Unterschied zwischen Joghurt und Pudding?
Unterschied zwischen Joghurt und Pudding?
Es mag zwar eine extrem bekloppte frage sein, aber mich lässt sie nicht mehr los...kann mir mal jemand sagen was der genaue unterschied zwischen joghurt und pudding ist? nur die Konsistenz und die herstellung oder noch was anderes? im endeffekt ist es doch fast das selbe, oder nicht? ^^
- Sileadim
- Klauenbartrein
Re: Unterschied zwischen Joghurt und Pudding?
Joghurt wurde durch Bakterienund Milch, Pudding hingegen einfach nur durch Kochen der Milch hergestellt.

- insanus
- Klauenbartrein
Pudding:
Milch wird mit Verdickungsmitteln wie Stärke und/oder Eiern sowie Aromalieferanten (Sirup etc). aufgekocht. Dabei quillt die Stärke auf und verfestigt sich, das Eiweiß der Eier koaguliert und verfestigt sich ebenfalls. Deshalb spricht man auch vom "Pudding kochen".
Joghurt:
Milch wird mit Milchsäurebakterien vermischt und warm gehalten (am besten bei 41-43°C, keinesfalls höher als 45 erhitzen, sonst sterben die armen Bakterien *heul*). Diese können z. B. aus einem kleinen Löffel Joghurt kommen, den man in einen Topf mit Milch gibt.
Die Milchsäurebakterien brauchen die Glucose (eine Zuckerart) auf, stellen dann auf Lactoseverwertung um. Warum? Zur Energiegewinnung.
Die energiereiche Lactose (Milchzucker) wird dabei energieärmere Milchsäure umgewandelt. Diese senkt den pH-Wert des Mediums auf respektive unter einen bestimmten Wert, bei dem das Casein (Milcheiweiß) seine komplexe, räumliche, molekulare Struktur verändert (da sich die Ladungen an den freien Elektronengruppen der Atome ändern, aber da hab ich in Stoffwechselphysiologie in der Ausbildung versagt *schäm* - aber du kannst dir das so vorstellen, dass überall im großen Molekül Magnetkräfte herrschen, die es in eine bestimmte Form drängen, die sich außerhalb eines definierten pH-Wertes nicht mehr halten kann). Das Milcheiweiß fällt dabei aus der Lösung aus (geht also in eine deutlich schwerer lösliche Form über, es bilden kleine Bröckchen in der Flüssigkeit), was dem Joghurt dann eine dickflüssige Konsistenz verleiht.
Milch wird mit Verdickungsmitteln wie Stärke und/oder Eiern sowie Aromalieferanten (Sirup etc). aufgekocht. Dabei quillt die Stärke auf und verfestigt sich, das Eiweiß der Eier koaguliert und verfestigt sich ebenfalls. Deshalb spricht man auch vom "Pudding kochen".
Joghurt:
Milch wird mit Milchsäurebakterien vermischt und warm gehalten (am besten bei 41-43°C, keinesfalls höher als 45 erhitzen, sonst sterben die armen Bakterien *heul*). Diese können z. B. aus einem kleinen Löffel Joghurt kommen, den man in einen Topf mit Milch gibt.
Die Milchsäurebakterien brauchen die Glucose (eine Zuckerart) auf, stellen dann auf Lactoseverwertung um. Warum? Zur Energiegewinnung.

Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
- ShadowFlame
- großer Laubbär
es sieht anders aus und schmeckt anders 

eben nicht....ich hab heute nen pudding gegessen der so flüssig war wie ein joghurt und auch so geschmeckt hat....deshalb bin ich erst auf den schwachsinn hier gekommen ^^ShadowFlame hat geschrieben:es sieht anders aus und schmeckt anders
Der untersied ist, Das Der eine Chemikaliengeschmack hat, und der andere... auch...
Gurry hat geschrieben:Der untersied ist, Das Der eine Chemikaliengeschmack hat, und der andere... auch...
Zuviel Pudding gefressen?^^
\\ lesender Teilnehmer //
Möchte sagen, wir essen täglich irgendein Chemikaliengemisch.. in "Fruchtjugurt" stecken KEINE Früchte.. Nein, Nur Chemikalien... Muha.. Und Farbstoff...
Wayne? solangs schmeckt, mussts ja nicht essen.Gurry hat geschrieben:Möchte sagen, wir essen täglich irgendein Chemikaliengemisch.. in "Fruchtjugurt" stecken KEINE Früchte.. Nein, Nur Chemikalien... Muha.. Und Farbstoff...
Ps: Und wenn nich, iss doch das Bio Zeug,

\\ lesender Teilnehmer //
So schlimm schmeckt biozeugs nicht, und ich finds sogar oft leckerer als chemiezeugsSaw hat geschrieben:Wayne? solangs schmeckt, mussts ja nicht essen.Gurry hat geschrieben:Möchte sagen, wir essen täglich irgendein Chemikaliengemisch.. in "Fruchtjugurt" stecken KEINE Früchte.. Nein, Nur Chemikalien... Muha.. Und Farbstoff...
Ps: Und wenn nich, iss doch das Bio Zeug,![]()
![]()
Igiit xD

Aber trotzdem, ich ess auch gerne mal chemiezeugs

- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
Jeder isst chemieZeug... Gottseidank bin ich ein Reiner Fleisch Esser.... 

Der arme Reiner... DU KANIBALE!
- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
Holzspähne und Tierknochen würde ich nicht als Chemikaliengemisch ansehenGurry hat geschrieben:Möchte sagen, wir essen täglich irgendein Chemikaliengemisch.. in "Fruchtjugurt" stecken KEINE Früchte.. Nein, Nur Chemikalien... Muha.. Und Farbstoff...

Schimmelpilze als KokusRaspelersatz auch? :/Mheatus hat geschrieben:Holzspähne und Tierknochen würde ich nicht als Chemikaliengemisch ansehenGurry hat geschrieben:Möchte sagen, wir essen täglich irgendein Chemikaliengemisch.. in "Fruchtjugurt" stecken KEINE Früchte.. Nein, Nur Chemikalien... Muha.. Und Farbstoff...
Ich mag eh kein Kokoszeug^^