Auf vielfachen Wunsch - auf in die Diskussion ....

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Daria del Ahim
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 25. Jan 2007, 01:26

Beitrag von Daria del Ahim » 12. Sep 2007, 17:14

...mit dem Galgenstrick auf jene zu zeigen, die sich hier verdammtnochmal den Arsch aufreisen, damit die, die es zu schätzen wissen ihren Spaß am Spiel haben.
Ein schöner Satz, Fin.
Klingt, als wäre nur willkommen, wer sich in EUREM Verständnis von Rollenspiel einfügt. Wer sich nicht anpasst, weiß den Spaß am Spiel somit nicht zu schätzen???

Ich hab und hatte mit Gangrils nun so überhaupt nichts zu tun.
Was letztendlich zu seiner Ausgrenzung führte weiß ich nicht.

Nach dem, was ich hier so lese, ist auch er einer, der sich den A..... hat, für Leute, die SEIN Verständnis von RP teilen.
Er hat sich einen eigenen Kreis geschaffen.
Nun zu behaupten, er und die, die nicht in das Konzept derer passen, die letztendlich den Schreichat bestimmen, wüssten den Einsatz anderer nicht zu schätzen, ist einfach unüberlegt.

Ich teile nun wirklich nicht jede von Gangrils Ansichten, doch seine Kritik in Bausch und Bogen als Kindergequengel abzutun ... nun, das wird ja auch mit anderen Kritikern gern gemacht, die nicht zum "elitären" Spielerkreis zählen. Die feine Art ists jedenfalls nicht!

Und denk dir, es gibt Leute, die Spaß am RP haben und weder zu Gangrils' noch zu "deiner" Anhängerschaft zählen :wink:
Zuletzt geändert von Daria del Ahim am 12. Sep 2007, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Beitrag von Este Vao » 12. Sep 2007, 17:14

*hinzufüg* Nehmen wir das letzte Beispiel wobei zwei Spieler vor uns gewarnt wurden.
Kra hatte damit gar nichts zu tun. Er sah die Folgen. Jemand anderes hat es für Kra in die Hand genommen und trotzdem gilt es als Beschwerde von Kra?
Abgesehen davon hat in dem fall der Verursacher wohl eher den Spielfrieden gestört als wir.

gruengesicht
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 4. Jul 2006, 15:08

Beitrag von gruengesicht » 12. Sep 2007, 17:30

und auch wenn es von dem angeblichen Verursacher nicht so beabsichtigt war, so war doch die Folge des Handelns, daß es bei den Spielern so angekommen ist, daß wir weil wir hinterhältige Spieler sind, zu meiden wären.

Ich habe vor einer Woche bereits darum gebeten, daß das bitte in Ordnung gebracht wird, doch leider hat sich nichts getan.

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß das Wichtigste bei der Kommunikation nicht das ist, was man sagt, sondern das, was das Gegenüber verstanden hat.
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Beitrag von Este Vao » 12. Sep 2007, 17:36

gruengesicht hat geschrieben:
Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß das Wichtigste bei der Kommunikation nicht das ist, was man sagt, sondern das, was das Gegenüber verstanden hat.

Das hast du sehr schön gesagt. Ich denke oft an den Satz, fast immer und überall. Und wenn ich rumgekorkse von Freunden höre denke ich nur: "drück dich doch mal so aus dass andere dich verstehen, nicht wie es für dich am gemütlichsten ist."


Man könnte es vergleichen wenn ich plötzlich anfange in französisch zu sprechen. Würden die meisten wohl nicht verstehen (sicher ein paar schon, aber generell ist es keine übliche Sprache)...

Man versteht was ich meine, denke ich.

