Alice in Chains hat geschrieben:tzja und wie haben wir schon vor längerer Zeit gelernt... nicht nur die überschrift lesen sondern eventuell auch den inhalt... würd einigen schwachsinn ersparen...
...und lesen wir den Inhalt stellen wir fest, dass zwei Diskussionen parallel geführt werden.
a) Die Festellung, dass die ursprünglich angedachte Balance zwischen den Schwertern nicht mehr gegeben ist und b) der Fakt der enstandenen Barumschwemme.
Schwachsinn bleibt für mich ausschliesslich erst die Symptome anzugehen und dann die Krankheit. Daraus folgte zwangsläufig die Diskussion zum Baru.
Alice in Chains hat geschrieben:und ich wiederhol mich .. balance schwert/klinge evtl sogar geklebte/gepresste bleibt auf der strecke ...

Und genau deshalb sollte man über die Ursache diskutieren.
Du erwähnst jetzt schon selbst, dass geklebte/Gepresste betroffen sind.
Das wäre dann Diskussion Nummer drei.
Es bleibt jedoch bei einer zielführenden Diskussion, wenn man den Threadtitel so nimmt wie er dort steht.
Ursache: WEIL das Baru nicht sehr viel Gold kostet in der Anschaffung haben wir die Baru-Schwemme.
Wirkung: Weil wir Baru dadurch im Überfluss bekommen/haben gerät die Balance zwischen Seelenklinge und Baruschwert als auch ERNEUT die Balance zwischen gepresste und geklebte ZK ausser Kontrolle
Du hast doch Recht in deiner Kernaussage...nur eine Änderung im Bereich Schwerter würde nicht die Ursache ändern.
Bleibt also erstmal festzustellen,
muss oder sollte man die Barusituation ändern ?
Bei einem "JA" würde sich fast automatisch mit der Zeit das Balancing bei den Schwertern wieder einstellen.
Bei einem "NEIN" müsste man darüber nachdenken, ob man die Auswirkung bei den geklebten und den Schwertern durch zusätzliche Regulative ändern sollte.
Die aller
einfachste (

unabhängig davon, ob es die beste ist

) Methode die Diskussion zu ersticken wäre die Einführung der nächsten High-End-Waffe...besser als beide Klingen.
Nach drei Wochen interessiert sich dann kein Pinguin mehr dafür, ob zwischen den Schwertern ein Balancing herrscht, sondern dann folgt die Diskussion darüber, warum so schnell eine neue Waffe nach den Schwertern kommt, wo man doch Hunderttausende für die Schwerter und deren Befüllung ausgegeben hat und sie jetzt nichts mehr wert seien.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"