Zukunftsaussichten für Freewar

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 17:06

Rondo hat geschrieben:Le Mad was Du ganz offensichtlich nicht begreifen willst ist folgendes:

Ich schreibe hier eben nicht nur über Dinge die ich persönlich im Spiel benutze oder benutzen will sondern ich habe meistens das ganze Spiel im Auge wenn ich über ein Thema diskutiere.
Und da Du jetzt weisst dass ich Natla bin dürfte Dir wohl einleuchten dass es mir hier nicht um meine eigene Spielfigur geht.....wenn nicht frag mal nach wieviele User in W1 von mir starke KUs bekommen !

Und dass JEDER hier im Forum immer nur seine eigene Meinung postet ist doch wohl eigentlich für jeden klar (ok, fast für jeden :shock: ) also braucht man auch nicht darüber diskutieren dass sowas nicht für allgemeingültig herhalten kann.
Nur wenn ich sehe dass jemand ein ganz normales Notwehrverhalten als Mobbing bezeichnet frage ich mich doch wer das Spiel noch nicht verstanden hat !

ICH bezeichne als Mobbing Dinge gegen die ich mich überhaupt nicht wehren kann, und davon gibts noch viel zuviele nur gehört ne starke KU keinesfalls dazu !

Denkst du auch daran, dass deine Sicht manchmal falsch sein könnte?

Ich selbst spiele zwar als PK, habe aber noch nie mehr als eine starke KU erhalten. Mich selbst betrifft es auch kaum. Ich sehe auch das Spiel an sich, und aufgrund der letzten Entwicklungen ist es für mich ein logischer Schritt, auf das Mobbingmittel starke-KU zu verzichten, da es nicht mehr als präventiver Selbstschutz oder Bestrafung moralisch verwerflicher PKs gelten darf. Denn in ihrer Aktivität als PK sind diese Spieler jetzt vom Spiel aus daran gehindert worden, Dauer-Kills auszuüben. Nunmehr sind starke KUs aus Selbstschutzgründen nicht mehr als Schinderei des PK.

Mir ist bewusst, dass auch ich vollkommen falsch liegen könnte. Aber ich begründe meine Meinung, viele geben mir auch in meinen Argumenten recht. Du wiederholst nur dauernd, dass deiner Meinung nach die Schinderei dringend notwendig sei, um sich PK vom Leib zu halten - und mehr sagst du nicht. Auf Argumente wie "geht nur alle 12 Stunden, kostet wenig, und der Spieler muss auch sehr nah an meiner xp sein und dazu viel Aka haben" gehst du gar nicht ein.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Aug 2007, 17:11

LeMad, Du vergißt nur dabei, daß es nach wie vor ab und an einfach nötig oder zumindest hilfreich ist, ein Clanmitglied oder Freund zur Hilfe zu kommen und in dem Fall eben eine starke KU anzuwenden. Insofern wird der Zauber auf jeden Fall noch benötigt. Vielleicht sollte man die starke KU so ändern, daß man keinen mehr killen kann, nur noch den, der sie angewendet hat :D
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 17:18

Luna hat geschrieben:LeMad, Du vergißt nur dabei, daß es nach wie vor ab und an einfach nötig oder zumindest hilfreich ist, ein Clanmitglied oder Freund zur Hilfe zu kommen und in dem Fall eben eine starke KU anzuwenden. Insofern wird der Zauber auf jeden Fall noch benötigt. Vielleicht sollte man die starke KU so ändern, daß man keinen mehr killen kann, nur noch den, der sie angewendet hat :D
Das wäre dann ja die ideale Rachemethode. Spieler A killt Spieler B, der echauffiert sich so wie Rondo und verpasst ihm 12 Stunden lang starke KU. Und das alles wegen eines Kills.. der ja durchaus zum Spiel gehört. Diese Lösung halte ich für nicht ausreichend. ;)

Um wirklich einen Spieler zu schützen, wäre eine Art "personifizierter KU"-Zauber doch eine Alternative. Spieler A kauft im Shop einen personifizierten schwachen KU-Zauber, den jeder Spieler anwenden kann.. und der eben die Person, auf die sie angewendet wurde, daran hindert, Person A anzugreifen. Damit wäre auch der letzte Punkt, nämlich "ich als Clanleader muss meine Mitspieler schützen, da diese selbst keine Lust darauf haben sich mit schwacher KU zu schützen" abgedeckt. :)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 31. Aug 2007, 17:26

