Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 15. Okt 2007, 17:15

ehm weil die ganze zeit was von transferieren verbieten geredet wird...
ist doch unmöglich ;)
mir würden schon nach 10 sek überlegen wie man das ganz leicht umgeht ;)
außerdem die meisten die transen haben doch eh icq nr. da sagt man einfach hier schenk dir 100 k un der andere in der anderen welt hier haste 100 k :P
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 15. Okt 2007, 17:19

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:ehm weil die ganze zeit was von transferieren verbieten geredet wird...
ist doch unmöglich ;)
mir würden schon nach 10 sek überlegen wie man das ganz leicht umgeht ;)
außerdem die meisten die transen haben doch eh icq nr. da sagt man einfach hier schenk dir 100 k un der andere in der anderen welt hier haste 100 k :P
Gleiches gilt allerdings auch für Goldhandel der nicht über eBay läuft
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

mArd3k
Nachtgonk

Beitrag von mArd3k » 15. Okt 2007, 17:21

Hätteste die Änderung vor der SUperbrowsergamewahl rausgebracht, hätt ich nicht einmal gevotet;)
Bild

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 15. Okt 2007, 17:26

Ja, die Änderung finde ich gut!

jensae
Kaklatron

Beitrag von jensae » 15. Okt 2007, 17:26

kami hat geschrieben: Das verstehe ich so, dass jemand, der Goldmünzen (die Ihm laut den AGB nicht gehören) sich (durch Kauf) oder Dritten (durch Verkauf) rechtswidrig (also nicht gemäß der Bestimmungen zum Gebrauch der nur zur Nutzung überlassenen Gegenstände) zueignet, nicht nur gegen die spielinternen Regeln verstösst (der Kauf und Verkauf ist ja ab 1.11. ausdrücklich verboten) und damit auch die spielinterne Strafe (Bann) bekommt, sondern sich eigentlich sogar noch strafbar im Sinne des StGB macht und von Sotrax daraufhin angezeigt werden könnte und im Falle einer Verurteilung mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe zu rechnen hat, weil in unserem Fall hier, dem User die Goldmünzen laut §246 Abs.2 StGB "anvertraut" sind.
es steht allerdings bei den meisten verkäufern dabei, dass das gold, etc eigentum von sotrax bleibt und lediglich die nutzung im spiel freewar verkauft wird. in diesem fall ist das tatbestandsmerkmal "zueignet" nicht erfüllt und der paragraph trifft nicht zu. also auch keine straftat

edit: also mit dem tatbestandsmerkmal "zueignet" meine ich den tatbestand das eigentum am fw-gold einem anderen oder sich zu übertragen
Zur Zeit unter dem Namen "Michael Scofield" in Welt 7 zu finden :)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 15. Okt 2007, 17:31

Find ich gut so, auch wenn man damit gute Gewinne einfahren konnte. Hab öfters mal billige Sachen rausgefischt und teurer verkauft, hab insgesamt 35 Euro damit gemacht :D

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 15. Okt 2007, 17:38

Pyros hat geschrieben:@monsi man darf das nicht so engstirnig sehen. das wäre analog betrachtet genauso als würde msn Verhütung verbieten wollen. also etwas, dass EINFACH NUR NOTWENDIG IST, aber eventuell kleine moralische Diskrepanzen aufweist. ABER EGAL! Was zählt ist das Ergebnis. Mir ist es lieber, wenn manche 100te Sponsis kaufen, sich dadurch ingame extrem bereichern, als dass FW den Bach runtergeht und aufhört.

Dann sponsere per Telephon wenn du dich dann besser fühlst. Ich als Schüler, werde weiterhin ingame Sponsis kaufen und trotzdem stolz sein Sponsor zu sein(weil ich mit dem Kauf indirket mehr Sponsikäufe bewirke)
So oder so kriegt FW durch MICH 10€, egal ob ich per Gold oder mit € bezahle.
Erstmal: Nein, Freewar kriegt nicht 10 Euro durch dich, sondern 4... 6 Euro gehen an die Handy-Abzocker-Firma. Und wieso bewirkst du mit dem Kauf mehr Sponsikäufe? versteh ich nicht ganz.
Und noch kurz an Sotrax: Wer sich 10 Euro für ein Sponsoring nicht leisten kann, (Schüler mal ausgenommen), der hat meines Erachtens nichts in Freewar verloren, weil er sich dann auch kein Internet leisten können sollte...
Und warum sind Sponsis "einfach nur notwendig"? Sicherlich verdient fw dadurch ein paar Euros mehr, aber die liessen sich sicherlich auch anderswo finden. durchs normale Sponsoring gab es auch früher schon relativ viele Sponsoren...

Ausserdem verliert Freewar durch die Sponsorgutscheine "richtige" Sponsoren. (Also leute, die früher selbst gesponsort haben bzw. bereit wären, 10 Euro für ein Game auszugeben) Die leute sagen sich "wieso soll ich für etwas mit Euros bezahlen, wenn ich es einfach für 20 k oder so ingame kaufen kann?" Dadurch werden auf Dauer sämtliche Sponsorings in Freewar durch Leute bezahlt, die sich via Sponsis bereichern wollen, und der Goldverkauf für Euros wird exzessiv und durch die eigene Community gefördert! (Genau das, was Sotrax uns versprochen hat, dass es niemals eingeführt wird...)

