Sodele nun hab ich tatsächlich auch mal den Weg ins Forum gefunden und lese nicht immer nur alles durch.
Also was mir derzeit im Forum immer mehr auffällt, ist das es den meisten Spielern, schätzungsweise 90% vielleicht auch 99%, nur noch um den Profit im Spiel geht und nicht mehr um den Spaß am Spielen. Das zeigt sich auch sehr deutlich wieder an der Diskussion über die Zaubertruhen. Alle wollen das Buch billiger haben, Sotrax mal ein anderer Vorschlag, wenn das Item wirklich ein Luxusitem sein soll, heb bitte den Preis auf mindestens das doppelte an

200k sind für die meisten Spieler doch kein Luxus mehr, vorallem seit es die tote Seelenklinge, das stumpfe Baruschwert und das rote Wurzelschild gibt, ich mein dagegen sind doch 200k echt ein Witz und kein Luxus mehr.
Zudem sollten die Leute nicht dauernd fragen, hey wieviel Gold kann ich damit verdienen, sondern echt mal wieder den Spaß am Spiel suchen. Freewar ist ein Spiel und (noch) keine Kapitalgesellschaft, auch wenn viele das so sehen.
Also an sich finde ich die Idee super, auch die lange Lernzeit, nur wie gesagt ich finde den Preis deutlich zu niedrig, dafür das man evl auch echt gute Sachen in den Truhen finden kann, und sie auch für Quests zu gebrauchen sind.
Ja ich weiß eine erhöhung regt nun wieder die Diskussion an, dass es so nur zu einer verstärkten Monopolbildung kommt, aber hallo, das hat doch jeder selbst in der Hand ob man es zu einem Monopol werden lässt oder nicht.
Und warum der erhöhte Preis? Nun ja derzeit ist es echt viel einfacher an Gold ran zu kommen als es noch vor 2 Jahren war, ich mein vor 2 Jahren war man froh wenn man mal 100k zusammen hatte, das war schon ne ganze Menge, dann kam Plünderung, NPCs die überdurchschnittlich viel Gold gedropt haben, Items, die die Preise in die Höhegetriben haben, d.h. es wird immer mehr Gold generiert, 500k zusammen zu bekommen für das Buch ist nicht wirklich schwer. Deswegen bin ich eben der Meinung der Preis sollte wirklich noch angehoben werden, sonst ist es einfach kein Luxus Item mehr sondern ein "Hans-Franz"-Item.
Luxus ist über die Jahre hinweg einfach in Freewar neu definiert worden, und wird jeden Tag wieder aufs neue Definiert... Gold ist im Überfluß vorhanden, warum dann nicht mal ein wirkliches Luxusitem wie das Buch schaffen, das dann einfach auch mal einen Luxuspreis kostet, ich muss sagen ich finde die 200k läppisch. Die Lernzeit hingegen finde ich ok, muss ja niemand lernen der die Lernzeit nicht investieren will.