Neue Charaktereigenschaft: Zaubertruhenwissen [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 20. Aug 2007, 06:20

kaot hat geschrieben:
Also wenn man sie wirklich einmal auf 70 hätte,würde man sicher richtig Kohle damit machen Wink
Das haben sich vor ner Weile um die 150 Leute bie Öl gedacht :D
Ja ich weiß Äpfel und Birnen... aber solang nicht klar ist was dirn sein wird, kann jeder nur raten ;)
Äpfel und Birnen ist das leider nicht...allen voran steht die Gier alles selber haben zu wollen, auch auf Kosten niedrigsten Profits.
Bevor ich mich mit anderen abspreche und mit 10 Items je 10 Gold Gewinn machen und den anderen 50 lasse, kaufe ich lieber alle 60 und mache nur 1 Goldmünze Profit je Item...das ist doch die Einstellung der Gesamtheit der Spieler.
Ein Beispiel dafür ist das Öl, das andere ist das Kochen.
Das Zaubertruhenwissen wird sich in the long run ebenfalls dazu gesellen.
Gott sei Dank wird das nur um etliches länger dauern aufgrund der, ebenfalls Gott sei Dank, hohen Anforderungen.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Sir Seppelot
Kopolaspinne
Beiträge: 972
Registriert: 24. Apr 2004, 13:21
Wohnort: Am Arsch der Wohlfahrt

Re: Neue Charaktereigenschaft: Zaubertruhenwissen (UPDATE) [

Beitrag von Sir Seppelot » 20. Aug 2007, 06:48

Sotrax hat geschrieben:
Evt. erhöhe ich später das Maximallimit wenn ich merke, dass viele am Maximallimit sind.

am limit? ich glaube nicht das nur einer ansatzweise daran kommt :D denn ich brauche mit lt 50 schon über 500 tage! und ich werde den kram nur so lange trainieren bis was besseres kommt. das wird anderen auch so gehen. abgesehen davon das andere leute dann doch lieber noch sachen trainnieren dennen ihnen was bringt wie zb lerntechnik, stärke, lebenstranigt und und und ....
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
AbsurdeExistenz
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 20. Aug 2007, 10:59

Beitrag von AbsurdeExistenz » 20. Aug 2007, 11:12

Sodele nun hab ich tatsächlich auch mal den Weg ins Forum gefunden und lese nicht immer nur alles durch.
Also was mir derzeit im Forum immer mehr auffällt, ist das es den meisten Spielern, schätzungsweise 90% vielleicht auch 99%, nur noch um den Profit im Spiel geht und nicht mehr um den Spaß am Spielen. Das zeigt sich auch sehr deutlich wieder an der Diskussion über die Zaubertruhen. Alle wollen das Buch billiger haben, Sotrax mal ein anderer Vorschlag, wenn das Item wirklich ein Luxusitem sein soll, heb bitte den Preis auf mindestens das doppelte an ;)
200k sind für die meisten Spieler doch kein Luxus mehr, vorallem seit es die tote Seelenklinge, das stumpfe Baruschwert und das rote Wurzelschild gibt, ich mein dagegen sind doch 200k echt ein Witz und kein Luxus mehr.
Zudem sollten die Leute nicht dauernd fragen, hey wieviel Gold kann ich damit verdienen, sondern echt mal wieder den Spaß am Spiel suchen. Freewar ist ein Spiel und (noch) keine Kapitalgesellschaft, auch wenn viele das so sehen.
Also an sich finde ich die Idee super, auch die lange Lernzeit, nur wie gesagt ich finde den Preis deutlich zu niedrig, dafür das man evl auch echt gute Sachen in den Truhen finden kann, und sie auch für Quests zu gebrauchen sind.
Ja ich weiß eine erhöhung regt nun wieder die Diskussion an, dass es so nur zu einer verstärkten Monopolbildung kommt, aber hallo, das hat doch jeder selbst in der Hand ob man es zu einem Monopol werden lässt oder nicht.
Und warum der erhöhte Preis? Nun ja derzeit ist es echt viel einfacher an Gold ran zu kommen als es noch vor 2 Jahren war, ich mein vor 2 Jahren war man froh wenn man mal 100k zusammen hatte, das war schon ne ganze Menge, dann kam Plünderung, NPCs die überdurchschnittlich viel Gold gedropt haben, Items, die die Preise in die Höhegetriben haben, d.h. es wird immer mehr Gold generiert, 500k zusammen zu bekommen für das Buch ist nicht wirklich schwer. Deswegen bin ich eben der Meinung der Preis sollte wirklich noch angehoben werden, sonst ist es einfach kein Luxus Item mehr sondern ein "Hans-Franz"-Item.
Luxus ist über die Jahre hinweg einfach in Freewar neu definiert worden, und wird jeden Tag wieder aufs neue Definiert... Gold ist im Überfluß vorhanden, warum dann nicht mal ein wirkliches Luxusitem wie das Buch schaffen, das dann einfach auch mal einen Luxuspreis kostet, ich muss sagen ich finde die 200k läppisch. Die Lernzeit hingegen finde ich ok, muss ja niemand lernen der die Lernzeit nicht investieren will.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 20. Aug 2007, 11:22

