Dividendenhöchstgrenze eingebaut [W1-11;RP]
- vnv_nation
- Feuervogel
AUUUTSCH
Und RedDemon, man, wie kann man sich so kindisch aufregen?
Und RedDemon, man, wie kann man sich so kindisch aufregen?
Zuletzt geändert von vnv_nation am 6. Sep 2007, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
heisst das nicht folgefehler, sotrax ist zum glück auch nur ein mensch
nun was eine überlegung wert ist, den zyklus von alle 7 tage auf alle 28 Tage zu erhöhen, damit gibts pro Jahr 13 Dividenden Ausschüttungen, aber das ganze müsste im zusammenhang mit anderen veränderungen stehen
nun was eine überlegung wert ist, den zyklus von alle 7 tage auf alle 28 Tage zu erhöhen, damit gibts pro Jahr 13 Dividenden Ausschüttungen, aber das ganze müsste im zusammenhang mit anderen veränderungen stehen
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?
Magnus Luterius hat geschrieben:Jedenfalls dürfte es dann einen Dividendenwert geben, der nicht überschritten, aber stets weiter angenähert wird.
Gibts bei mir auch. Die Dividende nähert sich exakt 0gm pro Aktie

Das sogar recht schnell, auf unendliche Werte kommst Du damit nicht.
Im Prinzip zu schnell um lohnend zu sein, d.h. das prinzip müsste abgemildert werden.
richtig, aber er entwickelt sich logarithmisch (näherungsweise), insofern harmlos.Magnus Luterius hat geschrieben:Aber auch der Wert kann potentiell unendlich groß werden
Schreib in den Nenner am besten Werte, die sich exponentiell entwickeln, der Exponent echt größer 1, dann dürfte es funktionieren
Beispiel:
Kurs / 1500^1,01
Kurs / 1550^1,01
Kurs / 1600^1,01
Kurs / 1650^1,01
Kurs / 1700^1,01
Jedenfalls dürfte es dann einen Dividendenwert geben, der nicht überschritten, aber stets weiter angenähert wird.
ich würde mir nach mehreren mio gm investition auch ziemlich verarscht vorkommen bei der dividende...
problem ist, nachzuweisen, wieviel einzelne leute tatsächlich investiert haben um splits hervorzurufen...
red hat aber einen wunden punkt berührt: man sollte nicht unmengen von gold fürs nichtstun bekommen.
manche bringen hier den vergleich mit dem ölturm, der HINKT aber deswegen gewaltig, weil man ja aktien und öl gleichzeitig haben kann.
und zu beginn des spiels wurde die dividende oft in den UI und auch sonstwo vorgeschlagen, sotrax hatte das aber nie geplant.
das derzeitige dividendenlimit schränkt den verdienst durch aktien auf ca. 1071 gm am tag ein. an und für sich ist für powergamer alles toll, was den passiven gewinn steigert, aber das wird wohl in der tat etwas wenig sein, wenn man es mit einigen investierten summen vergleicht. nicht für die, die nur 1mio gm investiert haben und an der grenze sitzen - das dürfte aber generell die minderheit sein. 0,1% zinsen täglich ist schließlich ne ordentliche menge. (was würden wir nicht alle mieseste zinssätze akzeptieren, wenns kein zinslimit gäbe? da würden auch viele mit wurzel-ähnlich fallenden zinssätzen sich zufriden geben - ne mio die täglich 1,5k einbringt hat doch jeder gern auf der bank, oder nicht?)
wer a la gloop 20mio in öl steckt, dafür 17k gm am tag kriegt, und dann noch die gleiche menge an dividende bei auch 20mio investition ... nunja, 34k täglich ist deftig (diesen betrag nur durch öl (häufiges abholen wird dazu benötigt) zu kriegen erfordert 70 mio einsatz), auch bei 40mio investition. spiele selbst mit der intention, noch viele jahre bei fw zu bleiben

hier spricht aber wieder eher der neid, weil ich nicht das geld habe, sowas selbst auf die beine zu stellen, also lass ich mal die gefühle außen vor und werd wenn ich zeit und lust habe, mich auch mal an eine formel setzen...
es ist halt ziemlich schade für diejenigen die mit massiven finanzaufwand splits hervorgerufen haben. das ist sicherlich eine sehr kleine gruppe von spielern (macht nicht jeder so als zeitvertreib, splits verursachen ^^), trotzdem für diese ein ziemlich heftiger einschnitt. aber wird schwierig, da eine vernünftige und zufriedenstellende lösung zu finden, insbesondere weil sich nicht eruieren lässt, wieviel gold reingesteckt wurde (wenn sämtliche splits und zusammenführungen gelogged wurden geht das vielleicht noch HALBWEGS).
nunja, den börsianern empfehle ich jetzt statt dividende hochjagen wieder einfach an der börse tätig zu sein und durch aktienrumschiebungen zu verdienen ... schwache empfehlung, ich weiß.
vielleicht kommt ja ne 70-stufen-chara womit man die maximale dividende um 1% jeweils anheben kann (100% am ende). aber dass die ne deftige basiszeit kriegen würde, kann sich sicherlich jeder denken ...
Zuletzt geändert von kane am 6. Sep 2007, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- kleines Schaf
es war klar, dass die uneingeschraenkte dividende irgendwann zum problem der inflation fuehren wuerde, und man sieht - wie schon des oefteren erwaehnt - schon mehr oder weniger weit fortgeschrittene vorstufen eben diesen problems. dennoch ist eine limitierung auf 7,5k ueberzogen.. denn an eine solche situation haette man frueher denken muessen und von anfang an ein moderates limit einfuehren sollen.
ich finde den vorschlag von sgr ziemlich gut. ist relativ fair geregelt und man kanns, wie er auch schon sagte, durch eine aenderung des faktors leicht wiederumaendern (bei diesem system, waere es somit auch moeglich, die dividende nach und nach zu senken, sodass die großanleger nicht auf einen schlag von ihrer, wohl nunmehr einzigen, einnahmequelle abgekapselt werden...)
so, will nun erstmal ins bett^^
wuensche noch einen schoenen abend und eine erholsame nacht
EDIT: hab einiges unnoetige aus meinem beitrag entfernt
ich finde den vorschlag von sgr ziemlich gut. ist relativ fair geregelt und man kanns, wie er auch schon sagte, durch eine aenderung des faktors leicht wiederumaendern (bei diesem system, waere es somit auch moeglich, die dividende nach und nach zu senken, sodass die großanleger nicht auf einen schlag von ihrer, wohl nunmehr einzigen, einnahmequelle abgekapselt werden...)
so, will nun erstmal ins bett^^
wuensche noch einen schoenen abend und eine erholsame nacht

EDIT: hab einiges unnoetige aus meinem beitrag entfernt
Zuletzt geändert von empty aus w2 am 7. Sep 2007, 06:37, insgesamt 3-mal geändert.
dich hat auch nie jemand gezwungen, in lerntechnik, ein teil des glücksspiels freewar BETA zu investieren ^^ tztz ...RedDemon hat geschrieben:es hat euch keiner gezwungen in das glücksspiel, genannt boerse, zu investieren.
danol: doch, damit sind unendliche werte erreichbar. such mal nach harmonischer reihe bei google ^^
Stimmt, wenn x gegen unendlich geht. Mach das mal in FWkane hat geschrieben:danol: doch, damit sind unendliche werte erreichbar. such mal nach harmonischer reihe bei google ^^

Springender Punkt ist, das die Dividende bei hohen Aktienzahlen so sehr stark gesenkt werden kann, die mathematischen Details in nicht Praxisrelevanten Situationen habe ich mir erlaubt auszublenden

-
- Teidam
*g* ja, 28k am tag wäre ein nettes taschengeld, nicht wahr?
wenn 200k für weniger als 100mio gm erreichbar wären - dann wäre das dem armen gloop gegenüber unfair, der mehr in öl investiert hat als vielleicht jeder von euch börsianern (ausnahme berilac&co), weil der müsste für so eine dividende 50mio investieren und täglich x-mal on kommen und öl abholen - kein erholsamer schlaf sag ich da ^^
danol: *g* nun, ich bin mathematiker, ich muss sowas nunmal korrigieren ^^
wenn 200k für weniger als 100mio gm erreichbar wären - dann wäre das dem armen gloop gegenüber unfair, der mehr in öl investiert hat als vielleicht jeder von euch börsianern (ausnahme berilac&co), weil der müsste für so eine dividende 50mio investieren und täglich x-mal on kommen und öl abholen - kein erholsamer schlaf sag ich da ^^
danol: *g* nun, ich bin mathematiker, ich muss sowas nunmal korrigieren ^^
- vnv_nation
- Feuervogel
Also ich möchte gerade 3o.ooo Aktien meiner Frau vererben... blieben dann nur noch 6o.ooo k zuviel. Wenn ich mir überlege, dass ich gestern Abend zu Kurserhaltung mal eben fast 7 Wochen neue (2 Wochen alte) Dividende investiert habe. Was solls, wir machen es ja nicht des Geldes wegen, sondern, weil es Spaß macht mit den Werten zu jonglieren. Ärgerlich, wir hatten uns über die Dividende gefreut. Naja, vielleicht grübelt Sotrax ja doch nochmal drüber, gibt ja einige vertretbare Ansätze hier und in anderen Threads zum Thema. Das ich jetzt sagen muss, dass ich 7.5 k zu wenig finde ist klar, ich war bekanntlich gegen eine Regulierung über eine fixe Dividende und würde diverse andere Lösungen bevorzugen. Allerdings wird uns das jetzt horrende Summen kosten, da es nun keinen Grund gibt für die Kleinaktionäre (1o k abwärts - ja, das ist bei der BaW in RP ein Kleinaktionär
) ihren Bestand zu halten, wir aber auch nicht alles verlieren wollen... Wobei, vielleicht kriegen wir die ja alle noch auf 3ok 

Zuletzt geändert von vnv_nation am 6. Sep 2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das ganze wurde erhöht auf 10k. Das mag manchen noch wenig erscheinen, bedenkt aber das es mit dieser Zahl überhaupt nur noch etwa 5 Leute trifft in allen Welten (RP aussen vorgenommen, aber da is die börse eh kaputt
).
Das es für diese 5 Leute echt blöde ist, kann ich vollkommen verstehen. Dennoch war es früher eben zuviel und die Gefahr das es in 2 Jahren richtig ausartet ist mir zu groß. Dann leiden nämlich deutlich mehr als 5 Leute darunter. Es tut mir leid, für die Leute die darunter leiden, aber ich denke sie können auch verstehen, dass es einfach Ausmasse angenommen hat die so nicht mehr gehen. Dazu muss man auch sagen, dass die meisten dieser Leute sehr massiv im Plus sind.
Bei 10 000 Gold pro Woche darf man jetzt immerhin 40 000 Aktien besitzen, das ist durchaus eine ganze Menge würde ich sagen.
Ansonsten tut es mir leid, denn fair ist diese Änderung nicht, das gebe ich zu.
Ich hoffe ihr versteht wieso ich die Änderung für nötig halte.

Das es für diese 5 Leute echt blöde ist, kann ich vollkommen verstehen. Dennoch war es früher eben zuviel und die Gefahr das es in 2 Jahren richtig ausartet ist mir zu groß. Dann leiden nämlich deutlich mehr als 5 Leute darunter. Es tut mir leid, für die Leute die darunter leiden, aber ich denke sie können auch verstehen, dass es einfach Ausmasse angenommen hat die so nicht mehr gehen. Dazu muss man auch sagen, dass die meisten dieser Leute sehr massiv im Plus sind.
Bei 10 000 Gold pro Woche darf man jetzt immerhin 40 000 Aktien besitzen, das ist durchaus eine ganze Menge würde ich sagen.
Ansonsten tut es mir leid, denn fair ist diese Änderung nicht, das gebe ich zu.

---
Sotrax
Sotrax
-
- Teidam
kane hat geschrieben:danol: *g* nun, ich bin mathematiker, ich muss sowas nunmal korrigieren ^^
Ich fang erst dieses Semester an ^^ Das gibt mindestens milderne Umstände

@Sotrax: Hast Du überhaupt vor, etwas wie eine mit der Aktienzahl sinkende Dividende pro Aktie einzuführen, oder ist die Diskusion hierdrumm vergebene Mühe?
-
- Teidam