kleiner Kommentar zu den aktuellen Änderungen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Fabrama Liel
großer Laubbär
Re: kleiner Kommentar zu den aktuellen Änderungen

Beitrag von Fabrama Liel » 24. Okt 2007, 00:07

LuBuLegend hat geschrieben: Man siehe wie Spieler, die eigentlich lange gespielt haben, die Änderung hochtreibend anpreisen. Zugegeben, die Items, und die neue Karte gefallen mir, aber für die High XPler ist das ein gefundenes fressen, noch mehr Gold zu machen, und das find ich schade...

Versetzt euch mal alle in die Lage eines Serum-Geistes mit 1k XP. Ihr könnt nun die Aura tragen und seit stolz, Nebelkreischer oder sonstwas killen zu können, und euren Goldgewinn pro Tag um ein ganzes vervielfacht, aber nicht lange lässt sich hören, dass XY mit vielen XP schon XY und XY im neuen Gebiet gedroppt hat, und in einer Stunde XY Gold gemacht habt.

Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer ;)
Ganz ehrlich, wenn jetzt die großen diese Drops nicht machen könnten, das Gold nicht bekämen, hätte der Kleine doch kein Goldstück mehr im Beutel, er wär nur nicht so neidisch.
Das ist alles, NEID
Daß die Großen sich auch verdammt anstrengen mußten um so groß zu werden, Plünderung so hoch zu bekommen daß sie eben mehr Gold bei einem NPC bekommen etc wird übersehen.
Der kleine Seri kann doch ebenso stolz darauf sein es geschafft zu haben die Aura zu tragen, egal ob der Große neben ihm den Wurzelschild trägt oder auch nur ne Aura.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 24. Okt 2007, 00:12

Kann die Kritik teilweise verstehen, da ich ne zeitlang ähnlich gedacht habe.
Aber wenn man sich die letzen Gebiete noch mal in Ruhe anschaut, stecken da schon paar wirklich schöne und liebevolle RPG-Elemente und Geschichten drin.
Limm: das Fischwesen das seine Artgenossen wieder revitalisiert
Rovonia: besonders die Einflügler mit ihrem Netz sind phantastisch beschrieben, sowie
der Kristallschmied
Die Siedesteinmine mit den Schwerarbeitern, die sich mit den Felsen abmühten, bis die
Magie ihnen zu Hilfe kam.
Gab ja noch viel mehr, was mir gerade nicht einfällt”¦

Auch die Quests sind nett gedacht: Holz und Kristalle sammeln.
Das Auftragshaus mit seinen (lustigen) Geschichten.

Aber den folgenden, teilweise schon geäußerten, Kritiken muss ich mich anschließen
- Auftragshaus:
Motivation geht Richtung 0 nach zigtausend Aufträgen und ist nur noch eine Quälerei (auch wenn einige immer rufen, die Anforderungen der items seien noch nicht hoch genug),
nur um am Ende dafür dann größtenteils Natla-items kaufen zu können (Erfahrungssplitter, ebenso die Waffen dort, mit denen man ja nicht wirklich bestehen kann, wenn man in pvp verwickelt ist)
- starke,neue NPCs um eine Minderheit mit vielen XPs bei Laune zu halten
- viele Spieler die sicherlich nie an den neueren items und Entwicklungen teilhaben werden
- gieriges und rücksichtsloses Verhalten vieler Spieler (dazu unten nochmal etwas mehr zum Thema) wobei ich nicht weiß woher dieses kommt und ob es etwas mit den letzten freewar-Entwicklungen zu tun hat, aber in letzter Zeit gibts meiner Meinung nach immer öfter Leute die sich ingame oder im Forum darüber Luft verschaffen
Pink_reloaded hat geschrieben:Wo liegt bitte der Sinn der Siedesteinmine, wenn ein highler dich starrt, wegzaubert und einen Brief schreibt "Du hast hier nichts zu suchen!"
Um zum Schluss wenigsten noch einen Verbesserungsvorschlag zu äußern: mir würde es gefallen wenn in irgendeiner Weise die Differenzierung der Berufe weiter gehen würde.
D.h. das es in einer Welt mehr Möglichkeiten gibt Berufen nachzugehen. Die Welt als eine Art kleines Dorf, in der jeder seinen Platz hat und einer Aufgabe nachgehen kann (die auch der Gemeinschaft zu gute kommt). Ein Nebeneffekt könnte sein, dass dadurch das soziale Miteinander gefördert wird. Das Zaubertruhenwissen ist schon ganz nett hierfür (leider maßlos überteuert xD). Wenn”™s schon nicht aus der Grundhaltung eines Spielers kommt, sich selbst etwas zurückzulehnen und seine Mitspieler "einfach mal machen zu lassen", zu zeigen, dass man aufeinander angewiesen ist und das auch andere Spieler wichtig sind ;)
Denke hierfür sind die Berufe ideal...okay vielleicht etwas zu idealistisch :P

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 24. Okt 2007, 00:56

lol ich geb zu, ich bin auch nicht der liebste Spiele, aber wir sind hier in einem Spiel und nicht in einem Sozialamt :shock:
Bild

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 24. Okt 2007, 01:15

*lach* ja da haste natürlich recht
Aber du hasts auch nicht verstanden. Es ging in erster Linie um die Berufe, das andere ist ein Nebeneffekt und es ging nicht drum jeden mit Handschuhen anzufassen.
Kannst”™s ja noch mal lesen xD

Ps. dennoch wenn jemand ein nettes Browsergame kennt, bei dems mehr auf gemeinschaftliches Spiel ankommt würd ich mich über ne PN freuen”¦

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 24. Okt 2007, 02:40

http://www.lotgd.de ...

naja, man kan nicht verlangen, dass der da plötzlich Händler wird, und der da Gewebejäger...Berufe gibts ja shcon in Freewar.
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 24. Okt 2007, 03:33

Ich vermisse mehr jobs... und mehr spaß items... und mehr feldtexte wie gesagt (zb wie im Göttertempel..)
habt recht.. es kommen mehr und mehr gebiete.. aber sonst..?

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 24. Okt 2007, 08:59

also mehr feldtexte würden auch mehr rp feeling reinbringen das problem ist nur den text liest man sich einmal durch danach ist er uninteressant.

man könnte felder einbauen die sich manchmal ändern wenn gewisse bedingungen auftreten
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Bellerophon
Teidam

Beitrag von Bellerophon » 24. Okt 2007, 11:20

Um mich noch einmal zu melden: Natürlich meine ich mit dem Gebiet, wo zuletzt "alte" NPCs mitgekommen sind nicht Rovonia, sondern Limm.

Um Sorotkin zu zitieren:"Auch die Quests sind nett gedacht: Holz und Kristalle sammeln.
Das Auftragshaus mit seinen (lustigen) Geschichten."

Holz sammeln macht Spaß? Naja gut, Hansa Rostock braucht auch seine Fans, aber was macht an 2000 Holz sammeln, um mal 15 NPCs hintereinander killen zu können, Spaß?

Zu den Aufträgen: Natürlich sind die Geschichten teils recht kreativ, aber es sind in der Hauptsache zu wenige. Auch die tollste Quest wird beim 10. Mal langweilig (Unwort: Routine!)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 24. Okt 2007, 15:29

LuBuLegend hat geschrieben:http://www.lotgd.de ...
Nettes Beispiel, denn im Gegensatz zu Freewar hat lotgd einen Vorteil: Man fängt wieder von vorne an. Und das alles vollkommen ohne Reset. (Naja, nicht ganz von vorne, aber fast).

Freewar hat einige Probleme, die man sich nicht traut oder aber zu konservativ ist, in Angriff zu nehmen. Und viele der Probleme hängen ebend damit zusammen, daß nie resettet wird (obwohl dieser Umstand zugegeben der einzige Grund für mich war, überhaupt mit Freewar anzufangen).
  • Das Hauptproblem ist, wie ich denke, daß man sich nie hat vorstellen können, daß Leute (und damit nicht nur vereinzeln, sondern inzwischen eine breite Masse) 6stellige XP-Zahlen erspielen werden. Da das Steigungssystem linear ist, kommen da extreme Wertunterschiede dabei raus, und man muß einen Spagat hinlegen (von NPC Angriff 1 bis Angriff 1200) um jedem etwas zu bieten.
  • Mit dem Gold ist es genau das Selbe: Von Bettelarm bis 1 Mio Portokasse gibt es alles. Nur daß es von den Reichen inzwischen so viele gibt, daß bestimmte Sachen dermaßen überteuert sind, daß ein Neuling sich denken muß: Das ist für mich ja nie zu haben. Extrem demotivierend!
  • Freewar folgt nicht mehr dem eigentlichen Grundkonzept, zu dem es konzipiert worden ist. Wenn man mal auf die Ururversion zurückblickt, war in Freewar ein deutliches Ziel zu erkennen: PvP. Dieser spielt inzwischen eher eine nebengeordnete Rolle. Für viele spielt er gar keine Rolle mehr. Und diese Bedeutungswandel hat Freewar so einige miterlebt. Das hat zur Folge, daß zum einen Freewar ein wesentliches Stück reicher geworden ist, denn gerade die Vielfalt seiner Entfaltungsmöglichkeiten macht das Spiel sehr interessant (obwohl Freewar bei weitem nicht so vielfältig ist, wie es sich gibt, wenn man vorne mit dabei sein will, wird man um bestimmte Spielelemente nicht drumherumkommen). Das bedeutet aber gleichsam einen ganzen Haufen Spieler, die alle eine eigene Vorstellung haben, wie ein perfektes Freewar sein sollte.
  • Und somit kommen wir gleich zum Konservativismus, der in Freewar vorherrscht. Jede Neuerung ist ersteinmal schlecht, denn sie bringt jemand anderem was und mir nichts. Damit wird das Spiel eh imba und meine bevorzugte Spielweise unspielbar. Jeder, der eine neue Idee hat, muß ersteinmal so viele Lücken und Ösen bedenken, daß das, was dann von der Community akzeptiert würde, nicht mehr viel mit der Idee gemeinsam hat. Insbesondere bringt dann das, was denn akzeptiert wurde, das Spiel nicht weiter, an den Grundproblemen darf ja nicht gerüttelt werden, schließlich würde das ja die Spielweise der einen oder anderen Gruppe stören.
  • Damit einhergehend hat Freewar momentan den Charme eines gigantischen Flickwerkes. Es fehlt einfach der rote Faden im Spiel, überall kann man mal dies, mal jenes machen, aber nichts scheint mit etwas anderem verknüpft zu sein, nichts auf ein Ziel hinzusteuern. Ein Problem taucht auf, es wird mit einer Gegenmaßnahme gefixt. An Grundkonzepten wird aber nicht gerüttelt: Beispiele: Die Spieler werden zu stark für die NPC: Es werden NPC mit mehr LP eingebaut. Kleine Spieler beschweren sich, da sie die neuen NPC nie knacken. Es wird ne Armbrust eingebaut, die die NPC runterschiesst. Es ist zu viel Geld im Umlauf: Es werden Luxusitems eingebaut. Kämpfe sind langweilig, da berechenbar: Kämpfe bleiben berechenbar, aber es werden Variablen wie LP-Erhöhung eingebaut. Es wird zu viel geklaut: Es gibt den Diebstahlschutz. Nun lohnt klauen nicht mehr: Es gibt die Diebeshöhle. Die Liste könnte noch ne Weile so weitergehen.
  • Freewar ist inzwischen zu groß, um rumzuprobieren. Sotrax kann nicht mal so eben Grundkonzepte über den Haufen werfen und etwas anderes ausprobieren, auch wenn es, um Freewar weiterzuentwickeln, bitter notwendig wäre. Jedoch tiefgreifende Veränderungen könnten zu einem massiven Abwandern von Spielern führen (Änderungen sind immer ein Risiko). Und Sotrax wird es sich wohl kaum leisten können, aufgrund einer evtl. unliebsamen Änderung aufeinmal 2 Server weniger zu brauchen (was die reine Spielerzahl angeht). Und das wäre mal bitterst nötig: In einem Spiel, wo es nur um PK ging, mochte der langweilige NPC-Kampf okay gegangen sein, doch wenn es ums Farmen möglichst vieler XP geht (wie momentan), sorgt ein Kampfsystem, welches den Charm eines Sammelspiels hat (und in etwa auch die Spannung) nur für Gähnanfälle. In einem Spiel, in dem der Spielbeste von einem Neueinsteiger vielleicht 10000 XP entfernt war, kam man mit einem einfachen Vergleichssystem als Kampfsystem für PK aus. Inzwischen kann man in der Lage sein, daß derjenige, der in der Highscore einen Platz über einen steht, schon 10000 XP entfernt ist, somit also quasi unangreifbar. Da geht so ein System gar nicht! Ect.pp.
LuBuLegend hat geschrieben:Und das allerwichtigste: Schreib deine Ideen ins UI-Forum und mach hier keinen Heulthred auf!
Und was dann? Sich dann sagen lassen, die Idee ist viel zu komplex, viel zu viel Arbeit oder eh imba und würde etwa 70% der Spieler das Spiel madig machen? Schau dir doch mal die UI an, wie dort selbst kleinste Ideen seitenweise niedergemacht werden. Ich rede z.B. davon, wie lange und häufig debattiert wurde, ob Datumsanzeigen in Briefen auftauchen sollen, ob es nun Bilder geben soll, oder nicht, ob es einen globalen Schreizauber als Ausgleich zur Stille geben soll, ob 0,5 Sekunden Klicksperre gegen Linken das Spiel der PK unmöglich machen, oder nicht; also Dinge, die eingentlich vollkommen latten sein sollten, wo aber seitenweise über das für und wider geschrieben wurde (schau mal auf die Item/NPC Bilder, ja sie gibt es inzwischen, aber erst, nachdem man sie auch ausschalten kann).

Was also glaubst du, würde passieren, wenn ich mal mit einer Idee käme, wie dieser:

Code: Alles auswählen

Um die Kluft zwischen den SuperhighXP-Lern und den normal spielenden Leuten überwindbarer zu machen, gleichzeitig Freewar etwas mehr in Richtung: WAR zu bringen, meine Idee: Die Eigenschaften steigern sich nicht mehr unbegrenzt, ab einer Grenze von meinetwegen 25k XP ist schluß. Es wird eine weitere Eigenschaft eingeführt, die ist Führungsstärke. Diese ist die einzige, die daraufhin noch verbessert werden kann. 
Führungsstärke dient dafür, einen kleinen Trupp von Leuten anführen zu können. Dieser Trupp besteht aus maximal 15 Leuten. Es gibt Einheiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten (und unterschiedlichen Anführer-Kosten). Die Einheiten kosten Sold. Sie können ausgerüstet werden. Auch wenn sie im PVE (Player versus Encounter) helfen, dienen sie hauptsächlich dem PVP.  Somit wird das Kampfsystem umgestellt auf... (detailierte Beschreibung eines Gruppen-Kampfsystems, indem ein unterlegender Spieler, wenn er es richtig macht, einen überlegenden vielleicht nicht töten kann, aber zumindest ernsthaft schwächen (z.B. selbst alle 15 Leute zu verlieren, aber seinem Gegner immerhin 3 Leute wegzuschlagen).
Auch der PVE mit Truppen ändert sich, da man nicht mehr nur gegen NPC vorgeht, sondern eher gegen kleinere NPC-Truppen (die selbst aus 3-20 Einheiten bestehen). (genauere Beschreibung des Gruppen-PVE-Kampfes)
Nur mal EIN Ansatz, mit dem XP-Unterschied umzugehen. Aber das würde Freewar wieder in eine bestimmte Richtung bringen. Und es würde wohl die Spielweise JEDES Freewarlers gehörig durcheinanderbringen. Also wieso sowas in die Userideen. Obwohl so weit muß man ja nicht mal gehen, die Veränderung kann vermeindlich viel Kleiner sein:

Code: Alles auswählen

Da ich es ungerecht finde, daß High-XP`ler den Kleinen die NPC wegkillen können, es somit für Kleine, je mehr Highs es gibt, immer schwerer wird, selbst mal XP zu machen, folgender Vorschlag: Ab einer gewissen XP-Grenze (5000 XP) verstecken sich die kleinen NPC (A1-3) vor den Highs. Ist ja auch logisch: Ein Taruner, der erstmal n Sandsturm losschickt, ist ja auch viel bedrohlicher auf son Waldschlurch, als einer, der mit nem Panzer des Waldschlurchweibchens lockt, oder? ;)
Ich sags ja: Unspielbar! Die Armen NPC-Jäger verlieren dann auf einen Schlag 50% ihrer Einnahmen. Jeder kann dann ja nur noch unter 5000XP bleiben, ansonsten lässt sich kein Geld mehr machen. Und wieso? Weil es A1-3 so viel gibt, weil es mit stärkeren NPC nicht dermaßen Gold machen lässt.

Und Ideen, die mal komplex waren und Anklang sowohl bei Sotrax, als auch in der Community gefunden haben? Ich warte bis heute noch auf die Reform des Magiesystems, die ich vorgeschlagen habe (schon damals ohne Hoffnung, daß sich da was tun wird, einfach ein zu komplexer Eingriff).
Naja, und etwas einfacher? Nö, auch Musikinstrumente haben noch nicht den Weg nach Freewar gefunden. Schlechte Zeit für Barden!

PS: Die Kritik richtet sich weniger gegen Sotrax selbst, der sich für das Spiel ein Bein ausreisst. Er hat etwas erstauniches auf die Beine gestellt, und auch wenn ich der Ansicht bin, es fehlt ihm noch das richtige Händchen zu einem wirklich interessanten Kampfsystem, geht die Kritik doch eher an die Community, die jede Form von Kreativität im Keim erstickt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 24. Okt 2007, 15:35

Prinegon hat geschrieben: [*]Damit einhergehend hat Freewar momentan den Charme eines gigantischen Flickwerkes. Es fehlt einfach der rote Faden im Spiel, überall kann man mal dies, mal jenes machen, aber nichts scheint mit etwas anderem verknüpft zu sein, nichts auf ein Ziel hinzusteuern. Ein Problem taucht auf, es wird mit einer Gegenmaßnahme gefixt. An Grundkonzepten wird aber nicht gerüttelt: Beispiele: Die Spieler werden zu stark für die NPC: Es werden NPC mit mehr LP eingebaut. Kleine Spieler beschweren sich, da sie die neuen NPC nie knacken. Es wird ne Armbrust eingebaut, die die NPC runterschiesst. Es ist zu viel Geld im Umlauf: Es werden Luxusitems eingebaut. Kämpfe sind langweilig, da berechenbar: Kämpfe bleiben berechenbar, aber es werden Variablen wie LP-Erhöhung eingebaut. Es wird zu viel geklaut: Es gibt den Diebstahlschutz. Nun lohnt klauen nicht mehr: Es gibt die Diebeshöhle. Die Liste könnte noch ne Weile so weitergehen.
[*]Freewar ist inzwischen zu groß, um rumzuprobieren. Sotrax kann nicht mal so eben Grundkonzepte über den Haufen werfen und etwas anderes ausprobieren, auch wenn es, um Freewar weiterzuentwickeln, bitter notwendig wäre. Jedoch tiefgreifende Veränderungen könnten zu einem massiven Abwandern von Spielern führen (Änderungen sind immer ein Risiko). Und Sotrax wird es sich wohl kaum leisten können, aufgrund einer evtl. unliebsamen Änderung aufeinmal 2 Server weniger zu brauchen (was die reine Spielerzahl angeht). Und das wäre mal bitterst nötig: In einem Spiel, wo es nur um PK ging, mochte der langweilige NPC-Kampf okay gegangen sein, doch wenn es ums Farmen möglichst vieler XP geht (wie momentan), sorgt ein Kampfsystem, welches den Charm eines Sammelspiels hat (und in etwa auch die Spannung) nur für Gähnanfälle. In einem Spiel, in dem der Spielbeste von einem Neueinsteiger vielleicht 10000 XP entfernt war, kam man mit einem einfachen Vergleichssystem als Kampfsystem für PK aus. Inzwischen kann man in der Lage sein, daß derjenige, der in der Highscore einen Platz über einen steht, schon 10000 XP entfernt ist, somit also quasi unangreifbar. Da geht so ein System gar nicht! Ect.pp.
DAS Sehe ich auch so, schön geschrieben.

Bellerophon
Teidam

Beitrag von Bellerophon » 24. Okt 2007, 15:38

Nach aufmerksamer Lektüre deines Beitrags kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen, Pringeon! Nur eins möchte ich gerne hinzufügen: Die UI werden nicht nur ignoriert, weggesufut oder schlecht geredet, sondern auch totdiskutiert :!:

An diesem Punkt müsste Sotrax selber einschreiten und seine Meinung dazu geben. Wozu er sich aber bisher nicht hat bequemen können. Überhaupt befürchte ich, dass die Führungetage allenfalls alle 3 Monate einen Blick in die UI wirft, so wie das momentan aussieht. Also: Mehr Admins! Mehr Kreativität! zur Not auch mehr Diktatur! Denn: Für einen Entwickler, dessen Zugpferd er vernachlässigt, wird es bald nicht mehr viel geben, als Foren voller Empfehlungen, was man anstatt Freewar spielen könnte.

Was interessieren denn dann auch Pixelplaza und Darkfleet, wenn Freewar untergeht?

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 24. Okt 2007, 16:25

Bellerophon, ich hoffe du meinst das mit mehr Admins nicht ernst O.o Erstens ist dieser Posten wirklich der Verantwortungsvollste überhaupt, Und zweitens : Wer würde denn schon sein "Baby" mit anderen teilen, d.h. noch mehr als jetzt?

Lieber eine Art Kreativteam o.ä. Das Gute Ideen Karten, usw. Sotrax unterbreitet.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 24. Okt 2007, 16:43

Bellerophon hat geschrieben:An diesem Punkt müsste Sotrax selber einschreiten und seine Meinung dazu geben. Wozu er sich aber bisher nicht hat bequemen können. Überhaupt befürchte ich, dass die Führungetage allenfalls alle 3 Monate einen Blick in die UI wirft, so wie das momentan aussieht. Also: Mehr Admins! Mehr Kreativität! zur Not auch mehr Diktatur! Denn: Für einen Entwickler, dessen Zugpferd er vernachlässigt, wird es bald nicht mehr viel geben, als Foren voller Empfehlungen, was man anstatt Freewar spielen könnte.
Vielleicht solltest du mal öfters einen Blick in den Bereich User Ideen werfen, vielleicht würdest du dann mal merken, wieviele Sachen davon bereits umgesetzt wurden von Sotrax :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Bellerophon
Teidam

Beitrag von Bellerophon » 24. Okt 2007, 17:23

@Baphomet: Sieht man das aber in Relation zu den vorgestellten, wirklich sinnvollen Ideen, ist das ein verschwindend geringer Anteil.

und mit dem Slogan "Mehr Admins" ist natürlich nicht gemeint, dass jetzt 5 Köche an Freewar kochen, aber dass sich mehr Offizielle um einzelne Bereiche kümmern, im Endeffekt Sotrax aber die letzte Entscheidung hat. Deine Idee, Soul, von einem Kreativ-Team erscheint mir recht sinnvoll.

gruß

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 24. Okt 2007, 17:31

Soul hat geschrieben:...............
Lieber eine Art Kreativteam o.ä. Das Gute Ideen Karten, usw. Sotrax unterbreitet.
Dieses "Kreativteam" gibts doch bereits.......darin sind nunmal alle aktiven Forumsuser die die Möglichkeit wahrnehmen und Ideen vorstellen.
Eine Einschränkung dieser Möglichkeit wäre wieder ein Schritt in die falsche Richtung !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Antworten