Highspeed-Zocken! Was kann man dagegen tun?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Balrog -W5-
Kopolaspinne

Highspeed-Zocken! Was kann man dagegen tun?

Beitrag von Balrog -W5- » 27. Okt 2007, 19:36

Hi ;)

Aufgrund der gegenwärtigen Situation in w12 frag ich mich, warum alle Spieler so schnell wie möglich in diese neue Welt wollen?!

Warum zB. nicht ein Tag oder ein paar Tage später als andere Spieler?

Meine persönliche Vermutung ist ja, dass sehr viele Spieler (das sind vorallem erfahrene FW-Spieler) so schnell wie möglich erstmal die "Basics" gesichtert haben wollen!
Basics sind vorallem...
  • Geld scheffeln für die Chars (zB. Lerntechnik oder Ölverwaltung ect.)
  • Gebäude (Ölturm, Barufeld ect.) ausbauen
  • Aktien kaufen, weil sie anfangs noch billig sind
  • Gold für Sponsorgutschein verdienen um Chars in die Warteschlange stellen zu können
Man will quasi erstmal seine "Schäfchen in\s Trockene bringen"..und das am besten so schnell wie möglich, um gegenüber den anderen Mitspielern keine Zeit zu verlieren, weil wie im wahren Leben auch in Freewar der Spurch gilt: "Zeit ist Geld"...bzw. Gold.

Leider wird der Start einer Welt dadurch extrem hektisch Oo...entspanntes Spielen sieht anders aus!
Viele Spieler wollen auch so schnell wie möglich mit den XP wachsen, um möglichst als Erste lukrative NPCs wie Landmuschel, Frostdämon, ect. killen zu können und weil sie wissen, dass je höher die Lebensdauer eines NPC, desto höher die Dropchance von seltenen Sachen!
Eine Landmuschel die 1 Woche lang nicht gekillt wurde, hat zB. schon fast ein garantiertes Dropitem...darum: "wer zuerst kommt, malt zuerst!"

Ich war vorhin kurz in w12 (10min^^)...da lief mir bereits ein Spieler mit ca. 3500xp über den Weg!
So extremer XP-Aufbau in kürzester Zeit zeigt, dass schon wenige Stunden viel ausmachen und deswegen versuchen wahrscheinlich viele Spieler entsprechend früh in einer neuen Welt Fuss zu fassen...das ist dann aber kein Spielen mehr, sondern ein reiner Wettbewerb!

Und mal am Rande...bin kein FW-Anfänger, aber jedesmal in den paar Minuten die ich gespielt habe und in die Nähe der Bank kam, wurden meine XP jedesmal auf 0 abgezogen...Falsche Erfahrung sei dank!
Da ich eh nur schauen wollte, hat\s mich nicht sonderlich gestört, aber als Anfänger würde es mich auf Dauer ziemlich demotivieren.
Man sieht sich selbst kaum wachsen...ständig kräppiert man an NPCs und die XP werden einem auch noch von Spielern abgezogen, die bereits mehrere Tausend XP haben und weit mehr Gold...da verliert man doch die Lust am "Spielen"...mir haben die 10min jedenfalls gereicht (wollt zwar eh nur gucken, aber mein Eindruck war eher negativ!)

Aber was kann man dagegen tun?
Nun...die Frage stelle ich euch ;)

Mein Favorit ist die Verdreifachung des Preises einer "Falschen Erfahrung"..warum selbst das noch günstig ist, steht hier

Was habt ihr so für Ideen?

Gruß
Balrog -w5-

Garfield
Kopolaspinne
Re: Highspeed-Zocken! Was kann man dagegen tun?

Beitrag von Garfield » 27. Okt 2007, 19:57

Ganz einfach Warten, das pegelt sich von allein ein denke war bei w10 u 11 au nich anders, da Regelt sich von alleine erstmal abwarten wen sich immer noch ncihts ändern könnten man ja weiter überlegen.
BildBildBild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 27. Okt 2007, 20:06

XP-Klau Zauber endlich abschaffen

Ich kann diese Schmarotzer nicht ausstehen :x

oder halt wie du vorgeschlagen hast wenigstens den preis drastisch erhöhen
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Okt 2007, 20:45

Nen langsameren Start wollt ihr?
Na ganz einfach: Anfangs Gebiete sperren. Und alle 3 Tage kommt ein Gebiet dazu, welches man betreten darf. Wollten die Leute nicht eh back to the roots und FW mal so spielen, wie es ganz zu anfang war? Also nur Konlir und Anatubien? (Na gut, ganz so weit zurück könnte es ja nicht gehen, man bräuchte der Fairness halber ja zumindest alle Rassenstartgebiete). Bei der Überfüllung würden einige es sich dann überlegen und erst später mit dem Spiel anfangen *g*

Naja, viel tun kann man da halt nicht, da muß man durch
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 27. Okt 2007, 21:13

Naja, bei gut 350 Leuten die on sind könnt ichs mir glaub ich auch nicht verkneifen, mal ne FE zu zünden *g Ich finde es wäre eine gute Idee, den XP/Gold drop der NPC für eine Woche ganz abzuschalten, damit man wirklich nur on kommt, um vielleicht mal zu gucken wer alles in der Welt spielen wird und sich nett zu unterhalten. So wäre zumindest der Ansturm in den ersten Tagen gedämpft, da die Leute die sich eh nur anmelden um schnell ein paar Aktien oder Lernbücher für die Zukuft zu kaufen garnicht erst On kommen brauchen ;)
Aber ich glaube da wird Sotrax sich wohl was einfallen lassen (müssen), da es noch extremer wird wenn man die ganze Geschichte in ein paar Jahren sieht ( wenn uns FW so lange erhalten bleib und weiter wächst *hoff). Weil irgentwann mal 3 Welten aufeinmal eröffnen zu müssen, um ein paar neue und sehr viele alte Spieler aufnehmen zu können, wird wohl was schwierig :D.
Außer die Server werden so viel besser, das wirklich mal 400 Leute ohne Lag on sein können.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 27. Okt 2007, 22:14

ähm..vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht darum, dass es in den Welten so hektisch ist und jeder so schnell wie möglich spielen will, sondern um den Grund warum dies so ist!

Es läuft doch darauf hinaus, dass ein Großteil der Spieler nicht in w12 anfangen wollen, weil sie Freewar extrem genial finden (schließlich könnten sie dann auch in eine andere Welt gehn), sondern weil sie die Möglichkeit haben mit allen anderen Spielern zu gleichen Bedingungen neu anzufangen!
Der Spruch: "ganz oder garnicht"...lässt sich etwas modifiziert auch auf uns übertragen: "entweder fange ich mit den anderen Spielern gleichzeitig an, oder ich lass es ganz bleiben!"

Warum das so ist?
Das hab ich bereits im 1. Beitrag erklärt..."wer zuerst kommt, malt zuerst"...oder anders ausgedrückt: "fängt man in der neuen Welt so früh wie möglich an und steigt am schnellsten auf, macht man damit den ultimativen Gewinn im Spiel, da man praktisch konkurrenzlos die lukrativsten NPCs killen kann!"

Vorteile des "Besten" in einer NEUEN Welt:
  • kann immer als 1. die stärkeren und lukrativeren NPCs killen (Landmuschel, Frostdämon, GruppenNPCs, UniqueNPCs usw.)
  • verdient deshalb am meisten Gold innerhalb kürzester Zeit
  • dadurch ist er der 1., welcher zB. mit einer ZK-Presse am Anfang sehr viel Gold machen kann (Monopolstellung)
  • kann besonders schnell Turmgeister plätten und dann mit dem Zepter seinen Speed verbessern
  • der 1. der sich Mitstreiter sucht um zB. Larpan zu killen und extrem viel Gold mit "Amuletten des schwachen Wissens" macht
  • da er als 1. schwerere NPCs killen kann, wird er höchstwahrscheinlich auch am meisten Drops haben
  • Er wird wahrscheinlich als 1. eine Gussform kaufen können, da er am meisten Gold verdient hat um sie sich problemlos leisten zu können
    Dadurch kann er wahrscheinlich mehrere Tage ALLEIN im Korallenriff und im Tiefenriff XP, Gold und Drops scheffeln!
    usw..................
Ich könnt jetzt noch ewig weiter machen.

Fakt ist, dass die Vorteile der "Stärkste" in einer neuen Welt zu sein vorallem AM ANFANG besonders krass ins Gewicht fallen, da man praktisch konkurrenzlos alles Wertvolle abstauben kann.
Das ist auch der Grund, warum soviele von der 1. Minute an in einer neuen Welt ihr Glück versuchen wollen.
Wer 2 Tage später kommt, loggt sich in eine Welt ein, wo bereits mehrere Spieler über 10.000xp haben...da kann man nix mehr reißen!

auch wenn\s krass klingt, aber wer den ultimativen Reibach in einer neuen Welt machen will, muss sich innerhalb der ersten 2 Stunden einloggen und soviel wie möglich zocken!
wer 1 Tag später kommt, hat es sehr schwer in die Top10 zu kommen...weit schwerer, als derjenige, welcher seinen Top10-Platz "lediglich" halten muss.
Und eben das ist einer der Hauptgründe, weshalb viele Spieler sich innerhalb der 1.Minute einloggen wollen...der Spassfaktor fristet da schon lange nur noch ein Schattendasein!

Würde man verhindern, dass Spieler so extrem schnell aufsteigen können, wäre das Zeitfenster größer und der Andrang nicht ganz so groß..auch das Spielen wäre entspannter!
Und darum bin ich entschieden gegen die FE, weil sie nicht nur die "Großen" unterstützt, sondern auch noch den "Kleinen" schadet...und das Ganze auch noch zum Schleuderpreis!
Als die FE damals ins Spiel kam, was es weit schwerer so schnell an viel Gold zu kommen und man machte auch keine 150-200xp mit einer FE!

Garfield...Prinegon...hoffe, ihr 2 konntet mein Anliegen nun besser verstehn :)

Gruß
Balrog -w5-

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 27. Okt 2007, 22:24

ich denke dass anfänger hier keine chance haben liegt nicht nur an der falschen erfahrung (ich denke der preis stimmt) am anfang sind xp zwar am meisten wert aber das legt sich irgendwann wieder.

und ja warum sollte man die eindemmen die sich wirklich extremst ins zeug legen damit sie bei einer welt mir vorne dabei sein können auch wie du schon sagtest alles nicht viel mit spass haben zu tun hat.

das wird bei jeder neuen welt sein das muss man einfach einsehen :roll:
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Okt 2007, 00:37

Das Rumgeseier wegen den FEs ist einfach nur lächerlich denn das sind schliesslich nicht die einzigen XP-spezifischen Zauber !
Wer hier rumjammert dass er wegen FEs nicht der Obermacker in einer Welt sein kann will einfach nur das Spiel nach seinen persönlichen Belangen abändern ohne auch nur im geringsten darüber nachzudenken obs dem Spiel schadet oder nicht !
FEs kann JEDER anwenden, keiner wird benachteiligt beim Start einer neuen Welt !

Und wer so verrückt ist mitten in der Nacht anzufangen und dann 2 Tage durchzockt nur um erster der Rangliste zu sein dem ist eh nicht mehr zu helfen, da kann ein halbwegs normaler Mensch sowieso nicht mithalten, egal ob mit oder ohne FE im Spiel !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 28. Okt 2007, 03:12

[x] Weltenstarten nie wieder Vorrausankündigen; sondern wie bisher die neuen Welten spontan starten.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 28. Okt 2007, 14:05

Kommentar in Form eines Threads im Ideenforum:

viewtopic.php?f=7&t=27846&p=455457#p455457
Zuletzt geändert von Magnus Luterius am 28. Okt 2007, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 28. Okt 2007, 18:18

@Holy...hast Du meinen 2. Beitrag gelesen?..denn irgendwie gehst Du nicht wirklich auf das ein, was ich meine.

@Rondo [edit kevin3002: persönliche Anfeindungen bitte unterlassen]

@Faehrschiff...ich glaub, dass haben alle begriffen, nachdem Sotrax seine zu genaue Vorankündigung dermaßen nach hinten losging^^ (die meisten haben\s glaube schon vorher gewusst^^)
Allerdings ändert das nix an dem von mir angesprochenen Problem, sondern nur ein Symptom dessen wird abgeschwächt!

@Magnus...joar...dein Vorschlag geht in die richtige Richtung ;)
Allerdings wahrscheinlich schwer umzusetzen und hat auch einige Nachteile :/
Und die "Hardcore-Zocker" die in der Top10 sein wollen, würden auch so schnell wie möglich da rein wollen um "vorbereitet" zu sein!
Aber teilweise würde es fruchten...es wären sicherlich so einige Spieler, die keinen so großen Wert darauf legen bereits von der 1. Stunde an dabei zu sein, was aufjedenfall die Server entlasten würde und auch das Spielen am Anfang einer Welt weniger hektisch macht.

Vorschlag:
würde man zB. erst im Laufe der Wochen im Namen des Fortschritts nach und nach Spiel-Elemente wie...
(etwa in der Reihenfolge)
  • die Bücher (einige wenige könnten schon da sein)
  • die Zauberkugel-Presse
  • Zauberkugel-Klebemaschine
  • Spiegel der Markthalle
  • Bankzinsen
  • XP-Klauzauber (Falsche Erfahrung, Dunkle Kontrolle...nach vielleicht 30 Tagen erst verfügbar)
...einfügen, dann würde das den Spielfluss am Anfang etwas verlangsamen (im positiven Sinne)...dadurch wäre auch der Ansturm am Anfang bei weitem geringer!
Was die Gebiete anbelangt...sie erst nach und nach einzuführen muss nicht wirklich sein, allerdings hätte ich nix dagegen, wenn mindestens 40% der Gebiete schon da sind und JEDEN Tag ein Neues reinkommt...das wäre für "Neulinge" sicher...ähm...cool!^^
Welches Gebiet wann kommen sollte, lass ich erstmal unkommentiert.

Natürlich sollte man schon einige Tage vorher darüber informiert werden...in etwa so:
"Die Wissenschaftler Konlirs scheinen einem Durchbruch nahe. Wenn man den bisherigen Ergebnissen trauen kann, dürfte in ca. 5 Tagen die erste Zauberkugelpresse in Produktion gehn. Ein Shopbesitzer in Ruward hat bereits Interesse gezeigt"
oder bei den Büchern:
"Ein führender Experte im Ölhandel vermacht sein Wissen der Öffentlichkeit. Sein Werk "Buch der Ölverwaltung" soll laut Verlag in ca. 3 Tagen vollendet sein. Ein Händler in Reikan hat bereits die Rechte an diesem Werk aufgekauft "

auf einem Feld ähnlich der Eiche, kann man diese Informationen nochmal nachlesen...zusätzlich werden diese per "Brief" an jeden registrierten Spieler in jener Welt gesendet, plus der Information, wo man dies nochmal nachlesen kann.

und zum Thema "Falsche Erfahrung"...unabhängig von Magnus seiner Idee, bin ich natürlich immernoch dafür diese zu verteuern! ;)
Auch wenn Sotrax es zu ignorieren scheint: "der gegenwärtige Preis ist nunmal völlig unbalanced und wertet zusätzlich die Akademien ab!"

€dit: thx Blizz...hab die ZK-Presse(Ruward) mit dem Seelenkapselmixer(Torhin) verwechselt *g...und Ruward mit Reikan Oo....ich werd alt^^
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 28. Okt 2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 28. Okt 2007, 20:03

Natürlich sollte man schon einige Tage vorher darüber informiert werden...in etwa so:
"Die Wissenschaftler Konlirs scheinen einem Durchbruch nahe. Wenn man den bisherigen Ergebnissen trauen kann, dürfte in ca. 5 Tagen die erste Zauberkugelpresse in Produktion gehn. Ein Shopbesitzer in Ruward hat bereits Interesse gezeigt"

oder bei den Büchern:
"Ein führender Experte im Ölhandel vermacht sein Wissen der Öffentlichkeit. Sein Werk "Buch der Ölverwaltung" soll laut Verlag in ca. 3 Tagen vollendet sein. Ein Händler in Reikan hat bereits die Rechte an diesem Werk aufgekauft "
:arrow: tolle idee würde ich sofort machen.

ich würde inennerhalb einer woche die karte von innen (konlir, hewien, mentoran, etc)
nach ausen erweitern (pfelir, buran, orewu, usw) bis letzendlich zum rand (limm, felseninsel, usw)
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 28. Okt 2007, 20:35

Das ist halt genau das Ding: Wenn du verhindern willst, daß jemand Reibach macht, weil er irgendwo der Erste ist, dann geht das nur auf eine Weise:
Die betroffenen Dinge können erst dann freigeschaltet werden, wenn mehrere Personen in der Lage sind, sie zu nutzen. Dies kann zeitgebunden sein, könnte man sich aber auch questgebunden vorstellen.
Z.B. Zauberpressen werden erst dann verkauft, wenn es mindestens 10 Vorbestellungen gibt. Oder ähnlich wie beim Minenquest muß erst ein Sammelquest durchgeführt werden, um den Eingang der Pyramide (Diebstahlschutz) zu rekonstruieren (die übrigens nicht, wie weitläufig angenommen, aus Kalk-Sandstein, sondern aus Staubschleifereierschalen besteht). Erst wenn 30.000 Staubschleifereier zusammengekommen sind, kann die Pyramide genutzt werden (und gleichzeitig ist das auch der erste Tag, an dem das Restaurant etwas anderes verkauft, als Staubschleiferomlett) (Kochkunst).

Fände diese Einmalquests (wie passend, daß dazu ja auch grad eine UI im Umlauf ist, obwohl ich denke, da geht es um personengebundene Einmalquests, nicht um weltgebundene) etwas netter, als einfach nur zu sagen: Die ersten 30 Tage is nich!
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 28. Okt 2007, 21:36

FEs abschaffen und Dropsystem überarbeiten!

Ich finde auch, dass Sotrax da was machen sollte, damit der Beginn einer neuen Welt nicht so ausartet.

Am besten keine neuen Welten mehr bringen, sondern sich auf alte konzentrieren...

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 28. Okt 2007, 23:05

Neue Welten sind schon genial. Sie entlasten den Server und geben den Spielern Gelegenheit, in der breiten führenden Masse nach oben zu kommen.

Das Problem ist eben, dass manche sich Monopolstellungen besorgen können, und das wollen wir ja möglichst verhindern, bestenfalls mit einigen anderen Nebeneffekten. Da find ich Balrogs Ideen recht gut, mit Vorankündigungen, und Welt-Quests.

Mein dringender Rat zu W12: Jetzt gleich wieder alle derartigen Items aus dem Spiel nehmen, die entsprechenden Werte vergüten, und erst später wieder einfügen

Antworten