• schon allein die Tatsache, dass man nur noch maximal 200xp verlieren kann, rechtfertigt die Überlegung die normale und starke KU zumindest preislich anzuheben.
  • dazu kommt, dass die PKs nach erfolgreichem Kill eine schwache 12h-KU auferlegt bekommen, wodurch man von einer Person nicht am laufendem Band gekillt werden kann.
  • Und dann wäre da noch die abgeschwächte Sumpfgasbombe, welche nutzlos ist, sofern das aka hoch genug ist.
[/color]
3 gewichtige Faktoren, die meiner Meinung nach eine Verdreifachung des Preises von normaler & starker KU rechtfertigen...denn das hier:

Kampfunfähigkeitszauber
Einkaufs-Standardpreis:120 Goldmünzen

Starker Kampfunfähigkeitszauber
Einkaufs-Standardpreis:200 Goldmünzen

...ist lächerlich günstig.

Und Nein...ich bin KEIN Playerkiller! ;)

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 17:30

:)

Schön, dass auch nicht-PK meiner Meinung sind. Ich würde den Preis für starke KU zwar, wenn sie im Spiel bleibt, über 1000gm ansetzen, aber der Grundgedanke ist genau der Meinige.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Aug 2007, 17:36

Balrog -W5- hat geschrieben:
  • schon allein die Tatsache, dass man nur noch maximal 200xp verlieren kann, rechtfertigt die Überlegung die normale und starke KU zumindest preislich anzuheben.
Zumindest bei der schwachen KU teile ich Deine Meinung absolut nicht. Ich bin relativ überzeugt davon, daß schwache KUs hauptsächlich von kleineren Spielern angewendet werden, die eine Preiserhöhung treffen würde. Mich würd da durchaus mal eine Statistik interessieren, falls es sowas gibt ... Das Verhältnis von XP zur Anwendungsmenge der schwachen KUs ...

Bei der starken wäre eine Preiserhöhung vertretbar, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, daß jemand der die Zauber just for fun einsetzt die Zauber nimmer kauft, nur weil sie zB 500 gm kosten. Die die damit "mobben" haben das Gold meistens ...

Edit: sorry, hab mich verlesen. Bei normaler und starker KU ist es ok ... ich dachte Du hättest die schwache auch genannt :oops:
Zuletzt geändert von Luna am 31. Aug 2007, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 31. Aug 2007, 17:36

Balrog -W5- hat geschrieben:3 gewichtige Faktoren, die meiner Meinung nach eine Verdreifachung des Preises von normaler & starker KU rechtfertigen...denn das hier:

Kampfunfähigkeitszauber

Und die anderen Faktoren hast du einfach nur ausversehen geschlabbert, sprich das es nach einem Kill keinen Schutz mehr für das Opfer gibt und der PK keine KU mehr hat oder? :roll:

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 17:40

SpaceNatla hat geschrieben:
Balrog -W5- hat geschrieben:3 gewichtige Faktoren, die meiner Meinung nach eine Verdreifachung des Preises von normaler & starker KU rechtfertigen...denn das hier:

Kampfunfähigkeitszauber

Und die anderen Faktoren hast du einfach nur ausversehen geschlabbert, sprich das es nach einem Kill keinen Schutz mehr für das Opfer gibt und der PK keine KU mehr hat oder? :roll:
Das betrifft den Spieler, der gekillt wurde, doch in keinster Weise, ob sein Killer danach weiterspielen kann. Genau darum geht es doch Sotrax - Kills sollen erträglich sein, aber mit einem Kill soll die Sache dann auch erstmal gegessen sein. Dem Spieler danach, nur weil er es geschafft hat, dich zu killen, als Rache Kills an allen anderen zu verderben, das kann doch nicht Sinn und Zweck eines Spiels sein, das nunmal auch auf PvP basiert.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 17:43

Luna hat geschrieben:
Balrog -W5- hat geschrieben:
Zumindest bei der schwachen KU teile ich Deine Meinung absolut nicht. Ich bin relativ überzeugt davon, daß schwache KUs hauptsächlich von kleineren Spielern angewendet werden, die eine Preiserhöhung treffen würde. Mich würd da durchaus mal eine Statistik interessieren, falls es sowas gibt ... Das Verhältnis von XP zur Anwendungsmenge der schwachen KUs ...

Bei der starken wäre eine Preiserhöhung vertretbar, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, daß jemand der die Zauber just for fun einsetzt die Zauber nimmer kauft, nur weil sie zB 500 gm kosten. Die die damit "mobben" haben das Gold meistens ...

