Maximalstufe für Zaubertruhenwissen gesenkt [W1-11;RP]
es dauert 1891,4 tage, alle skills zu maxen, wenn man mit LT startet. und nie ZdsW anwendet und auch kein wissens-amu trägt. skills gibt es seit ca. 960 tagen, wenn ich mich nicht irre.
statistisch gesehen kann man derzeit für je 14400 npcs die man umhaut oder 24 ZdsW (was in den meisten welten ca. 72k kosten dürfte) nen tag einsparen. high-xp-ler die seit einbau der skills dabei sind und schon unmengen in ZdsW investiert haben dürften von diesen 1891 tagen vielleicht 1100 erreicht haben.
d.h. da ist noch ne menge puffer übrig ^^ darfst nur das starke wissens-amu net zu stark machen (z.b. nur 2min einsparen lassen) und es dürfen nicht zu viele ZdsW am tag gedropped werden (nicht dass manche großverdiener ihr ganzes geld da reinstecken und alle 24-48h sich einen tag lernzeit erkaufen...)
statistisch gesehen kann man derzeit für je 14400 npcs die man umhaut oder 24 ZdsW (was in den meisten welten ca. 72k kosten dürfte) nen tag einsparen. high-xp-ler die seit einbau der skills dabei sind und schon unmengen in ZdsW investiert haben dürften von diesen 1891 tagen vielleicht 1100 erreicht haben.
d.h. da ist noch ne menge puffer übrig ^^ darfst nur das starke wissens-amu net zu stark machen (z.b. nur 2min einsparen lassen) und es dürfen nicht zu viele ZdsW am tag gedropped werden (nicht dass manche großverdiener ihr ganzes geld da reinstecken und alle 24-48h sich einen tag lernzeit erkaufen...)
Zuletzt geändert von kane am 5. Sep 2007, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
@kane: Wie man sieht, geht es eigentlich viel zu schnell, alle Skills zu maxen
. Es wird also alleine deswegen auf Dauer doch ein paar interessante neue Fähigkeiten brauchen um dem ganzen die Waage zu halten.
Die Spieler sollten immer das Gefühl haben, dass sie eine Wahl zwischen mehreren guten Fähigkeiten haben und sich letztendlich entscheiden müssen, was sie davon wahrnehmen wollen.
Gerade so flexible Fähigkeiten wie Zaubertruhenwissen geben mir aber auch in Zukunft die Möglichkeit Engpässen da frühzeitig zu begegnen und den Leuten etwas zu geben, dass man lernen kann.

Die Spieler sollten immer das Gefühl haben, dass sie eine Wahl zwischen mehreren guten Fähigkeiten haben und sich letztendlich entscheiden müssen, was sie davon wahrnehmen wollen.
Gerade so flexible Fähigkeiten wie Zaubertruhenwissen geben mir aber auch in Zukunft die Möglichkeit Engpässen da frühzeitig zu begegnen und den Leuten etwas zu geben, dass man lernen kann.
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Sotrax
Sotrax
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du musst halt nur den spagat auf dem grat schaffen, dass leute mit nicht zuuu hoher lerntechnik (sagen wir 30 - dein spielbeispiel, einfach lernen was spaß macht und wenn es länger dauert als LT, dann LT lernen, dürfte diesen wert schwerlich übertreffen) nicht mit nur sehr wenigen skills später rumrennen können.
was die high-xp-ler aus meinem post oben angeht: also damit sind nicht unsere mio-xp-ler aus letzter zeit gemeint, welche viele xp durch kämpfe gekriegt haben
ich hab nur leider keinen überblick, was manche leute bereits an ZdWs angewandt haben. ich hab mir zu den zeiten wo sie noch günstig waren wohl so 20 geleistet und jetzt sind sie mir schlichtweg zu teuer, aber was schaffen finanzkräftige spieler? wird das durch die täglichen drops hinreichend limitiert (ich weiß ja net wieviele frostdämonen so gekillt werden ^^)? weil wenn irgendwelche dieser zusatzmöglichkeiten, an lernzeit zu gelangen, ausarten, dann hast du schnell das beispiel dass einer alles gemaxed hat, was auch nur halbwegs sinn macht, d.h. es werden skills ignoriert die einfach nur zum verhindern des maxens eingebaut oder erweitert werden, sowas wie marktwirtschaft z.b. - dort erlaubt stufe 50 items mit 15k gm verkaufswert zum niedrigsten preis in die maha zu setzen - ergo relativ sinnlos. da die maximalstufe auf 500 zu heben wäre ideal um zu verhindern dass je einer alle skills maxed ...
vom wissensamu geht wohl kaum eine "gefahr" aus, dass man zuviel lernzeit einspart. zdw DERZEIT auch nicht, aber keine ahnung was es später noch für möglichkeiten gibt, an gewisse npcs zu kommen (siehe betörungen).
wenn diese beschleuniger IRGENDWANN zu heftig werden wäre es sinnvoll, gewisse anwendesperren zu verteilen. zdsw nur alle 3 stunden anwendbar, maximal 8 stunden zeitersparnis durch wissensamulett oder so ...
was die high-xp-ler aus meinem post oben angeht: also damit sind nicht unsere mio-xp-ler aus letzter zeit gemeint, welche viele xp durch kämpfe gekriegt haben

ich hab nur leider keinen überblick, was manche leute bereits an ZdWs angewandt haben. ich hab mir zu den zeiten wo sie noch günstig waren wohl so 20 geleistet und jetzt sind sie mir schlichtweg zu teuer, aber was schaffen finanzkräftige spieler? wird das durch die täglichen drops hinreichend limitiert (ich weiß ja net wieviele frostdämonen so gekillt werden ^^)? weil wenn irgendwelche dieser zusatzmöglichkeiten, an lernzeit zu gelangen, ausarten, dann hast du schnell das beispiel dass einer alles gemaxed hat, was auch nur halbwegs sinn macht, d.h. es werden skills ignoriert die einfach nur zum verhindern des maxens eingebaut oder erweitert werden, sowas wie marktwirtschaft z.b. - dort erlaubt stufe 50 items mit 15k gm verkaufswert zum niedrigsten preis in die maha zu setzen - ergo relativ sinnlos. da die maximalstufe auf 500 zu heben wäre ideal um zu verhindern dass je einer alle skills maxed ...

vom wissensamu geht wohl kaum eine "gefahr" aus, dass man zuviel lernzeit einspart. zdw DERZEIT auch nicht, aber keine ahnung was es später noch für möglichkeiten gibt, an gewisse npcs zu kommen (siehe betörungen).
wenn diese beschleuniger IRGENDWANN zu heftig werden wäre es sinnvoll, gewisse anwendesperren zu verteilen. zdsw nur alle 3 stunden anwendbar, maximal 8 stunden zeitersparnis durch wissensamulett oder so ...
@kane: Ich überlege ohnehin irgendwann eine komplette Überarbeitung der Lerntechnik, z.b. dass jede Stufe nurnoch 3% bringt, gleichzeitig aber die Lernzeiten alle so runtergesetzt werden, dass man man Stufe 50 gleich schnell wie jetzt lernt. Dann hat niemand einen Nachteil dadurch, jedoch können auch Leute mit geringerer Lerntechnik leichter mithalten. Das muss ich aber noch genauer durchrechnen (will jemand?). 

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Sotrax
Sotrax
Ich würde ja, wenn man mir nochma sagt, was genau zu rechnen ist 
Halte die Änderung für gut, motivierend die zu maxen..ma schauen ob ich mal genug Gold für die Zusammenbekommen
Aber von der LT her is es ja glücklicherweise kein Problem *pfeif*

Halte die Änderung für gut, motivierend die zu maxen..ma schauen ob ich mal genug Gold für die Zusammenbekommen

Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...
@Andocai: Nunja, folgende Auswirkungen wären sehr interessant und daran überlege ich prinzipiell schon etwas länger rum: Lerntechnik bringt nur noch 3% pro Stufe, gleichzeitig lernt man aber mit Lerntechnik Stufe 50 die jetzigen Fähigkeiten etwa gleich schnell wie bisher auch. Sprich die jetzigen Lernzeiten werden verkürzt.
Anfänger würden sehr viel weniger von LT abhängig sein und schneller reinlernen können, gleichzeitig hätten aber die Leute die LT auf MAX hätten keine Nachteile dadurch und es wäre nach wie vor so, dass derjenige der LT auf Max hat am schnellsten lernt.
Beispieltabellen dazu wären mal interessant oder jemand bastelt nen Javascriptrechner um sowas mal durchzutesten
Allgemeine Meinung dazu wäre auch gut, denn irgendwas in die Richtung hab ich in Zukunft vor.
Anfänger würden sehr viel weniger von LT abhängig sein und schneller reinlernen können, gleichzeitig hätten aber die Leute die LT auf MAX hätten keine Nachteile dadurch und es wäre nach wie vor so, dass derjenige der LT auf Max hat am schnellsten lernt.
Beispieltabellen dazu wären mal interessant oder jemand bastelt nen Javascriptrechner um sowas mal durchzutesten

Allgemeine Meinung dazu wäre auch gut, denn irgendwas in die Richtung hab ich in Zukunft vor.
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Sotrax
Sotrax
da bei den lernzeiten alles auf der basiszeit, der stufe und LT abhängt, diese komponenten voneinander unabhängig sind (seitdem LT nicht mehr auf sich selbst wirkt ^^), ist sowas nicht schwer nachzurechnen.
LT50 versorgt eine lernzeitenreduktion auf das 0,076945-fache des standardwerts bei LT 0 und beeinflusst weder stufe noch basiszeit - nur die gesamtlernzeit.
LT50 bei einem faktor von 0,97 pro stufe würde nur einen faktor von 0,218065 bringen.
d.h. wenn du die lernzeiten so wie sie jetzt sind, um 0,218065/0,076945 = 2,834043 reduzierst bzw. mit dem faktor 0,352853 multiplizierst, dann hast du dein gewünschtes ergebnis: leute mit LT50 lernen gleich schnell, die mit weniger LT alle (!) schneller als zuvor.
da die änderung nicht rückwirkend auf bisher gelerntes wirkt, wäre in der tat diese veränderung wenn ich nichts übersehen habe für niemanden eine negative sache. sie würde die zukunft aber in der tat beeinflussen. derzeit macht sich LT50 nur dann bezahlt, wenn man nach erreichen von LT50 noch mindestens ca. 376 tage weiterspielt. die neue änderung würde hervorrufen dass deutlich weniger leute auf LT50 gehen würden, weil sich diese hohe stufe erst nach ca. 640 tagen (d.h. nach frühestens 1140 tagen spielzeit, weil LT50 dauert ja schon fast 500 tage) nach erreichen der stufe ammortisiert - wenn man unberücksichtigt lässt, dass man durch erlernen anderer skills früher zu geld o.ä. hübschen effekten kommt.
LT50 wäre dann in zukunft wirklich nur was für die ganz harten ^^
an und für sich würde ich eine änderung von LT (und eigentlich vielen anderen skills ^^) begrüßen, das ganze sollte aber durchdacht sein.
aber aufgrund der simplen rechenstruktur für lernzeiten sind tabellen diesbezüglich relativ hinfällig ....
LT50 versorgt eine lernzeitenreduktion auf das 0,076945-fache des standardwerts bei LT 0 und beeinflusst weder stufe noch basiszeit - nur die gesamtlernzeit.
LT50 bei einem faktor von 0,97 pro stufe würde nur einen faktor von 0,218065 bringen.
d.h. wenn du die lernzeiten so wie sie jetzt sind, um 0,218065/0,076945 = 2,834043 reduzierst bzw. mit dem faktor 0,352853 multiplizierst, dann hast du dein gewünschtes ergebnis: leute mit LT50 lernen gleich schnell, die mit weniger LT alle (!) schneller als zuvor.
da die änderung nicht rückwirkend auf bisher gelerntes wirkt, wäre in der tat diese veränderung wenn ich nichts übersehen habe für niemanden eine negative sache. sie würde die zukunft aber in der tat beeinflussen. derzeit macht sich LT50 nur dann bezahlt, wenn man nach erreichen von LT50 noch mindestens ca. 376 tage weiterspielt. die neue änderung würde hervorrufen dass deutlich weniger leute auf LT50 gehen würden, weil sich diese hohe stufe erst nach ca. 640 tagen (d.h. nach frühestens 1140 tagen spielzeit, weil LT50 dauert ja schon fast 500 tage) nach erreichen der stufe ammortisiert - wenn man unberücksichtigt lässt, dass man durch erlernen anderer skills früher zu geld o.ä. hübschen effekten kommt.
LT50 wäre dann in zukunft wirklich nur was für die ganz harten ^^
an und für sich würde ich eine änderung von LT (und eigentlich vielen anderen skills ^^) begrüßen, das ganze sollte aber durchdacht sein.
aber aufgrund der simplen rechenstruktur für lernzeiten sind tabellen diesbezüglich relativ hinfällig ....
Im Grunde genommen könnt Ihr das Ganze doch recht locker nehmen.
Wir reden hier um eine Opportunitätssenkung
Niemand hat Stufe 30 im Moment.
Das einzige was die Senkung der Max Stufe bewirkt ist doch das der Pappa dem Kind Entscheidungen abnimmt, die das Kind überfordern.
Vor der Senkung muss man erstmal 30 bekommen...nach der Senkung muss man erstmal auf 30 kommen.
Peng.
Es ist ganz einfach eine Sache der gefühlten Entstressung.
Die Argumente: "Das hat Einfluss auf die LT-Planung ob gemaxed werden soll oder nicht"
ist meiner Meinung nach auch Nonsens.
Da LT Auswirkungen auf alle Fähigkeiten hat, sollte die Max Entscheidung auch gesamt gesehen werden und nicht von nur einer Fähigkeit abhängig gemacht werden, in der (zugegebenerweise) das meiste Ammortisationskapital steckt, aber bei weitem nicht der Löwenanteil.
Also...meiner Meinung nach ist die Senkung des ZTW-Max mit der Option bei Bedarf zu steigern nichts weiter als eine Info zur Kenntnisnahme, da die Relevanz einer Entscheidung jenseits der Stufe 30 vor Weihnachten eh nicht ansteht^^
Wir reden hier um eine Opportunitätssenkung

Niemand hat Stufe 30 im Moment.
Das einzige was die Senkung der Max Stufe bewirkt ist doch das der Pappa dem Kind Entscheidungen abnimmt, die das Kind überfordern.
Vor der Senkung muss man erstmal 30 bekommen...nach der Senkung muss man erstmal auf 30 kommen.
Peng.
Es ist ganz einfach eine Sache der gefühlten Entstressung.
Die Argumente: "Das hat Einfluss auf die LT-Planung ob gemaxed werden soll oder nicht"
ist meiner Meinung nach auch Nonsens.
Da LT Auswirkungen auf alle Fähigkeiten hat, sollte die Max Entscheidung auch gesamt gesehen werden und nicht von nur einer Fähigkeit abhängig gemacht werden, in der (zugegebenerweise) das meiste Ammortisationskapital steckt, aber bei weitem nicht der Löwenanteil.
Also...meiner Meinung nach ist die Senkung des ZTW-Max mit der Option bei Bedarf zu steigern nichts weiter als eine Info zur Kenntnisnahme, da die Relevanz einer Entscheidung jenseits der Stufe 30 vor Weihnachten eh nicht ansteht^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
hm.. diese aenderung und begruendungen kann ich doch sehrbegruessen.
macht einfach viel mehr sinn und ist viel motivierender ... niemand beschwwert sichdass er nicht schon jetzt stufe 20 schusswaffen machen kann
lt aenderung ... hmm... also wenn ich wirklich keine nachteile haben sollte haette ich nichts dagegen...
versteh ichdas richtig? lt bringt nur noch 3% aber alle skills sind schneller lernbar? und zwar zu dem faktor das jemand der bereits lt50 nicht ploetzlich weniger schnell diese skills lernt?
hmm ka o,o gibts echt nichts negatives dran? (ausser das man vll neuen spielern nicht schnellere lernzeiten goennen würde ... oehm, wo man sichdoch selber erst mit lt 50 abmuehen musste? g )
naja, wenns fuer die balance is nur zu, .. (HM wenn man skills schneller lernt und lt weniger % pro stufe verkuerzt, und also alles im endeffekt gleich bleibt ....WAS BrINGT DAS DANN?, bleibt dann nicht alles gleich? *gerade bemerk* :X )
macht einfach viel mehr sinn und ist viel motivierender ... niemand beschwwert sichdass er nicht schon jetzt stufe 20 schusswaffen machen kann

