Attraktivere Börse, mehr Handel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Andi90
großer Laubbär

Attraktivere Börse, mehr Handel

Beitrag von Andi90 » 22. Okt 2007, 21:46

Vorweg: Ich hab die Suchmaschine mit etlichen Begriffen und Kombinationen gefüttert und durchforstet. Es kann aber sein, dass dennoch schon etwas existiert, was ich übersehen habe. In dem Fall tuts mir Leid :wink:

Ich beobachte immer wieder, wie die "unattraktiv" die Börse doch ist. Der Handel ist, im Vergleich zu dem inzwischen erreichten Volumen, viel zu flach. Ein Grossanleger wartet sehr lange Zeit, bis er Gewinn erwirtschaften kann, weil die Kurse zu wenig variiren.

Diesen Handel könnte man viel attraktiver gestalten, z.B. mit diesem zusatz:

Der Handel mit Aktien ist zwischen den Spielern möglich.
Das würde heissen:
- Viel mehr Handel und mehr Betrieb an der Börse
- Attraktiveres Handeln
- Keine "Einmann-Beschäftigung" mehr
- Höhere Gewinne möglich (Ansichtssache)

Negative Aspekte:
- Weitere Betrugsmöglichkeit (vllt. auch Vorteil)
- Höhere Gewinne möglich (Ansichtssache)

Zum genauen Ablauf:
An der Börse ist ein Handel, ähnlich demjenigen in Hewien möglich.
Der Verkäufer wählt, das Unternehmen, die Anzahl der Aktien und den Preis, der pro Aktie verlangt werden soll, sowie den Kunden aus. Das Angebot wird, wie in Hewien dem Käufer angezeigt, der es annehmen oder ablehnen kann.
Das ganze hat in dem Sinn keine direkten Auswirkungen auf den Kurs der Aktien. Indirekt hat er einen Einfluss, denn der Käufer kann die Aktien eventuell unter dem Marktwert kaufen, was für ihn Gewinne und, im Falle eines Verkaufs, einen sinkenden Kurs zur Folge hat.
Das der Verkäufer unter den aktuellen Wert geht ist nicht unwahrscheinlich, da er vielleicht billig eingekauft hat, viele Aktien besitzt und/oder darauf spekuliert, dass die Kurse sinken werden usw.
Wenn der Verkäufer über dem Kurs verkaufen kann, dann macht er mehr Gewinne, als wenn er direkt verkauft. Der Käufer spekuliert in diesem Fall auf einen steigenden Kurs.

Alternativ könnte man auch noch auswählen, ob das Angebot einem Spieler gemacht wird, oder allen zugänglich ist.

Das Kaufen/Verkaufen auf diesem Weg kann allerdings auch einen direkten Einfluss auf den Kurs haben, der aber nicht so stark sein sollte, wie der jetzige. Auch damit das ganze mehr variiert.
Das exakte berechnen usw. überlasse ich lieber anderen.

So weit so gut.

mfg Andi90

Zodiak
Kopolaspinne
Re: Attraktivere Börse, mehr Handel

Beitrag von Zodiak » 26. Okt 2007, 19:11

meinst du wirklich das Aktienanleger ihre Aktien z.B. für 300gm verkaufen wenn sie bei 350 stehen? ich denke nicht das der "Aktienhandel" sinnvoll ist wenn ich ihn so deute wie ich ihn verstanden habe. belehre mich eines besseren wenn ich es falsch verstanden habe.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aylis Sorlin » 26. Okt 2007, 19:53

Kann dem Käufer und Verkäufer Vorteile bringen wenns viele Aktien sind, weil wenn man Aktien so verkauft sinkt ja der Preis und man kann nur 10 Aktien gleichzeitig verkaufen ^^

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 26. Okt 2007, 22:18

halte ich für eine gute idee vor allem ist das aktiengeschäfft kein richtiges da man (es gibt ausnahmen) nur gewinne macht und nie wirklich etwas verliert wie im echten leben. das liegt natürlich daran dass die ganzen "professionellen" händler schlecht einkaufen und verkaufen dass diese die ganzen verluste haben :wink:
mit dem handel unter den spielern würde das geringfühgig geändert werden
dafür
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Svethun
Teidam

Beitrag von Svethun » 27. Okt 2007, 12:08

hab keine ausarbeitung oder ähnliches deswegen hab ich auch ers nichts geschrieben aba ich finde das nächste projekt sollte die börse sein und ähnlich attraktiv werden wie das auftragshaus :idea:
Bild

Gesperrt