Den Ursprünglichen Sinn von Sponsorgutscheinen unterstütze ich übrigens durchaus. Ich finde es gut, wenn durch Sponsorgutscheine auch leute wie Schüler oder sonstige Arme leute sich ein Sponsoring leisten können.
Leider geht es heute gar nicht mehr darum, diese "ziele" sind völlig in den Hintergrund gerückt, die Persönliche Bereicherung der Verkäufer steht im Vordergrund! Und es kaufen auch leute Sponsis, die es überhaupt nicht nötig hätten und sich 10 Sponsorings im Monat leisten könnten, einfach, weil sie zu faul sind, 10 Euro zu bezahlen, wenn sie das selbe auch mit 20 k gm erreichen können! Das ist nicht der Sinn eines Sponsorings!

Bei Sponsoring geht es darum, dass man uneigennützig ein bisschen von seinem eigenen Vermögen jemandem (in diesem Falle Freewar) Überlässt, weil man das Spiel unterstützen will, weil man das Spiel gut findet.
Natürlich unterstützt man durch einen Sponsikauf ingame auch Freewar, aber erstens nur mit 4 Euro, und zweitens unterstützt man in erster Linie den Sponsi-Käufer, der sich mit dem Verkauf des Gutscheines ingame bereichert!
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Okt 2007, 17:43

Macht bitte jetzt keinen Sponsorgutschein pro/contra Thread hier draus, den könnt ihr unter User-Ideen machen.

Ich verbiete nicht eBay mit dem Ziel, dass dann mehr Geld reinkommt, das denke ich eigentlich nichtmal, sondern einfach weil es uns derzeit massive Probleme durch Bots und Cheats etc. verursacht und wir immer wieder Probleme wegen eBay bekommen. Und natürlich auch, weil viele das so fordern und gut finden.
---
Sotrax

Juce

Beitrag von Juce » 15. Okt 2007, 17:46

wie ist es wenn ich fw-geld verschenke und nur Euros für die Zeit bekomme die ich für den Erwerb des Geldes aufgewandt habe? vll. war das schonmal dran aber ich hab mir nur seiten 1-3 durchgelesen ;)
*zensiert* schreit (auf der ganzen Welt zu hören): Mein Computer hat kein Google :(

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 15. Okt 2007, 17:47

auf die Gefahr hin, dass ich von diversen Gestalten blöd angemacht werde... ich finde diese "Änderung" total für die Tonne!

Schön und gut, dass diverse Leute heulen, dass einige Accounts overpowered sind.. aber wenn jemand seine Euros in FW-GM steckt ist er meines Erachtens nach zwar krank aber dennoch selber schuld. Es ist jedem das seine und sonst nix... ein Verbot ist total für den Arsch. Ich hab schön öfter mal gm verkauft, mir aber leider keinen festen Stamm aufbauen können. Somit werde ich demnächst wohl das nachsehen haben und Leute die das wirklich regelmäßig gemacht haben profitiere davon, dass die Käufer keine schnöppchen mehr abbekommen und somit direkt bei demjenigen kaufen.

Ergo: "nimm es den armen und gib es den reichen" o.O

Und ein zweiter Punkt: Wo bitte ist das Problem beim Account verkauf? Sicher ich sehe es ja ein, dass es eine Umgehung der GM-Verkauf-Regel sein könnte indem man 0xp-Accounts mit GM vertickt... aber was spricht gegen einen Verkauf seines Accounts in den man 3 Jahre harte arbeit gesteckt hat? Soll man den nun vergammeln lassen, wenn man mit fw aufhört? Soll man das Geld, das man reingesteckt hat, vergessen wenn man geht? Wo ist das Problem darin diese Arbeit gegen ein wenig Geld einzutauschen?

Sotrax, wenn es Probleme wegen Bots gibt.. dann tu was gegen die Bots und nicht gegen Leute die 3 Jahre lang spielen und irgendwann ihren Acc dann verkaufen wollen... und zum Thema gegen Bots tun... vor knapp einem Monat hab ich einen Support aufgemacht in dem ich dir 2 Bots gemeldet habe.. eine Antwort blieb derzeit leider aus ;).

*kopfschüttel...
...

Odin
Kaklatron

Beitrag von Odin » 15. Okt 2007, 17:48

Ich seh schon die ersten in ebay..

"Verkaufe sehr guten Welt X Account, hat zwischen xxxxx und xxxxxx XP und X GM , ausbauten sind xx.., Genauere Daten erfahrt ihr nach kauf von mir per mail"

(X ist natürlich shcon ausgefüllt)

Was will man da dann machen? Wenn man seine Daten nur so grob angibt, dass evtll ca 100 Leute in Frage kommen könnten..wird das ja nicht sehr leicht..oder täusch ich mich da und seh die Hand vor Augen nicht?^^
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Okt 2007, 17:50

@Dark Shadow: Erstmal abwarten, generell gibt es da schon eine Menge möglichkeiten vorzugehen.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Okt 2007, 17:50

Das Angebot von ebay löschen lassen^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Okt 2007, 17:56

@Lukowski: Du solltest selbst wissen zu was eBay die Leute schon getrieben hat. Ohne eBay wäre das Debakel in W5 wohl nicht so schlimm ausgefallen ;). Ansonsten kriegen wir zunehmend probleme wegen eBay.

Leute die sich bei uns beschweren weil ihr toller bei eBay ersteigerter Account plötzlich nicht mehr tut etc etc.

eBay und externer Goldverkauf macht uns massive Probleme und verschlechtert das Spielklima. Ich denke, dass du verbieten war ein durchaus guter Schritt, der ja auch von vielen gefordert wurde. (Und nicht umsonst hat praktisch jedes andere Online-Game eBay und Co auch verboten).
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 15. Okt 2007, 18:01

Auf einmal geht es bei ebay ab, eigentlich müsste ich mich bei Sotrax bedanken, da er meine kleine 25k Auktion so schön gepushed hat. Jetzt noch schnell das andere Gold rein, auf das ebenfalls solch hohe Gewinne erbringt :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Gesperrt