Orte bauen
Orte bauen
Die Idee ist folgende: Man sollte in der Lage sein, auf Feldern Sachen zu errichten. Am besten verdeutliche ich es anhand eines Beispiels:
Unterstand: Das Errichten eines Unterstandes erfordert die Kombination von 1 Messingwok, 2 Holz und 10 (wahlweise Hasen-/Silberfuchsfelle). Der Unterstand ist ein magischer Ort, der sich nach 30 Minuten auflöst.
An die Beschreibung eines Feldes wird nach Errichten des Unterstandes folgender Text angefügt:
Auf diesem Feld wurde ein Unterstand errichtet. Er bietet einen guten Schutz gegen Wind und Wetter und scheint dir ein einladendes Plätzchen zu sein. Du solltest ihn nutzen, solange er noch steht.
Sich am Unterstand ausruhen (Dauert 5 Minuten und heilt bis zu 100 LP.
Das Errichten eines Ortes geschieht durch Kombination benötigter Items im Inventar und ist prinzipiell auf jedem Ort möglich. Der Bau eines neuen Ortes verdrängt einen alten. Der Unterstand ist nur als Beispiel zu sehen, vorstellbar sind unterschiedliche Orte (und auch Orte, die nur an bestimmten Stellen erbaut werden können oder eben an bestimmten Stelllen (denke da z.B. im Tiefenriff) nicht, z.B.
Aussichtsposten: Das Benutzen dieses Aussichtsposten ist wie das Benutzen einer Seelenkapsel
Jagdunterstand: Für dieses Feld wird die Jagdfertigkeit auf NPC bis zu einer Stufe von 4 angehoben.
Wanderweg: Die Durchquerung des Feldes dauert 1 Sek. weniger.
Barrikaden: Die Durchquerung des Feldes dauert 1 Sek. länger.
Und vieles mehr...
Allgemein sollte gelten: Das Errichten eines Feldes ist materialaufwendig. Es soll eher eine Spielerrei sein, als Farmhilfe. Weiterhin ist ein Feld immer von jeder Person anwendbar, ob sie dieses errichtet hat, oder nicht.
Unterstand: Das Errichten eines Unterstandes erfordert die Kombination von 1 Messingwok, 2 Holz und 10 (wahlweise Hasen-/Silberfuchsfelle). Der Unterstand ist ein magischer Ort, der sich nach 30 Minuten auflöst.
An die Beschreibung eines Feldes wird nach Errichten des Unterstandes folgender Text angefügt:
Auf diesem Feld wurde ein Unterstand errichtet. Er bietet einen guten Schutz gegen Wind und Wetter und scheint dir ein einladendes Plätzchen zu sein. Du solltest ihn nutzen, solange er noch steht.
Sich am Unterstand ausruhen (Dauert 5 Minuten und heilt bis zu 100 LP.
Das Errichten eines Ortes geschieht durch Kombination benötigter Items im Inventar und ist prinzipiell auf jedem Ort möglich. Der Bau eines neuen Ortes verdrängt einen alten. Der Unterstand ist nur als Beispiel zu sehen, vorstellbar sind unterschiedliche Orte (und auch Orte, die nur an bestimmten Stellen erbaut werden können oder eben an bestimmten Stelllen (denke da z.B. im Tiefenriff) nicht, z.B.
Aussichtsposten: Das Benutzen dieses Aussichtsposten ist wie das Benutzen einer Seelenkapsel
Jagdunterstand: Für dieses Feld wird die Jagdfertigkeit auf NPC bis zu einer Stufe von 4 angehoben.
Wanderweg: Die Durchquerung des Feldes dauert 1 Sek. weniger.
Barrikaden: Die Durchquerung des Feldes dauert 1 Sek. länger.
Und vieles mehr...
Allgemein sollte gelten: Das Errichten eines Feldes ist materialaufwendig. Es soll eher eine Spielerrei sein, als Farmhilfe. Weiterhin ist ein Feld immer von jeder Person anwendbar, ob sie dieses errichtet hat, oder nicht.
Re: Orte bauen
Damit mein erster Post (die Grundidee) nicht wieder so lang wird, daß sie sich keiner durchliest, der Doppelpost (sry).
