Alte Bomben ändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollen alte Bomben geändert werden?

Ja
117
46%
Nein
124
48%
Egal
15
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 256

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 3. Sep 2007, 19:53

bei 750xp würd ich es ja verstehen, aber bei 200??? verlangt doch gleich ne angriffssperre von leuten mit mehr als 10k xp weniger als ihr... :roll:
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

-=rosno=-
Feuerwolf

Beitrag von -=rosno=- » 3. Sep 2007, 20:19

dagegen!
1. werden viele ihre alten bomben als antiquität behalten
2. sind die meisten bomben eh in der hand von highxplern/(-natla)
3. ist ein kill durch die änderung für "große" eh nicht mehr schlimm
4. wer nicht kämpfen will soll natla werden/bleiben! ich denke dass durch die neuerungen einige natla ihre rasse wechseln werden

mfg rosno

arius lefama
Kopolaspinne
Beitrag von arius lefama » 3. Sep 2007, 20:24

Wenn die Bomben schon geändert werden, dann sollen auch alle Bomben geändert werden.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 3. Sep 2007, 20:30

-=rosno=- hat geschrieben:dagegen!
1. werden viele ihre alten bomben als antiquität behalten
Das können sie auch weiterhin wenn nur die Wirkung geändert wird und die Beschreibung bleibt.
2. sind die meisten bomben eh in der hand von highxplern/(-natla)
Das dürfte ein Gerücht mit sehr wenig Wahrheitsgehalt sein !
3. ist ein kill durch die änderung für "große" eh nicht mehr schlimm
Kill bleibt Kill, wie schlimm spielt keine Rolle und liegt im Auge des Betrachters !
4. wer nicht kämpfen will soll natla werden/bleiben! ich denke dass durch die neuerungen einige natla ihre rasse wechseln werden
Die Neuerungen sind komplett sinnlos wenn sie nicht konsequent durchgeführt werden ! Der Sinn wird somit total verfehlt !

mfg rosno

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 3. Sep 2007, 20:39

Hmm von den Befürwortern einer Änderung kommt hier immer wieder das Argument der High- bis UltrahighXPler, welche Natla wurden, um vor Bombenkills sicher zu sein. Diese würden nicht zurück zu anderen Rassen wechseln, wenn nicht auch die verbleibenden Alt-Bomben (lt. Sotrax 60-80 Stück pro Welt) geändert würden.

Meiner Meinung nach (und ja es steht mit Absicht die Relativierung da, da niemand genau vorhersagen kann wie sich andere Spieler verhalten; von daher hab ich mir dann so Worte wie "unbedingt" und "zwingend" gespart ;-) ) werden diese verbleibenden Alt-Bomben nicht nennenswert jemand davon abhalten aus der langfristigen Natla-Existenz zurück zu einer anderen Rasse zu wechseln. M.E. spielen da mehrere Faktoren wie zB. ein ev. ungünstigeres Aka welches sich im Laufe der Zeit ergeben hat oder aber der XP-Abstand zum nächsten Spieler eine Rolle.

Nicht vergessen sollte man bei der ganzen Diskussion auch, dass unter den jetzigen High- und Ultrahigh Natla-Spielern durchaus einige sind, die ihre XP noch nach den alten Regeln bei denen es nicht aufs Aka ankam gemacht haben. Durch die XP-abhängigen AS und VS Steigerungen sind diese Spieler selbst bei relativ schlechtem Aka für andere Spieler eine relativ lange Phase (die alten Bomben bei der Betrachtung zunächst mal bewusst außer Acht gelassen) quasi unkillbar wenn man mal von 5-10 fachen Bienenattacken absieht; wer in der Zeit es aber nicht auf ein sicheres Feld geschafft hat hat auch irgendwas falsch gemacht.

In meinen Augen ist eine Änderung der alten Bomben nicht notwendig, da das Risiko durch eine solche Bombe aufgrund deren nunmehr endlichen Verfügbarkeit begrenzt bleibt.

Wenn ich Sotrax richtig verstanden habe, geht es ihm bei den Änderungen insgesamt ja auch nicht darum, für einige Personen außerhalb der Rasse Natla den PvP-Kampf abzuschaffen, sondern insgesamt unter anderem darum, dass es insgesamt mehr Kämpfe gibt.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 3. Sep 2007, 21:12

Fleck hat geschrieben:Wenn ich Sotrax richtig verstanden habe, geht es ihm bei den Änderungen insgesamt ja auch nicht darum, für einige Personen außerhalb der Rasse Natla den PvP-Kampf abzuschaffen, sondern insgesamt unter anderem darum, dass es insgesamt mehr Kämpfe gibt.
Sotrax hat irgendwo geschrieben dass er inzwischen auch sieht dass immer mehr HighXPler Natla werden um zB Bomben und Bienenangriffen nicht mehr ausgeliefert zu sein. Dem will er nun endlich entgegenwirken und durch die Änderung der Bomben den Usern wieder die Möglichkeit geben andere Rassen spielen zu können. Das ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Nur wenn er den nicht konsequent geht und sämtliche vorhandenen Bomben nicht auch abändert schätze ich dass kein einzigiger User von Natla zurückwechselt da die Gefahr der Bombenkills noch auf Jahre weiter bestehen würde !

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 3. Sep 2007, 21:48

O-Ton Sotrax:
Das ganze ist ein relativ umfassender Plan, bei dem noch einiges mehr geändert wird. So werden gekillte Personen vermutlich spezielle Items ähnlich den Gewebeproben droppen, die sie nicht dabei haben.

Es ist also ein Ziel den Tod in Freewar weniger hart zu machen, gleichzeitig jedoch dafür zu sorgen, dass es mehr Kämpfe gibt.

Ich denke auch den PKlern wird dies auf Dauer zugute kommen, da ihnen sonst früher oder später im Highlevel bereich die Opfer ausgehen, da alle Natla werden.
Nachzulesen unter: viewtopic.php?t=26425

Du (also Rondo) hast also durchaus recht was die Natla-Häufigkeit im High-XP Bereich angeht (was ich auch nicht bestritten habe).

Jedoch handelt es sich wie Sotrax selbst schreibt um einen relativ umfassenden Plan. Also ist das Gesamtbild zu sehen, wozu m.E. sowohl die Auswirkungen durch den auf 200 XP beschränkten XP Verlust durch kill gehören, (btw ich verlier bei einem Kill derzeit auch noch 750 XP, weiß also wie lang es dauert die wieder rein zu bekommen) als auch die Regelung, XP nur noch ab mind 1/5 Aka bekommt.
Letzeres wird m.E. langfristig dazu führen, dass es deutlich weniger Leute gibt die einfach mal so auf Teufel komm raus n Haufen XP machen, ohne sich um ihr Aka zu kümmern und dann rein aufgrund ihrer AS und VS Macht ohne drastische Hiflsmittel nicht mehr gekillt werden können. Vielmehr wird es langfristig dazu kommen, dass die XP-Abstände zwischen den Spielern deutlich schrumpfen und es somit potentiell mehr PvP-Kämpfe geben kann.

Bis dahin ist es m.E. aus Balancing-Gründen (schönes Argument, hab ich aus so nem Ingerium-Thread der eine oder die andere erinnert sich ev. noch ;-) ) nicht erforderlich die alten Bomben zu entschärfen, da es die historisch bedingten XP-Differenzen im High-Bereich etwas abmildert.

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 3. Sep 2007, 22:22

Also mal ganz unparteiisch gesehn da ich eh Natla bleibe egal welche änderungen noch kommen.

Der Sinn der änderung ist ja das einige von Natla wieder zu einer angreifbaren Rasse wechseln, sollten die alten Bomben nicht geändert werden, werden auch erstmal keine Leute wechseln. Vieleicht in nem halben oder nem Jahr da man dann davon ausgehen kann das wenig alte Bomben noch vorhanden sind.

Denn wenn die alten so bleiben wie sie sind ist es min. bis nächstes Jahr noch so als ob es nie eine änderung gegeben hätte. Da jetzt alle ihre Bomben für gute/lukrative gelegenheiten aufbewahren. Somit wird die Gefahr eines Bombenkills noch sehr lange bestehen.

Wenn konsequent alle geändert werden heulen die Pks zwar erst das sie nun keine Großen mehr bomben können, aber im endeffekt is es für sie auch besser da wieder mehr ungeschützte Leute rumlaufen.

Rosenkavalier
Kaklatron

Beitrag von Rosenkavalier » 3. Sep 2007, 22:28

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die selben die im "Keine XP mehr von NPCs bei niedrigem AKA-Limit"-Thread sich beschweren, dass die Änderung viel zu plötzlich und radikal ist es jetzt nicht abwarten können, dass genauso ohne Übergangszeit die Bomben abgeschafft werden.
Ich persönlich werde sicher nie einen Bomben-Kill machen, bin aber trotzdem absolut dagegen, dass die alten Bomben geändert werden.
Warum solltet es in anderen Welten anderst sein als in W1? Bomben sind kein Item das man im Shop kaufen und demzufolge jetzt in Unmengen horten könnte.
Und ~80 Bomben sind nun wirklich nicht mehr viel. Das sind maximal 16k XP die verloren werden können, auf alle Opfer verteilt! Ganz abgesehen davon, dass einige wohl Bomben nie verwendet werden.

Lasst den PKs noch ihren Spaß bis die letzten Bomben verbraucht sind. (Und das sag ich als jemand, der PKs eigentlich nicht sonderlich mag.)

chemie/Geburtstagskind
Nachtgonk

Beitrag von chemie/Geburtstagskind » 3. Sep 2007, 22:40

insanus hat geschrieben:chemie hat Folgendes geschrieben:
Gründe GEGEN das Ändern:

Früher waren Bombenkills jederzeit möglich, warum nicht jetzt noch ein paar seltene?
Weil viele High-XPler Natla werden aus Angst vor Bombenkills. Lesen der Threads hätte das beantwortet. ;)
gelesen habe ich es, es gibt jedoch auch Leute, die High-XPler sidn und sich mit sowas abfinden, das gehört nunmal dazu. Es ist immerhin nru ein Spiel udn das sollte man sich bewusst machen...
Die Chance, von einer solchen alten Bombe erwidcht zu werden, liebt bei unter 0,1%.
Und das hast du jetzt mal eben so exakt berechnet... :roll: Die Quote sieht eher nach dem Ironiegehalt deines Postings aus. ;)
Siehe Sotrax Posts mit Anzahl der Bomben pro Welt und Spielerzahl
Spieler, die sich gezielt alte Bomben kaufen/gekauft haben sidn dadurch stark benachteiligt, da die neuen Bomben wohl an Wert verliehren werden.
Und? :shock: Wer 300k oder gar 500k für eine rassenspezifische High-End-Waffe ausgegeben hat wurde bei Einführung der neuen HE-Waffen auch benachteiligt - oder gestraft, für seine Unvernunft soviel Gold für eine Waffe auszugeben, die definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss bleiben würde.
Dass die Waffen mal zu so viel gehandelt wurden, war lediglich die Klugheit der Verkäufer
Man hat bei den alten Bomben auch noch die Chance, zu entkommen.
Was nichts am eigentlichen Problem ändert, dass es möglich ist.
ansichtssache
Wenn die bombe so stark abgeschwächt wurde, wieso is tdann der Kill mit mehrfach Bienen noch möglich?
Weil es ein Unterschied ist, ob ein einzelner eine Bombe zündet oder ob fünf Leute Bienen schicken.
Beispiel für 500 LP:
  1. 250 LP
  2. 125 LP
  3. 62 LP
  4. 31 LP
  5. 15 LP
Von 1 LP also noch weit entfernt, selbst nach fünfmal Bienen. ;)
Bei nem Unterschied von 10k reichen schon 2x Bienen
Das Xp-Verliehren wurde extrem abgewandelt, sodass man auch mit einer Millionen Xp oder auch nur 30000 den Schaden locker verkraften kann.
Trotzdem möchte ich mit 500k XP nicht von einem mit 2k XP gekillt werden können, die dies einfach imba ist. Auch wenn ich noch weit von 500k XP entfernt bin.
Das sind sehr wenige udn selbst wenn. It`s just a game!
Wer mit sehr viel Gold auf der Hand rumrennt, ist selber schuld.
Es hat niemand etwas anderes behauptet
trotzdem Argument gegen das Umwandeln
Wer auf seinen wertvollen Items keinen Doppelschutz hat, ist auch selber Schuld.
Es hat niemand etwas anderes behauptet
trotzdem Argument gegen das Umwandeln
Schutz oder Aka machen in dem Sinne keinen großen Unterschied.
Da liegt der Fehler, viele Akas sollten einem auch später noch nützen.
Ja, aber gewissermaßen mach tdas keinen Unterschied
Die Bomben gab es lange unabgeschwächt und der Xp-Verlust war
viel dramatischer. Also warum auf einmal die letzten Bomben noch ändern?
Weil viele Highst-XPler darum Natla geworden sind, was in vielen Threads zu finden ist. Und Sotrax leider erst jetzt etwas daran ändert (allerdings hat der Mann auch ein RL und andere Dinge hatten für ihn Vorrang - es schreien genug nach neuen Gebieten und Items etc.).
jeder hat nen RL udn sollte das nicht vernachlässigen :wink:
Die werden entweder jahreölang gebunkert, weil sie etwas "besonderes" sind oder die werden nach und nach aufgebraucht, was wahrscheinlich ist und somit sind sie relativ schnell alle weg.
Relativ schnell weg? Das glaubst du doch selbst nicht! ;) Die werden für weitere Bombenkills gebunkert, schlimmer noch als alte rote Herzauber. Und solange das so ist wird sich in den oberen Rängen kaum etwas ändern.
die Leute werden sich andere Sachen einfallen lassen(wie Seelenkapsel auf schnellzauber 1 mit der Pyra zu blocken)
Wer nciht gebombt werden will, kann ja theoretisch noch etwas länger Natla bleiben und sich später umwandeln.
Ja, noch viel länger. Bei den alten roten Herzaubern gab es keine Bunkerei vorher so wie jetzt, dennoch gibt es immer noch welche.
Das Risiko, gebombt zu werden, bestand nun mehrere Jahre. Wie viele hat es bisher erwischt? Diese Zahl ist stark begrenzt.
Wie gut, dass du die Zahl und Relation exakt kennst. Ich hätte die auch gern, bitte hier posten. ;)
Ich habe keine exakten Zahlen, aber ich kann eine Schätzung abgeben: Es waren genug um viele zu Natlas werden zu lassen, obwohl sie es nicht woll(t)en.
ic hschätze mal, dass mindestens 35% aller versuchten Bombenkills gescheitert sidn am Handling und weitere 25% an der Stärke/Geschwindigkeit
Das Verliehren von "Billig-Items" ist nicht dramatisch.
Es hat niemand etwas anderes behauptet.
siehe oben

Es gibt noch viele Gründe mehr, die alten bomben nicht zu ändern, wenn ich die hier aber alle aufführen würde, würde ich hier lange schreiben müssen udn dazu habe ich leider kein Zeit.
Es gibt noch viele Gründe mehr, deine Argumente zu widerlegen, wenn ich die hier aber alle aufführen würde, würde ich hier lange schreiben müssen udn dazu habe ich leider kein Zeit.
Ich könnte dir noch 1.000 Gründe für eine Änderung der Bomben nennen. Wenn ich welche wüsste. :roll: Kennst du das Problem? ;)