Benutzeravatar
Elrilya
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 10. Sep 2007, 17:11

Beitrag von Elrilya » 12. Sep 2007, 18:57

"....Zeugenaussagen, dass du massiv andere Spielerinnen und Spieler einschränkst, beeinflusst und versuchst, sie zu kontrollieren..."


das fiel mir beim durchlesen nochmal auf... und ich möchte nun wirklich wissen, was für zeugen das sein sollen..

inwiefern er andere gezwungen hat.
fakt ist:
ich will eine logische aufführung der anklagepunkte. die andere seite der münze sehen.. und nicht etwas schwammiges a la.. er stört den spielfrieden usw...
ich will die anklagepunkte sehen, die man ihm vorwirft.. denn er hat sie nicht bekommen.


und ich will eine richtigstellung dessen, was man über das sk erzählt.. denn ich fühle mich ehrlich gesagt persönlich angegriffen, wenn man schon spieler davor warnt, mit uns zu spielen..


ein spieler hat mir z.b. gesagt dass er nicht mit mir sprechen dürfe...



*nach oben zeig* dieser post ist unsortiert..aber ich bin momentan echt nicht mehr in der stimmung auf sowas zu achten.. weil ich stinkwütend bin..

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Re: Das Prinzip ”Spielfrieden”œ

Beitrag von Strogohold » 12. Sep 2007, 18:59

Istharion hat geschrieben:
Nun unterscheidet sich aber die RP-Welt signifikant von allen anderen Freewar-Welten.
Das ist zweifelsohne so...
Istharion hat geschrieben:
Da nun einmal bei mir als SMod recht viele Informationen über das Tagesgeschehen auflaufen, sich Briefe und Nachrichten stapeln, habe ich mich hin gesetzt und versucht, ein Gesamtbild der Problematik zu skizzieren. Ich habe alte und neue Briefe, Loggs und Screenshots gesichtet, Forenbeiträge gewälzt und diese mit den anderen Wächtern der RP-Welt diskutiert.
Nun kann ich also wenn ein Spieler wie Audax mich nervt einen Screen machen und mich beschweren? Gibt es "Akten" über einige Spieler?
Istharion hat geschrieben: Fakt ist, dass es einige User gibt, die es immer wieder schaffen, sich in irgendeiner besonderen Form bemerkbar zu machen, im positiven, oder auch im negativen Sinne.
Da war Kra wohl nicht der einzige....
Istharion hat geschrieben: Stattdessen hat sich für die Wächter die Auffassung heraus kristallisiert, dass durch das Verhalten einzelner Spielerinnen und Spieler der Spielfrieden massiv belastet wird.
Wo bitteschön hat Kra den Spielfrieden gestört? Spielfrieden stören andere User, die alles in der Siedelsteinmiene wegstarren nur um ungestörrt betören zu können. Arrogante Wesen, welche sich alles leisten könne, aber doch nicht ein Magier, der mit seinen Freunden Clanrps veranstaltet?
Istharion hat geschrieben: Zusätzlich wurde dem Spieler in deutlicher Form nahe gelegt, in Zukunft auf Äußerungen im Forum zu verzichten, verbunden mit der Ankündigung, dass diese mit Rücksicht auf den Spielfrieden gelöscht werden könnten.
Also das war schon sehr deutlich.. er hatte ja gar keine Wahl

Istharion hat geschrieben: Begründet wird diese Entscheidung unter anderem damit, dass es seit langer Zeit unzählige Versuche gegeben hat, diesen Spieler und seine Spiel- und Kommunikationsweise in das Geschehen auf dem RP-Server zu integrieren. Diese Versuche sind samt und sonders gescheitert.
Hier wird der normale Spieler wie ich wieder im dunkeln gelassen. Woran hat er die Spielweise gestört.. was musste geändert werden?
Istharion hat geschrieben:wird auch weiterhin eine Diskussion oder Modifikation der Entscheidung nicht stattfinden.
War ja klar, sonst wäre die "Autorität der Wächter" gefährdet.
Istharion hat geschrieben: Nun noch ein paar Worte zu der Gerüchteküche.