lt aenderung ... hmm... also wenn ich wirklich keine nachteile haben sollte haette ich nichts dagegen...
versteh ichdas richtig? lt bringt nur noch 3% aber alle skills sind schneller lernbar? und zwar zu dem faktor das jemand der bereits lt50 nicht ploetzlich weniger schnell diese skills lernt?
hmm ka o,o gibts echt nichts negatives dran? (ausser das man vll neuen spielern nicht schnellere lernzeiten goennen würde ... oehm, wo man sichdoch selber erst mit lt 50 abmuehen musste? g )
naja, wenns fuer die balance is nur zu, .. (HM wenn man skills schneller lernt und lt weniger % pro stufe verkuerzt, und also alles im endeffekt gleich bleibt ....WAS BrINGT DAS DANN?, bleibt dann nicht alles gleich? *gerade bemerk* :X )
Doch, zu genau DIESEM Faktor - bei Stufe 44 ist der Wendepunkt, danach lernt man mit dem neuen Modell langsamer als jetzt.RedDemon hat geschrieben:und zwar zu dem faktor das jemand der bereits lt50 nicht ploetzlich weniger schnell diese skills lernt?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
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- Klauenbartrein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 10. Jun 2007, 15:43
Wenn Sotrax sagen würde, dass man bei Schusswaffen 20 eine Armbrust verwenden kann, die einfach nur göttlich ist, dann würden sich schon einige beschweren.RedDemon hat geschrieben:macht einfach viel mehr sinn und ist viel motivierender ... niemand beschwwert sichdass er nicht schon jetzt stufe 20 schusswaffen machen kann
Das Problem ist doch hier einfach nur, dass der gute Sotrax mal wieder viel zu viel verraten hat. Man weiss jetzt schon, dass die Stufe irgendwann angehoben wird. Das es später Uniques geben wird, die spezielle Zaubertruhen droppen werden, wo richtig gute Sachen drin sind (Stichwort Superwaffen) und das dafür ZTW 30 nicht ausreicht.
Sorry, aber wer jetzt die Begrenzung auf Stufe 30 als Motivation ansieht, der kann sich auch selbst gut einen in die Tasche lügen oder ist gut im verdrängen von Tatsachen

Ich halte Zaubertruhenwissen insgesamt für verplant.
Man muss Kisten"bereiche" öffnen können - das zwingt schon zum hochtrainieren.
Das Problem - diese Kistenbereiche müssten theoretisch, wenn die Stufe von 70 auf 30 sinkt auch auf 43% der ursprünglichen Bandbreite schrumpfen. Also von zB 30 Ksiten Bandbreite auf nur mehr 13 - dieser Schritt wurde aber nicht gegangen, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe (rein vom Lernaufwand wäre er gerechtfertigt).
Man muss Kisten"bereiche" öffnen können - das zwingt schon zum hochtrainieren.
Das Problem - diese Kistenbereiche müssten theoretisch, wenn die Stufe von 70 auf 30 sinkt auch auf 43% der ursprünglichen Bandbreite schrumpfen. Also von zB 30 Ksiten Bandbreite auf nur mehr 13 - dieser Schritt wurde aber nicht gegangen, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe (rein vom Lernaufwand wäre er gerechtfertigt).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
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