Naja Existenz ich muss das ganze mal einschränken: Gold ist bei einigen im Überfluss vorhanden, in erster Linie bei den Leuten die ich gern Powergamer nenne. Für Gelegenheitsspieler gibt es extrem wenig langzeitmotivierendes, da alles was langfristig angelegt ist, sehr lang angelegt ist, damit eben erwähnte PGs das Ziel nicht in 2-3 Tagen erreicht aben. Beispiel Geisterschild, wo es schätzungsweise 500 Stück mit 1-300 Funken gibt und so 1-3 volle. Beispiel die Auftragsitems, klar wenn ich anderthalb Jahre Aufträge mache hab ich die AP irgendwann nebenher zusammen... Motivation ist das aber nicht mehr. Und ja wenn man 4 Tage exzessiv Aufträge macht hat man das Ziel auch erreicht, das hat aber herzlich wenig mit Spaß am Spiel zu tun, sondern eher mit Zwangsneurose. Die einzige Neuerung die ich in letzter Zeit für wirkliche Gelegenheitsspieler sehe ist der Dolch der Auftragsmörder... Das Geisterschild dauert noch mindestens 1 Jahr, weitere 4000+irgendwas AP zu machen ebenfalls, und jetzt eine Charakterfähigkeit die mindestens ein Jahr braucht... danke die Signale sind gesetzt: Spiel täglich und so viel wie möglich oder Werd halbaktiv. Oder schmink dir alle Neuerungen als Ziele ab. Ist halt die Frage wie lang man dann noch Spaß dran hat.
Bazinga!

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 20. Aug 2007, 11:28

juhuuuu AE...schön dich zu lesen, alter Schelm^^

Stimme dir voll und ganz zu und gerade deshalb behaupte ich ja, nicht die Kohle, sondern die Zeit tut weh^^

Daher den Preis auf 200 k lassen...jeder halbwegs geschmeidige FW-Zocker kann die bei Neustart schon nach nem Jahr effektivem Spielen (auch afk) einspielen.
Spassiger sind natürlich die Lernvoraussetzungen.
Da, vor allem nur da, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Alle Gierlappen und Goldgeier werden bei der jetzigen Lernzeit sich zweimal überlegen, ob sie da einsteigen.
Nach meinem Empfinden sollte die Zeit dafür sogar noch ätzender getacktet werden, damit diese Geier komplett die Finger von lassen^^

Diese Fähigkeit sollte tatsächlich für Individualisten sein, die genau aus dieser Frauenhandtaschen-Fähigkeit ihre Befriedigung ziehen können und was Besonderes in Freewar bleiben.

Vote for

[x] gleiche Kohle und push up die Lernvoraussetzungen.

Wobei auch überlegenswert wäre das Zaubertruhenwissen - genau wie Lerntechnik - unabhägig zu gestalten.
Jeder brauch absolut ätzend lang dafür...egal ob groß ob klein...wäre auch eine Alternative. Natürlich nicht ohne den dringenden Warnhinweis ERST Lerntechnik und andere Charas zu lernen als Anfänger.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
AbsurdeExistenz
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 20. Aug 2007, 10:59

Beitrag von AbsurdeExistenz » 20. Aug 2007, 11:35

kaot, die Frage die sich mir nun stellt, kann man in Freewar nur noch Spaß haben, wenn man jedes Item besitzt? also zumindest vermittelst du mir das gerade irgendwie. Für mich definiert sich der Spaß am Freewarspielen, zum einen übers Jagen (und da kommt es mir nicht drauf an das ich Drops bekomme oder sonst was) zum anderen über das kommunizieren mit mitspielern, was wirklich sehr amüsant sein kann. Alles andere degradiert neben bei zur Nebensache. Ob ich nen Geisterschild nun voll bekomme oder nicht, egal, Hauptsache ich habe Spaß in der Gruppe und beim Gruppen-NPC jagen, wenn ich den nicht habe muss ich das Schild nicht voll machen...
Und was ich mit der Preiserhöhung vielleicht auch anregen wollte, ist das es einfach nicht jeder dann lernt, denn z.B. für Betrüger dürfte ein Preis von 500k zu hoch sein, für die Spieler die damit Profit machen wollen dürfte der Preis zu hoch sein, also wer bleibt dann noch übrig? Die Spieler die Spaß haben an so einer verrückten Idee *g* Und für solche, wenn ich Sotrax richtig verstanden hatte, sollte das auch eher sein, also rauf mit dem Preis und es sind die verrückten Spieler die sich das kaufen ;)
Ich war z.B. einer der ersten die LE voll austrainiert hatten in welt 2, hab damit nie Gold gemacht, obwohl ich es gerade in der Anfangszeit hätte machen können, sondern es einfach nur aus Spaß gelernt. Und das sollte meiner Meinung nach das Spielzeil in Freewar sein ;)
Ich werde mir das Buch kaufen, egal zu welchem Preis, sicherlich auch für ne Mille (gut die müsste ich dann auch erstmal zusammen kratzen) aber das wäre mir der Spaß wert auch wenn es sich nie rentiert, denn der Spaß alleine ist dann schon genug für mich.
Wir sollten dem Schelm einen Zauber erfinden, der Schutz vor Totlachen bewirkt O.ô

HdW
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jun 2007, 10:22

Beitrag von HdW » 20. Aug 2007, 13:37

@AbsurdeExistenz

Du kannst aber niemandem vorschreiben worin er den Spaß in fw sieht. Was ist falsch daran wenn jemand nun einmal den Spaß daraus zieht möglichst effizient Geld zu verdienen oder möglichst alle Items zu sammeln? Jeder sieht fw anders und zieht seine Motivation aus anderen Quellen.

Ich seh eben die Gefahr darin durch die Chara von Leuten wie Dir abhängig zu werden. Das "Leute wie Dir" ist jetzt erstmal nicht negativ gemeint, denn es ist ja sehr lobenswert, dass Du die Chara zum Allgemeinwohl lernen willst.
Aber ich habe keinen Bock jemandem in den Allerwertesten zu kriechen um meine Kisten aufgemacht zu bekommen und ich bin mir sicher, dass nicht alle so lobenswert wie Du sind und die Chara nur lernen damit ihnen die Leute in den Allerwertesten kriechen. :evil:
Da ich im kriechen nicht sehr gut bin werd ich die Chara also zwangsweise doch selber lernen müssen.

Benutzeravatar
AbsurdeExistenz
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 20. Aug 2007, 10:59

Beitrag von AbsurdeExistenz » 20. Aug 2007, 13:53

Also erstens schreibe ich niemandem vor, wie er Freewar zu spielen hat, sondern habe lediglich den Anreiz dazu gegeben darüber Nachzudenken, ob man mit jedem und allem immer gleich Profit machen muss. Zumindest war das meine Intension. Mag sein das es nicht ganz so rüber gekommen ist, aber für mich ist es halt im moment in Freewar so, dass alle nur noch Neuerungen haben wollen, wenn es Profit bringt, und das muss meiner Meinung nach eben nicht sein. Schön wenn einige Spieler den Sinn darin sehen möglichst schnell möglichst viel Gold an die Seite zu schaffen, sollen sie, jedem das seine, aber es muss ja nicht jede Neuerung dazu dienen!!! Es sollte auch Neuerungen geben die nicht dem Profit zu gedacht sind, so dass die Profitspieler weiterhin ihren Profit machen können, altbewährtes bleibt ja vorhanden, aber eben das auch mal Neuerungen kommen für die, die das Spiel einfach nur genießen wollen. Nun das klingt konträr zu der Forderung von 500k für das Buch? Ja da stimme ich zu, und dennoch auch wenn man Spaß am Spiel hat und um des Spaßes Willen spielt, kommt man recht gut an Gold ran. Ich hoffe ich habe meinen Standpunkt nun etwas deutlicher machen können.
Und wie schön des öfteren in diesen Beiträgen erwähnt steht es doch jedem frei das zu lernen oder es zu lassen.
Und öhm ich werde das ganz sicher nicht zum Allgemeinwohl lernen, das ich damit keinen Profit machen will/werde, besagt nicht das ich jedem die Truhen öffne, ich halte das so wie mit allem bisher, wer mich kennt, der kennt mich eben und wer nicht mhm auch egal.
Wir sollten dem Schelm einen Zauber erfinden, der Schutz vor Totlachen bewirkt O.ô

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Beitrag von Balrog -W5- » 20. Aug 2007, 14:02

AbsurdeExistenz hat geschrieben:Und was ich mit der Preiserhöhung vielleicht auch anregen wollte, ist das es einfach nicht jeder dann lernt, denn z.B. für Betrüger dürfte ein Preis von 500k zu hoch sein, für die Spieler die damit Profit machen wollen dürfte der Preis zu hoch sein, also wer bleibt dann noch übrig? Die Spieler die Spaß haben an so einer verrückten Idee *g* Und für solche, wenn ich Sotrax richtig verstanden hatte, sollte das auch eher sein, also rauf mit dem Preis und es sind die verrückten Spieler die sich das kaufen.

Ich war z.B. einer der ersten die LE voll austrainiert hatten in welt 2, hab damit nie Gold gemacht, obwohl ich es gerade in der Anfangszeit hätte machen können, sondern es einfach nur aus Spaß gelernt. Und das sollte meiner Meinung nach das Spielziel in Freewar sein
Ist ja schön für Dich, dass dein Spielziel so aussieht, aber warum schließt Du von Dir auf andere?
Ich zB. mag auch den Aspekt des Handels und Menschen wie Du nehmen mir darin den Spass, weil ihr solche Sachen kostenlos anbietet.
Das hat nix damit zu tun, dass ich vielleicht profitgeil bin...denn das bin ich nicht.
Doch ich hab auch keinen Spass daran eine Char zu lernen, wenn ich weiß, jemand anderes bietet den Service kostenlos an.

Somit stellt sich für mich leider nicht die Frage: "will ich den Inhalt der Truhe?"
sondern: "Will ich die Truhe selbst öffnen können, obwohl es auch jemand anderes für mich kostenlos machen würde?"
Das beeinträchtigt meine Motivation massgeblich, da für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Wir haben genug Chars, die selbst denen was nutzen, die sie nicht lernen...wäre schön, wenn es auch mal Chars gebe, die nur oder fast nur dem "Lernenden" was nützen.
Das hat nix mit Egoismus zu tun, sondern Dinge, die man für viel Gold erwerben kann, sollten eben auch einen angemessenen Nutzen bringen.

Das wäre zB. erreicht, indem man
  • nur Truhen der Stufe droppt, wie man selbst gelernt hat...d.h. ohne Char, keine Truhen.
  • und/oder die Char auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, jene Truhen zu finden...was natürlich auch die Lernmotivation erhöht
  • und/oder die Truhen sich nach 1min auflösen, was sicher meist zuwenig Zeit ist, um sie einem "Truhenöffner" zu geben
nur mal ein paar Ideen am Rande ;)

Und was HdW schreibt, dem kann ich mich nur anschließen.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 20. Aug 2007, 14:08