Unwahr ist, dass einzelne Personen explizit befragt wurden, um Beweise gegen diesen Spieler zu sammeln. Wahr ist jedoch, dass einzelne Beschwerden über diesen Spieler noch einmal in Gesprächen verifiziert wurden.
Das würde mich mal interessieren wer das gewesen sein sollte... Ich meine eine nicht gerade von Lebensmut überschüttete Person soll Leute beeinflusst haben? Von meiner Seite nicht vorstellbar..
Istharion hat geschrieben: Unwahr ist, dass die Moderatoren nicht mehr auf ihre Entscheidungen eingehen werden, wahr ist jedoch, dass sie die aktuelle Entscheidung nicht mehr diskutieren.
Wurde bereits einmal erwähnt.. warum doppelt?^^
Istharion hat geschrieben:riedens nachweisbar ist.

Mit nach wie vor freundlichen Grüßen und einem auf die Zukunft gerichteten Blick,

Istharion Adanedhel für die Moderatoren des RP-Servers
Da sollte sich das Wächterteam vielleicht Gedanken machen, warum Kra nicht der erste Spieler war, der gegangen ist...

Gez. Galenas

PS: Dieser Post soll nicht als Anschuldigung gegen das Wächterteam gelten :!: Ich möchte die Entscheidung einfach nur verstehen :shock:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Lirael
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mär 2007, 23:09

Beitrag von Lirael » 12. Sep 2007, 21:01

ich stimme Galenas bei allem Gesagtem zu.. ich möchte jetzt auch endlich verstehen, was denn Kra genau alles falsch gemacht und verstehen, wie es zu dieser Entscheidung kam..

und bei jedem "Prozess" gibt man dem Angeklagten Gelegenheit, sich zu äussern und seine Meinung darzulegen... wieso wurde das hier nicht auch befolgt??
(falls ich mich irre und dies geschehen ist, könnt ihr den letzten Satz streichen...)



Lirael

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 12. Sep 2007, 21:49

Des Weiteren werden die Moderatoren aus Gründen der Diskretion und des Vertrauensschutzes weder irgendwelche Beschwerden gegen diesen Spieler, noch deren Urheber nennen. Es wird keine expliziten Aussagen über die Art der Problematik, noch über die Beteiligten an den Auseinandersetzungen geben.
Kein Wächter wird die einzelnen Punkte, die zu der Entscheidung geführt haben in einem öffentlichen Forum bekannt geben, noch werden diese explizit diskutiert werden.
Desweiteren kann weder von Anklage geredet werden, noch von einem Urteil. Moderatoren sind weder Staatsanwälte, noch Richter.

Sehr wohl können die Wächter aber entscheiden, dass sie jeglichen Kontakt zu einem Spieler einstellen und ebenso, dass sie sich nicht um Geschehnisse kümmern, in die dieser Spieler in irgendeiner Form involviert ist. Kein Wächter wird sich wegen eines einzelnen "Vorfalls" für eine solche Vorgehensweise entscheiden, es sei denn, alle anderen Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Der betreffende Spieler hat sich immer wieder äußern dürfen, hat immer wieder Gelegenheit gehabt, bestimmte Aspekte seines Handels zu erklären und er hat es immer wieder fertig gebracht, die ihm gebotenen Chancen zu vernichten. Irgendwann sind Geduld, Toleranz und Motivation verbraucht und noch mal eine Zeit später ist der Punkt erreicht, an dem eine Entscheidung unvermeidbar und unaufschiebbar ist. Diese Entscheidung wurde getroffen.

Istharion
Bild

gruengesicht
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 4. Jul 2006, 15:08

Beitrag von gruengesicht » 12. Sep 2007, 23:22

Lirael hat geschrieben:ich stimme Galenas bei allem Gesagtem zu.. ich möchte jetzt auch endlich verstehen, was denn Kra genau alles falsch gemacht und verstehen, wie es zu dieser Entscheidung kam..

und bei jedem "Prozess" gibt man dem Angeklagten Gelegenheit, sich zu äussern und seine Meinung darzulegen... wieso wurde das hier nicht auch befolgt??
(falls ich mich irre und dies geschehen ist, könnt ihr den letzten Satz streichen...)



Lirael
Hallo Lirael,

es gab in den letzten Wochen keinerlei Gespräche und Gesprächsbereitschaft.
Es gab keine Vorwarnung und auch keinerlei Probleme.
So, wie es beim Schattenkollektiv üblich ist, haben wir für uns gequestet und gespielt. Nur zu einer handvoll Personen nach außen Kontakt gehabt.
Dann sprangen davon auf einmal 2 ab - nicht nur ic, sondern auch ooc und wir haben nachgehakt, was los sei.
Nach langen Gesprächen, die das rp für uns und für sie total haben platzen lassen, bekamen wir gesagt, daß Mods hingegangen wären und hätten sie vor uns als Spieler gewarnt. Sie sollten sich von uns fernhalten, weil wir dubiose Machtpläne hätten und total hinterlistig sind.
Als ich das hörte - und auch von welchem Mod das in diesem speziellen Fall kam - habe ich nicht schlecht gestaunt, denn mit diesem Mod hatte ich bisher weder ic noch ooc eine Silbe gewechselt .... angegriffen wurde ich eine ganze Weile, als ich ganz frisch auf der Welt war und mein erstes Gespräch - ic - hatte, aber darüber geredet wurde nie ... gespielt wurde da auch nichts erkennbares, aber meine Meinung darüber, wie einige Alteingesessene mit Neulingen umgehen, habe ich ja bereits anderweitig geäußert. Ich sehe dort einiges an Verbesserungspotential und das meiste hat wohl mit der persönlichen Einstellung zu Mitspielern zu tun.
Mein erster Versuch lief also, die Mods zu fragen, wie ich da bitte reagieren solle - ich möchte niemandem etwas unterstellen.
Es wurde gesagt, daß sie sich darum kümmern werden.
Das ist übrigens bis heute noch nicht passiert und ich habe bestimmt 4 mal bisher nachgefragt.

Ich frage mich ernsthaft, warum Mods hingehen und laufendes rp derart empfindlich stören und noch dazu sowas über Spieler verbreiten.
Wenn dem nicht so ist - ich warte wie gesagt seit einer Woche auf ein Gespräch mit dem betreffendem Mod, um das ganze endlich aus der Welt zu räümen - so sehe ich den Mod doch in der Pflicht, da das von ihm Gesagte dann wohl sehr mißverständlich aufgenommen wurde, den entstandenen Schaden wieder zu bereinigen.

Dann traf uns aus heiterem Himmel dieses Urteil - 4 Tage nachdem ich mich an die Mods gewendet habe.
Keinerlei Vorwarnung in den letzten Wochen. Kein Ärger vorher - bis auf die Sache, daß auf einmal sich Spieler auf Anraten von Mods von uns zurückziehen, aber darum wurde sich nicht geschert. Keine Anhörung.
Einfach ein Urteil.

Ein Urteil, welches eigentlich - wenn man den Worten des Mod-Briefes sachlich folgt - nur eine letzte Warnung darstellen kann.
Es steht dort, daß Krampedes/Gangrils für keinen Mod mehr zu sprechen ist. Ihm ist verboten, im Forum zu schreiben (was hat das mit dem Spiel an sich zu tun?) und er wurde gebeten zu gehen, weil er - wenn es nur noch eine glaubhafte Beschwerde gibt - gelöscht wird.
Kein Wort davon, daß der komplette Clan keinen Support mehr bekommt und für die Wächter anscheinend nicht mehr vorhanden ist.

Das wurde im Nachhinein so festgelegt - es wurde uns wortwörtlich gesagt: "Wenn sich die Grundsituation geändert hat, werden sich die Wächter um euch kümmern. "
Solange das nicht der Fall ist "hängt euer Clan in einem Vakuum."

Ich fasse mal zusammen:

Wir bannen Krampedes/Gangrils nicht, wir bitten ihn nur zu gehen .... aber solange er unserer Bitte nicht nachkommt, üben wir über den ganzen Clan Druck auf ihn aus.

Was bitte sind das für Methoden?

Ist das hier üblich`?

Wenn ja .... dann gehe ich doch lieber wieder ganz zurück in die ach so verschrieene Welt 5, wo ich noch nie so etwas von den Moderatoren erlebt hab.
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 12. Sep 2007, 23:44

Wir bannen Krampedes/Gangrils nicht, wir bitten ihn nur zu gehen .... aber solange er unserer Bitte nicht nachkommt, üben wir über den ganzen Clan Druck auf ihn aus.
Blickwinkelabhängig?
Nein.
Falsch.
Unwahr ist, dass dem Clan, dem der Spieler angehört der Support verweigert wird. Wahr ist jedoch, dass sich die Wächter weigern, sich mit Geschehnissen zu befassen, in die der betreffende Spieler involviert ist. Das dadurch nun zur Zeit eine nur eingeschränkte Kommunikation mit seinem Clan möglich ist, stellt schlicht die logische Folge dar. Dieser Umstand wird sich augenblicklich ändern, wenn der betreffende Spieler nicht länger involviert ist. Dies geschieht unter anderem auch aus dem Grund, da es den Wächtern als sinnvoll erscheint, die eventuell vorhandenen Möglichkeiten des betreffenden Spielers, Dritte als ”Sprachrohr”œ zu nutzen, möglichst zu beschneiden. Dies geschieht zum Wohl des Spielfriedens und zum Schutz der Spielerinnen und Spieler.
Der Spieler ist im Clan, also ist davon auszugehen, dass er involviert ist.

Istharion
Bild

Benutzeravatar
Elrilya
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 10. Sep 2007, 17:11

Beitrag von Elrilya » 12. Sep 2007, 23:50

zum Schutz der Spielerinnen und Spieler. ......??
also habs erst jetzt gelesen..un ich hätte fast gelacht darüber wenn es mich nicht so ärgern würde.. WARUM müsst ihr die Spieler vor ihm schützen? ist er vielleicht ein terrorist oder gefährlicher verbecher?

ihr solltet echt mal ne umfrage machen, ob er je wem geschadet hat oder es versucht hat...

aber egal.. das ganze hier ist eh ein PingPongspiel....

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 12. Sep 2007, 23:58

Dies geschieht unter anderem auch aus dem Grund, da es den Wächtern als sinnvoll erscheint, die eventuell vorhandenen Möglichkeiten des betreffenden Spielers, Dritte als ”Sprachrohr”œ zu nutzen, möglichst zu beschneiden. Dies geschieht zum Wohl des Spielfriedens und zum Schutz der Spielerinnen und Spieler.
Damit sind seine Clanmitglieder gemeint, ob du es nun glaubst oder nicht, Elrilya.

Istharion
Bild

Benutzeravatar
Elrilya
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 10. Sep 2007, 17:11

Beitrag von Elrilya » 13. Sep 2007, 00:03

also müsst ihr uns vor ihm schützen? das ist ja noch lachhafter...

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 13. Sep 2007, 00:06

Gotcha
Bild

gruengesicht
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 4. Jul 2006, 15:08

Beitrag von gruengesicht » 13. Sep 2007, 00:07

Istharion hat geschrieben:
Dies geschieht unter anderem auch aus dem Grund, da es den Wächtern als sinnvoll erscheint, die eventuell vorhandenen Möglichkeiten des betreffenden Spielers, Dritte als ”Sprachrohr”œ zu nutzen, möglichst zu beschneiden. Dies geschieht zum Wohl des Spielfriedens und zum Schutz der Spielerinnen und Spieler.
Damit sind seine Clanmitglieder gemeint, ob du es nun glaubst oder nicht, Elrilya.

Istharion
Dann hättet ihr uns zumindest fragen können, was wir davon halten.

Entmüdigen lasse ich mich nicht allzu gerne, wo ich beiweitem schon länger Wahlberechtigt bin, als die meisten hier alt sind.
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste