deija hat geschrieben:[
hättest du es getan, wüsstest du, dass davon eh wieder abstand genommen wurde 
Hab nun alles nachgelesen und bin erleichtert, danke
Dennoch Sotrax ... kommen wir vom Beispiel Rondo einfach mal weg, nehmen wir 2 Spieler. Der eine ist viel aktiv, hat viele XP, viel Gold und ein Bankfach, überflutet mit Larafblüten, Entstarrungen oder mit genug Freunden (aufgrund der Aktivität sicher leicht) für Herzauber oder Bienen. Der andere hat vielleicht grad mal 300 XP, spart sich fleissig von Aka zu Aka, hat kaum was in der Bank weil jedes Item schließlich Gold kostet und findet, daß 100 gm verdammt viel Gold sind ... (und wer sich an die Zeit mit 300 XP erinnert weiß, daß 100 gm mitunter verflucht viel Gold sind).
Der Dicke hat nun ein Problem mit dem Kleinen ... vielleicht hat der ihm einen Waldschlurchpanzer vor der Nase weggeschnappt, vielleicht hat er einfach mal einen Klauzauber austesten wollen oder aber (um an Babystar zu denken und so verhalten sich viele Spieler), er ist einfach im Weg, wenn der Dicke einen Auftrag machen will. Viele Große fangen nun an zu "erziehen" und das gerne mit Starren. Vielleicht ist der Kleine dann stur und wehrt sich, zunächst vielleicht nur verbal. Selbst wenn das gesittet abgeht, der Große wird ja nicht nachgeben, immerhin ist er der Große und verdient ja Respekt ... also starrt er weiter. Dem Kleinen wird es nun irgendwann zu bunt. Er hat vielleicht inzwischen Gold für Starreschutz, aber jeder weiß: Dauerstarreschutz ist selten drin, denn eine Eieruhr stellen tun sich die wenigsten.
Sag mir nun bitte einfach, welche Möglichkeit der Kleine hat, den Großen zu ärgern. Ich meine, richtig zu ärgern, so daß der Große genauso kotzt, wie der Kleine nach Starre Nr. 5 ... Und bitte klammere die Vergessenszauber aus, die es nur selten in der Maha gibt, kaum im ZL und die von Gruppen-npc gedroppt werden, die der Kleine definitiv nicht killen kann.
Edit: und vor massenweise DKs schützt eigentlich der Preis ... wer sie dennoch in rauhen Mengen einsetzt tut das sicher nicht ohne Grund! Und auch wenn es im Fall Rondo <-> Bär Mobbing war, es war andersrum nicht besser, nur wurden eben andere Zauber benutzt und zumindest im Fall Rondo weiß ich, daß er mit der Änderung nun einen Freifahrtschein hat, weil es nun kein anderes Mittel mehr gibt, sich auch mal an ihm zu rächen. Vorher das tragische Opfer, heute der Spieler mit einem Freifahrtschein für alles, par excellence ... nimmer killbar, mit keinem Zauber mehr zu ärgern... Glückwunsch.