Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 5. Sep 2007, 05:26

sorax

ich weiß ich laber dir mitlerweile nen kopf ans ohr :lol:

aber ich würd mir das echt überlegen
1. nimmst du so ein facktor der strategie herraus (ich find strategie ist sehr wichtig in einem spiel)
wer ohne sinn und verstand drauf los spielt sollte nachteile haben...

2. zugegeben es regte mich zb. gewaltig auf das ich zb. an die ganzen pk\s etc vorbei musste
die dank ihrer langen spielzeit möglichkeiten hatten wo man sich kaum wehren konnte...
(find übrigens ku zauber für 1 stunde etwas kurtz)
zb. statue der großen kraft
zb, starker hautbrand
und was es nicht alles gibt...

man war in einer tur am suchen wehn muß ich ne ku verpassen
woher bekomme ich jetzt lebenspusch etc..
den der schutzzauber als nicht nalter konnte man sich gleich schenken
wozu schutz an machen wenn er eh aufgelöst wird..
irgendwann fand ich dann doch mal herraus
das mann schnellzauber über tasten benutzen kann (wenn man den browser um stellt) was unter garantie 50% der nebys gar nicht wissen...

ich hätte mich zb. gefreut wenn ich 10% stärkepusch hätte an machen können..
oder die durchi hätte nutzen können
aber dazu fehlte mir schlicht die spielzeit

das waren die sachen die wichtig sind
und das gönne ich den neuen spielern sovort
das sie sich gegen die jenigen die lange spielen aber nicht wachsen
behaupten können
aber alles übern haufen schmeißen
damit nebys schneller an luxus charackter fähigkeiten kommen ?
zumal wenn man zb bogen verkürtzt
haben die ja eh schon alles andere schneller...
sie holen ja dadurch schon spielzeit auf...

und wehren können sie sich dann auch gegen alte ac\s

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 05:34

@EL Ceffe: Ganz so drastisch ist es nicht, rechne mal nach wenn man als Newbie wirklich fähigkeiten maxen will, dann kommt man um Lerntechnik nach wie vor nicht rum, ja man braucht teilweise egal wie man es anstellt sogar länger als bisher.

Die Lerntechnik ist sogar mir 3% nach wie vor wohl eine der besten Charfähigkeiten überhaupt. Diese auf 50 zu bringen war garantiert kein Fehler und wird auch in Zukunft keiner sein.

Allerdings hast du schon recht, ich werde bei der Gelegenheit evt. einzelne ausgewählte Charfähigkeiten auch verlängern wie z.B. Marktwirtschaft, die dann wirklich etwas sehr schnell geht. Ich werde jede einzelne Fähigkeit dann nochmal im Detail durchgehen um zu schauen wo es evt. Anpassungen braucht damit nicht jeder Anfänger sofort alles kann.
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 5. Sep 2007, 05:41

ja, einige anpassen würd ich gut finden, auch Sachen wie Diebesschutz die dann zu schnell und billig werden
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

mutschi
Nachtgonk

*kritik*

Beitrag von mutschi » 5. Sep 2007, 05:49

ich versteh grad nich warum die leute sich hier so aufregen wenn sotrax doch eh macht was er möchte :lol:

meiner meinung nach sollte sotrax ma sein browsergame selber spielen damit er ma weiß wie besch*** manche änderungen sin..(obs nun die börse is mit ihrer dividende...die leute unermässlich reich macht...ich sag nur in einer welt gabs 5 splitts in einer woche bei einer aktie...es gibt wöchentliche dividenden die sich manche garnich vorstellen können un dann kommt sotrax mit argumenten an *ich möchte doch dass das gold weniger wird..hallo?)...aus statistiken allein bzw wenn man sich immer nur die meinung von 1-2 anderen leuten holt (rondo z.b) is das auf dauer scheiße....und so läuft es doch hier ab...das spiel is nich ausgewogen...die meisten hier im forum habn recht wenig ahnung was welche änderung bringt aber es gibt immer beifall....

demokratie hier im forum is nur oberflächlig gegebn,,,die vorschläge die sotrax bringt sin doch keine vorschläge sondern beschlüsse von daher versteh ichs halt nich^^ das man diskutiern soll wo doch alles schon feststeht-...das manches erst nach 3 jahren auffällt is doch auch bisle komisch (im doppelten sinne)....klar kann keiner in die zukunft schaun aba wenns doch sotrax schon am anfang zu schnell ging mit der lernzeit..warum ändert man das nich direkt am anfang==???????????? is doch alles bisle komisch...un brauch der fw-macher 3 jahre un ein freewar-treffen dazu um solche beschlüsse zu fassen? weiteres beispiel...eigentlich waren die sumpfgasbomben dazu konzepiert um gebäude zu zerstören..deswegen wirds jetzt erst die bombe verändert? man kann sich auch argumente aus den fingern saugen damit man ne änderung hier rein bringt....
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 05:56

@mutschi: Ich habe es am Anfang nie wirklich ausgerechnet, deswegen kam es zu dem Fehler. Ganz ehrlich, am Anfang gabs noch nichtmal ein Maximal-Limit und Lerntechnik hat sich auf sich selbst ausgewirkt. Es war eine reine Katastrophe, aber das wurde eben korrigiert. Genau wie ich dieses Problem enstsprechend korrigieren kann.

Natürlich nervt es total, wenn ich da erst 2 Jahre später mit daherkomme, aber das ändert nichts daran, dass die Änderung richtig wäre.

Derzeit sieht es schlicht so aus: Für Anfänger ist das lernen frustrierend langsam und alles was Sinn bringt ist Lerntechnik zu lernen, alles andere kann man vergessen. Für Leute die lange dabei sind, die lernen alles in so kurzer Zeit, dass ich kaum dazu komme genügend Charfähigkeiten bereit zu stellen.

Beide Probleme werden damit gelöst.

Ausserdem wird ja niemandem irgendwas weggenommen was er bereits trainiert hat.

Das das hier keine Demokratie ist, ist richtig, im Endeffekt werde ich das einbauen was ich für richtig halte. Ich lasse mich jedoch gerne von guten Ideen überzeugen :). Ich hoffe ich habe zumindest meine Pläne gut genug erklärt, dass man auch einen Sinn darin erkennt. Denn das ganze soll den Leuten ja wirklich nicht schaden, es soll Freewar besser machen. Das mag anfangs nicht ganz einleuchten, mit der Zeit wird es jedoch klar.

Genauso wie die Änderung die LP Aka teurer als die Stärke-Aka zu machen damals (sowie heute) Sinn brachte. Auch als ich Maximallimits für die Charfähigkeiten einführte waren viele dagegen, ja sogar als ich Charakterfähigkeiten an sich einführte waren extrem viele dagegen. Diese Änderung dagegen wird eh nicht viel ändern, die paar % Unterschied fallen einem doch bei Stufe 50 eh kaum auf.

Ansonsten begründet ganz genau wieso die Sache schlecht sein soll?

(Bei der Dividende geb ich recht, ich denke da wird die Börse auch nochmal umgestellt werden, das jetzige Dividendensystem wird wohl nicht bleiben).
---
Sotrax

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 5. Sep 2007, 05:57

@sotrax
mal ne idee

die sich irre an hört
aber die auch noch kein browserspiel beitzt (kenne zumindest keines)
dir aber auch in zukunft vieeel ärger (umstellungen) ersparen kann
den newbys hinken ja immer etwas hinterher
und um so länger es eine welt schon gibt um so schlimmer wird es

wenn es zb. eine welt gibt die es seit 1/2 jahr gibt
bekommen newbys direckt bei der anmeldung
1 lerntechnick geschenkt
das heißt sie besitzen schon stufe 1

welt alter (jahre) = stufe lerntechnick
1/2 = stufe 1
1 = stufe 2
1,5 = stufe 3
2 = stufe 4
3 = stufe 5
4 = stufe 6
5 = stufe 7
7 = stufe 8
etc..

(alter / stufe sind jetzt hypothetisch ohne vorher die genauen ergebnisse berechnet zu haben)

wie mann sieht kann man sogar noch dran rum spielen nach wie viel jahren man welche stufe bekommt um eine bessere balance hin zu bekommen...

das macht auf dauer 100x mehr sinn als wie irre laufend an den werte rum zu docktern
denn machen wir uns nix vor
in 2 jahren stehst du sonnst wider vor dem problem...

das wäre in meinen augen die fairste methode mit sowas um zu gehen

auserdem wäre das sogar noch ein anreitz
in eine alte welt ein zu steigen
und nicht in die neuste hinein zu stürmen...

was hälst du den von der möglichkeit ?

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 5. Sep 2007, 06:02

bei den Dividenden bekommen aber auch nur diejenigen wirklich viel die schon zig Millionen reingesteckt haben *nur mal so anmerk*
jemand der die Kohle über die ganze Zeit in Akas oder Items gesteckt hat bekommt halt keine.
Also können halt diejenigen die seit zwei Jahren z.B. ihre ganze Kohle in die Börse gesteckt haben sich jetzt vielleicht von der Dividende die Akas oder Items kaufen die andere schon die ganze Zeit hatten.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Sep 2007, 06:02

ich habe nie gesagt, dass ich gegen die 600 tage bin (die man aber, wohlgemerkt, NACH dem maxen von LT noch 640 tage spielen muss. LT50 macht sich nur bezahlt wenn man MINDESTENS 1140 tage mitspielt).

die planung wirft es bei sicher niemanden über den haufen bzw. nicht mit gigantischen negativen folgen. wie gesagt, nachteile ergibt es für keinen (beim faktor 2,83) nur unterschiedlich große vorteile.

was die planung angeht stimmt das so nicht ganz: bei einführung vom faktor 2,5 sind alle mit LT44-50 möglicherweise bezüglich ihrer planung benachteiligt, weil sie hätten früher mit LT aufhören können und skills lernen können weil die höheren LT stufen im vergleich nicht effizient genug sein werden. alle unter LT 44 hätten statt skills dafür eher LT lernen sollen, weil die LT-basiszeit wohl gleich bleibt.

insofern mein tip an alle mit LT<44: wenn sotrax die änderung so wie geplant durchzieht, dann noch BIS ZUR ÄNDERUNG LT skillen (danach könnt ihr wieder nach lust und laune skillen). für alle mit LT 44+: überlegt euch, ob ihr weiterskillen wollt oder schon jetzt mit interessanteren skills anfangen wollt.

wenn du EINZELNE sklls (nicht alle gleichzeitig) dramatisch in ihrer basiszeit beeinflussen würdest, dann wäre das deutlich massiver als diese LT-änderung und damit nicht fair denen gegenüber, die viel bzw. zu wenig zeit investiert haben. die tatsache dass hier LT in seiner basis-zeit unberührt bleibt (und der rest nicht) wird durch die besondere rolle von LT relativ aufgehoben, bei anderen skills ist das nicht der fall, d.h. du solltest dort die basiszeiten nur geringfügig ändern (so, dass die zahl basiszeit/2,83 z.b. besonders hübsch aussieht ... ^^) und dafür lieber den effekt! gerade bei marktwirtschaft ist es doch gar kein problem den 0,9 faktor zu verschlechtern. 0,95 z.b. würde den effekt von marktwirtschaft in etwa halbieren - man bräuchte MW 29 um items mit wert bis zu 253 zu 3gm einzustellen. natürlich müssen es keine hübschen 5% sein, kannst ja aus den 10% auch 8 oder 7 machen.

wenn du einzelne skills überholen willst, dann lieber den effekt als die basiszeit, letztere trifft i.d.r. härter weil sie echte verlorene/gewonnene zeit darstellt. natürlich jammern die leute auch bei änderungen der skills selbst, weil sie ja wenn sie das gewusst hätten was anderes gelernt hätten ... naja, i.d.r hätten sie diesen skill aber dann trotzdem irgendwann gelernt, also kein grund, zuviel auf das gejammere zu hören :-)

mann ... hat hier noch jemand schlafstörungen? ... ich kann net schlafen ...
Zuletzt geändert von kane am 5. Sep 2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 06:11

@kane: Ich habe nicht vor, da jetzt einzelne Skills drastisch zu ändern, weil wie du richtig bemerkt hast, wäre das deutlich unfairer, als das System auf alles gleichermassen anzuwenden.

Es kann von der Planung her für manche ärgerlich sein, das verstehe ich, jedoch hat man ja auch keine drastischen Nachteile. So richtig negativ wird eigentlich keiner getroffen, eher wird es wohl der Neidfaktor sein, der bei manchen mitspielt, wenn sie sehen, dass Anfänger schneller lernen können als sie früher.

Das ist wie gesagt dadurch zu relativieren, dass Anfänger ja auch viel später angefangen haben und deswegen ohnehin immer hinten dran sein werden.

Aber ansonsten wird die Änderung bei weitem nicht so schockig wie sich sich anhört, man wird sich schnell dran gewöhnen und wie bisher halt das trainieren was man gerne können will.

Aber wie gesagt, wenn ich einmal von etwas richtig überzeugt bin, ist es recht schwer mich davon abzubringen (wenn auch nicht unmöglich ;)).
---
Sotrax

mutschi
Nachtgonk

Beitrag von mutschi » 5. Sep 2007, 06:14

(Bei der Dividende geb ich recht, ich denke da wird die Börse auch nochmal umgestellt werden, das jetzige Dividendensystem wird wohl nicht bleiben).

wenigstens etwas....die leute verdienen sich echt dumm und dämlich un es wird immer mehr....un die die auf öl sumpfgas gesetzt habn habn die arschkarte...sie müssen ja sogar zum öllager jeden tag laufen--un die börsianer habn da echt nur vorteile

un jetzt ma ne gegenfrage sotrax...warum muss denn hier alles leicht sein? bzw spass machn?
wenn man auf etwas verzichtet lernt man es später mehr zu schätzn....so hat man ein ziel...ich kann mir nich vorstellen..dass wenn sich kleine acc löschen als grund angeben dass es einfach zu lang gedauert hat lerntechnik hochzuziehen ....es is momentan eher so dass es für leute die grad angefangen habn eigentlich total unübersichtlich is...weil die informationsflut in fw groß is find ich....da den überblick zu bewahren is schon schwer auch für die die schon länger dabei sinds...obs quests sind oder neue gebiete,,,amus...etc....da würde ich eher ansetzn.....die leute die 2 jahre lang nix anderes gelernt habn ausder lerntechnik...habn ja auch 2 jahre auf etwas verzichtet...damit es danach viel schneller geht....so wird die lerntechnik nur unnötig abgewertet.....fakt is doch.,,,dass man die wahl hat....entweder zieh ich 2 jahre lang lerntech hoch oder ich mach mit lerntech 30.....lebensenergie/waffenkunst/magieverlängerung/plünderung auf 30.....ich würd das echt auf einzelne charakterfähigkeiten beschränken...z.b schusswaffen....un das dass die sich spezialisiern sollen....is auch nur beschränkt der fall... :lol:

ich find dass du es dir einfach zu leicht machst...auch bei der xpgrenze...anstatt wirkliche anreize zu gebn...obs ein amu is wofür man aka brauch ..beschließte un basta^^...sowas is kagge auch wenn du es nur gut meinst^^grad wenn änderungen 3 jahre zuspät kommen^^
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 5. Sep 2007, 06:15

mal sotrax auf die schulter tipp

was sagste zu mein posting von 5:57 H ??

neugierig auf dem stuhl rum zappel :lol:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 06:16

@EL Ceffe: Leider keine Option, aus zwei Gründen:

1. Die Welten müssen alle gleich laufen, sonst kommen die Updates durcheinander.

2. In jeder Welt gibt es neuanmeldungen, wieso sollte ein Anfänger in W2 mehr bestraft werden als einer in W11?
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 5. Sep 2007, 06:27

ich find diese Neiddiskussion um die Dividende echt langsam zum K.... es gibt ja genügend Threads wo man nachlesen kann wer hier tatsächlich mehr bekommt bzw wessen Investition mehr bringt.....
natürlich muß ich mein Öl oder Sumpfgas abholen, vielleicht muß ich das sogar täglich machen, weil ich mir die Kohle für ein entsprechend großes Lager gespart habe.... das sind dann täglich satte 3-4 Min Arbeit für satte Kohle.... wenn ich nicht da bin kann es mein Sitter machen, bei der Börse muß ich erheblich mehr Zeit investieren, Zeit die ich nicht jagen kann ect. und einem Acc Sitter kann ich das auch nicht machen lassen, gehört nicht zum Sitting.... bei Öl hab ich kein Risiko, Aktien verdammt viel......

mutschi
Nachtgonk

Beitrag von mutschi » 5. Sep 2007, 06:28

risiko lol? es gibt einzelne spieler die bewusst den kurs einer aktie in die höhe treiben^^ damit es splitts gibt...um mehr dividende zu bekommen....ich spreche nich von den leuten die nur 20 oder 200 aktien habn.......da reden wir aneinander vorbei....ehm...die leute die 20 millionen in akas gesteckt habn..habn im endeffekt auch nix davon...es is doch so dass die die an der börse sin das gold habn un es sich auch schön vermehrt..was ja auch nich schlimm is...nur die dividende^^ war nich durchdacht.....weil einige spieler es ausnutzn....einige spieler bekommen dort mehr dividende in einer woche als manche in einem jahr freewar spielen zusammenkriegen...das kanns nich sein sy...un wenn die börse so unlukrativ un so risiskobehaftet is gäbe es nich in jeder welt spieler die von monat zu monat mehr aktien habn...soviel zu deinem risiko.....
Zuletzt geändert von mutschi am 5. Sep 2007, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.

Keladorn Anasy
Kaklatron

Beitrag von Keladorn Anasy » 5. Sep 2007, 06:29

Ich muss Sotrax mal eben beipflichten als eienr der wenigen. Ich meine ich bin selbst newbie und kann auch die großen verstehen aber nur wiel man das Spiel erst so spät entdeckt hat sollte man nicht bestraft werden.

Dei großen mit der hohen LT regen sich natürlich auf ich meine ist ja auch verständlich die haben jetzt eben weniger nutzen als vorher aber wenn man die LT so lassen würde dann hätten die neuen auch nichts mehr davon weil die andern ja wieder noch schneller lernen würden so wie ich das sehe zumindest. Und ein Nachteil ist LT 50 ja trotzdem nicht nur halt nicht mehr ein ganz so großer Vorteil wie früher.

Die kleine hingegen haben dann halt wirklich die Möglichkeit zu überlegen ob sie dann nicht auch mal was anderes lernen als LT ich meine normal ahst du gar keine andere Wahl weil wenn du was anderes lernst dauert es ohne LT einfach zuuuu lang. Das verdirbt sehr wohl den Spielspaß wenn man sich die anderen anguckt.

Ich finde es daher nur fair, dass da auch mal was getan wird etwas näher ran zu kommen und seine charas genau wie die anderen erfolgreich einzusetzen. Und wenn man mal ganz ehrlich ist die leute die LT 50 haben. Habe vermutlich eh nicht vor schnell aufzuhören und rentieren tut sichs ja trotzdem wieder es rentiert sich halt nur nicht mehr ganz so schnell.

Gesperrt