Edit: sorry, hab mich verlesen. Bei normaler und starker KU ist es ok ... ich dachte Du hättest die schwache auch genannt :oops:
Die schwache muss auf jeden Fall im Spiel bleiben, da sind wir uns denke ich alle einig. :)

Eben weil die "mobbenden" Spieler genug Geld haben, würde ich den Zauber komplett aus dem Spiel nehmen. Ihm fehlt nach den letzten Änderungen einfach die Grundlage.

Wenn er im Spiel bleibt, dann sollte er RICHTIG teuer werden. Aber selbst das ist utopisch, denn einen Sinn hat er ja wie gesagt nicht mehr.

Attalos
Kriechlapf

Beitrag von Attalos » 31. Aug 2007, 18:04

Auf nervendes Killen (gut, das wurde mit den 12 Stunden Pause sehr eingeschränkt) möchte ich aber gerne zurück nerven. Wenn ich merke, daß sich zwei Leute vermutlich abgesprochen haben und mich kurz hintereinander umhauen, wenn jemand mich ziemlich regelmäßig alle 12 Stunden (je nachdem, wer wann on ist, aber eben möglichst häufig) überfällt, wenn mich jemand bei einem komplizierten Gruppen-NPC killt und der Gruppe damit den NPC (Larpan, Landqualle und sowas) versaut oder ähnliche Dinge: Dann möchte ich die Möglichkeit haben, denen mindestens genauso viel Spaß zu zerstören wie sie mir.
Sie killen kann ich nicht, Starre interessiert eh keinen, aber starke KU ist ein wirksames Instrument für Sanktionen.
FYI: Mit Mobbing hat das nichts zu tun. Sonst erkläre ich demnächst PK zum Mobben...

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 18:13

Attalos hat geschrieben:Auf nervendes Killen (gut, das wurde mit den 12 Stunden Pause sehr eingeschränkt) möchte ich aber gerne zurück nerven. Wenn ich merke, daß sich zwei Leute vermutlich abgesprochen haben und mich kurz hintereinander umhauen, wenn jemand mich ziemlich regelmäßig alle 12 Stunden (je nachdem, wer wann on ist, aber eben möglichst häufig) überfällt, wenn mich jemand bei einem komplizierten Gruppen-NPC killt und der Gruppe damit den NPC (Larpan, Landqualle und sowas) versaut oder ähnliche Dinge: Dann möchte ich die Möglichkeit haben, denen mindestens genauso viel Spaß zu zerstören wie sie mir.
Sie killen kann ich nicht, Starre interessiert eh keinen, aber starke KU ist ein wirksames Instrument für Sanktionen.
FYI: Mit Mobbing hat das nichts zu tun. Sonst erkläre ich demnächst PK zum Mobben...
Obwohl du die Möglichkeit hättest, einen Spieler via Rückangriff zu killen, 12 Stunden vor ihm sicher bist, obwohl du bei gutem Akalimit und aktivem Spiel wenig Sorgen haben müsstest, willst du (wie du ja selbst zugibst) einen Spieler, der dich gekillt hat, schikanieren? Reichen dir all die anderen Möglichkeiten denn nicht, muss jeder Angriff auf dich sofort weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen? Wenn du so denkst, dann wäre auch für dich der absolut friedfertige Weg, das Natlatum, sicher die richtige Wahl.

Kills an Uniques sind unethisch, das sehe ich genauso. Aber sie sind ein Teil des Spiels, viele Uniques wurden ja genau aus dem Grund auch mit ihren Fähigkeiten versehen (auf wenige LP heruntergeschlagen werden usw). Dort gilt es eben, vorsichtig zu sein, nichts mitzunehmen.

(Bevor jetzt wieder jemand auf die Idee kommt - ja, starke KU sind auch Teil des Spiels. Und noch zähneknirschend hinzunehmen. Aber Sinn und Zweck meiner Hinterfragung hier ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass die KU bei der jetzigen Entwicklung einfach nicht ausbalanciert ist, da sie - wie von allen Seiten zugegeben - der Schikane, ob präventiv oder nach einem gelungenen Kill, gilt. Und die 12-Stunden-KU ist, wie Sotrax es schreibt, doch genau aus diesem Grund eingeführt worden - um Mobbing und Schikane zu verhindern.)

Attalos
Kriechlapf

Beitrag von Attalos » 31. Aug 2007, 18:28

Die Möglichkeit des Rückangriffs hilft mir, wie gesagt, bei weitem nicht immer.
a) Beim letzten Mal hat sich der Killer einfach bis 24 Uhr ausgeloggt. Waren zwei Stunden oder so, also gar nicht mal so viel.
b) Es gibt einfach PKs, die effektiv besser sind - weil sie auf PK geskillt sind, immer maximal erhöht rumlaufen, und schlußendlich viel mehr Übung dabei haben. Rein theoretisch wäre es vielleicht möglich, den Rückangriff zu gewinnen, aber praktisch ist das kaum erfolgversprechend.

