die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

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Infinity
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die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Infinity » 29. Okt 2007, 14:34

Halli, hallo, hallöchen :D!
Willkommen bei Woods-Super-Dooper-Shop *gg*!
Spaß beiseite, ich komme mal kurz zu meiner Idee.
Also, mir geht es darum, dass man, während man auf Reisen ist, gewisse Gerichte mit einem mobilen Kochset (der Name ist veränderbar) kochen kann.
Das Ganze sollte so ablaufen, dass man neue Speisen extra dafür einführt, die sich auch leicht mittragen lassen.
Warum das Ganze? Nunja, um die Kochkunst zu ihren Wurzeln zurückzuführen; dem Kochen - und nicht dem Kochen um es dann zu verkaufen.
Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt, dass man a) die Speisen aus häufigen Zutaten die beim Töten von NPCs fallen gelassen werden kocht
oder b) einen Beutel mit Zutaten dabei hat. (Ja, ok, ich weiß Beutel gibt's viele, aber hier ist es passend)
Jede Stufe Kochkunst bringt 2 LP mehr, würde ich sagen. Somit könnten auch Anfänger mit Kochkunst Stufe 10 gut leben.
Dauer pro Gericht das gekocht wird: 10 Sekunden
Doch eins ist hierbei ganz wichtig: Das mobile Kochset sollte nur zu den oben genannten Zwecken eingesetzt werden!
Falls ich irgendetwas übersehen oder vergessen habe aufzuschreiben, weist mich bitte darauf hin.
Achja, falls euch etwas nicht gefällt, sagt mir doch bitte was, anstatt einfach zu sagen: ''Ne, mir gefällt die Idee nicht'' -> für mich reiner Spam. An Kritik bin ich erfreut, denn die hilft mir meine Idee zu verbessern.
Hoffentlich wird dieser Tread hier nicht vergewaltigt, ne ;)?
Die SuFu habe ich benutzt, kam aber sehr viel zu kochen etc. hervor, sodass ich nichts besonderes herausfiltern konnte.

Der Käptn
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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Der Käptn » 29. Okt 2007, 15:06

naja, meiner meinung nach eine nette idee...

aber einiges spricht dagegen:
1.extra neue gerichte einbauen bedeutet sicherlich ne menge arbeit, bzw. das erfinden und das balancing
2. ist es irgendwie unnötig, wenn ich heilung brauche habe ich welche dabei und renne nicht mit tausend zutaten in der weltgeschichte rum
3.selbst wenn ich dieses "gimmick" (mehr ist es meiner meinung nach nicht) nutze werden mir wohl in 90% der fälle die zutaten fehlen solange ich keinen spiegel habe
4. ist die idee noch nicht wirkjlich ausgearbeitet. sollen damit nur ganz neue gerichte gekocht werden können?
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Infinity
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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Infinity » 29. Okt 2007, 15:23

Der Käptn hat geschrieben:naja, meiner meinung nach eine nette idee...

aber einiges spricht dagegen:
1.extra neue gerichte einbauen bedeutet sicherlich ne menge arbeit, bzw. das erfinden und das balancing
Ach, die User haben bestimmt schöne Ideen ;)
2. ist es irgendwie unnötig, wenn ich heilung brauche habe ich welche dabei und renne nicht mit tausend zutaten in der weltgeschichte rum
Du musst ja auch nicht damit rumrennen. Entweder Beutel oder halt finden ;) Und ist halt, meiner Meinung nach eine nette Alternative und ein neuer Ansporn Kochkunst zu trainieren
3.selbst wenn ich dieses "gimmick" (mehr ist es meiner meinung nach nicht) nutze werden mir wohl in 90% der fälle die zutaten fehlen solange ich keinen spiegel habe
Siehe oben
4. ist die idee noch nicht wirkjlich ausgearbeitet. sollen damit nur ganz neue gerichte gekocht werden können?
Ja, anders könnte man sich zu dem seltsamen Gasthaus stellen und die Feuerstelle übergehen.

Der Käptn
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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Der Käptn » 29. Okt 2007, 15:54

ja kalr, ideen sind immer da, nur bedeutet das auch immer arbeit...

ich finde, du solltest die idee mal noch ordentlich ausbauen und erklären, damit man das ein bisschen besser diskutieren kann. jetzt im moment bin ich dagegen, weils einfach unnötig ist
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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Okt 2007, 18:28

prinzipiell bin ich (eigentlich^^) gegen eine Vereinfachung oder Verbilligung der Heilung....sollte eher vieeeel schwerer werden.
Doch ich lasse mich auch überzeugen, sofern die Argumente stimmen...momentan ist allerdings deine Idee zu wenig ausgebaut um sich da ein Urteil bilden zu können.
Es ist Deine Idee...Du hast die Details dazu im Kopf, also schreib sie einfach auf, damit wir uns das Ganze besser vorstellen können ;)

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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Sileadim » 29. Okt 2007, 18:50

Balrog -W5- hat geschrieben:prinzipiell bin ich (eigentlich^^) gegen eine Vereinfachung oder Verbilligung der Heilung....sollte eher vieeeel schwerer werden.
Doch ich lasse mich auch überzeugen, sofern die Argumente stimmen...momentan ist allerdings deine Idee zu wenig ausgebaut um sich da ein Urteil bilden zu können.
Es ist Deine Idee...Du hast die Details dazu im Kopf, also schreib sie einfach auf, damit wir uns das Ganze besser vorstellen können ;)
Gut wertet Heilung ab, dann gewinnt Kochen wenigstens wieder an Wert. :D
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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Magnus Luterius » 29. Okt 2007, 19:04

Folgendes Probleme seh ich dabei: Es gibt einfach nicht genügend sich als Heilmittel eignende Items.

Kuhköpfe verkauft man lieber in der Maha, Wakruds ebenso, und günstig kochen kann man ausschließlich Kaktusfleisch. Und ob man das Kaktusfleisch nun ungekocht mit sich herumschleppt, oder alles an einem Ort kocht, ist relativ egal. Und sonst, weitere Alternative, einen ganzen Beutel nur für Kaktusfleisch einführen? Ich weiß nicht, für mich macht das kaum Sinn...

Ich würde die Idee daher verfeinern:
- Aufgrund der Mobilität können sämtliche alte Gerichte nicht mehr gekocht werden
- Man kann sich am Wegesrand auf die Suche nach Zutaten machen
- Man erhält unterschiedliche Zutaten je nach Gebiet, letzte NPCs auf dem Feld
- Die Suche nach Zutaten dauert 10 Sekunden, und garantiert nicht immer einen Erfolg
- Die Zutaten sind vollkommen neu in FW, d.h. haben zunächst keine Verwendung in anderen Bereichen
- Es lassen sich besondere Dinge kochen, zB Giftheilung, oder Analoga zum seltsamen Trank
- Mit gewisser Wahrscheinlichkeit verpatzt man die Kocherei, wobei entweder nichts passiert oder negative Effekte auftreten

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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Okt 2007, 23:18

Magnus...das klingt ja alles ganz nett und gibt dem Spiel sicherlich mehr Tiefe...aber^^
Es gibt haufenweise Ideen, die dem Spiel weit mehr geben als diese, bei etwa gleichgroßem Programmieraufwand.

Und davon abgesehn, find ich\s eher passend das ganze Kräuterkunde zu nennen...wobei die Chance auf "toten" Feldern wie Wüste ect. Kräuter und dergleichen zu finden gleich Null sein sollte, während in Dschungelregionen ect. die Chance sehr groß ist.

ach ja...das Ganze soll ja Kochkunst aufwerten...hmn...find\s trotzdem recht unnötig.
Wir haben schließlich auch noch den blauen Stein der Selbstheilung, welcher praktisch aus dem Nichts Heilung produziert, was lediglich Zeit kostet...also quasi das gleiche Prinzip wie bei dieser Idee.
Ach nee...es geht ja um Kochkunst...aber ist dieses Gimmick für Köche den Programmieraufwand wirklich wert?

Gruß
Balrog -w5-

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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Magnus Luterius » 30. Okt 2007, 11:29

Nicht zwangsläufig, aber es könnte den ein oder anderen geben, der gern Entgiftungstränke oder sowas mischen möchte und die in die Maha stellt. Es ist weder vollständig nur Heilung noch vollständig Geldverdienen wie beim Gasthaus, daher ein gewisser Bereich, der auszufüllen interessant sein könnte.

Aber notwendig finde ich die Idee nicht. Ohne meine Besserung sehe ich ziemlich wenig Sinn darin, zumal eh nur Kaktusfleisch in Frage kommt, mit meiner Verbesserung gibt es eben extrem viel Aufwand, es zu realisieren

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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von holy knight » 30. Okt 2007, 13:35

diese idee fällt für mich gesehen unter die kategorie "freewar noch einfacher zu machen" daher gefällt sie mir in vorhinein nicht.

vor allem braucht man die kochstelle gar nicht mehr das heisst man kann problemlos vom gasthaus mit einem spiegel zutaten aus der maha kaufen dort kochen und gleich verkaufen.

das darf so nicht funktionieren
dagegen
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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Infinity » 30. Okt 2007, 13:43

diese idee fällt für mich gesehen unter die kategorie "freewar noch einfacher zu machen" daher gefällt sie mir in vorhinein nicht.

vor allem braucht man die kochstelle gar nicht mehr das heisst man kann problemlos vom gasthaus mit einem spiegel zutaten aus der maha kaufen dort kochen und gleich verkaufen.

das darf so nicht funktionieren
dagegen
Holy knight, du beweist einmal mehr, was du doch für ein unfähiger Foren-User bist. Wahrscheinlich hast du dir nur die Überschrift durchgelesen, oder?

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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Vanir » 31. Okt 2007, 07:57

Ja den Eindruck hab ich auch schon seit längerem
Es werden neue Speisen sein die man mit dem Ding kochen kann nur mal so als Anmerkung
na ja eigentlich ne gute Idee das Problem ist wie ich finde nicht dass es die Heilung zu einfach machen würde sondern dass sie im Moment zu einfach ist
Die Preise für das Zeug würden sich ner Kiste Bier anpassen von dem LP/gm Verhältnis her eben freie Marktwirtschaft
Sonst find ich es wirklich gut

Hoffe das wird keine zweite Goldmine ^^

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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Kakerlake » 7. Nov 2007, 11:28

Das wird schon keine zweite Goldmine, zumindest nicht für die Allgemeinheit :mrgreen:
Leider wurde das ganze aber schon immer wieder vorgeschlagen, immer wieder mit Begeisterung aufgenommen und niemals auch nur ansatzweise umgesetzt.

Dabei wäre es mir sogar recht wenn das ganze ein Item für Stufe 80 wird, ist ja bei einigen Usern nicht mehr weit hin.

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Re: die ultimative *trommelwirbel* ''mobiles Kochset''-Idee!

Beitrag von Infinity » 7. Nov 2007, 14:05

Dann hat es aber in der Allgemeinheit keinen Nutzen mehr. Dann lieber ab Stufe 20 - 40 ;)

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