Unterschied zwischen Joghurt und Pudding?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Dimi

Unterschied zwischen Joghurt und Pudding?

Beitrag von Dimi » 23. Sep 2007, 11:23

Es mag zwar eine extrem bekloppte frage sein, aber mich lässt sie nicht mehr los...kann mir mal jemand sagen was der genaue unterschied zwischen joghurt und pudding ist? nur die Konsistenz und die herstellung oder noch was anderes? im endeffekt ist es doch fast das selbe, oder nicht? ^^

Sileadim
Klauenbartrein
Re: Unterschied zwischen Joghurt und Pudding?

Beitrag von Sileadim » 23. Sep 2007, 11:24

Joghurt wurde durch Bakterienund Milch, Pudding hingegen einfach nur durch Kochen der Milch hergestellt.
Bild

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 23. Sep 2007, 11:42

Pudding:
Milch wird mit Verdickungsmitteln wie Stärke und/oder Eiern sowie Aromalieferanten (Sirup etc). aufgekocht. Dabei quillt die Stärke auf und verfestigt sich, das Eiweiß der Eier koaguliert und verfestigt sich ebenfalls. Deshalb spricht man auch vom "Pudding kochen".

Joghurt:
Milch wird mit Milchsäurebakterien vermischt und warm gehalten (am besten bei 41-43°C, keinesfalls höher als 45 erhitzen, sonst sterben die armen Bakterien *heul*). Diese können z. B. aus einem kleinen Löffel Joghurt kommen, den man in einen Topf mit Milch gibt.

Die Milchsäurebakterien brauchen die Glucose (eine Zuckerart) auf, stellen dann auf Lactoseverwertung um. Warum? Zur Energiegewinnung. ;) Die energiereiche Lactose (Milchzucker) wird dabei energieärmere Milchsäure umgewandelt. Diese senkt den pH-Wert des Mediums auf respektive unter einen bestimmten Wert, bei dem das Casein (Milcheiweiß) seine komplexe, räumliche, molekulare Struktur verändert (da sich die Ladungen an den freien Elektronengruppen der Atome ändern, aber da hab ich in Stoffwechselphysiologie in der Ausbildung versagt *schäm* - aber du kannst dir das so vorstellen, dass überall im großen Molekül Magnetkräfte herrschen, die es in eine bestimmte Form drängen, die sich außerhalb eines definierten pH-Wertes nicht mehr halten kann). Das Milcheiweiß fällt dabei aus der Lösung aus (geht also in eine deutlich schwerer lösliche Form über, es bilden kleine Bröckchen in der Flüssigkeit), was dem Joghurt dann eine dickflüssige Konsistenz verleiht.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

ShadowFlame
großer Laubbär

Beitrag von ShadowFlame » 23. Sep 2007, 14:58

es sieht anders aus und schmeckt anders :P

Dimi

Beitrag von Dimi » 23. Sep 2007, 15:00

ShadowFlame hat geschrieben:es sieht anders aus und schmeckt anders :P
eben nicht....ich hab heute nen pudding gegessen der so flüssig war wie ein joghurt und auch so geschmeckt hat....deshalb bin ich erst auf den schwachsinn hier gekommen ^^

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 23. Sep 2007, 15:33

Der untersied ist, Das Der eine Chemikaliengeschmack hat, und der andere... auch...

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 23. Sep 2007, 16:20

Gurry hat geschrieben:Der untersied ist, Das Der eine Chemikaliengeschmack hat, und der andere... auch...

Zuviel Pudding gefressen?^^
\\ lesender Teilnehmer //

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 23. Sep 2007, 16:23

Möchte sagen, wir essen täglich irgendein Chemikaliengemisch.. in "Fruchtjugurt" stecken KEINE Früchte.. Nein, Nur Chemikalien... Muha.. Und Farbstoff...

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 23. Sep 2007, 16:28

Gurry hat geschrieben:Möchte sagen, wir essen täglich irgendein Chemikaliengemisch.. in "Fruchtjugurt" stecken KEINE Früchte.. Nein, Nur Chemikalien... Muha.. Und Farbstoff...
Wayne? solangs schmeckt, mussts ja nicht essen.

Ps: Und wenn nich, iss doch das Bio Zeug, :| :| :| Igiit xD
\\ lesender Teilnehmer //

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 23. Sep 2007, 16:42

Saw hat geschrieben:
Gurry hat geschrieben:Möchte sagen, wir essen täglich irgendein Chemikaliengemisch.. in "Fruchtjugurt" stecken KEINE Früchte.. Nein, Nur Chemikalien... Muha.. Und Farbstoff...
Wayne? solangs schmeckt, mussts ja nicht essen.

Ps: Und wenn nich, iss doch das Bio Zeug, :| :| :| Igiit xD
So schlimm schmeckt biozeugs nicht, und ich finds sogar oft leckerer als chemiezeugs ;)
Aber trotzdem, ich ess auch gerne mal chemiezeugs :)

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 23. Sep 2007, 16:47

Jeder isst chemieZeug... Gottseidank bin ich ein Reiner Fleisch Esser.... :mrgreen:

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 23. Sep 2007, 17:23

Der arme Reiner... DU KANIBALE!

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 23. Sep 2007, 17:48

Holzspähne und Tierknochen würde ich nicht als Chemikaliengemisch ansehen :twisted:

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 23. Sep 2007, 17:50

Mheatus hat geschrieben:
Holzspähne und Tierknochen würde ich nicht als Chemikaliengemisch ansehen :twisted:
Schimmelpilze als KokusRaspelersatz auch? :/

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 23. Sep 2007, 17:51

Ich mag eh kein Kokoszeug^^

Antworten