ich spiele jetzt seit ca 9 Monaten Freewar (ca 20k XP) es gefällt mir auch ganz gut.
Da ja hier ja wie mir scheint auch viel auf die Meinung der Spieler Wert gelegt wird möchte ich einfach mal ein paar Punkte aufzeigen die mir bei meinen Freewarerfahrungen übel aufgestoßen sind.
Ich habe zu jedem Punkt auch einen kurzen Lösungsansatz gegeben weswegen ich mir nicht sicher bin ob der Thread evtl. besser in die Userideen passt, sollte es so sein, lieber Mod verschieb Ihn doch bitte einfach.
Einige Punkte wurde im Forum bereits angesprochen ich möchte aber das dieser Post meine persönliche ”Erfahrung”œ und Gedanken dazu wieder spiegelt die ich so in den letzten Monaten gesammelt habe und deshalb hier in dieser Form.
1. Der Punkt ”Große werden nur noch größer und scheffeln das große Geld”œ.
Diese Spieler haben mit Sicherheit auch viel in Freewar investiert sei es durch Zeit oder RL Geld von daher seien Ihnen auch entsprechende Vorteile gegönnt. Ich denke aber das man diese Vorteile nicht auch noch weiter unterstützen/ ausbauen sollte sondern vielmehr Dinge einbauen die dann auch wirklich nur den Großen etwas bringen.
In diese Richtung geht da denke ich bspw. das starke Amu der Erfahrung (Koppelungen ans Aka Limit und die "XP-Sperre" ab einen bestimmten Aka/ XP unterschied sind auch schöne Dinge um "den Großen" mal ein paar GM abzuknöpfen

Im Betracht auf immer neue, stärkere NPCs die nur "Die Großen" killen können und dann auch noch viel versprechende Drops haben durch die weiter "gescheffelt" (Und seien wir ehrlich wer verkauft zu welchen Preisen denn die Bücher des Glücks, der Auftragsbeziehung, ”¦ und welcher Aufwand steckt für diese Spieler dahinter?!) dazu denke ich das diese NPCs vermutlich auch nicht häufig gekillt werden und dadurch dann auch noch die Chancen auf Dropitems erhöht werden die dies noch weiter unterstützen.
Wie wäre es mit Items/ Zauber die eben wirklich nur in dieser Klasse etwas bringen und nicht so leicht zu versilbern sind mein Gedanke ging da etwa in Richtung eines extrem starken Hautbrands (Achtung alle genannten Werte rein fiktiv und nicht durchdacht

Außerdem sollte es für diesen Bereich entsprechend reizvolle extrem Teure Kauf Items geben Waffen mit entsprechenden Werten die dann mal eben 500k und mehr kosten so das die Vorteile die in dieser Klasse bestehen (und das müssen Sie tun ich merke es ja selber um so höher ich komme um so leichter fällt es Geld zu scheffeln sei es durch Ausbauten, Jagd, Plünderung erhöhter Seelenkapsel Drop, ...).
Ein weiterer Punkt der mir Aufgefallen ist, ist der das es im niedrigen XP Bereich extrem schwer ist irgendwie sein Aka Limit an den XP zu halten und generell ”weiter zu kommen”œ dazu kommt es das sich dort viele erfahrene Spieler tummeln die einfach immer wieder Abbauen und es den "Noobs" dort unten einfach schwer machen und Ihnen auch tlw. wirklich das Spiel vermiesen auch hier gibt es bereits einen recht guten Ansatz finde ich, dass ist der, der 12h Ku ich denke aber hier muss eine Möglichkeit geschafft werden die nur den kleinen etwas bringt und nicht durch Große ausgenutzt werden kann. Interessant wäre da evtl ein spezielles Auftragshaus hier können verschiedene höchst lukrative Aufgaben einmalig erfüllt werden als Belohnung gibt es dann entsprechend hohe Geldsummen oder vil. auch eine Akademie. Dieses Haus ist nur bis zu einer bestimmten XP/Aka Zahl Besuch bar bspw. 1000 oder 2000 und die Aufträge eben auch nur einmal ausführbar.
Noch etwas was mir übel aufgestoßen ist, ist das eben schon angesprochene "Campen" in einem XP- Bereich, ok es ist auch eine Spielart aber ist das wirklich so gewünscht? Mir Persönlich zumindest gefällt dies gar nicht da einfach ein Ungleichgewicht entsteht -> Noob trifft auf Erfahrenen Spieler und hat nur wenig Chancen egal ob es um Kills/ Betrug oder was auch immer geht hier sollte es irgendwie mehr Anreiz geben das diese Spieler auch mal weiter "Aufbauen" und die Möglichkeiten zum XP- Abbau/ Verkauf eingeschränkt werden. Der Massive XP Kauf schmeckt mir sowieso auch nicht wirklich denn auch dadurch kommt es zu Verzerrung die so doch eigentlich nicht gewünscht sein kann da durch RL Geld schnell mal ein Acc in die Höhe gepusht werden kann.
Und dann noch das ewige Streitthema "Rassehighends" mir ist klar das hier natürlich enorm gewettert wird aber im Endeffekt sind das doch dann Spieler die entweder das enorme Glück hatten eine gedroped zu bekommen oder, was Ihre eigene Schuld ist, Unsummen für eine ausgegeben haben. Als diese Waffen wirklich noch die beste war, waren die Preise und Dropchancen ja durch aus berechtigt bei den vielen Änderungen in letzter Zeit denke ich ist das aber nicht mehr so. Hier fehlt einfach etwas.
Bis ca 10k XP habe ich um die 30 mögliche Waffen und immer wieder den Ansporn die Voraussetzungen oder die GM für die nächst bessere zu erreichen von ca 10 - 30k XP dann nichts außer die Rassehighends die zu dem nur wenig stärker als die letzt mögliche Waffe ist dann kommt ein riesen Sprung zum Dolch der Auftragsmörder der nicht nur wesentlich Stärker ist sondern auch ohne großen Aufwand zu erwerben ist. Das ist meiner Meinung nach absolut unverhältnismäßig.
Vollkommen ok das es nach oben hin nicht mehr all zu viel Auswahl gibt, es gibt ja auch nicht mehr so viele Spieler in dem Bereich aber ich finde hier stimmt a) im Verhältnis Stärke/ Beschaffung etwas nicht und b) ist die Droprate der Highends einfach im Bezug zu all den neuen Waffen nicht mehr "up to date". Wünschen würde ich mir a) eine Droprate Erhöhung der Rassehighends und b) eine vom Wert(GM) her mit der jetzigen Rassehighend vergleichbare Waffe die vil ab ca 20-25k XP benutzbar ist. Da der Wert dieser Waffe über der des Dolchs liegt müsste auch die Stärke minimal höher liegen. Das ganze bringt dann auch wieder neue Ziele mit sich und motiviert.
So und nun zerreißt mich oder closed weil alles schon einmal angesprochen wurde, aber wie gesagt ich wollte hier einfach gesammelt das wiedergeben was mir in meiner ”Anfangszeit”œ so an ”negativen”œ Aufgefallen ist.
Alles in allem ist FW aber ein spitzen Spiel, 9 Monate bin ich bisher sonst noch keinem Spiel treu geblieben