Für mich definiert sich der Spaß am Freewarspielen, zum einen übers Jagen (und da kommt es mir nicht drauf an das ich Drops bekomme oder sonst was) zum anderen über das kommunizieren mit mitspielern, was wirklich sehr amüsant sein kann. Alles andere degradiert neben bei zur Nebensache. Ob ich nen Geisterschild nun voll bekomme oder nicht, egal, Hauptsache ich habe Spaß in der Gruppe und beim Gruppen-NPC jagen, wenn ich den nicht habe muss ich das Schild nicht voll machen...
Jagen hab ich, wenn der 18. Oktober bald da ist, punktgenau 3 Jahre gemacht, der Spaß daran ist weg ;)
das kommunizieren ist das einzige was wirklich noch Spaß macht.
Es ging mir nicht um die Items, es ist nur so das praktisch alles was an Neuerungen kommt aus Items besteht, die man sich eben zum Ziel stecken kann, oder nicht. Als Non-PvPler (und konsequenterweise Natla) ist mir schon klar das ein Großteil der Neuerungen für mich schon deshalb uninteressant ist, weil es Kampfrelevante Dinge sind, sei es ein starker Hautbrand, eine a80, eine V100 etc. Nur: Welcches spielinterne Ziel bleibt dann noch, Itemunabhängig? Was sollte mich zu Freewar motivieren wenn mal keiner zum blödsinn reden da ist. Momentan: Nichts!
Klar ist das total subjektiv, aber die Entwicklung ist meiner Meinung nach derzeit derartig langziet/PG orientiert, dass der Trend auch noch unterstüzt statt abgefangen wird. Und grade das Neuerungen auf Profit abzielen ist ein Punkt der mich gewaltig stört, wie gesagt: Weil es eben Leute gibt, die täglich 150k machen muss Sotrax die Preise neuer Sachen an diesen Bereichen orientieren, weil sonst zu schnell zuviele diese Dinge habe... damit bleibt aber für denjenigen, der in der Woche vllt 5k macht nur die Aussicht: in ein paar Monaten hab ich das dann auch mal...
Egal ob das ein Buch ist, welches 200k kostet, oder ob es Waffen sind, die praktisch ausschließlich durch Farming (das schlimmste und schlechteste Nicht-Spielprinzip ever) zu erhalten sind, das sind klar Dinge für Leute die nicht viel sondern vielzuviel Zeit in FW stecken... Meiner Meinung nach darf man sich eben nicht an denen orientieren, denn damit unterstützt man das Verhalten, was immer mehr Spieler zu einem derartigen Verhalten führt... Während der Rest sich abwendet. In einem reinen PG Spiel will keiner mitspielen, der noch alle Koloa-Kaffe-Tassen im Holzschrank hat.
Bazinga!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 20. Aug 2007, 15:00

@kaot: Na umso besser, gerade bei der neuen Fähigkeit musst du ja eigentlich garnicht jagen, sondern kannst die ganze Zeit rumstehen und warten :). Davon abgesehen waren die letzten Änderungen ja nicht sehr auf Items sondern eher aufs Gameplay ausgelegt (z.B. das Auftragshaus).

Aber du hast schon recht, natürlich muss es immer genug Dinge geben, die man direkt verwenden kann und die auch Spass machen. Das Auftragshaus war da so ein Beispiel, weil dies bereits von 0 XPlern verwendbar ist. Die Charakterfähigkeit hier ist jedoch eher für die Freewar Spieler die schon lange dabei sind.

Jeder hat eine andere Sache die ihn motiviert. Einige werden die Sache mit den Zaubertruhen sehr motivierend finden. Natürlich nicht jeder, ist ja auch nicht schlimm, ist ja auch nicht die letzte Änderung die in Freewar reinkam.

Ich bin aber immer sehr daran interessiert, was ihr gerne in Freewar hättet und was euch motivieren würde.
---
Sotrax

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 20. Aug 2007, 15:08

Balrog -W5- hat geschrieben:Ich zB. mag auch den Aspekt des Handels und Menschen wie Du nehmen mir darin den Spass, weil ihr solche Sachen kostenlos anbietet. ... Doch ich hab auch keinen Spass daran eine Char zu lernen, wenn ich weiß, jemand anderes bietet den Service kostenlos an.
Nun, dann zähle mich ebenfalls zu den Spassverderbern.
Genau wie AE verschenke ich z.B. mit Vorliebe Fischsuppen^^
Ich heile ohne Entgelt wenn man mich fragt.
Trotzdem handel ich auch gern.
Warum das funktioniert ? Weil die vornehmlich selbstlosen Leute das Handelsgeschehen nicht im Mindesten beeinflussen.

Die, die TATSÄCHLICH einen Handel beeinflussen sind die Marktschreier, die ALDInisten und die üblichen 3-Zeilen-Verkaufsgeier.
Das sind die Penetranten, die man sogar per nachträglichem Regelwerk darauf hinweisen muss, dass sie bitte nur stündlich nerven sollen.

Wenn du keinen Spass hast eine Char zu lernen, weil du damit kein Handel betreiben kannst, wenn ein anderer keinen Nutzen daraus ziehen möchte ... sorry ... das ist so dermaßen abstrus quer gedacht ... das kann ich persönlich nicht ernst nehmen, zumal du ja anscheinend lt deiner Aussage nicht vornehmlich an die Profitoptimierung denkst.

Ich lebe mit den Marktschreiern, leb du doch mit den Samaritern...alle Formen haben ihre Existenzberechtigung.
Wenn du das nicht akzeptieren magst, komm klar damit, dass du nur durch eine verschärfte Intoleranz glänzen kannst.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag von Pyros » 20. Aug 2007, 15:15

Sotrax hat geschrieben: Jeder hat eine andere Sache die ihn motiviert. Einige werden die Sache mit den Zaubertruhen sehr motivierend finden. Natürlich nicht jeder, ist ja auch nicht schlimm, ist ja auch nicht die letzte Änderung die in Freewar reinkam.

Ich bin aber immer sehr daran interessiert, was ihr gerne in Freewar hättet und was euch motivieren würde.
naja ich wage zu bezweifeln, dass simples warten motiviert. Ich bin ehrlich gesagt kein freund von charakterfähigkeiten auf die man warten muss ohne sie effektiv beschleunigen zu können. Es heisst zwar, dass auch neue Spieler sich dadurch besondere fähigkeiten aneigenen können, aber im großen und ganze führt das nur dazu, dass sich jemand in allen welten anmeldet und lerntechnik trainiert.
Ich bin stark dafür, dass man mit Leistung die Lernzeit wesentlich verkürzen können sollte. das wäre dann motivation, wenn ich mit intensiven spielen nicht 500 tage sondern nur 100 tage warten müsste. Amulett des wissens und zauber des wissens kann man für diesen zweck total vergessen.

die kehrseite ist leider, dass sich dann die "großen", da sie ja effektiver gold machen können, das training noch schnelelr beschleunigen könnten und mit dem dadurch gewonnenen vorteil noch schneller unterwegs wären. Es soll auch nicht jeder alls können, aber das jetztige system finde ich zum kotzen, wenn man nichts anderes tun kann als warten, und das auch nocht 100te tage lang.
Zuletzt geändert von Pyros am 20. Aug 2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Beitrag von Balrog -W5- » 20. Aug 2007, 15:16

Sotrax hat geschrieben:...Davon abgesehen waren die letzten Änderungen ja nicht sehr auf Items sondern eher aufs Gameplay ausgelegt (z.B. das Auftragshaus)...
Die meisten Spieler machen die Aufträge wegen den Auftragspunkten, und die machen sie wegen den Items die es dafür gibt...insofern geben die Items den nötigen Anreiz, und nicht die Aufträge an sich, da diese sich nach einiger Zeit nur noch wiederholen.

So nett auch die kleinen Storys um die Aufträge sind, reichen diese und die Auftragshandlung an sich allein nicht aus.
Letztendlich würde kaum jemand über Wochen, Monate und/oder Jahre hinweg Aufträge machen, wenn es dafür keine Belohnung wie Auftragspunkte gibt.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 20. Aug 2007, 15:18

@Pyros: Charakterfähigkeiten sind eben ein Aspekt der vor Allem Gelegenheitsspielern sehr entgegenkommt, da diese eine Fähigkeit praktisch gleich schnell lernen wie jemand der 8 Stunden am Tag Zeit hat.

Dennoch haben natürlich Leute die mehr Zeit reinstecken einen Vorteil, und so soll es ja auch sein.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste