Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Rondo » 29. Okt 2007, 02:34

ballack hat geschrieben:endlich keine Fe massenakttacken in w1 von Rondo <.<

demletzt hab ich in 5in 39xp verloren deswegen :(

Erzähl doch net so nen Schmarrn, ich wende höchsten 3-4 Stück an und das auch meistens nur dann wenn mir gewisse Leute vorher XP abgezogen haben, darum sag ich ja dass da genauso dringend eine Änderung her muss
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 29. Okt 2007, 02:35

Noch effektiver (und um dem Vorwurf zu entgegnen nur noch Leute mit massig Kohle könnten sich die Zauber und vielen XP leisten) wäre es doch den Zauber ganz aus dem Shop zu nehmen. Man reicht das Ding einem Gruppen NPC, wie auch schon beim zauber der Wiederherrstellung und man hat keine Diskussion mehr über preisliche Ungleichgewichte etc.

Weiterhin wäre es nett den Zauber verpuffen zu lassen wenn das Akademielimit des Anwenders weniger als 30% der XP beträgt. So wäre ein weiterer Schutzmechanismus für kleinere Spieler integriert.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Okt 2007, 02:36

Klasse!!! :D

Schön, dass Du Dich des Problems angenommen hast :)
Um Dunkle Kontrolle etwas anzupassen, reicht ja erstmal eine Verringerung der Dropchance beim 'Sohn des Wiesengeistes' (bisher Chance ca. 60%) und 'großer Prärieskorpion' (bisher Chance ca. 45%)

jeweils auf 20% reduzieren, verringert den Umlauf an "billigen" DKs(durchschnittl. 300-330GM) und nimmt etwas Gold aus den Welten.
Für exzessiven DK-Einsatz, muss man also zum Shop greifen, da die 2 GruppenNPCs nicht genug abwerfen, um größeren Bedarf gerecht zu werden.
Daraus folgt ein Mindestshoppreis von 383GM/DK...120xp kosten also ca. 4600GM...120xp wird wohl in etwa auch der professionelle Ertrag aus einer FE-Zündung sein.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Okt 2007, 02:40

Balrog -W5- hat geschrieben:Klasse!!! :D

jeweils auf 20% reduzieren, verringert den Umlauf an "billigen" DKs(durchschnittl. 300-330GM) und nimmt etwas Gold aus den Welten.
Für exzessiven DK-Einsatz, muss man also zum Shop greifen, da die 2 GruppenNPCs nicht genug abwerfen, um größeren Bedarf gerecht zu werden.
Daraus folgt ein Mindestshoppreis von 383GM/DK...120xp kosten also ca. 4600GM...120xp wird wohl in etwa auch der professionelle Ertrag aus einer FE-Zündung sein.

Erneut eine völlig falsche Darstellung der Tatsachen !
FEs kosten nun statt 3000GM 5000GM und bringen im Schnitt wohl 90-100XP !
Das bedeutet dass es weitaus günstiger ist sich mit dunklen Kontrollen bei EINZELNEN Spielern zu bedienen und das ist ja wohl ein völlig unhaltbarer Zustand !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Okt 2007, 02:46

Bedenkt, dass nur der Basispreis bei 5000 liegt, der Shop kann die FE auch teilweise billiger anbieten.
---
Sotrax

ballack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ballack » 29. Okt 2007, 02:51

Rondo doch ich hatte 13 nachrichten wegen dir bei den fes^^

13x3=39 :D

und das du die xp sofort wegbekommst biste auch selber schuld geht doch einfach jagen und schon hast du xp .
Zuletzt geändert von mopf am 29. Okt 2007, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: persönliches gehört net in eine dikussion
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Okt 2007, 02:56

@Sotrax:
FE...4250 GM Mindestshoppreis (bringt professionell 100-130xp)
DK...383 GM Mindestshoppreis (100-130xp bei 383 GM Shoppreis kosten = 3830GM - 4980GM)
Ich glaube, zumindest die Dropraten von DK zu verringern, wie ich vorhin bereits vorschlug, wäre erstmal genug.

Rondo hat geschrieben:
Balrog -W5- hat geschrieben:Klasse!!! :D

Erneut eine völlig falsche Darstellung der Tatsachen !
FEs kosten nun statt 3000GM 5000GM und bringen im Schnitt wohl 90-100XP !
Das bedeutet dass es weitaus günstiger ist sich mit dunklen Kontrollen bei EINZELNEN Spielern zu bedienen und das ist ja wohl ein völlig unhaltbarer Zustand !
Spar Dir solche Sätze, wie "Erneut eine völlig falsche Darstellung der Tatsachen!" -.-...das sind haltlose Unterstellungen!

Und hab ich geschrieben, dass sie 3000 GM kosten? NEIN!
Und deine "90-100xp-Vermutung" deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und der vieler anderer!...100-130xp bei professionellem Einsatz ist da schon wahrscheinlicher...wir können die Zahlen schließlich nicht daran fest machen, weil irgendwelche Anfänger ne FE für 50xp (fehl-)zünden.

Momentan ist eine FE also in etwa so teuer, wie eine Dunkle Kontrolle...je nach Effiziens billiger oder teuerer...da sie aber im Shop für bis zu 4250 GM zu haben ist, wird eine FE wohl eher meist günstiger sein als DK!
Trotzdem schlug ich vor die Droprate zu verringern...wenn das nicht reicht, kann man eine DK ja auch auf 500 GM Einkaufsstandardpreis anheben!
Kein Grund also hier Stress zu machen!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Okt 2007, 03:04

Balrog -W5- hat geschrieben:@Sotrax:
FE...4250 GM Mindestshoppreis (bringt professionell 100-130xp)
DK...383 GM Mindestshoppreis (100-130xp bei 383 GM Shoppreis kosten = 3830GM - 4980GM)
Ich glaube, zumindest die Dropraten von DK zu verringern, wie ich vorhin bereits vorschlug, wäre erstmal genug.

Das verhindert überhaupt nicht dass XPs durch Mobbingzauber wie dunkle Kontrollen nun deutlich günstiger sind als durch FEs !

Spar Dir solche Sätze, wie "Erneut eine völlig falsche Darstellung der Tatsachen!" -.-...das sind haltlose Unterstellungen!
Sind es nunmal nicht wie meine Beispiele klar beweisen !

Und hab ich geschrieben, dass sie 3000 GM kosten? NEIN!
Hab ich das behauptet ? NEIN !
Und deine "90-100xp-Vermutung" deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und der vieler anderer!...100-130xp bei professionellem Einsatz ist da schon wahrscheinlicher...wir können die Zahlen schließlich nicht daran fest machen, weil irgendwelche Anfänger ne FE für 50xp (fehl-)zünden.
Ebensowenig kann man einen "professionellen" Einsatz als Dauerzustand vorraussetzen sondern einen Mittelwert !
Und somit dürfte 90-100 wohl eher übertrieben sein bei 2XP pro Spieler !

Momentan ist eine FE also in etwa so teuer, wie eine Dunkle Kontrolle...je nach Effiziens billiger oder teuerer...da sie aber im Shop für bis zu 4250 GM zu haben ist, wird eine FE wohl eher meist günstiger sein als DK!
Das Problem ist dass mit FEs der XP-Abzug auf viele Spieler verteilt wird wie Dir wohl nicht entgangen sein dürfte. Bei dunklen Kontrollen und ähnlichen Mobbingzaubern trifft das einen einzelnen Spieler und ist deshalb um ein vielfaches bösartiger und muss deshalb auch um ein vielfaches teurer sein !
Trotzdem schlug ich vor die Droprate zu verringern...wenn das nicht reicht, kann man eine DK ja auch auf 500 GM Einkaufsstandardpreis anheben!
Die Droprate zu verringern reicht bei weitem nicht aus, der Shoppreis müsste in etwa auf 700 angehoben werden!
Kein Grund also hier Stress zu machen!
Dann lass es einfach !

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Okt 2007, 03:07

165 XP im Schnitt (beobachtet bei einigen Dutzend FEs in 2 verschiedenen Welten), macht nach neuem System 110 XP. 5000 Gm Grundpreis macht bei jedem Preis zwischen 85 und 99% einen Durchschnittspreis von genau 4600 Gm.

450 Gm Grundpreis bei der Kontrolle macht bei den Werten von 85 bis 99% einen Schnittpreis von 414 GM für 10 XP, was bei 110 XP genau 4554 Gm sind.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Okt 2007, 03:13

165 als Durchschnitt ist auf jedenfall viel zu hoch, zumindest was W1 betrifft.

selbst wenn man optimistische 150 annimmt kommt man nach der Änderung grade auf 100XP.....wie ich bereits weiter oben schon geschrieben habe.

Und da sich der XP-Abzug auf viele User verteilt ist es für den einzelnen kaum spürbar.
Ganz im Gegensatz zu den anderen XP-Zaubern die gezielt auf EINE Person wirken.
Die müssen verständlicherweise erheblich teurer sein als FEs bzw gehören eigentlich ganz weg. Oder zumindest so verändert dass sie auch gegen Kleinere eingesetzt werden können. Denn nur dann hat der Grössere eine Chance sich auch mit den gleichen Mitteln zu wehren !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Okt 2007, 03:33

Zerfleischt euch bitte nicht hier im Thread, ich kenn die Probleme und weiss auch, dass gerade auf Servern wie RP die neue FE geradezu sündhaft teuer ist. Deswegen versuche ich einen anderen Weg zu gehen und die FE z.B. auch als Dropchance bei neuen Unique und Gruppen-NPCs einzubauen, so dass auch in Welten wo sich der Preis nie lohnt, ab und an die Chance besteht einfach so an eine FE zu kommen.

Die Preise der dunklen Kontrollen sind wohl auch ein Tick zu billig, jedoch nicht massiv, hier werde ich noch ein wenig nachdenken und das ganze dann in die richtige Richtung tunen :)

Der Mobbing-Aspekt von dunklen Kontrollen nimmt aber derzeit an Bedeutung zu, auch da muss ich noch schaun wie sich dieses Problem lösen lässt. (denn diesen Leuten kommt es eh meist nicht auf den Preis an).

Also gebt mir einfach etwas Bedenkzeit, dass ganze genauer durchzudenken.
---
Sotrax

ballack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ballack » 29. Okt 2007, 03:50

Das Mobbing ist Rondo in w1 selber schuld.

er starrt Händler die Billger sachen verkaufen oder sachen verkaufen so wie er...

er wird ja nicht nur gemobbt sonder er mobbt auch andere spieler deswegen find ich es auch ok das jemand was gegen ihm macht!

auch wenn die Kontrollen oder so Teuer werden juckt das keinen da lokale eh nicht teuer sind und so man auch Funken bekommt .
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 29. Okt 2007, 03:59

der thread ist erst 2 seiten lang und trotzdem wurde hier schon so viel MÜLL gelabert, da trau ich mich fast gar net meinen senf dazuzugeben
balrog: deine rechnungen sind unbrauchbar
zu rondos beiträgen brauch ich wohl nix sagen, die sind so wertvoll wie eh und je

@sotrax:
a) die verteuerung der FEs war ne gute sache, weil heutzutage wirklich viel leichter gold gemacht werden kann und gleichzeitig mehr leute in ballungsgebieten unterwegs sind.
b) ich an deiner stelle hätte vorerst nur einen punkt verändert, entweder preisanstieg (66% teurer) oder reduzierung des ertrags (50% teurer), nicht beides (zusammen kostet ein xp jetzt 2,5x soviel wie früher) - die option hätte ich noch offen gehalten. aber gut, um in w13 die entwicklung aufzuhalten sind wohl drastische maßnahmen notwendig.

was mobbing angeht: mobbing ist kacke. irrelevant, ob das opfer dies selbst verschuldet oder nicht. glaub ich zumindest, hatte bisher nicht das vergnügen. aber leichte strafmaßnahmen und rachemöglichkeiten müssen immer bleiben.
konkret zu DK und sämtlichen anderen mobbing-aktionen (insbesondere finde ich ist da eine starre viel heftiger): wie wäre es mit der option, dass jemand, der ne DK/starre abgekriegt hat nen (nicht notwendigerweise sichtbaren) status hat, der darauffolgende DKs/starren in ihrer Wirkung abschwächt? und das kumulativ? dann ist kein drehen am preis nötig. ersten 2 DKs/starren ziehen 10 xp/min ab, die nächsten zwei 9, dann 8, .... wenn das ganze dann akzeptabel lang hält (z.b. 6h), dann kann man sich sicher sein, dass man max 110 xp/min in 6h verliert dadurch und gleichzeitig weiß man, dass der mobber nur die ersten 2-6 DK/starre-anwendungen zu einem annehmbaren preis bekommt, alles darüber wird relativ teuer für ihn. oder du baust eben nen DK-schutzzauber ein, genauso wie es sowas bei starre gibt.
bin aber generell ein gegner der tatsache, dass starreschutz die einzige verteidigungsmöglichkeit gegen starren z.b. sind. gerade junge/neue spieler können mit starren problemlos zurechtgestutzt werden, weil die einfach nicht das gold für starreschutz übrig haben. daher fände ich irgendwelche maßnahmen, welche ein dauerstarren oder dauerDKen ohne massiven goldeinsatz durch das opfer unmöglich machen, für sehr förderlich.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Okt 2007, 04:05

Sotrax...hab mal kurz gegrübelt^^

Ein GruppenNPC wie die Baruschrecke (sie hat 7000LP)...welche nur durch bestimmte Waffen Schaden nimmt (zB. Feuerschaden...wie beim Feuerdolch bei der...Du weisst schon^^).
Dieser Waffenschaden wird aber dennoch durch GruppenBonus erhöht.
Die Waffe sollte es in 2 Varianten geben (schwache und stärkere)
schwache Variante...zu tragen ab vielleicht 300 Stärke und 20.000 AKA (Schaden 28)
stärkere Variante...zu tragen ab vielleicht 800 Stärke und 35.000 AKA (Schaden 60)...ebenfalls wie der Ring des Vulkans vielleicht im Vulkan zu finden^^
Beide sollten in der Beschaffung nicht allzu teuer sein, da die Anforderungen schon ziemlich heftig sind.
Die HighXPler in zB. RP haben dann also weiterhin die Möglichkeit an FEs zu kommen, wobei dann die RPler den Preis unter sich ausmachen :)
Notfalls gibt\s ja immernoch DKs und KdL!

Wieviel LP das Vieh hat und die Dropchance ist dann nur noch Feinschliff ;)

naja...wirst wahrscheinlich eh was ganz anderes machen, aber wollt\s trotzdem mal aufgeschrieben haben ;)

zu den DKs...die Menge welche in die Welt kommt, kannst Du eigentlich hervorragend kontrollieren, wenn es ein reines DropItem ist...AuHa lass ich erstmal außen vor (die find ich ätzend^^)...den Preis wiederum reguliert die Nachfrage, solange kein ShopVerkaufspreis da ein unteres Limit setzt.
Die Sache mit dem Mobbing kann ich nicht einschätzen...vielleicht reicht da ja wirklich schon eine Anhebung auf 500 oder 550 GM Verkaufsstandardpreis...dann kann man zwar weitermobben, aber teuer ist\s trotzdem...ewig geht das nicht^^
Davon abgesehn kann ich mir vorstellen, dass diejenigen welche gemobbt werden es auch oft verdient haben *g

@Kane...wenn Du schon sagst, dass meine Rechnungen unbrauchbar sind, dann bitte auch warum ;)
Und vergiss nicht...hab zwar gewisse Maxwerte u.a. auch ausgerechnet, aber auch nirgends gesagt, dass diese Max-Werte bzw. Preise auch angewandt werden sollten.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 29. Okt 2007, 04:48

Balrog -W5- hat geschrieben:@Kane...wenn Du schon sagst, dass meine Rechnungen unbrauchbar sind, dann bitte auch warum ;)
Und vergiss nicht...hab zwar gewisse Maxwerte u.a. auch ausgerechnet, aber auch nirgends gesagt, dass diese Max-Werte bzw. Preise auch angewandt werden sollten.
ne, bin ziemlich schreibfaul gerade :-) ich machs nur kurz.
worauf ich eigentlich hinauswill, ist, dass du direkt boni durch xp mit boni durch akas vergleichst, was aber ein riesenunterschied ist. man zahlt nicht 5000gm für +1STR, sondern für +1 STR die man bekommt OHNE zusätzliche xp zu kriegen. das sind aber völlig verschiedene paar stiefel.
am ehesten kann man wenn dann FEs mit dem xp-handel vergleichen, aber da kommt der kauf einer (alten) FE richtig teuer davon (2550gm für 170xp? 15gm/xp?). da ist der direkte ankauf von xp viel günstiger. kanalkrakenkillerei ist da auch noch relativ günstig. die neue FE ist da jetzt also schon schweinesauteuer im vergleich

Gesperrt