Neue Charaktereigenschaft: Zaubertruhenwissen [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Beitrag von Sileadim » 21. Aug 2007, 17:20

SpaceNatla hat geschrieben:
Sileadim hat geschrieben:Und es gefällt mir zwa ja, aber es war auch von Sotrax so gedacht, dass nicht jeder Noob mit Lt 12 das trainiert. :D
Selbst bei LT 50 ist die Char von der Lernzeit total uninteressant und erst recht, wenn sie dann am Ende nichts bringt. Dann gibts neben Glück noch eine zweite Char die total uninteressant ist ^^
Ich finds intererssant und werds mit Lt 50 trainieren.

Mal schaun, was sich dann so ergibt.^^
Bild

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 21. Aug 2007, 17:24

Sotrax hat geschrieben:Dennoch ist das ganz klar eine Highlevel Fähigkeit, die für Leute mit Lerntechnik 50 etc zugeschnitten wurde, nicht für Leute die erst seit 2 Wochen spielen.
DAS ist die Idee dahinter
Balrog -W5- hat geschrieben:Diese Char bringt nur den alten Hasen was, während Neulinge damit überhaupt nix anfangen können...
Das ist meiner Meinung der falsche Diskussionsansatz.

Das Konzept ist aus der Idee heraus richtig...also die Fähigkeit als solche zu kritisieren wegen ihrer hohen Anforderung ist nicht angesagt...höchstens (mal wieder) der Diskussionsansatz "Schon wieder was für die High-Level-Leute"

Also wenn, dann bitte diesen Ansatz in dem entsprechenden Thread diskutieren.
Meine persönliche Meinung
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 21. Aug 2007, 17:31

Zum Thema nicht wissen, ob man in 2 - 3 Jahren noch spielt:

mal ehrlich, wenn ich irgendwann - und ich denke das geht 90% der Leute so - beschließe, daß ich mich lösche, weil ich 1) keine Zeit mehr fürs Spiel habe, 2) keinen Spaß mehr dran, 3) ich in den Knast muß, 4) ich sterbe, 5) ich andere Lebensprioritäten setze oder was auch immer, werde ich mich sicher nicht mehr darüber aufregen, was ich alles nicht an Charas lernen konnte. In dem Moment wo ich mit dem Spiel abschließe, interessieren so Sachen nicht mehr - wenn ich jedoch weiterspiele, habe ich in 2 - 3 Jahren dafür meine Freude dran.

Sicherlich ist in einigen Welten LT nicht so hoch wie in den alten, die Felder nicht so gut ausgebaut usw. - na und? Dafür haben die neuen Welten nun früher die Gelegenheit zu überlegen, wie sie ihre Prioritäten setzen. So mancher W1ler hätte vielleicht gerne die Gelegenheit gehabt, 1 Jahr früher Ztw zu trainieren statt irgendwas anderes - warum also ärgern? Weil die neuen Welten früher neue Möglichkeiten bekommen, als die alten sie bekamen? Oder liegt das Problem eher da, daß man nicht alles gleichzeitig machen kann, andere sich anders spezialisieren und man nicht überall ganz vorn mitmischen kann - oder sogar mal von anderen abhängig ist ...? Was sollen dann Welt 12 - 247 erst sagen? Die haben LT noch auf 0 ... :P

Edit: daß alte Hasen und jahrelang treue Spieler mit der Chara belohnt werden finde ich übrigens klasse und richtig! Warum meinen die neueren Spieler eigentlich immer, gleich all das haben zu müssen, was die alten sich in langer Zeit erarbeitet haben ...? Das ist was, was mich übrigens richtig nervt. :roll: Wenn jemand 1 Jahr spielt soll er sicher nicht das haben müssen und können, was ein anderer in 3 Jahren erspielt hat - und um da ungefähr auf einem Level mit den anderen Spielern zu sein, sollte man sich eben immer in der neuesten Welt neu anmelden - da ist der Vorsprung der anderen eben noch nicht ganz so groß.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Ultras Dynamo
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2007, 19:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultras Dynamo » 21. Aug 2007, 19:07

ich habe zwar den sinn noch nicht so richtig verstanden aber es hört sich zumindest sehr interessannt an!!! :oops: :?:
Ich bin fett du bist hässlich.
Ich kann abnehmen was kannst du?


Bild

Benutzeravatar
AbsurdeExistenz
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 20. Aug 2007, 10:59

Beitrag von AbsurdeExistenz » 21. Aug 2007, 20:48

Balrog -W5- hat geschrieben:
Es ist einfach unverhältnismässig, wenn einzelne Chars weit länger zu maxen sind als andere...wo bitte ist das ausgeglichen?
Öhm es war schon immer so, dass die Charas Unterschiedlich lang zum maxen brauchen, die Frage ist nur ob maxen immer was bringt, oder ob vielleicht gerade eine ausgewogene Balance viel besser ist.
Also gut ich muss sagen inzwischen nach ganzen 2 1/2 Jahren Freewar habe ich ganze 4 Fähigkeiten aufs maximum gebracht, die erste war Lebensenergie, die zweite Angriffsenergie, die dritte Plünderung und die vierte, da man ja immer mal wieder nachziehen musste Schusswaffen. Lerntechnik hab ich derzeit noch nicht mal auf 40, und dennoch rege ich mich nicht über die lange Lernzeit von ZTW aus. Bei anderen Sachen wende ich mich eben an andere Spieler btw. hab es halt so "gut" wie ich es brauche.

Und öhm ich bin auch der Meinung von Luna, das ältere Spieler durchaus Vorteile haben dürfen, und mal ehrlich auch "neuere" Spieler werden ja dann davon profitieren.
Wir sollten dem Schelm einen Zauber erfinden, der Schutz vor Totlachen bewirkt O.ô

Benutzeravatar
ira
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jun 2007, 23:30

Beitrag von ira » 21. Aug 2007, 21:19

was für ein nonsens ich brauch ja auch kein jahr um mein baru - schwert
zufüllen hab es schon zu über 10% voll und ich da stetig mein getreide ausbaue werde wird sich das auch bald ändern ^^ ich spiele wie baby auf 10 und finde du solltest das mal alles net so negativ sehen vielleicht gibt es ja als nächstes ne steigerung vom amu des wissens ;) oder ein starkes amu der erfahrung :)

Benutzeravatar
babystar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 15. Nov 2006, 21:01

Beitrag von babystar » 21. Aug 2007, 23:12

was hat xp amu damit zu tun?
und selbst wenn nen starkes wissensamu kommt. 2 jahre für ne chara is totales schwachfug. sowas demotiviert total. meinetwegen lange lernzeiten ok. aber ich finde selbst wenn endwaffen etc. drin sind 6 monate mehr las genug. ich meine die aus alten welten mit ihrerer hohen lerntech können viele charas lernen, die in neueren welten können das nichtmehr.
und klar muss man es nicht lernen. aber in dem moment wo must-have-items drin sind muss man es.

PS: beim baru-schwert hab ich bewusst etwas übertrieben damit es deutlich wird, schade das das niemand kapiert -.- aber das dauert trotzdem monate wogegen ne seelenklinge in einer woche zu schaffen is. und zu dem vorredner der meinte "dafür kam ja die seelenklinge".
die kam auch nur weil ich und andere im forum gemeckert haben. und ich finde mit recht. denn nen item einzubaun für die alten welten ist ja schön und gut aber für die neuen welten sollte es genauso erreichbar sein und das war es damals ned. wie gesagt mein baru war das weiteste mit 1 baru am tag (!!) klar ist es nun einfacher da seit dem schwert alle wie wild baru ausbaun.

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Teodin » 21. Aug 2007, 23:27

babystar hat geschrieben: ich meine die aus alten welten mit ihrerer hohen lerntech können viele charas lernen, die in neueren welten können das nichtmehr.
Dafür haben die, wie schon gesagt die Möglichkeit besser zu planen.
babystar hat geschrieben: und klar muss man es nicht lernen. aber in dem moment wo must-have-items drin sind muss man es.
Schonmal was von Dienstleistungsgewerbe gehört? Ich muss ab und zu ne Scheibe Brot essen, muss ich dazu Bäcker sein? Wenn man Leute kennt, die vertrauenswürdig sind und die Chara lernen reicht das meist wahrscheinlich vollkommen.

