so, eigentlich wollte ich geschirr abwaschen und dann schlafen gehen, aber irgendwie hatte ich (wie so oft bei geistlosen tätigkeiten) einen gedankenblitz, den ich hier noch festhalten möchte.
folgende problemstellung: sotrax will die leute motivieren zu wachsen, was einige auch sehr eifrig machen (man siehe die marke von einer million xp die geknackt wurde). gleichzeitig aber muss man eben diesen leuten immer wieder neue anreize bieten auch weiter zu wachsen, was eben in form der für die meisten unschaffbaren npcs geschieht. eine weitere kürzliche änderung die auch in meine überlegungen eingeflossen ist: das gold-verkauf-verbot. wie hier bereits erwähnt, habe ich mich mit jemanden unterhalten der gold verkauft, und dessen begründung (kurz gefasst) eben war: akas sind sinnlos.
ich folgere daraus: sind akas einfach viel wichtiger, stellt sich die frage mit dem gold-verkauf gar nicht mehr, da die meisten ja doch fw des spieles wegen spielen und hierbei spaß und erfolg haben wollen und nicht wegen des zusätzlichen einkommens. ich weiß es gab schon etliche versuche/vorschläge/diskussionen und auch neuerungen (bombe/keine xp von npcs) die das aka aufwerten sollten. doch die meisten davon sind nicht so wirklich effektiv gewesen.
daher mein vorschlag, der sich vielleicht für einige sehr verrückt anhören wird, aber von dem ich dennoch überzeugt bin, dass er zum erfolg führen würde:
1. was sind die wohl meistgekillten gruppennpcs? auf meiner rangliste wäre das wohl: larpan, waldwurzel, massive landqualle und die beiden kowus
was haben alle diese gruppennpcs gemeinsam? sie ziehen richtig nervig lp ab. bis auf die waldwurzeln prozentuell, und die wurzeln eben einen fixen wert. das hat den effekt, dass ab einer gewissen lp anzahl jede weitere lp aka keinen richtigen nutzen mehr bringt.

weg mit prozentualen abzügen, weg mit abzügen auf einen festen lp wert, wobei die heilung ab einem gewissen prozentsatz der lp bestehen bleiben muss. stattdessen sollten diese npcs einen festen betrag an lp abziehen. mein vorschlag dazu wäre: ihre angriffsstärke ziehen sie ab. so würde die massive landqualle mit einer angriffsstärke von 50 (man korrigiere mich, wenn ich hierbei falsch liege, ich nehm die werte nur aus dem gedächtnis) ab einer gesamtlpzahl von über 500 weniger als die bisherigen 10 prozent abziehen. ich nehme jetzt mal meinen account als beispiel um das zu verdeutlichen:
530 gesamtlp - zieht die qualle beim ersten schlag 10% der lp ab, verliere ich 53 lp
bei änderung: 50 lp abzug (angriffsstärke)
macht einen gewinn von 3 lp, klar ist nicht viel, betrachten wir das blaue kowu zum vergleich, die ja 30% abziehen:
530 lp - wird beim ersten schlag 30% abgezogen verliere ich 159 lp
bei änderung: 41 lp abzug (angriffsstärke)
macht eine differenz von 118 lp.
als gegenbeispiel: ein (fiktiver) spieler mit 100 lp bei den kowus:
100 - 30 lp abzug beim ersten schlag
bei änderung: 41 lp abzug
ergibt eine differenz von 11 lp aber diesmal in die andere richtung. er würde nach der änderung mehr lp verlieren als bei jetzigem stand.
was uns zu dem punkt führt auf den ich hinauswill: je mehr lp man hat, umso besser steht man nach so einer änderung da.
selbige änderung würde ich übrigens auch für die waldwurzeln befürworten, also statt abzug bis auf 8 lp, einen lp abzug um 80 (auch hier wieder angriffsstärke).

was passiert wenn jetzt ein (fiktiver) spieler mit 40 lp das kowu, die landqualle oder eben eine waldwurzel killen will.
nun ja, sotrax hatte schon mal angekündigt, unter umständen npcs einzuführen, die von sich aus angreifen und an denen die leute dann auch sterben können. ich bin dafür, dass man, wenn man eben nicht mehr die lp hat, die die npcs nach ihrer angriffssätke abziehen, dann eben stirbt. bei denen von mir angesprochenen npcs handelt es sich ja nicht mal um selbst angreifende npcs, sondern um solche, die man bewusst angreift und eben mit ihren effekten rechnet. ich will nur die effekte ein wenig ändern

diese effekte treten ja auch nicht immer auf, man kann also auch mal versehentlich auf eine waldwurzel hauen ohne gleich zu sterben weil man in dem moment nur 78 lp hatte, sondern eben nur dann wenn nach dem schlag der effekt auftritt.
2. wer kennt den effekt der einflügler, des klauenbartrein und des gelbbartyetis nicht: "schlägt/beißt beispieluser und zieht 3/5 oder maximal 20 lp ab.
seien wir uns ehrlich: ab 100 lp interessiert das doch kein schwein mehr. daher auch hier meine forderung: macht es nach der angriffsstärke der npcs

und führt den effekt auch noch bei den geysir-schluckern (ja, die würden nach diesem vorschlag
1200 lp abziehen) ein.
so, jetzt ist wohl der punkt erreicht wo mir alle sagen, dass ich einen knall habe, aber das ganze soll natürlich eine einschränkung haben.
eine abfrage: ab der user mindestens gleichviel oder mehr verteidigung (ohne waffen) hat als das npc angriff.
das heißt: habe ich 1099 verteidigung und trage ein geisterschild, dann habe ich 1199 verteidigung und kann damit einen geysir schlucker angreifen. ich habe aber ohne waffe weniger verteidigung als das npc angriff, kann daher nicht gebissen oder geschlagen werden. ich kann mit genau diesen werten aber von einem einflügler gebissen werden und verliere dann 400 lp.
das alles zielt darauf ab lp akas unentbehrlich in bestimmten gegenden oder an einer bestimmten art von npcs zu machen. und damit sind wir wieder bei der motivation zu wachsen. will ich einen einflügler töten können, muss ich nicht nur die magische grenze von 400 v erreichen sondern auch einen gewissen lp wert um noch zu leben, falls er mich beissen sollte, bevor ich ihn töten kann. um soviele akas überhaupt erst machen zu können, brauche ich natürlich auch die richtige menge xp

motivation zu wachsen weiterhin gegeben, aber diesmal: mit aka wachsen.
damit würde eine menge gold aus den welten gezogen werden, womit wir wieder beim hauptgrund für den gold-verkauf sind: das gold wird ab einer bestimmten größe (vor allem als natla) einfach nicht mehr gebraucht.
so, und für all diejenigen die sagen: das ist aka-zwang. ja verdammt, das soll es auch sein

und wer nach wie vor einfach keine akas machen will, wird dann eben nicht drumrumkommen und die items von gruppennpcs zu kaufen, womit das gold dann wieder in die hände derer fliessen würde, die damit eben schon akas machen. und muss dann eben einen bogen um gewisse gebiete machen (im konkreten fall wären bis jetzt eh nur rovonia und dorea betroffen).
so, und jetzt zerreißt mich, steinigt mich, ich wollte es mal loswerden und werde mich jetzt wieder meinem schmutzigen geschirr widmen und auf den nächsten geistesblitz warten