Neue Charaktereigenschaft: Zaubertruhenwissen [W1-11;RP]
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
gegen das baruproblem wurde zuerst die rate der gelben zk pro buendel geaendert.
und das er sich nach w1 orientiert ist ja wohl logisch ... irgendwann wird es in w10 auch so weit sein
aber on topic .. abwarten wie sich das mit dem buch entwickelt.
finde den preis und die lernzeit immer noch eine frechheit... *achselzuck*
der groesste nachteil ist diese elendige ungewissheit was es denn nun wirklich nutzen wird ...und bei dem preis und der lernzeit sollte essich besser lohnen, sonst kommt man sich verdammt veraeppelt vor.
ist auch der grund warum ich mir strikt kein buch des gluecks kaufe ...das ist genauso nichts anderes als ein 0 nutzen geld(bzw lernzeit) aus der welt spieler verarsch buch
das zaubertruhen dings ist oel+gluecks buch gemischt xD .. irgendwann ist es nutzlos, und bis es nutzlos wird weiss man nicht so recht ob es sich lohnt
jaja, bei sowas bin ich eher realistisch-pessimistisch *gg*
wetten ich lerns irgendwann -.- ? ^^
ich tippe eher darauf das noch andere episch lang zu lernend buecher kommen werden.
und das er sich nach w1 orientiert ist ja wohl logisch ... irgendwann wird es in w10 auch so weit sein
aber on topic .. abwarten wie sich das mit dem buch entwickelt.
finde den preis und die lernzeit immer noch eine frechheit... *achselzuck*
der groesste nachteil ist diese elendige ungewissheit was es denn nun wirklich nutzen wird ...und bei dem preis und der lernzeit sollte essich besser lohnen, sonst kommt man sich verdammt veraeppelt vor.
ist auch der grund warum ich mir strikt kein buch des gluecks kaufe ...das ist genauso nichts anderes als ein 0 nutzen geld(bzw lernzeit) aus der welt spieler verarsch buch

das zaubertruhen dings ist oel+gluecks buch gemischt xD .. irgendwann ist es nutzlos, und bis es nutzlos wird weiss man nicht so recht ob es sich lohnt
jaja, bei sowas bin ich eher realistisch-pessimistisch *gg*
wetten ich lerns irgendwann -.- ? ^^
ich tippe eher darauf das noch andere episch lang zu lernend buecher kommen werden.
Dann lern es oder lass es...es ist dein freier Wille. ALLE Lernfähigkeiten waren zu Anfang so konzipiert, dass niemand alles bis zum Anschlag lernen kann...also Absicht...nicht umsonst gibt es jetzt verschiedene "Berufe"babystar hat geschrieben:1. will ich unabhängig sein und es selbst lernen
So ein Humbug, ob es etwas "besseres/wichtigeres" gibt ist eine rein persönliche Entscheidung. Es gibt meiner Meinung nach 4 - 6 essentielle Lernfähigkeiten, die man haben sollte...die die aktiv spielen und das schon länger (und für die ist die Fähigkeit gedacht) können selber entscheiden, ob es für sie persönlich netter wäre Zaubertruhenwissen zu lernen oder auf andere "nice to have" auszuweichen.2. ... Ich hab mich nur beschwert das die leute die aktiv spielen und auch für fw sponsorn sich eigentlich ned erlauben können viel von der chara zu lernen da es wichtigeres/besseres und vielleicht bald neueres gibt. das vielleicht weniger lange dauert....
Absicht ist nur wenige mit einem hohen Zaubertruhenwissen auszustatten...deine Forderung würde aber vielen ermöglichen es zu erlernen...programmier dein eigenes Spiel und mach es besser...das Konzept, die Absicht wurde stringent umgesetzt, da sehe ich keine logische Lücke.
Wer hat dir den Quatsch erzählt ? Wenn du tatsächlich bewusst deinen aktiven Char spielst, wirst du merken, dass ein treppenartiges Lernen angesagt ist. 22-25 ist eine Treppe...aber nicht die letzte. Spätestens wenn du alle präferierten Fähigkeiten so um die 10 bis 15 hast solltest du dir überlegen, die Lerntechnik im nächsten Zuge zumindestens bis 30 zu ziehen und dann beginnen die Wichtigsten zu maxen.... die meisten die hiervon provitieren sind eigentlich nebenaccounts die wegen öl, diebstahlschutz etc. hohe lerntech haben. denn für jede normale chara wird lerntech um die 22-23 empfohlen,
Sind dann High-End Fähigkeiten dabei wie Öl oder ähnliche solltest du sogar bei 35 - 40 liegen.
22-23 mag optimal sein, wenn du nur und ausschliesslich eine Fähigkeit maxen willst...spätestens wenn du eine Zweite hinterherziehst passt deine "Empfehlung" nicht mehr.
nur wenige haben höhere lerntech. und das sotrax auf idese wenigen eingeht und so lange lernzeiten macht find ich dumm. genauso wie ich es damals dumm fand das er nur in w1 guggt "aha da is viel bar, machen wir nen baru-schwert"
Mit nichts unterlegte Behauptungen.
Als das Baruschwert eingeführt wurde hatten sehr viele in w2 ( ich kann nur von meiner Hauptwelt reden, die eben nicht W1 ist^^) Lerntechnik 30 oder mehr. Das Baruschwert entstand aus den Forderungen der Spieler neue Waffen einzuführen und den Wert des Barufeldes zu heben.
Das Barufeld und dessen Ausbau wurde belächelt von denen, die entschieden haben "das bringt doch nix"...so zu entscheiden ist ok. Aber ebenfalls wieder eine individuelle Entscheidung eines jeden Einzelnen.
Dumm war im nachhinein höchstens die Entscheidung das Feld nicht auszubauen

Völlig undurchdacht die Behauptung, dass Sotrax angeblich nur auf w1 geguckt hätte. WENN er so gehandelt hätte wäre er dumm...ja.
Das er sich an den alten Welten orientiert ist eher schlau...hier bildet sich die Zukunft der anderen Welten ab.
Vielleicht sollte man einfach nochmal klar sagen, dass die Welten untereinander keinen Kontakt haben und somit nicht in Konkurrenz treten können...also seid doch froh, dass Ihr euch auf das was kommt vorbereiten könnt, anstatt gleich den Entwicklungsstatus einzufordern, den nur die Zeit bringen kann.
was mit den anderen welten is hat er ned geguggt, das die die weitesten gerademal so weit waren das sie ein (!!!) baru am tag kriegten.
Wie gerade erwähnt, war das ein persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen. Jeder hatte die Chance das Barufeld mindestens auf Stufe 135 auszubauen (oder mehr) bevor das schwert eingeführt wurde.
Oder warum glaubst du, dass ich mittlerweile in w2 mein Feld auf Stufe 148 habe ?
Nur weil du für dich anscheinend die falsche Entscheidzung getroffen hast (sonst würdest du dich ja nicht so echauffieren) kannst du den Entwicklern doch nicht vorwerfen nicht geguckt zu haben

Ganz im Gegenteil...es wurde genau das berücksichtigt...nämlich wie weit man es hätte ausbauen können, wenn man konsequent dran geblieben wäre.
Müßig abschliessend zu erwähnen, dass wir uns in einer Beta-Version befinden und alles möglich sein kann. Man sollte sich nicht nur auf xp und Gold fixieren als erstrebenswerte Ziele...vielleicht sollte man schauen, in welchen offenen Strängen des Spieles noch Potential steckt und darauf bauen, dass dies auch so von der Entwicklung gesehen wird...vielleicht erwischt man dann die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt für die Zukunft...who knows...die Wahrheit liegt wie immer irgendwo da draussen ^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
- AbsurdeExistenz
- Kaklatron
Monkaman du Frühaufsteher, nimmst mir ja alle möglichkeiten mich hier auszutoben.
Also Ich bin Sponsor, aktiv und alles was du noch so angeführt hast, und ich erlaube mir einfach das zu lernen, und ich finde es lohnt gerade für die aktiven, da die durch ein Amulett des Wissens ja durchaus bei einer so langen Lernzeit eine durchaus plausible Lernzeitverkürzung haben.
Jaha ich stehe auf Frechheiten, ne Spaß beiseite, was daran soll eine Frechheit sein, der Preis orientiert sich nach dem Vermögen das derzeit besteht, vor 2-3 Jahren waren 28k für ne ZK-Presse noch viel, inzwischen hat das doch jeder, genauso mit dem Spiegel der Markthalle mit seinen ca. 60k (TS/DS) den doch jeder hat. Also wenn jeder einfach so mal eben 60k ausm Fenster werfen kann für nichts, dann darf man sich doch auch nicht über 200k aufregen, ich bin immer noch der Meinung, dass das Buch zu billig zu haben ist.RedDemon hat geschrieben: finde den preis und die lernzeit immer noch eine frechheit... *achselzuck*
Die Unwissenheit ist das schönste, denn dann werden sich so richtig viele Aufregen das sie die 200k ausgegeben haben und so viel Lernzeit investiert haben für ihre 20 Stufen die sie haben. Man es ist doch total langweilig immer im Vorraus zu wissen was einem etwas bringt, was ja in Freewar irgendwie immer der Fall ist und auch zu dem Zaubertruhenwissen hat Sotrax ja schon was verlauten lassen, es kann für manche Quests sehr wichtig sein. Alleine schon bei dem Satz schauderts mir, da nun alle eben das lernen wollen allein weil es für eine Quest ist. Egal ist ja auch jedem sein Recht, aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, es muss nicht immer die Frage nach dem Profit gestellt werden sondern auch nach dem Spaß den ein neues Item/Gebiet/Charaktereigenschaft mit sich bringt, und allein schon wenn ich mir die Diskussion hier im Forum anschaue, hat das Buch zumindest den Spaß voll erfüllt.RedDemon hat geschrieben: der groesste nachteil ist diese elendige ungewissheit was es denn nun wirklich nutzen wird ...und bei dem preis und der lernzeit sollte essich besser lohnen, sonst kommt man sich verdammt veraeppelt vor.
Was man sich erlauben kann und was nicht, das hängt doch immer alleine von der Spielweise des einzelnen ab, du redest zum einen von nebenaccounts, nun dazu darf ich dir verkünden, ich habe nur einen Account, der ist in Welt 2 hat ca. 70k XP könnte aber schon gut 300k XP haben, warum ist er also so klein? weil ich es mir erlaubt habe so klein zu beleiben, ich bin kein Freund von Gigantoismus. Ja ich spiele regelmäßig und ich habe Lerntechnik noch nicht auf 50 und dennoch werde ich es mir erlaube das Zaubertruhenwissen zu lernen. Warum weil ich nichts besseres zu lernen habe? NEIN, ganz sicher nicht, es wird alle meine Pläne wieder übern Haufen werfen so wie damals Lebensenergie und Plünderung. Warum dann also? Einfach und alleine weil ich erstens Spaß an neuem habe, und zweitens das Buch einfach lustig finde. Interessiert vielleicht keinen, aber ich werde mir wohl nie Zauberkisten kaufen, da das wiederum nicht in meinem Spielinteresse liegt, ich bin ein Jäger und Sammler, kein Marktschreier.babystar hat geschrieben: nein! ich hab mich nur beschwert das die leute die aktiv spielen und auch für fw sponsorn sich eigentlich ned erlauben können viel von der chara zu lernen da es wichtigeres/besseres und vielleicht bald neueres gibt.
Also Ich bin Sponsor, aktiv und alles was du noch so angeführt hast, und ich erlaube mir einfach das zu lernen, und ich finde es lohnt gerade für die aktiven, da die durch ein Amulett des Wissens ja durchaus bei einer so langen Lernzeit eine durchaus plausible Lernzeitverkürzung haben.
Wir sollten dem Schelm einen Zauber erfinden, der Schutz vor Totlachen bewirkt O.ô
Für mich stellt sich immernoch die Frage ob ich ohne die Chara weiterspielen kann ohne mich in eine Abhängigkeit von der Gunst anderer Spieler zu begeben. Ein Punkt der für babystar glaub ich auch sehr wichtig ist.
Aus der Ankündigung über die Einführung der Truhen konnte ich nicht entnehmen wie Häufig denn Truhen nun gedropt werden. Werden sie mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie Seelenkapseln gedropt oder mit der Wahrscheinlichkeit von z.B. globalen Zaubern?
Für den ertsen Fall muss ich die Chara selber lernen um einigermaßen unabhängig zu bleiben.
Für den zweiten Fall überlasse ich auch gerne Anderen die Chara und zahle dann auch gern dafür 1 mal die Woche oder einmal im Monat eine Truhe geöffnet zu bekommen.
@monkman
Ob ich nun in Welt1 100Mio. gm auf dem Konto habe oder in Welt10 1Mio. wenn ich in beiden Welten die Voraussetzung für ein Baruschwert erfülle, dann will ich es auch haben. In Welt10 ist das aber vielleicht noch garnicht möglich, weil aufgrund der Zeitbeschränkung noch garkeine 5000 Baru existieren. Aber, dass das Begehren von Leuten in Welt10 da ist, die es sich leisten können, das ist doch verständlich.
Von daher ist es sehr gewagt von Welt1 auf andere Welten zu schliessen. Eigentlich müsste jede Welt mit ihren speziellen Problematiken betrachtet werden, da sie ja auch wie immer schön gesagt wird, nicht miteinander konkurrieren. Das dies natürlich nicht zu bewerkstelligen ist, ist auch klar.
Aber ein wenig sollte man die neuen Welten auch in solche Überlegungen mit einbeziehen.
Aus der Ankündigung über die Einführung der Truhen konnte ich nicht entnehmen wie Häufig denn Truhen nun gedropt werden. Werden sie mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie Seelenkapseln gedropt oder mit der Wahrscheinlichkeit von z.B. globalen Zaubern?
Für den ertsen Fall muss ich die Chara selber lernen um einigermaßen unabhängig zu bleiben.
Für den zweiten Fall überlasse ich auch gerne Anderen die Chara und zahle dann auch gern dafür 1 mal die Woche oder einmal im Monat eine Truhe geöffnet zu bekommen.
@monkman
Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Man kann von der Entwicklung in den alten Welten nur begrenzt Rückschlüsse auf neue Welten ziehen. Mal von den reinen Lernzeiten abgesehen dürfte eine neue Welt nach einer Woche in etwa auf dem Stand an gm und xp sein, die Welt 1 nach einigen Monaten erreicht hatte. Von daher haben sich die Anforderungen in den neuen Welten recht schnell den Anforderungen in Welt 1 angepasst.Das er sich an den alten Welten orientiert ist eher schlau...hier bildet sich die Zukunft der anderen Welten ab.
Ob ich nun in Welt1 100Mio. gm auf dem Konto habe oder in Welt10 1Mio. wenn ich in beiden Welten die Voraussetzung für ein Baruschwert erfülle, dann will ich es auch haben. In Welt10 ist das aber vielleicht noch garnicht möglich, weil aufgrund der Zeitbeschränkung noch garkeine 5000 Baru existieren. Aber, dass das Begehren von Leuten in Welt10 da ist, die es sich leisten können, das ist doch verständlich.
Von daher ist es sehr gewagt von Welt1 auf andere Welten zu schliessen. Eigentlich müsste jede Welt mit ihren speziellen Problematiken betrachtet werden, da sie ja auch wie immer schön gesagt wird, nicht miteinander konkurrieren. Das dies natürlich nicht zu bewerkstelligen ist, ist auch klar.
Aber ein wenig sollte man die neuen Welten auch in solche Überlegungen mit einbeziehen.
@ fabrama:
ich sagte NICHT das sotrax mich fragen sollte, sag entweder was gescheites oder lass es. aber wenn er nen baru-schwert einbaut und ich die weiteste bin mit 1 baru am tag dann finde ich das mehr als scheiße. nicht weil ich nur 1 baru krieg sondern damals nur wenige baru ausgebaut haben. und wenn ich 1 baru am tag krieg sind das 5000 (!!!) tage. da es damals kaum baru gab schätz ich mal vllt 1000-1000 tage. es gab damals einfach keins, und jeder ders hatte wollte gelbe da es eben wenig baru gab also meistens vollen lichtwald. ich fande die entscheidung von sotrax eben schrott. er hätte auch andere items nehmen können die zu zig tausenden rumgammeln, staubschleifer-eier oder sonstwas. klar wird w10 irgendwann auf dem w1 stand sein aber während die w1-w7ler kaum länger als paar wochen für das schwert brauchen, brauchen w10ler z.b. über 1 jahr und DAS finde ich mist.
@ monk:
"ALLE Lernfähigkeiten waren zu Anfang so konzipiert, dass niemand alles bis zum Anschlag lernen kann...also Absicht...nicht umsonst gibt es jetzt verschiedene "Berufe""
<-- das ist schonmal falsch. früher konnte man von einigen charas profitieren. früher gabs angemessene lernzeiten und man konnte viele charas trainieren. dann sagte sotrax mal das er gerne individualisten hätte und seitdem setzt er auf lange lernzeiten. ich habe auch niemals gesagt das ich alle oder fast alle charas können möchte. es gibt nur sehr wenige die ich lernen möchte. aber wenn ich bei lerntech 50 (!!!) fast 2 jahre (!!!) brauche nervt das tierisch. hallo 2 jahre. es gibt wenige die schon so lange spielen und ich kenne kaum jemanden der sicher weiß das er in 2 jahren noch spielt. ich möchte ein paar wenige können. nicht alle wie du es hinstellst. aber ein spiel wo ich mich auf 2-3 charas beschränken muss bei einer derartigen vielfalt finde ich absoluten mist. jeder sollte in der lage sein mehrere dinge zu beherrschen, aber eben nicht alle.
ich meine nen schmied kann ja auch seine ware verkaufen und muss dafür nicht jemanden anstellen der das für ihn tut. er kann sowohl schmieden als auch verkaufen und nicht nur schmieden
jaja ich weiß rl und so, steinigt mich
ich sagte NICHT das sotrax mich fragen sollte, sag entweder was gescheites oder lass es. aber wenn er nen baru-schwert einbaut und ich die weiteste bin mit 1 baru am tag dann finde ich das mehr als scheiße. nicht weil ich nur 1 baru krieg sondern damals nur wenige baru ausgebaut haben. und wenn ich 1 baru am tag krieg sind das 5000 (!!!) tage. da es damals kaum baru gab schätz ich mal vllt 1000-1000 tage. es gab damals einfach keins, und jeder ders hatte wollte gelbe da es eben wenig baru gab also meistens vollen lichtwald. ich fande die entscheidung von sotrax eben schrott. er hätte auch andere items nehmen können die zu zig tausenden rumgammeln, staubschleifer-eier oder sonstwas. klar wird w10 irgendwann auf dem w1 stand sein aber während die w1-w7ler kaum länger als paar wochen für das schwert brauchen, brauchen w10ler z.b. über 1 jahr und DAS finde ich mist.
@ monk:
"ALLE Lernfähigkeiten waren zu Anfang so konzipiert, dass niemand alles bis zum Anschlag lernen kann...also Absicht...nicht umsonst gibt es jetzt verschiedene "Berufe""
<-- das ist schonmal falsch. früher konnte man von einigen charas profitieren. früher gabs angemessene lernzeiten und man konnte viele charas trainieren. dann sagte sotrax mal das er gerne individualisten hätte und seitdem setzt er auf lange lernzeiten. ich habe auch niemals gesagt das ich alle oder fast alle charas können möchte. es gibt nur sehr wenige die ich lernen möchte. aber wenn ich bei lerntech 50 (!!!) fast 2 jahre (!!!) brauche nervt das tierisch. hallo 2 jahre. es gibt wenige die schon so lange spielen und ich kenne kaum jemanden der sicher weiß das er in 2 jahren noch spielt. ich möchte ein paar wenige können. nicht alle wie du es hinstellst. aber ein spiel wo ich mich auf 2-3 charas beschränken muss bei einer derartigen vielfalt finde ich absoluten mist. jeder sollte in der lage sein mehrere dinge zu beherrschen, aber eben nicht alle.
ich meine nen schmied kann ja auch seine ware verkaufen und muss dafür nicht jemanden anstellen der das für ihn tut. er kann sowohl schmieden als auch verkaufen und nicht nur schmieden

jaja ich weiß rl und so, steinigt mich

babystar hat geschrieben: @ monk:
<-- das ist schonmal falsch. früher konnte man von einigen charas profitieren. früher gabs angemessene lernzeiten und man konnte viele charas trainieren.
Ich weiss nicht welches Spiel du gespielt hast...in meinem Freewar hat die Lerntechnik bei Einführung genauso lang gedauert wie jetzt.
Das Max 50 Thema wurde gerne und immer wieder von Beginn an diskutiert.
Ich selbst habe noch vor einem Jahr mit Re-Amun in Altenberge ausdiskutiert, ob mehr als 30 Sinn macht...vor einem Jahr.
Das war die Zeit, wo die einzige echte Lernfähigkeitsforderung tatsächlich Ölverwaltung war.
Ja aber dann brauchst du doch gar keine LT 50 ? wo ist dein Problem ?babystar hat geschrieben:ich habe auch niemals gesagt das ich alle oder fast alle charas können möchte. es gibt nur sehr wenige die ich lernen möchte.
babystar hat geschrieben: aber wenn ich bei lerntech 50 (!!!) fast 2 jahre (!!!) brauche nervt das tierisch. hallo 2 jahre.
Hallo ? dann lass die Finger davon.
Dann ist es definitiv die falsche Chara für dich.
Ich habe auch keine Gewebforschung bis zum Anschlag.
Ich habe mich irgendwann entschieden statt Lebenstraining und Stärketraining mehr als 15 zu lernen lieber Plünderung auf Anschlag zu setzen, da ich NPC Jäger bin. Ich war und bin der Meinung, dass ich durch das Mehrgold beim NPC schlachten die Kostenersparnis bei den Akas wieder reinbekomme und daher lieber mehr für die AKAs bezahle. Und JA ... ich gehöre noch zu den Spielern die AKAs machen, weil ich glaube, dass auch in dem Thema für die Zukunft noch Musik drin ist.
Jeder muss Kompromisse eingehen und die Entscheidungen für sich trreffen...eine Auswahl treffen. Alles geht nun mal nicht.
Nochmal..auch wenn du behauptest, es sei falsch...es war nie angedacht, dass ein Spieler alle Fähigkeiten bis auf Anschlag lernt bzw. lernen kann.
ganz im Gegenteil...deine RL-Vergleiche sind gut nutzbar^^babystar hat geschrieben:ich meine nen schmied kann ja auch seine ware verkaufen und muss dafür nicht jemanden anstellen der das für ihn tut. er kann sowohl schmieden als auch verkaufen und nicht nur schmieden![]()
Ein Schmied würde nämlich beim Schmieden bleiben, inklusive Verkauf und meinetwegen Marketing.
Er würde sich nicht darüber aufregen, dass er auch Brot herstellen können möchte, nur weil ein Müller plötzlich nebenan, den Job macht, den der Müller gelernt hat.
Nein...der Schmied ist zufrieden mit seinem Job, und ist froh, dass er beim Mülller Mehl zum Brot backen bekommen kann und vielleicht ergibt sich ja, dass das ein oder andere Eisenteil repariert werden muss an der Mühle.

"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
- AbsurdeExistenz
- Kaklatron
Mhm das ist nicht Sotrax Problem, wenn kaum einer Baru ausbaut, zudem Baruausbau ist billig, man ist nur von der Zeit abhängig, gut bis das Barufeld wirklich was abwirft dauert ein bissel, mag sein, aber genau aus diesem Grund hat Sotrax fast parallel die Seelenklinge eingebaut, man kann sich entscheiden was man will. Ich habe mich in einer Barugesättigten Welt für die Seelenklinge entschieden, ich meine jeder hat die freie Wahl.babystar hat geschrieben: aber wenn er nen baru-schwert einbaut und ich die weiteste bin mit 1 baru am tag dann finde ich das mehr als scheiße. nicht weil ich nur 1 baru krieg sondern damals nur wenige baru ausgebaut haben.
Zum zweiten hier geht es um die Zaubertruhen nicht um die Baruschwerter!!
Ja konnte man von Charas profitieren? Mhm überleg, also von den meisten zuletzt eingebauten Charas kann man weit mehr profitieren als von denen die am Anfang da waren, denn das waren ganz am Anfang mal gar KEINE. Und auch die ersten Charaktereigenschaften waren tatsächlich so konzipiert, das man nicht davon ausgehen konnte, das es jemals einen Spieler geben wird der alles kann, das war schon immer so und es ist gut das es so bleibt. Auch durch die Neuerung kannst du weiterhin vieles trainieren, es schneidet dich eigentlich nicht ein, ausser du entscheidest dich dafür dich auf diese Charaktereigenschaft zu spezialisieren, aber wie oben schon öfters angeführt es ist und bleibt deine Entscheidung Sotrax zwingt niemanden etwas zu lernen was er nicht will. Wenn du nicht weißt ob du dann noch spielen wirst, lass die Finger davon, schaden wird es dir auch nicht, wird bald genug Leute geben die dir die Truhen öffnen werden.babystar hat geschrieben: <-- das ist schonmal falsch. früher konnte man von einigen charas profitieren. früher gabs angemessene lernzeiten und man konnte viele charas trainieren.
Nun dazu ist zusagen, als Sotrax Freewar entwickelt hat, war nicht mal klar, dass dieses Spiel über 4 Jahre lang existieren wird, und dennoch tut es das, und es gibt einige die schon weit aus länger dabei sind, vielleicht nicht in Welt 10, wäre ja auch komisch, da die Welt noch gar nicht so lange exisitiert, also ich kenne genug die schon länger als 2 Jahre spielen (mich eingeschlossen) und klar kann ich nicht sagen ob ich in 2 Jahren noch dabei bin, aber so wie es aussieht wird Welt 2 mich noch eine Weile ertragen müssen.babystar hat geschrieben: es gibt wenige die schon so lange spielen und ich kenne kaum jemanden der sicher weiß das er in 2 jahren noch spielt. ich möchte ein paar wenige können. nicht alle wie du es hinstellst. aber ein spiel wo ich mich auf 2-3 charas beschränken muss bei einer derartigen vielfalt finde ich absoluten mist. jeder sollte in der lage sein mehrere dinge zu beherrschen, aber eben nicht alle.
Wir sollten dem Schelm einen Zauber erfinden, der Schutz vor Totlachen bewirkt O.ô
- Sileadim
- Klauenbartrein
Warum regen sich die Leute bei solchen Neuerungen auf?!
Vllt weil sie nicht mehr als haben, alles gleichzeitig machen können?
Ich meine Sotrax wollte von Anfang an, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann.
Und wer damit nicht klarkommt, der soll SuperMario spielen, da kriegt man auch am Ende vom Level noch Extrapunkte.
In älteren Welten zu spielen und vor allem läger, hat sicherlich Vorteile.
Wer sich darüber aufregt, dass die, die länger in einer welt spielen, Vorteile beim Baruschwertfüllen haben, ist meiner Meinung nur lächerlich.
Alle Leute sollten sowieso direkt mit 100 k au der Hand und Baru 212 starten.
In einer neuen Welt zu spielen hat allerdings auch Vorteile, man hat insgesamt gesehen zu den anderen welten einen enormen Zeitvorteil, da ja alles direkt da war, was in anderen Welten gesehen zu ihren Starts noch lange nicht da war.
Und wem die Lernzeit für ZTW zu hoch ist, soll sie nicht lernen.
Dann muss mal halt mit Opfern auskommen!
Warum regen sich die Leute bei solchen Neuerungen auf?!
Vllt weil sie nicht mehr als haben, alles gleichzeitig machen können?

Ich meine Sotrax wollte von Anfang an, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann.
Und wer damit nicht klarkommt, der soll SuperMario spielen, da kriegt man auch am Ende vom Level noch Extrapunkte.
In älteren Welten zu spielen und vor allem läger, hat sicherlich Vorteile.
Wer sich darüber aufregt, dass die, die länger in einer welt spielen, Vorteile beim Baruschwertfüllen haben, ist meiner Meinung nur lächerlich.
Alle Leute sollten sowieso direkt mit 100 k au der Hand und Baru 212 starten.

In einer neuen Welt zu spielen hat allerdings auch Vorteile, man hat insgesamt gesehen zu den anderen welten einen enormen Zeitvorteil, da ja alles direkt da war, was in anderen Welten gesehen zu ihren Starts noch lange nicht da war.
Und wem die Lernzeit für ZTW zu hoch ist, soll sie nicht lernen.
Dann muss mal halt mit Opfern auskommen!

Das kommt immer auf die persönliche Sichtweise an und die Art wie Du Dein Spiel gestaltest.es ist und bleibt deine Entscheidung
Theoretisch hast Du immer die Entscheidungsfreiheit etwas zu tun oder zu lassen, aber im Spiel hast Du die Entscheidungsfreiheit durch die Entscheidung anderer Spieler eben oft nicht.
Wenn Du bei Deiner Spielweise in Konkurrenz zu anderen Spielern stehst, dann hast Du nur die Entscheidungsfreiheit die Neuerung mitzumachen, Dein Spiel komplett umzustellen oder mit dem Spiel komplett aufzuhören. Wenn es nun grade die Spielweise ist, die das Spiel interessant für Dich macht, dann hast Du nur die Entscheidung mitmachen oder gehen.
Wenn ich den ganzen Tag an der Bank stehe und mit anderen Spielern chatte, dabei vielleicht noch Koch bin und Zutaten kaufe, dann wird mich eine Neuerung wie die neuen Waffen oder jetzt die neue Chara wohl eher wenig bis garnicht interessieren.
Wenn ich aber Jäger bin und ständig mit der Gefahr leben muss von PKs gekillt zu werden und meine "Beute" nun in Truhen verpackt wird, dann bin ich davon schon entscheidend Betroffen.
Und ich weiß nicht warum sich hier Leute beschweren, dass hier einige Leute ihre negative Meinung kund tun (rumheulen). Es ist nunmal oft so, dass sich nur die Leute melden die mit einer Situation nicht zufrieden sind. Dafür ist ein Forum ja da, dass man verschieden Aspekte anspricht die vielleicht nochmal überdacht werden oder auch nicht.
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Ich gebe Babystar bedingt recht.
Es ist einfach unverhältnismässig, wenn einzelne Chars weit länger zu maxen sind als andere...wo bitte ist das ausgeglichen?
Diese Char bringt nur den alten Hasen was, während Neulinge damit überhaupt nix anfangen können...dabei wird viel Potential verschenkt, denn das TruhenPrinzip scheint eine gute Bereicherung für Freewar zu sein...jedoch nicht in der jetzigen Form!
Selbst wenn man schon 6 Monate spielt ist diese Char mehr als unattraktiv, da Lerntechnik noch niedrig ist, und andere Spieler diese Char wahrscheinlich höher haben, sofern die Welt nicht erst seit 6 Monaten besteht.
Meine Begeisterung hält sich jedenfalls stark in Grenzen.
Das Amu des Wissens ist eine gute Möglichkeit, um aktiven Spielern da etwas entgegenzukommen...es müsste allerdings um einiges verbessert werden.
Zwar gilt es schon als beliebtestes Amulett, doch wirklich ins Gewicht fallen die paar Minuten im Monat nicht.
Wenn man jedoch weiß, das aktives Spielen auch einen größeren Einfluss auf die Lernzeiten haben kann, dann ist man doch schon viel motivierter und kommt auch besser mit hohen Lernzeiten zurecht, da man diese eben aktiv beeinflussen kann.
Prinzipiell bin ich dafür, dass das Maximum einer Char bei Lerntechnik 50 nie mehr als nach einem Jahr erreichbar sein sollte (eigentlich sind 6 Monate ziemlich viel)...schließlich dauert Lerntechnik 50 schon 496 Tage.
Wenn bestimmte Dinge in zu großer Ferne liegen, geht das nunmal stark auf die Motivation und damit die Qualität des Spiels...weil Frust!!!
Es ist einfach unverhältnismässig, wenn einzelne Chars weit länger zu maxen sind als andere...wo bitte ist das ausgeglichen?
Diese Char bringt nur den alten Hasen was, während Neulinge damit überhaupt nix anfangen können...dabei wird viel Potential verschenkt, denn das TruhenPrinzip scheint eine gute Bereicherung für Freewar zu sein...jedoch nicht in der jetzigen Form!
Selbst wenn man schon 6 Monate spielt ist diese Char mehr als unattraktiv, da Lerntechnik noch niedrig ist, und andere Spieler diese Char wahrscheinlich höher haben, sofern die Welt nicht erst seit 6 Monaten besteht.
Das Amu des Wissens ist eine gute Möglichkeit, um aktiven Spielern da etwas entgegenzukommen...es müsste allerdings um einiges verbessert werden.
Zwar gilt es schon als beliebtestes Amulett, doch wirklich ins Gewicht fallen die paar Minuten im Monat nicht.
Wenn man jedoch weiß, das aktives Spielen auch einen größeren Einfluss auf die Lernzeiten haben kann, dann ist man doch schon viel motivierter und kommt auch besser mit hohen Lernzeiten zurecht, da man diese eben aktiv beeinflussen kann.
Prinzipiell bin ich dafür, dass das Maximum einer Char bei Lerntechnik 50 nie mehr als nach einem Jahr erreichbar sein sollte (eigentlich sind 6 Monate ziemlich viel)...schließlich dauert Lerntechnik 50 schon 496 Tage.
Wenn bestimmte Dinge in zu großer Ferne liegen, geht das nunmal stark auf die Motivation und damit die Qualität des Spiels...weil Frust!!!
- Sileadim
- Klauenbartrein
Ohh ich will auch schon ZTW haben, am besten noch für 50 gm die Lernzeit aber bitte ganz abschaffen.Balrog -W5- hat geschrieben:Ich gebe Babystar bedingt recht.
Ja, diese Skill wurde nicht für jeden Noob gemacht, deshalb der Preis und die hohe Lt-Anforderung.
Und hört auf mit flamen.

- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Freut mich zu sehen, wie tolerant hier mit anderen Meinungen umgegangen wirdSileadim hat geschrieben:Ohh ich will auch schon ZTW haben, am besten noch für 50 gm die Lernzeit aber bitte ganz abschaffen.Balrog -W5- hat geschrieben:Ich gebe Babystar bedingt recht.
Ja, diese Skill wurde nicht für jeden Noob gemacht, deshalb der Preis und die hohe Lt-Anforderung.
Und hört auf mit flamen.

Auch wenn Kinder wie Du nicht meine Meinung teilen, werde ich sie äußern, und nur weil\s Dir gefällt so wie\s ist, ist\s noch lange nicht gut!
Mit flamen hat das nix zu tun, aber das werden Kinder wie Du wohl erst später erkennen...das nennt man dann geistige Reife!

- Sileadim
- Klauenbartrein
Balrog -W5- hat geschrieben:Ich gebe Babystar bedingt recht.
Ähmm ja, manche Skillz sind einfach besser als andere??
So war es auch gedacht, nix für Noobs.
Nach 6 Monaten ist man natürlich ein alter Hase...
Lernzeit war auch nicht so gedacht, dass man sie massiv durch zocke beeinflussen kann.
Prinzipiell bin ich dafür, dass das Maximum einer Char bei Lerntechnik 50 nie mehr als nach einem Jahr erreichbar sein sollte
Aus welchem Grund?Damit du alles haben kannst?
(eigentlich sind 6 Monate ziemlich viel)...schließlich dauert Lerntechnik 50 schon 496 Tage.
Tja dann trainier was anderes.
Und es gefällt mir zwa ja, aber es war auch von Sotrax so gedacht, dass nicht jeder Noob mit Lt 12 das trainiert.

-
- Klauenbartrein
Selbst bei LT 50 ist die Char von der Lernzeit total uninteressant und erst recht, wenn sie dann am Ende nichts bringt. Dann gibts neben Glück noch eine zweite Char die total uninteressant ist ^^Sileadim hat geschrieben:Und es gefällt mir zwa ja, aber es war auch von Sotrax so gedacht, dass nicht jeder Noob mit Lt 12 das trainiert.