VerlorenerUser6
Klauenbartrein
Beiträge: 1284
Registriert: 10. Jun 2007, 15:43

Beitrag von VerlorenerUser6 » 21. Aug 2007, 23:46

Teodin hat geschrieben:Schonmal was von Dienstleistungsgewerbe gehört? Ich muss ab und zu ne Scheibe Brot essen, muss ich dazu Bäcker sein? Wenn man Leute kennt, die vertrauenswürdig sind und die Chara lernen reicht das meist wahrscheinlich vollkommen.
Und auf fw bezogen. Wenn ich Diebstahlschutz für Item benötige und es ist kein Diebstahlschützer on oder ich mag die alle nicht, dann bezahle ich einfach den vollen Preis. Nur bei den Zaubertruhen geht das einfach nicht und ob man sie gut und teuer verkaufen kann, wird sich erst noch zeigen :wink:

Bei den Zaubertruhen kann halt ein neuartiges Abhängigkeitsgefühl entstehen, was so manch einem einfach nicht schmeckt. Aber wie es sich genau entwickeln wird, kann man wohl erst in einiger Zeit (vielleicht sogar Jahren, dank der Lernzeit ^^) sehen.

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Teodin » 21. Aug 2007, 23:53

Abwarten und Tee trinken ist denke ich das vernünftigste.
Bisher war es in FW immer so, dass größere und kleinere Änderungen das Spiel ergänzten, zuletzt das neue Auftragshaus. Anfangs sind solche Neuerungen immer sehr heiss diskutiert und genutzt, aber irgendwann stellt sich eine normalnutzung bzw. ein normalgefühl ein und ähnlich wird es bei den Truhen sein. Diese werden nicht einen so großen Platz in Freewar einnehmen, dass gleich die ganze Wirtschaft kippt oder keine kleinen Spieler mehr spass am Spielen haben, wegen den bösen, Großen. Es wird einfach eine weitere Ergänzung sein, die man nutzen kann, aber meist wahrscheinlich gar nicht muss. Findet man eine Truhe die man nicht auf bekommt lässt man sie von einem Clani oder Bekannten öffnen oder verkauft sie schlicht.
Es wird sicherlich nur sehr wenige Items aus den Truhen geben, die z.B. wie Zauberkugeln wirklich ein Muss sind, wahrscheinlich ist eher das soetwas gar nicht aus den Truhen kommen wird.

lasst euch einfach überraschen.

Benutzeravatar
fkeeper
Nachtgonk
Beiträge: 225
Registriert: 5. Apr 2006, 20:03
Wohnort: W1, Börse
Kontaktdaten:

Beitrag von fkeeper » 22. Aug 2007, 00:34

ihr habt sorgen... übrigens die meisten truhen habe ich zu nem preis von 1k-3k gekauft... und ich bin auch vertrauenswürdig (;

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 22. Aug 2007, 08:42

babystar hat geschrieben:ich meine die aus alten welten mit ihrerer hohen lerntech können viele charas lernen, die in neueren welten können das nichtmehr.
Hast Du meinen Post gelesen? Wenn nicht scroll mal hoch, denn da steht der klare Vorteil der neuen Welten drin.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
AbsurdeExistenz
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 20. Aug 2007, 10:59