Hier wollte ich noch ein Bespiel geben, was man mit solchen Bauten so machen kann. Man stelle sich z.B. ein neues Gebiet an der Küste vor, welches Schwemmland ist. Dieses Gebiet ist halt überflutet und nicht zu betreten. Wird an bestimmten Feldern jedoch (3-5 Küstenfelder) der Ort Deich gebaut, wird der Bereich begehbar. Wie die anderen Orte auch löst sich der Deich jedoch auf, müsste also, um das Gebiet begehbar zu halten, ständig neugebaut werden.
Andere Variante: 2 Dörfer. In dem einen Dorf ein Viehzüchter, im zweiten eine Käserei. Sobald man einen Wanderweg zwischen Dorf 1 und Dorf 2 errichtet (und somit der Viehzüchter seine Milch in Dorf 2 bringen kann), kann man in Dorf 2 Käse kaufen.
Dieses sei nur eine Motivation dafür, daß man mit solchen Orten mehr machen könnte, als nur zusätzliche Heilfelder. Laßt gerne eurer Phantasie etwas euren Lauf, welche Orte Ihr gerne im Spiel errichten würdet.
Hier wollte ich noch ein Bespiel geben, was man mit solchen Bauten so machen kann. Man stelle sich z.B. ein neues Gebiet an der Küste vor, welches Schwemmland ist. Dieses Gebiet ist halt überflutet und nicht zu betreten. Wird an bestimmten Feldern jedoch (3-5 Küstenfelder) der Ort Deich gebaut, wird der Bereich begehbar. Wie die anderen Orte auch löst sich der Deich jedoch auf, müsste also, um das Gebiet begehbar zu halten, ständig neugebaut werden.
Andere Variante: 2 Dörfer. In dem einen Dorf ein Viehzüchter, im zweiten eine Käserei. Sobald man einen Wanderweg zwischen Dorf 1 und Dorf 2 errichtet (und somit der Viehzüchter seine Milch in Dorf 2 bringen kann), kann man in Dorf 2 Käse kaufen.
Dieses sei nur eine Motivation dafür, daß man mit solchen Orten mehr machen könnte, als nur zusätzliche Heilfelder. Laßt gerne eurer Phantasie etwas euren Lauf, welche Orte Ihr gerne im Spiel errichten würdet.
- Faehrschiff
- Kopolaspinne
Fänd ich ne gute Spielerei; für die man so ein paar der "Nutzlositems" Ã la Hasenfell rausschmeißen kann / darf.
Evtl an einer neuen Charakterfähigkeit "Baukunst" koppeln.
Evtl an einer neuen Charakterfähigkeit "Baukunst" koppeln.
This is not a subliminal message.Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
Find ich ein wenig zu undurchdacht. Bei den Preisen (die zwar noch verändert werde können) würde in kürzester Zeit auf jedem Feld etwas stehen. Und das kann nicht der Sinn der Sache sein, oder?
- holy knight
- großer Laubbär
der doppelpost war trotzdem unnötig auch wenn du meinst deine idee wäre damit zu lang du hast ja schon genug beispiele genannt aber egal
die idee finde ich grundsätzlich ziemlich gut nur von deinen beispielen gefallen mir nur wenige da manche einfach zu wenig bringen.
was soll das bringen wenn man auf einem feld 1 sek weniger braucht um weiterzureisen? für sich selber gar nichts
grundsätzlich dafür

die idee finde ich grundsätzlich ziemlich gut nur von deinen beispielen gefallen mir nur wenige da manche einfach zu wenig bringen.
was soll das bringen wenn man auf einem feld 1 sek weniger braucht um weiterzureisen? für sich selber gar nichts
grundsätzlich dafür
Ich geb überall meinen senf dazu!
Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

-
- Feuerwolf
Im allgemeinen nicht schlecht. Aber wirklich etwas zu mächtig mit den 100 LP heilen.
Am Besten wäre ja sowas:
-Die Stabilität an die neue Charakterfähigkeit koppeln (Haltbarkeit etc.)
-Wenn ein Spieler sich ausruhen will, kommt zu XY Prozent folgendes:
Beispieluser will sich ausruhen, aber dann bricht der Unterstand in sich zusammen.
-Ein Unterstand sollte durch Hagel und andere destruktive Wetterereignisse zerstört werden
Am Besten wäre ja sowas:
-Die Stabilität an die neue Charakterfähigkeit koppeln (Haltbarkeit etc.)
-Wenn ein Spieler sich ausruhen will, kommt zu XY Prozent folgendes:
Beispieluser will sich ausruhen, aber dann bricht der Unterstand in sich zusammen.
-Ein Unterstand sollte durch Hagel und andere destruktive Wetterereignisse zerstört werden
'Warum sollen wir glauben,dass du verrückt bist?'
'Genau,du lieferst uns jeden Tag den Beweis aufs Neue.'
_
____
|_ _|
-\U/-
Langweiler ist zu faul um die Welt zu erobern^^
'Genau,du lieferst uns jeden Tag den Beweis aufs Neue.'
_
____
|_ _|
-\U/-
Langweiler ist zu faul um die Welt zu erobern^^
Find ich viel zu komplex und würde denk ich mal zu stark in die Spielidee eingreifen. Schließlich ist freewar kein Aufbauspiel. Außerdem wäre glaub ich keiner glücklich wenn man durch die Gegend marschiert und ständig irgendwelche Unterstände vorfindet.
Ich hab extra mehrere Beispiele genannt (und nur eines etwas ausführlicher), damit man sich eben nicht am Beispiel selbst aufhängt, sondern mehr über die Grundidee diskutiert. Ob nun ein Preis angemessen ist, oder aber ein Ort so zu stark oder zu schwach, liesse sich alles anpassen.
Ich denke, der Wanderweg wäre einer der stärksten Orte. Man sollte nicht vergessen: Die Orte gelten für jeden. Wenn sich also mal eben 20 Spieler zusammentun und eine Strasse von Plefir nach Konlir basteln (und bei der Langeweile, die manche haben, werden sich sicherlich solche Gruppen finden), dann bringt das aufeinmal schon was.
Eine Aufbausim würde es damit sicherlich nicht werden, da die Dinge ja immer wieder zerfallen. Die Idee ist dazu da, um das Spielprinzip zu erweitern, Komplex kann ich sie nicht finden, sie ist halt nur etwas neues.
Ich denke, der Wanderweg wäre einer der stärksten Orte. Man sollte nicht vergessen: Die Orte gelten für jeden. Wenn sich also mal eben 20 Spieler zusammentun und eine Strasse von Plefir nach Konlir basteln (und bei der Langeweile, die manche haben, werden sich sicherlich solche Gruppen finden), dann bringt das aufeinmal schon was.
Eine Aufbausim würde es damit sicherlich nicht werden, da die Dinge ja immer wieder zerfallen. Die Idee ist dazu da, um das Spielprinzip zu erweitern, Komplex kann ich sie nicht finden, sie ist halt nur etwas neues.
- Teodin
- Feuervogel
Interessante Idee, die mit der Zeit geht. Momentan liegt es ja im Trend Ideen die Veränderungen an der Spielwelt vornehmen zu entwickeln, was sicherlich durch die Siedesteinmine motiviert wurde.
Das Grundprinzip ist einfach und könnte für Abwechslung sorgen. Was mich allerdings irgendwie stört, ist das man eben keine Möglichkeit hat das ganez noch etwas zu visualisieren, wie es z.B. beim Vereisen oder Bomben ist. Andere Spieler bemerken so erst ziemlich spät das sich da etwas auf dem Feld verändert hat. Wenn man das ganze Feldbild austauscht wirkt das ganze schon wieder seltsam, weil man ja eben nur einen Unterstand aufgebaut hat und nicht das ganze Feld dafür umgepflügt hat.
Die Idee des Überschwemmungsgebietes gefällt mir sehr gut, evtl entwerfe ich da beizeiten mal ne Map zu.
Das Grundprinzip ist einfach und könnte für Abwechslung sorgen. Was mich allerdings irgendwie stört, ist das man eben keine Möglichkeit hat das ganez noch etwas zu visualisieren, wie es z.B. beim Vereisen oder Bomben ist. Andere Spieler bemerken so erst ziemlich spät das sich da etwas auf dem Feld verändert hat. Wenn man das ganze Feldbild austauscht wirkt das ganze schon wieder seltsam, weil man ja eben nur einen Unterstand aufgebaut hat und nicht das ganze Feld dafür umgepflügt hat.
Die Idee des Überschwemmungsgebietes gefällt mir sehr gut, evtl entwerfe ich da beizeiten mal ne Map zu.
Wenn daran interesse bestünde, könnte man das ohne weiteres machen. Halt mit halbdurchsichtigen Gifs und Symbolen für den jeweiligen Ort (die Zahlen werden ja genauso auf die Karte geklatscht). Daran würde es nicht scheitern.
- Teodin
- Feuervogel
Naja, ein wenig Ästhethik sollte schon dabei sein, es ist ja was anderes als die Anzeige eines Gruppenmitglieds auf einem Feld. PNGs funktioieren da auch nicht wirklich, da sie aufgeklatscht aussehen und so das ganze sehr unprofessionel wirkt. Mit Markierungen zu arbeiten wäre eine Möglichkeit und ehrlichgesagt würde ich diese Idee lieber umgesetzt sehen als wegen fehlender Visualisierungsmöglichkeiten auf sie zu verzichtenPrinegon hat geschrieben:Wenn daran interesse bestünde, könnte man das ohne weiteres machen. Halt mit halbdurchsichtigen Gifs und Symbolen für den jeweiligen Ort (die Zahlen werden ja genauso auf die Karte geklatscht). Daran würde es nicht scheitern.

Vorbehaltlos für die Idee.
Man könnte das auch mit dem Mouse-Over-Verfahren lösen, wie das momentan bei den Gebirgen ist, nur daß man da halt etwas ansprechendere Symbole wählt, als die Dänemark-Flagge (bei der Gelegenheit kann man das Gesperrt-Symbol ja gleich mit überarbeiten).
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Klasse Idee 
A
Die schon erwähnte Charakterfähigkeit: "Baukunst" könnte die Haltbarkeit der Konstrukte beeinflussen.
B
Denkbar wären auch viele Chars als Untergruppen wie zB. "Wegebau", "Häuserbau", "Deichbau" ect....dadurch würde man sich noch mehr spezialisieren können/müssen.
Mit jeder Stufe Baukunst würde man quasi weitere Charakterfähigkeiten lernen können...lernt man diese hoch, verlängert sich dadurch die Haltbarkeit.
Beispiel:
Wegebau - das Buch gibt es zwar schon, aber man kann es nur anwenden, wenn man Baukunst auf Stufe 5 hat.
Sobald man das erreicht hat, kann man Wegebau lernen...auf Stufe 1 hält dann ein "Wegabschnitt" 30min...mit jeder weiteren Stufe verlängert sich die Zeit um xxx Minuten oder yyy Prozent.

A
Die schon erwähnte Charakterfähigkeit: "Baukunst" könnte die Haltbarkeit der Konstrukte beeinflussen.
B
Denkbar wären auch viele Chars als Untergruppen wie zB. "Wegebau", "Häuserbau", "Deichbau" ect....dadurch würde man sich noch mehr spezialisieren können/müssen.
Mit jeder Stufe Baukunst würde man quasi weitere Charakterfähigkeiten lernen können...lernt man diese hoch, verlängert sich dadurch die Haltbarkeit.
Beispiel:
Wegebau - das Buch gibt es zwar schon, aber man kann es nur anwenden, wenn man Baukunst auf Stufe 5 hat.
Sobald man das erreicht hat, kann man Wegebau lernen...auf Stufe 1 hält dann ein "Wegabschnitt" 30min...mit jeder weiteren Stufe verlängert sich die Zeit um xxx Minuten oder yyy Prozent.
- Taytanchik
- Nachtgonk
Bin grundsätzlich für die Idee. Das Ganze an eine Fertigkeit zu koppeln, überzeugt mich allerdings noch nicht wirklich, vor allem Balrogs Weiterführung. Je nach länge der Lerndauer könnten die meisten Leute nach kurzer Zeit trotzdem alles bauen oder man lernt sich einfach zu Tode an den Fertigkeiten... wenn, dann würde ich lieber nur eine neue Fertigkeit sehen.
Insgesamt eine sehr gute Idee, will ich haben.
Insgesamt eine sehr gute Idee, will ich haben.

What are you doing?
Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You
Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here