Mir geht's ja nicht um eine Reaktion à la "PK killt mich, ich setze ihn KU". Sondern, wie ja auch geschrieben: wenn es nervig wird... die Beispiele wiederhole ich jetzt nicht.
Daß der Bedarf an starken KU wesentlich geringer geworden ist durch die 12 Stunden Pause, sehe ich auch so. Aber daß sie ganz aus dem Spiel genommen oder nur zufallsabhängig erhältlich (also als Drop) werden soll, sehe ich nicht so.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Aug 2007, 18:39

Kampfunfähigkeitszauber

Genau das ist doch der Punkt, die PKs merken dass Sotrax ihnen grosse Erleichterungen zukommen lässt und wollen nun den Moment ausnutzen und ein reines PK-Game aus FW machen.....was allerdings für alle Nicht-PKs dann wieder nur die Möglichkeit zum Rassewechsel übrig lässt wenn sie nicht dauernd als Spielball für PKs herhalten wollen.

Es wird hier stoisch wiederholt dass die starke KU Mobbing wäre ohne überhaupt mal zu überlegen wann bzw wie oft die überhaupt verwendet werden und aus welchen Gründen.

Es gibt schon den KU-Schutz und das ist schlimm genug, weitere Aufweichung der KU wäre mEn nur schädlich !

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 31. Aug 2007, 18:49

Rondo hat geschrieben:

Kampfunfähigkeitszauber

Genau das ist doch der Punkt, die PKs merken dass Sotrax ihnen grosse Erleichterungen zukommen lässt und wollen nun den Moment ausnutzen und ein reines PK-Game aus FW machen.....was allerdings für alle Nicht-PKs dann wieder nur die Möglichkeit zum Rassewechsel übrig lässt wenn sie nicht dauernd als Spielball für PKs herhalten wollen.

Es wird hier stoisch wiederholt dass die starke KU Mobbing wäre ohne überhaupt mal zu überlegen wann bzw wie oft die überhaupt verwendet werden und aus welchen Gründen.

Es gibt schon den KU-Schutz und das ist schlimm genug, weitere Aufweichung der KU wäre mEn nur schädlich !
Große Erleichterungen? 12 Stunden lang den Spieler nicht mehr angreifen können? Bomben gegen starke Spieler quasi nutzlos? Xp-Gewinn minimiert? Standzeit bei Bienen? Hautbrand nur in starker Version und unter hohem Lernaufwand nutzbar? Abschlachtung durch Rückangriff möglich? Unmöglichkeit, einen Natla zu töten?

Du siehst nur, und wirklich NUR die Seite des Spielers, der sich vor PKs schützen will. Natürlich gibt es auch Erleichterungen für den PK, aber das Balancing geht einfach deutlich und auch zurecht in Richtung eines Spieles, in dem PvP erwünscht, nicht extrem ärgerlich, und dennoch ausweichbar ist.

Was genau stört dich daran, dass das Spiel in diese Richtung geht? Hält sich ein Spieler am Aka-Limit, so wird er schwer besiegbar, und muss wahrlich nicht die Rasse wechseln. Will der Spieler dem PvP und damit der eigenen Charakterstärkung ausweichen, so wechselt er eben die Rasse. Möglich sind beide Wege. Unsinnig ist es allerdings, dass ein Spieler, der den friedfertigen Weg wählt (also Natla wird) ohne große Geldeinbuße dem Spieler, der den anderen, kampfintensiveren Weg wählt, und vielleicht auch mal eine Niederlage in Kauf nimmt, den Spielspaß verderben kann - indem er ihn zwingt, ebenfalls friedfertig zu spielen. Erkennst du den Widerspruch denn wirklich nicht?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Aug 2007, 18:56

LeMad es ist nicht Sinn des Spieles dass alle Spieler den PKs als Opfer zur Verfügung zu stehen haben, kapierst DU das nicht ?
Immer nur zu sagen werd doch Natla ist nicht mehr zeitgemäss nachdem selbst Sotrax gemerkt hat dass das Spiel damit irgendwann kaputt geht.

Und wenn ein PK eben einfach nicht einsichtig ist dann MUSS man den Spielern eine Möglichkeit geben EFFEKTIV gegen den PK vorgehen zu können und dazu taugt ausschliesslich die starke KU !
Der KU-Schutz ist schlimm genug, mehr darf da einfach nicht mehr gemacht werden !

Gesperrt