Beitrag von AbsurdeExistenz » 22. Aug 2007, 09:55

babystar hat geschrieben: und klar muss man es nicht lernen. aber in dem moment wo must-have-items drin sind muss man es.
Sry aber darüber muss ich nun einfach mal lachen.
Öhm nun ja ich drehe nun mal ein bissel die Freewarzeit zurück, lasst uns gemeinsam eine Zeitreise machen.
Es kam der Tag in freewar, da wurde ein NPC erschaffen, ein Gruppen Unique, das ganz schön mächtig war, es hieß Larpan. Es war und ist für die meisten schwierig ihn zu kloppen, und einer der damals eher noch zufälligen Drops war das Amulett des Wissens. Für mich ein Absolutes, wie du so schön sagtest, must-have-item. Nun was macht ein relativ kluger Spieler, er kauft sich eines, nicht direkt am Anfang, nein ein kluger Spieler kann auch mal ein zwei Monate warten und siehe da der Preis ist von 100k auf glatte 5k gefallen, dann kam die Änderung, dass das Amu jedesmal gedropt wird. Und urplötzlich war das Amulett des schwachen Wissens nichts mehr Wert.
Was hat das nun mit den Truhen zu tun, nun wenn da must-have-items drin sind und meinetwegen nur 5 Spieler pro welt die Truhen öffnen können, tja zum einen wird nicht jeder Spieler etwas mit dem Item anfangen und es verkaufen, zum anderen sind diese Spieler irgendwann gesättigt und werden die Items verkaufen. Nun klar am Anfang wird der Preis hoch sein, ist aber bei jedem neuen Item so. Wenn man das Item undbedingt haben will und das Gold hat, Ok, wenn nicht wartet man einfach ab bis der Preis sich auf ein "normales" Niveau gesenkt hat.
Ich erkenne hierin keine wirkliche Abhängigkeit, zudem Sotrax eindeutig gesagt hatte, man kann auch ohne das Wissen durchaus weiterhin Freewar spielen.
Zudem wird es auch Spieler geben die für ein gewisses Entgeld Truhen öffen, nun die sind vielleicht nicht immer online, dann muss man halt mal ne kleine Wartzeit in kauf nehmen.
Wir sollten dem Schelm einen Zauber erfinden, der Schutz vor Totlachen bewirkt O.ô

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 22. Aug 2007, 10:10

babystar hat geschrieben:.. must-have-items drin sind muss man es...
Nenne mir bitte nur ein "must-have-item" außer dem Zettel mit dem Password zum Einloggen.
Alle anderen Items hindern mich nicht freewar zu spielen...nur das wäre MUST have.
ALLE ANDEREN Items ERLEICHTERN das FW Leben...nciht mehr und nicht weniger.
In der Zeit, wo ich in w2 noch nicht meine Endwaffe tragen konnte bin ich ausschliesslich mit Silbergabel und Messingwok als Waffen rumgelaufen.
Sah stylish im Kampfbericht aus, wenn ich starb, ich hatte meine Kochuntensilien mit, die Reparaturkosten waren gering, die Wiederbeschaffungskosten waren klasse und ich hab trotzdem alles zerlegt bekommen, was mir so unter die Gabel kam^^

@Absurde: Entgelt mit "d" aaaargh *Augenpickelkrieg* ... ist wie nämlich mi "h" *gg*
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Tobsiii
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 17. Nov 2006, 13:14

Beitrag von Tobsiii » 22. Aug 2007, 10:41

ich seh das folgendermaßen:

es wurde etwas eingeführt das für mich recht uninteressant ist. eine lange chara nur um truhen zu öffnen...naja.

also ich für meinen teil werde jede truhe einfach verkaufen und mein spiel nicht umstellen. was ergibt sich daraus? ok ich bekomme diese v45 nicht und auch keine GA oder sonstwas was in truhen drin sein KÖNNTE. also nach dem motto, scheiß auf die truhen, ich bekomm ja kohle dafür...meine spielweise ändert sich nicht, die änderung führt aber dazu, dass ich kohle bekomme...sollte mich dann mal die neugier auf den inhalt übermannen, dann riskiere ich halt mal, einen mit dem öffnen zu beauftragen...

ein problem gibts noch, da ich mir jedes buch bisher gekauft hab, egal ob ich die eigenschaft trainiere oder nicht...ob ich die 200k ausgebe für eine fähigkeit, welche ich nicht weitertrainiere ist mehr als fragwürdig... :!: :?:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste