Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

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Balrog -W5-
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Balrog -W5- » 25. Okt 2007, 18:56

der Vollständigkeit halber ein paar Fakten, da bisher zum Thema "Falsche Erfahrung" nur spekuliert wurde:

Eine FE bringt professionell eingesetzt ca. 150-200xp
das sind...
  • 1,5 - 2 StärkeAkas
  • ca. 2 Int-Akas
  • 3/5 bis 4/5 Verteidigungspunkte
damit kommt eine FE in etwa auf einen Wert von 7500-10000 GM allein durch den Stärkezuwachs...weitere 2000 GM durch den Intelligenzzuwachs...und dann kommt ja noch der knappe Verteidigungspunkt hinzu.

meiner Meinung nach ist also selbst ein Preis von 12.000 GM für eine FE völlig gerechtfertigt...mit 9000 GM wäre ich aber schon zufrieden.

klar vergrößert sich anfangs die Kluft zwischen AKA-Stand und XP-Stand immer mehr...dafür ist aber der Nutzen von den FEs weit größer![/color]

Und wer ist leichter zu killen?...der, welcher für ca. 30.000gm 3 Stärke-Akas & 2 LP-Aka macht, oder der, welcher für 30.000gm 1.000xp (also 10 x Stärke, 4 x Verteidigung, 12 x Int --> 2,4 Speed) macht & 2 LP-Akas?





Was die Bomben anbelangt:
Ist doch klar, dass ein "Kleiner" mit einer Bombe auch einem "Großen" gefährlich werden kann...was ist daran unlogisch?! :roll:
Ich bin also auch der Meinung, dass HighXPler einer gewissen Gefahr ausgesetzt sein sollten.
Und niemand sagte, dass massig AKA unsterblich macht!...da haben wohl einige was falsch verstanden! ;)


Die Bombe in der jetzigen Form find ich trotzdem ziemlich schlecht...sry Sotrax, aber du hattest schon weit bessere Einfälle...der "70% am AKA-Limit und die Bombe verursacht nur noch leichte Kratzer"...gehört zu deinen schlechtesten.
Gib der Bombe lieber einen fixen LP-Abzug...zb. 2% der aktuellen LP (wer also im Augenblick vor der Detonation 200 LP hatte, hat nach dieser immerhin noch 4LP) und mach das bei ALLEN Bomben, nicht nur bei den noch nicht gedroppten.
Mit dieser Änderung werden LP-Akas aufgewertet!


Und wenn Du allgemein das AKA-Limit aufwerten willst, dann mach den XP-Verlust bei Kill davon abhängig:

< 25% am Akalimit verliert man maximal 1500xp
> 25% am Akalimit verliert man maximal 1000xp
> 50% am Akalimit verliert man maximal
..750xp
> 75% am Akalimit verliert man maximal
..500xp
> 90% am Akalimit verliert man maximal
..250xp

wenn das mal keine Motivation ist, AKAs zu machen ;)

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Rondo
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Rondo » 25. Okt 2007, 19:04

Auch viel Text, viel Farbe und fette Schrift machen Beiträge inhaltlich nicht wertvoller.....man kann es ganz einfach mit wenigen Worten beantworten:

FEs billiger zu machen wäre weitaus vernünftiger als der Unsinn der hier vorgeschlagen wird und zwar aus folgendem Grund:
Wer viele FEs anwendet steigt logischerweise schnell mit den XPs, zwangsläufig muss er erheblich mehr Gold für Akas ausgeben um halbwegs am Limit zu bleiben !
Ein Preis von 1000GM für ne FE wäre daher weitaus sinnvoller als solch utopische Preise wie sie oben "vorgeschlagen" werden :!:

Naja und die "Vorschläge" zu den Bomben sind auch völlig unsinnig da sie einzig und allein eine erhebliche Verschlechterung gegenüber dem jetzigen Zustand anstreben !
Die alten Bomben endlich so zu ändern dass sie genauso wirken wie die neuen wäre erstmal ausreichend, dann hätte es wieder einen Sinn Akas zu machen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von CountZero » 25. Okt 2007, 19:10

Die "Grossen" waren ALLE selbst auch klein, hatten es dabei noch deutlich schwerer zu wachsen als es die Kleinen jetzt haben. Nun sind sie eben "gross" und geniessen die Vorteile die sie dadurch haben. Daran etwas zu ändern ist völliger Quatsch
Im großen und ganzen ist das genau das was ich bisher auch geschrieben habe. Nur mit dem Unterschied, wieso sollten die großen "allmächtige unsterbbare Götter" sein. Du behälst ja alle deine Vorteile die du jetzt hast aber wieso sollen es immer mehr werden und nicht mal ein paar Dinge dazu kommen wo auch ein Großer mal wieder richtig Aufwand hat und ein Risiko eingehen muss??

"Warum sollte man dann überhaupt Unmengen an Gold ausgeben für teure Akas wenn es einfach nur auf Glück ankommt ob man nen Angriff überlebt oder nicht ? Das ist so ein Blödsinn und genau den gibts ja nunmal inform der Bomben, Bienen etc. Also braucht man sich auch nicht wundern wenn die Spieler aus dem Grund auf Akas pfeiffen und lieber Natla werden und mit Dauerschutz rumlaufen ! "
a) soll es nicht nur auf Glück ankommen sondern das Glück einen ganz geringen Faktor ausmachen so das man sich eben nicht mehr zu 100% sicher sein kann.
b) wertet das deine Akas in keiner weise ab wie du selber sagst PvP ist nur ein Teil von Freewar und selbst in diesen Teil würdest du noch einen Vorteil durch die Akas haben in allen anderen sowieso.
c) Und eben diesen auf akas Pfeifen/ Natla werden/ Dauerschutz kann man entgegenwirken in dem man die Natlas ein wenig einschränkt ;-)
FEs billiger zu machen wäre weitaus vernünftiger als der Unsinn der hier vorgeschlagen wird und zwar aus folgendem Grund:
Wer viele FEs anwendet steigt logischerweise schnell mit den XPs, zwangsläufig muss er erheblich mehr Gold für Akas ausgeben um halbwegs am Limit zu bleiben !
Ein Preis von 1000GM für ne FE wäre daher weitaus sinnvoller als solch utopische Preise wie sie oben "vorgeschlagen" werden
Das ist ja wohl Blödsinn denn bei diesem Preis würde niemand mehr Akas machen da ist mir dann nemlich auch egal ob ich keine XPs mehr beim Jagen bekomme ich kann sie ja spott billig einkaufen.

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Rondo » 25. Okt 2007, 19:20

CountZero hat geschrieben:
Die "Grossen" waren ALLE selbst auch klein, hatten es dabei noch deutlich schwerer zu wachsen als es die Kleinen jetzt haben. Nun sind sie eben "gross" und geniessen die Vorteile die sie dadurch haben. Daran etwas zu ändern ist völliger Quatsch
Im großen und ganzen ist das genau das was ich bisher auch geschrieben habe. Nur mit dem Unterschied, wieso sollten die großen "allmächtige unsterbbare Götter" sein. Du behälst ja alle deine Vorteile die du jetzt hast aber wieso sollen es immer mehr werden und nicht mal ein paar Dinge dazu kommen wo auch ein Großer mal wieder richtig Aufwand hat und ein Risiko eingehen muss??
Die "Grossen" sind niemals "allmächtige unsterbbare Götter" und das sollen sie auch nicht sein. Nur sollen sie ben nur durch die User gekillt weerden können die selbst annähernd genauso gross sind und dann eben grade mehr LPs haben oder ähnliches, alles andere ist einfach unsinnig und fördert völlig zu recht den Natlazuwachs !

"Warum sollte man dann überhaupt Unmengen an Gold ausgeben für teure Akas wenn es einfach nur auf Glück ankommt ob man nen Angriff überlebt oder nicht ? Das ist so ein Blödsinn und genau den gibts ja nunmal inform der Bomben, Bienen etc. Also braucht man sich auch nicht wundern wenn die Spieler aus dem Grund auf Akas pfeiffen und lieber Natla werden und mit Dauerschutz rumlaufen ! "
a) soll es nicht nur auf Glück ankommen sondern das Glück einen ganz geringen Faktor ausmachen so das man sich eben nicht mehr zu 100% sicher sein kann.
Fakt ist dass bei einer solchen Chance das AkaLimit sinnlos wird !
b) wertet das deine Akas in keiner weise ab wie du selber sagst PvP ist nur ein Teil von Freewar und selbst in diesen Teil würdest du noch einen Vorteil durch die Akas haben in allen anderen sowieso.
Selbstverständlich wertet das die Akas drastisch ab, entweder ich mache Akas weil ich dann weiss dass sie mich schützen oder ich lasse es bleiben weil ich trotzdem gekillt werden kann !
c) Und eben diesen auf akas Pfeifen/ Natla werden/ Dauerschutz kann man entgegenwirken in dem man die Natlas ein wenig einschränkt ;-)
Die richtige Reaktion wäre einfach diese überpowerten PK-Hilfsmittel endlich zu revidieren ! User zu bestrafen weil sie auf eine eindeutige Zwangslage genau so reagieren wie Sotrax es haben will wäre völliger Quatsch !
FEs billiger zu machen wäre weitaus vernünftiger als der Unsinn der hier vorgeschlagen wird und zwar aus folgendem Grund:
Wer viele FEs anwendet steigt logischerweise schnell mit den XPs, zwangsläufig muss er erheblich mehr Gold für Akas ausgeben um halbwegs am Limit zu bleiben !
Ein Preis von 1000GM für ne FE wäre daher weitaus sinnvoller als solch utopische Preise wie sie oben "vorgeschlagen" werden
Das ist ja wohl Blödsinn denn bei diesem Preis würde niemand mehr Akas machen da ist mir dann nemlich auch egal ob ich keine XPs mehr beim Jagen bekomme ich kann sie ja spott billig einkaufen.
Dieser Preis wäre weitaus vernünftiger als ne FE noch teurer zu machen, begründet hab ich das ja bereits !
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von CountZero » 25. Okt 2007, 19:34

Naja wie geschrieben has du ja eigentlich immer noch Vorteile durch die Akas du musst weniger heilen kannst größere NPCs Killen und durch die an das Aka Limit gebunde Zauber und Waffen auch andere Waffen etc. benutzen und selbst im PvP bleiben dir Vorteile.

Wenn du das Aka Limit aber nur als PvP Schutzschild siehst gebe ich dir Recht dann dürfte es aber überhaupt keine Pk Hilfsmittel geben.
Genau diese Hilfsmittel sind nemlich auch bei mir der Grund warum ich schon lange keinen Wert darauf mehr lege genau am Limit zu sein ... für was ... wer dich Killen will killt dich.

Die FE lass ich nun mal aussen vor da hab ich von meiner Seite alles gesagt, interessiert mich sowieso nicht :) im Endeffekt kauft man sich dort ja XP für ca 10-20gm wenn man sieht für was die sonst gehandelt werden ist der Preis eigentlich Ok.

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Infinity » 26. Okt 2007, 17:28

Zu dem was Tiramon gesagt hat:
Tira, ja klar siehst du das anders, mit deiner Spielerfahrung sieht das eben alles ganz anders aus.
Doch für einen kompletten Neuling ist das Ganze extrem desmotivierend ;)!

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von LuBuLegend » 26. Okt 2007, 19:50

Rondo, du redest hier von Natlazuwachs und FE`s, die 1k kosten sollen...
Wenn ich deine Sachen hier lese, dann denk ich nur "Mist, was für ein grosses Eigentor ;)"

Wenn FE`s wirklich 1k kosten sollen, dann fördert das nur den Natlazuwachs. Man kauft sich FE`s, und pusht seine 3k XP vlt mal auf 10k hoch, was für einen 3kler, der sein Gold erspart hat, gut realisierbar währe. Nun denn, Spieler X, wird dank den FE`s immer grösser und um sich vor den PK`s zu verstecken, wird er zum Natla mit Dauerschutz, und kauft sich somit immer wieder neue Zauber...

sry, aber wenn ich dich so sagen höre, dass andere die Regeln für Freewar für sich beeinflussen wollen, dann denk ich eher, dass du am liebsten alle Sachen so umändern würdest, damit du deine Spielweise einfacher, bequemer und schneller ausführen kannst, und selber wenig Verluste machst.
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Rondo » 26. Okt 2007, 19:57

LuBuLegend hat geschrieben:Rondo, du redest hier von Natlazuwachs und FE`s, die 1k kosten sollen...
Wenn ich deine Sachen hier lese, dann denk ich nur "Mist, was für ein grosses Eigentor ;)"

Du darfst denken was Du willst :lol:

Wenn FE`s wirklich 1k kosten sollen, dann fördert das nur den Natlazuwachs. Man kauft sich FE`s, und pusht seine 3k XP vlt mal auf 10k hoch, was für einen 3kler, der sein Gold erspart hat, gut realisierbar währe. Nun denn, Spieler X, wird dank den FE`s immer grösser und um sich vor den PK`s zu verstecken, wird er zum Natla mit Dauerschutz, und kauft sich somit immer wieder neue Zauber...
Mein "Vorschlag" den Preis der FEs auf 1k zu reduzieren ist lediglich eine Reaktion auf den Schwachsinn den Preis auf 12k anzuheben.......ich würde mal sagen da ist eine reduzierung des Preises um 2k doch weitaus harmloser als eine Erhöhung um 9k :D Also einfach mal alles lesen, Zusammenhang herstellen, darüber nachdenken und dann erst antworten :!:

sry, aber wenn ich dich so sagen höre, dass andere die Regeln für Freewar für sich beeinflussen wollen, dann denk ich eher, dass du am liebsten alle Sachen so umändern würdest, damit du deine Spielweise einfacher, bequemer und schneller ausführen kannst, und selber wenig Verluste machst.
Da könntest du zu einem kleinen Teil recht haben wenn der Thread bzw der Anfang dieser Diskussion von mir stammen würde......was nunmal nicht der Fall ist.......interessant ist aber dass hier ein riesengrosser Unsinn vorgeschlagen wird, wenn man dann als Reaktion darauf einen wesentlich kleineren Schritt in die Gegenrichtung vorschlägt meinen gewisse Schlaumeier sie könnten persönlich werden....... Lass es Dir mal durch den Kopf gehen :!:
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Blizz » 26. Okt 2007, 20:02

Ist doch ganz logisch Rondo benutzt FEs also will er das sie billiger werden, er hat zwar keine Argumenten warum sie billiger werden sollen aber die braucht ein Rondo ja auch nicht ein :"habe ich schon bewießen" ohne das er dies je getan hat reicht ihm.

Wie Balrog richtig schreibt ist eine FE 12K wert also sollte sie auch so viel kosten. Würde wenigstens mal etwas Geld aus der Welt gezogen werden.
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von LuBuLegend » 26. Okt 2007, 20:44

Lassen wir mal deine Puntke 1 und 3, und schauen uns Punk 2 ein bisschen näher an.
Rondo hat geschrieben: Wenn FE`s wirklich 1k kosten sollen, dann fördert das nur den Natlazuwachs. Man kauft sich FE`s, und pusht seine 3k XP vlt mal auf 10k hoch, was für einen 3kler, der sein Gold erspart hat, gut realisierbar währe. Nun denn, Spieler X, wird dank den FE`s immer grösser und um sich vor den PK`s zu verstecken, wird er zum Natla mit Dauerschutz, und kauft sich somit immer wieder neue Zauber...
Mein "Vorschlag" den Preis der FEs auf 1k zu reduzieren ist lediglich eine Reaktion auf den Schwachsinn den Preis auf 12k anzuheben.......ich würde mal sagen da ist eine reduzierung des Preises um 2k doch weitaus harmloser als eine Erhöhung um 9k :D Also einfach mal alles lesen, Zusammenhang herstellen, darüber nachdenken und dann erst antworten :!:
Wieso sollte eine Senkung besser sein? je billiger die FE`s, desto mehr wird es davon geben, und je mehr Leute zu weit von ihrem aka weg gehen und nicht gekillt werden wollen, werden sie halt zu Natla. Wird der Preis erhöht, wird man die FE nur einsetzen, wenn man gar keine andere wahl hat und schnell XP braucht. Da Rondo aber Angst hat, sie könnten teurer werden, weil er die FE höchstwahrscheinlich gerne und oft anwendet, probiert er sich irgendwie rauszureden, die falschen Erfahrungen billiger zu machen, denn, wer wird schon zufrieden sein, wenn jemand vorschlägt, den Aspekt seines Spielverhaltens im "negativen" Sinne zu verändern?

Rondo, bleib bitteschön mal Sachlich, damit wir beim eigentlichen Thema weiterdiskutieren können ;)
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Rondo » 26. Okt 2007, 20:53

So sachlich wie Du etwa der die Argumente für eine Reduzierung des Preises nicht sehen will und deshalb persönlich wird ?
Alles klar.....

Ist nur leider nicht das Niveau das ich mir wünsche...... sonst würd ich einfach schreiben dass ihr die FEs nur teurer machen wollt da ihr keine benutzt, somit also einfach das Spiel nach euren persönlichen Bedürfnissen verändern wollt......
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von LuBuLegend » 26. Okt 2007, 20:59

Rondo, hättest du nicht angefangen persönlich zu werden, hätten wir es auch nicht getan. Deine Argumente sind einfach nur fragwürdig und komisch...
Anstatt ja die Ideen anderer User anzunageln, sollte man sich auch überlegungen machen, warum diese eine Person diesen Vorschlag macht, und was im Endeffekt wirklich besser für die allgemeine Situation währe.
In deinen Texten könntest du viel mehr Inhalt einfliessen lassen, anstatt diesen mit schöner Sprache zu verzieren...

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Rondo » 26. Okt 2007, 21:01

Nur weil Du versuchst den Inhalt nicht zu sehen heisst das nicht dass es keinen gibt :!:
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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von CountZero » 26. Okt 2007, 21:43

Argumente für eine Reduzierung des Preises
Du meinst das also wirklich ernst?? Ich dachte jetzt das wäre einfach eine ironische Reaktion auf die Erhöhungs wünsche ... aber sollte das wirklich dein Ernst sein dann brauchen wir hier gar nicht weiter diskutieren denn dann geht es dir rein um deinen persönlichen Vorteil ... lächerlich verbilligen weil man die Aka nachziehen muss ... wer würde denn bei dem Preis überhaupt noch akas machen ausser ein paar LP ... für was denn ... und überhaupt wer wendet denn die FEs an das sind meist sowieso irgendwelche XP geilen Natlas die Ihr Aka Limit nicht nachziehen ... mal ganz krass ausgedrückt ... es fehlt ein Kopf schüttelnder Smilie!

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Re: Balancing/ 9 Monate Freewar/ Das würde ich ändern

Beitrag von Kakerlake » 27. Okt 2007, 04:07

Rondo hat geschrieben:Ein Preis von 1000GM für eine FE wäre daher weitaus sinnvoller als solch utopische Preise wie sie oben "vorgeschlagen" werden :!:
Das schwach sinnigste was ich in letzter Zeit von dir gehört habe. Warum? Großer Denkfehler.
Es ist ohne weiteres möglich ohne Killrisiko 100k in der Woche zu machen. Anschließend kaufste bei deiner Änderung mal eben 100 FE und pusht dich im Vorbeigehen um 10-20k XP. Wer ist der Leidtragende? Wiedereinmal die Low-XPler für die die 300XP noch eine verdammte Menge waren. Ergebnis? Du hast die Akas ein weiteres mal witzlos gemacht, die Neulinge absolut benachteiligt - oder kurz gesagt genauso wie bei der Bombe mit deinem Geflenne nen gewaltigen Fehler zu deinem Gunsten produziert.

Und was willst du jetzt tun? Irgendwelche Fadenscheinigen Argumente suchen um mich zwanghaft an genau dieses Beispiel fest zunageln und anschließend damit zu begründen das ich absolut unrecht hätte wenn ich dich kritisiere?
Scheint ja deine Lieblingstaktik zu sein.

Jetzt aber genug mit dieser Nervensäge rumgeärgert, zurück zum eigentlichen Thema:
Ja, es ist als Neuling im Laufe der Zeit immer schwerer geworden Boden zu fassen. Und solche Dinge wie die Änderung an der Bombe oder die abgeschaffte KU für PKs machen es noch wesentlich schwerer, alle diese Änderungen bevorzugen Spieler die schon länger spielen, eher unerfahrene Spieler werden dadurch praktisch bestraft - und nicht die Spieler die die Lücken im alten System ausgenutzt haben.
Zum Thema Falsche Erfahrungen & Co, es hat schon seinen Grund dass es diese in AF nicht gibt, und der Erfolg ist offensichtlich: Es gibt keine Möglichkeit in großem Stil sicher erworbenes Gold in XP umzusetzen, oder soll heißen man hat auch als Neuling durchaus Chancen sich ins Spiel einzufinden.
Das größte Problem was ich bei Leuten sehe denen ich das Spiel zeigen möchte ist das es einfach frustrierend ist an die ersten XP und gm zu kommen, am Ende sind bis jetzt 6/7 Spielern in der Goldmine gelandet und 5 davon haben sich aus Langeweile wieder gelöscht.
Ein vernünftiges Spielen ist nur noch möglich wenn man das Spiel mit allen seinen Balancinglücken genau kennt und zudem eine kleine Startspende erhält, mit 50k kann man die Startphase gut meistern, andernfalls wird man erst einmal 1-2 Monate auf 100-200 XP hängen bleiben, Wachstumschancen bestehen keine. Der Grund? Anfänger werden von Spielern die schon länger spielen erbarmungslos ausgenommen, von solchen Aktionen wie Betrug(Welcher Anfänger geht schon gerne nach Hewien, selbst wenn man es kennt besitzt man keinen Stab des Handels), D/M-PKs bis hin zu solchen Sachen wie Tombolas etc.(Wobei zu den letzterer gesagt werden müsste das da neuerdings überwiegend High-XPler(Bereich 5k-20k) mit zu viel Gold die Käufer sind da ihnen einfach langweilig ist und der Aufstieg in die höheren Regionen nicht lukrativ.
Änderungsvorschläge?
Low-XPler bevorzugen ist keine Option solange es möglich ist ohne Einschränkungen wieder einer zu werden.
Gleiches gilt für das Einführen von Beschränkungen, man wird zwar dazu gezwungen diese Schranken zu überschreiten, das beseitigt aber nur die XP-Camper, für neue Spieler ist das ein Alptraum.
High-XPtum lukrativ machen? Wurde ausreichend praktiziert, bloß dumm das nur die erfahrenen High-XPler davon profitieren, der Rest fällt zwangsweise wieder auf niedrigere XP-Level zurück wo er dann die Erstaufsteiger blockiert.

Was bleibt nun als Lösung?
Eine einseitige Entwicklung erzwingen, soll heißen Spielzeit muss einen nicht rückgängig machbaren Effekt haben. Dabei wäre es allerdings falsch wie in vielen Spielen praktiziert eine bestimmte Spielzeit für einen Aufstieg voraus zusetzen, im Gegenteil müsste nach einer bestimmten Spielzeit der Aufstieg zwingen werden.
Was das im Endeffekt bedeutet? Wer zu Lange bei einer Tätigkeit bleibt für den müsste diese unlukrativ werden, nicht durch lukrativere Tätigkeiten die er erreichen könnte sondern durch sinkende Effizienz. In den meisten Spielen ist die ganz einfach umgesetzt: Die XP steigen nur, und je weiter dein LvL vom LvL des gekillten Monsters weg ist desto weniger bringt es dir.
Was würde das nun in Hinsicht auf XP in FW bedeuten?
  • Schwache NPCs bringen irgendwann nix mehr
  • Verbrauchsitems in verschiedenen Stärken anbieten, allerdings mit variablen Grenzen
    Beispiel: Feuerball, Großer Feuerball, verzehrender Feuerball
    Allesamt ziehen sie maximal 66% ab, haben allerdings verschiedene Anforderungen und was wichtig ist eine Unterschiedliche Grenze. Beim normalen die 6lp, dann 12, dann 24 etc.
    Der Preis steigt auch, im Endeffekt hätte man dadurch zwar immer die gleichen Mittel verfügbar, sie würden allerdings "mit wachsen". Bei Armbrüsten sieht man das ganz besonders, die Durchschlagende und die folgend(en) Version(en) sind leider einfach nur besser geworden, richtig wäre es jedoch z.B. gewesen wenn die ursprüngliche Version max. 500lp abzieht, die nächste als Höchstschaden das Doppelte. Soll heißen man ist dazu gezwungen sich Items zu kaufen die dem eigenen Level entsprechen da schlechtere Items nicht mehr effizient genug werden.
  • Charakterfähigkeiten - auch hier sollte der Effekt bei bestimmten Fertigkeiten XP-abhängige Höchstgrenzen haben, somit sollte auch die maximale Stufe an die XP gekoppelt sein, als Beispiel mal Ölverwaltung:
    Warum sollte man mit 100k XP nicht noch besser werden können als jemand mit 10k XP?
    So wäre es doch möglich die Stufe 60 auf 10k XP zu nageln und für jede Verdoppelung der XP steigt die Maximalstufe um 10, mit 100k XP käme man somit bis max. 92, oder um konkurrenzfähig zu bleiben müsste man nicht nur Zeit ins Training sondern auch in die XP investieren.
    Selbstverständlich gibts da Charakterfähigkeiten die von ihrem Typ her ausgeschlossen oder zumindest mit unmerklichen Steigerungen versehen werden müssten, ich spreche von allen Erhöhen/Verlängern-Fertigkeiten.
  • Bank etc.:
    Das Limit nicht mehr an die aktuellen XP koppeln sondern an die erkennbare Steigerung, oder mit anderen Worten wer lange Zeit stillsteht ist kein Kunde dem man vertraut.
    Dabei müsste allerdings als Vergleichswert nicht die XP zu einem bestimmten Zeitpunkt sondern vor einer bestimmten Spielzeitspanne sein.
    Für die Börse würde es bedeuten das man nur mit ausreichend XP-Zuwachs auch das Aktien-Kapital vergrößern kann, schließlich würde man auch in echt einem selbst noch so reichen Anfänger die Aktienmehrheit überlassen.
  • PvP: Kein sich vergreifen an Spielern die einen wesentlich steileren Zuwachs verzeichnen als man selbst, soll heißen als Vergleichswert für die Angriffsregeln wird ein Wert der letzten Tage genommen, wer Abbaut kann somit auch im Nachhinein noch von Spielern seiner alten XP-Klasse gekillt werden, wer Aufsteigt ist somit klar im Vorteil.
  • Falsche Erfahrung, wir lieben sie doch alle. Theoretisch könnte man jetzt meinen das es sinnvoll sei diesen Zauber abzuschaffen, dem ist aber nicht so. Praktisch wäre es sinnvoller diesen Zauber soweit abzuändern das er Spielern die sich nicht gesteigert haben mehr XP abzieht, echt aktiven Spielern hingegen weniger.
  • Goldmine, Ingeriumhacken und dergleichen sind eine der Sachen die am ehesten einer Änderung bedürfen, für Anfänger scheinbar lukrativ dienen sie jedoch nur als Sammelstelle für Spieler die gerne einen Account in einer anderen Welt machen möchten ohne Zeit zu investieren. Eine Möglichkeit wäre da z.B. proportional zur Nutzung den Ertrag aller dieser Einnahmequellen sinken zu lassen, um das auszugleichen müsste man nun XP machen um die Fähigkeiten die den Ertrag wieder steigern auf ausreichende Stufen trainieren zu können. Auf lange Hinsicht kommt man dadurch zwar vollständig von diesen Einnahmequellen weg, das ist aber doch unter Garantie kein unerwünschter Nebeneffekt.
Kommen wir nun aber zu einem traurigen Problem, dem Grund warum es sinnlos wäre derartige Vorschläge in den Userideen zu posten.
Diese Vorschläge werden von den zwei am größten vertretenen Gruppen abgelehnt, zu einen der erfahrenen Spielern die das Ergebnis ihrer Arbeit gefährdet sehen(Solche Leute wie Rondo) und auf der anderen Seite die Neulinge die sich eben erst mit den vorhandenen Strukturen abgefunden haben, allerdings noch nicht in der Lage sind die weitgreifenden Effekte zu verstehen. Die einzigen Befürworter die man da finden kann sind die Spieler die schon wirklich lange spielen, sich mit dem System abgefunden haben und es einfach nur noch langweilig finden, was allerdings leider eine von den Entwicklern meistens völlig ignorierte Minderheit ist.

Was lernen wir daraus? Man sollte nicht auf die extremen Gruppen hören, auch wenn sie die Mehrheiten bilden, das Ergebnis sieht man leider an den letzten Änderungen. Jeweils zugunsten einer Extremgruppe die sich beschwert hat, natürlich von der anderen Extremgruppe zurecht kritisiert worauf die dann wieder ihren Willen durchgesetzt bekam.
Im Endeffekt ist dann allerdings niemand zufrieden da das Balancing völlig wegfällt. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist es eine Lösung zu wählen die auf Anhieb niemandem wirklich gefällt, an die sich jedoch jeder gewöhnen wird. Ein Kompromiss.

(Wenns mir in der Schule doch auch nur so aus der Feder fließen würde, 1397 Wörter...)

EDIT: Wollen wir wetten das Rondo diesen Text niemals bis zum Ende durchlesen wird?
EDIT2: Hab das Thema der ewigen Forderung nach Aufwertung vergessen, aber was ich dazu denke kann man sich leicht denken.

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