Wenn die bomben geändert werden, sind einige wenige stark vernachlässigt, wenn man sie so lässt, steht die Chance für jeden gleich, ein Opfer dieser Überbleibsel zu werden, daher sollten die Bomben auf keinen Fall geändert werden, da dadurch keiner speziell benachteiligt wird
Wenn die alten Bomben so bleiben ist die Änderung erstmal nichtig. Und wer ist vernachlässigt? Die die nicht weit genug aufgebaut haben um die höchsten der Rangliste zu killen? Mein Beileid... Für die cognitiven Defizite... ;)
Ein Vorschlag meinerseits wäre, wenn die alten Bomben doch geändert werden, dann die Spieler, die dadurch benachteiligt werden, eine Entschädigung/die Verdopplung der Bomben erhalten, denn immerhin hat Sotrax bisher gesagt, dass die alten Bomben so bleiben und einige haben die daher angekauft....

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 4. Sep 2007, 00:00

Ich bin für eine Änderung aller alten Bomben.
Es ist doch so: Viele horten schon jetzt eine Menge der alten Bomben, entweder weil sie sie für Kills benutzen wollen oder sie später als Antiquitäten verkaufen wollen. Ich selbst habe aktuell weit mehr als 10 Bomben im Schliessfach (hat zwar andere Gründe, die tun aber nichts zur Sache), sollten die nicht geändert werden könnte ich damit ja ein vermögen machen, wenn ich die ein halbes Jahr aufbewahre.

Das eigentliche problem sehe ich aber darin, dass Spieler sich durch die Änderung sicher fühlen und dann plötzlich doch die Radischen von unten sehen. Das ist ein, vermutlich, ungewollter Vorteil für PK, da sich sicher fühlende Spieler tendenziell auch langsamer am Schnellzauber sind, denke ich.

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 4. Sep 2007, 00:06

chemie/Geburtstagskind hat geschrieben:
Es ist immerhin nru ein Spiel udn das sollte man sich bewusst machen...

Das sind sehr wenige udn selbst wenn. It`s just a game!

Ein Vorschlag meinerseits wäre, wenn die alten Bomben doch geändert werden, dann die Spieler, die dadurch benachteiligt werden, eine Entschädigung/die Verdopplung der Bomben erhalten, denn immerhin hat Sotrax bisher gesagt, dass die alten Bomben so bleiben und einige haben die daher angekauft....
Hmm da fragt man sich doch, wo zum Schluss die Weisheit vom Anfang geblieben ist ;-)

Dass bei einer derartigen Spekulation eventuell auch mal n Verlust entsteht gehört irgendwie zum Wesen der Spekulation. In sofern gilt für den Händler genau das gleiche wie für den High-Xpler: No Risk, no fun! In diesem Sinne nach wie vor gegen eine Änderung der alten Bomben, auch wenn dadurch n paar Spekulanten was verdienen sollten; nur nach ner Entschädigung zu rufen ist arm.

Schatten der Nacht
Nachtgonk

Beitrag von Schatten der Nacht » 4. Sep 2007, 00:36

Och nee.... Antiquitaetenbomben sind doch fein 8)
I know I'm not
PERFECT
But I'm
SO CLOSE
It scares me!

Dago
kleines Schaf

Beitrag von Dago » 4. Sep 2007, 07:14

Ich finde die änderung schwachsinn..
denn dann kann sich jeder hinter seinen XP verkriechen und das nimmt dem ganzen wirklich den spaß.

und wie sotrax schon sagte, er will den spiel spaß erhöhen und nicht senken, oder seh ich das falsch?

dagegen!!!
W2 - was sonst ?!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Sep 2007, 07:21

Dago hat geschrieben:Ich finde die änderung schwachsinn..
denn dann kann sich jeder hinter seinen XP verkriechen und das nimmt dem ganzen wirklich den spaß.

und wie sotrax schon sagte, er will den spiel spaß erhöhen und nicht senken, oder seh ich das falsch?

dagegen!!!
Aha, noch jemand der es als Spielspasserhöhung ansieht wenns in den Top 50 nur noch Natla gibt :roll:

Gesperrt