dunkle Kontrolle geändert [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: dunkle Kontrolle geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2007, 17:43

Leute, macht doch hier keine Pro-Contra Rondo Diskussion draus. Ich kann ja verstehen, dass manche die Änderung nicht gut finden, aber es muss doch jeder sehen, dass die meisten Spieler die Änderung gut finden.

(Ich hab hier fast das Gefühl, wäre jetzt Rondo total für die alten DKs würden die Leute hier im Thread die neue Änderung loben ;)).

Es geht hier nicht um Rondo, sondern es geht hier um eine Änderung, welche die meisten Spieler in Freewar befürworten. Das sie nicht jeder toll findet ist doch mittlerweile ganz normal, das erwarte ich ja auch nicht. Aber ihr müsst verstehen wieso ich diese Änderung eingebaut habe, deswegen erklär ichs nochmal genauer:

Mit der dunklen Kontrolle existierte in Freewar ein Zauber mit dem man kurzerhand ein halbes Jahr Spielzeit von einer anderen Person kaputt machen kann, ohne das die Person irgendeine Möglichkeit des Schutzes hat (bis auf ausloggen und nicht Spielen). Sowas ist schlicht, nunja, blöde und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sagt, so muss es sein, man muss in Freewar auch alles an einem Tag verlieren können was man über Monate und Jahre aufgebaut hat. Starren, Herzauber, Zauber der Leere sind auch alle nervig, das kann ich mir vorstellen, aber der große Unterschied ist, sobald die Starre weg ist, hat man nix verloren, sobald der Herzauber weg ist, hat man nix verloren etc etc. Mit Starren kann man nicht monatelange Spielzeit kaputt machen.

Ich habe diese Änderung umgesetzt, weil ich zu 100% davon überzeugt war, dass sie richtig ist. Ich hoffe ihr könnt abseits der ganzen Rondo Diskussion die hier eh vollkommen fehl am Platz ist, meine Argumente für die Entscheidung verstehen. Wenn nicht, erklärt mir bitte, was an meiner Denkweise falsch ist :)
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Nov 2007, 17:45

Magnus Luterius hat geschrieben:Das Beispiel Rondo sollte dabei Vorbild sein:
Welchen Zauber könnte man einbauen, damit die User weiterhin die Chance haben, sich von Rondo nicht alles gefallen lassen zu müssen?
Hab ich was verpasst oder ist er was besonderes? Ich glaub nämlich, dass er auch nur mit Wasser kocht, vielleicht sogar nur mit lauwarmen Wasser, aber egal, es dürften die selben Mittel wirken, die auch er nutzt. Starre, Wegzauber, Zauber der Leere, Stille, Herzauber, etc. gehen an keinem Spieler vorbei und erst recht nicht, wenn man mehrere Gegner hat, denn dann gilt nicht einmal mehr ein Goldvorteil.

Also wofür brauch es einen neuen Zauber?
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 2. Nov 2007, 17:52

Kurzum. Gebt euch damit zufrieden und gut ist.

Wem das nicht passt.

Einstellungen- Kompletten Account löschen.
Bild

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 2. Nov 2007, 18:02

Sotrax, an deiner Denkweise ist nichts falsch.
Aber es muss meiner Meinung nach irgendeine Möglichkeit geben (sei sie noch so teuer) die für low-XPler erreichbar ist und mit der man sich als low-XPler auch mal an high-XPlern vergehen kann. Allein damit über jedem großen Spieler ein Damokles-Schwert hängt und jeder Große immer weiss "Wenn ich zu große Scheisse baue, krieg ich irgendwann die Quittung."
Was passiert, wenn ein high-XPler vor nichts Angst haben muss, sehen wir ja an Rondo.

Du hast im Zuge der Bombendiskussionen selbst mal gesagt, dass das Spielen nicht leichter sondern eher schwerer werden soll, je mehr XP man hat. Die letzten Änderungen haben aber immer mehr dazu geführt, dass ein high-XPler sich sicher fühlen kann - Bomben sind sicherer, maximaler XP-Verlust sind 200 und die DKs wurden geschwächt.

Ich will nicht, dass der Eindruck entsteht, ich sei gegen die aktuelle Änderung. Aber ich denke, dass eine Lücke entstanden ist, die geschlossen werden sollte.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2007, 18:10

@Achtzehn: Dafür kann man ja die Zauber des Vergessens verwenden.
---
Sotrax

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 2. Nov 2007, 18:18

Es geht nicht darum, die DKs nicht zu entschärfen, ich finde nur den Weg nicht gut. Ein Dk-Schutz wäre denkbar gewesen, eine Halbierung der geklauten XP oder auch, sie komplett aus dem Shop zu nehmen und nur noch als Drop zu machen. Vielleicht wäre auch was gegangen wie daß man max. 2 Zauber in 5 Minuten anwenden kann oder aber - wie vorgeschlagen wurde - daß Geburtsstätten immun machen, andere sichere Felder aber nicht (wobei das wohl auch nicht wirklich geschickt wäre, geb ich ja zu) - ich denk nur, der Weg hätte ein anderer sein müssen.

Und zumindest ich hab Rondo als Bsp. genommen, weil ich kein anderes kenne ;)

Edit: Sotrax, Bitte an Dich, nenn mal eine Zahl. Wieviele Spieler sind tatsächlich von Dauer-DKs über einen langen Zeitraum betroffen? Und ab wievielen Dks nennst Du es ein "Problem"? Ich kanns mir echt immer noch nicht vorstellen, daß es dieses Problem wirklich repräsentativ gibt ...
Zuletzt geändert von Luna am 2. Nov 2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 2. Nov 2007, 18:19

von Rondo
Und was mein speziellen Fall in W1 betrifft so sieht man von mir so gut wie nie irgendwelche Hetzereien gegen andere im Schreichat, ich fange mit keinem Stress an und wer freundlich zu mir ist kommt auch prima mit mir aus !
- nette Umschreibung für: Befindest du dich in der Opposition zu mir hast du nichts zu lachen

von sotrax
Ich habe diese Änderung umgesetzt, weil ich zu 100% davon überzeugt war, dass sie richtig ist.

du warst davon überzeugt - es gibt also noch Hoffnung
Die Umfrage in Allgemeines zeigt eigentlich auch recht deutlich, dass die meisten das so sehen wie ich. Ich sage ja nicht, dass ihr die Änderung gut finden müsst, aber irgendwie mit abfinden müsst ihr euch wohl, denn ich habe derzeit nicht vor, sie zurück zu ändern.
- man könnte auch sagen das viele kleiner spieler sich mit einer ungerechtigkeit ehr abfinden als große
Was ich jedoch überlege irgendwann mal eine starke Version der dunklen Kontrolle zu machen, diese wirds dann aber natürlich auch nicht einfach im Shop zu kaufen geben.
lass mich raten die idee ist schon so weit, das sie bestimmt in irgendeiner Zaubertruhe landet oder im Shop von Wolka wo es nur Natla bekommen.

Am ende ist es mir egal ob diese unsägliche Änderung in meine W5 kommt oder nicht, auch jemand mit 500k xp muss mal seine lager leeren, kurz gesagt verstecken kann er sich eh nicht lange, aber so waren die Dk\s halt einfacher.

Edit

von Luna
Es geht nicht darum, die DKs nicht zu entschärfen, ich finde nur den Weg nicht gut. Ein Dk-Schutz wäre denkbar gewesen, eine Halbierung der geklauten XP oder auch, sie komplett aus dem Shop zu nehmen und nur noch als Drop zu machen. Vielleicht wäre auch was gegangen wie daß man max. 2 Zauber in 5 Minuten anwenden kann oder aber - wie vorgeschlagen wurde - daß Geburtsstätten immun machen, andere sichere Felder aber nicht (wobei das wohl auch nicht wirklich geschickt wäre, geb ich ja zu) - ich denk nur, der Weg hätte ein anderer sein müssen.

Und zumindest ich hab Rondo als Bsp. genommen, weil ich kein anderes kenne ;)
von Halbierung halte ich rein gar nichts schon jetzt stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht wirklich zu einer FE. Und ein DK-schutz? also ich weiß nicht bauen wir doch den ultimativ schutz ein da kann man auch nicht mehr durch eigene Unachtsamkeit an einen NPC sterben.
Zuletzt geändert von WinsBlack am 2. Nov 2007, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 2. Nov 2007, 18:20

Magnus Luterius hat geschrieben:Japp, möge sich Sotrax noch einen weiteren Zauber einfallen lassen, mit dem man sich als kleinerer Spieler an Größeren rächen kann.

Das Beispiel Rondo sollte dabei Vorbild sein:
Welchen Zauber könnte man einbauen, damit die User weiterhin die Chance haben, sich von Rondo nicht alles gefallen lassen zu müssen?

Wir sind gespannt auf die kommende Änderung :-)
Hier zeigt sich ganz genau um was es einigen Spielern hier geht, nämlich ne Möglichkeit ganz gezielt einen Spieler mobben zu können ohne dass der die Chance hat sich davor zu schützen.
Von Rondo muss sich immer nur derjenige etwas "gefallen lassen" der ihm vorher nen Grund dafür geliefert hat, alle anderen haben nicht das geringste Problem mit ihm auch wenn einige immer wieder versuchen das anders aussehen zu lassen !

Oder auch das hier:
Achtzehn hat geschrieben:............Was passiert, wenn ein high-XPler vor nichts Angst haben muss, sehen wir ja an Rondo.
Und was genau sieht man da ?
Dass es Leute gibt die sich anderen nicht unterwerfen sondern paroli bieten ?
Dass es Leute gibt die sich nicht mehr so wie es lange Zeit war ungestraft von Hinz und Kunz "bezaubern" lassen ?
Dass es Leute gibt die sich nicht im Schreichat profilieren müssen ?
Dass es Leute gibt die konsequent gegen diejenigen vorgehen die sie nicht in Ruhe lassen ?

Ich sehe das als völlig normal und korrekt an !
User die dagegen irgend welche Zauber haben wollen um solche Spielweise verhindern zu können sollten eher mal über den Sinn eines Spieles nachdenken :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 2. Nov 2007, 18:45

Ich sehe, daß es Leute gibt, die sich nun alles gefallen lassen müssen, ohne sich sinnbringend wehren zu können ... sonst nix.
Bild BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2007, 18:49

@Luna: Es wäre sicher auch mit einem Schutz gegangen. Die Idee, das auf friedlichen Feldern zu sperren, kommt rein von mir, da ich eben dachte, noch ein Schutzzauber ist auch irgendwie ätzend.

Abr du selbst sagst ja, das die DK eh fast nie angewendet wird zum mobben, von dem her müsste den meisten die Änderung eh egal sein.

Eine starke DK kann ich jedoch irgendwann mal als Drop einbauen, dann hast du genau das was du gerne willst. Das wichtige ist eben, dass man nicht dutzende davon im Shop kaufen kann sondern sie eben vereinzelt ins Spiel kommen.
---
Sotrax

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 2. Nov 2007, 18:53

Warum hast Du dann die alten DKs nicht einfach aus den Shops genommen ...? Würde ein neues Item sparen ... Und mir gehts auch gar nicht ums Mobbing, mir gehts um die reine Möglichkeit, sich nicht alles bieten lassen zu müssen - und das sag ich als jemand, der am Ende wohl eher Leidtragender solcher Möglichkeiten ist, als daß es mir persönlich was nützen würde. Klar könnt ich mich bequem zurücklehnen, alle ärgern, die mir nicht passen und keine Gegenwehr fürchten ... mag ich aber nicht :mrgreen:
Bild BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2007, 19:00

@Luna: Neues Item is viel cooler, weil dann hab ich wieder ne neue Items die ich ins nächste Gebiet einfügen kann etc etc. :)

Ausserdem wirkt der Shop sonst so leer, und manche wollen die ja wirklich im Shop kaufen, weil sie sie nur einsetzen um XP zu machen und nicht zum ärgern.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Nov 2007, 19:05

Der Zauber ärgert aber automatisch jemanden außer die Person wollte eh grade abbauen.

Außerdem gibt es wohl kaum ne bescheuertere Methode als mit Dunklen Kontrollen XP zu machen.
Zuletzt geändert von Blizz am 2. Nov 2007, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 2. Nov 2007, 19:06

Sry, dass die Diskussion wieder leicht off-Topic geht... aber es herrscht hier ein so massiver Irrglaube vor, der von Rondo (Ja, ich benenne hier ganz genau Rondo und nur Rondo) gnadenlos gepusht wird.
Es geht um den Begriff des "Mobbings".

Mobbing <--- bitte kurz lesen, damit wir uns auf der selben Basis verständigen können.

Das, was ich aus o.g. Artikel herausnehme, ist Folgendes: "Im Handlungsverlauf kristallisiert sich ein Opfer heraus. Aufgrund der ungleichen Machtverteilung hat es Schwierigkeiten, sich zu verteidigen."
Das trifft auf FW nicht zu.
Ganz einfach.
So einfach.
Ein High-XPler wird es immer leichter habe, gegen low-XPler vorgehen zu können. Ein High-XPler gewinnt bei jeder DK, da eine DK 450 GM kostet, 10 XP Verlust bedeutet und 1 XP nunmal nicht 45 GM wert ist. Das heisst umgekehrt, dass das "Opfer" und der "Täter" sich gegenseitig Geld aus der Tasche ziehen (Was im Sinne einer Deflation steht.) Und das "Opfer" natürlich den bedeutend längeren Atem hat. Einerseits, weil es über sehr viel mehr Geld verfügt, andererseits weil es weniger Geld pro DK ausgeben muss als der "Täter".

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass der Begriff "Mobbing" völlig fehl am Platz ist.

Trotzdem scheint ein Problem zu existieren, und zwar scheint es in W1 eine Aktion gegen Rondo zu geben, die 1000 DKs gegen Rondo vorsieht. Ich spiele W1 zwar nicht aktiv, hoffe aber trotzdem, dass das soweit richtig ist. 1000 DKs kosten 450'000 GM. Abgesehen davon, dass Die verlorenen XP durch gerade mal 18'000 GM wiederzubeschaffen sind, (Bei einem Einkaufspreis von 4 GM pro XP, das bedeutet, dass das "Opfer" 4 % von dem Ged ausgeben muss, das die "Täter ausgegeben haben.) will mir doch nicht ernsthaft jemand erzählen, dass ein paar low-XPler sich einen Zufallsgenerator genommen haben und damit einen high-XPler ermittelt haben, den sie aus dem Spiel "mobben" wollen und den dann permanent bezaubern!?!? Die "Täter" hatten sicherlich einen verdammt guten Grund und das "Opfer" hatte sicher verdammt viel Zeit, sich mit den "Tätern" zu unterhalten! (Die Zeit wurde offensichtlich nicht sinnvoll genutzt.)

Was ich mit dem Post erreichen will, sind 2 Dinge:

1) Der Begriff "Mobben" ist falsch.
2) Es gibt keine "Opfer" und "Täter". Es liegt hierbei immer ein komplexes System vor, bei dem sich Opfer und Täter nicht so mir-nix-dir-nix trennen lassen.

DKs sind ein Kontrollelement für kleine Spieler große Spieler gegenüber. Natürlich gibt es auch Kontrollen des Lichts und vielleicht ist auch die ganze Diskussion sinnlos und Kontrollen des Lichts übernehmen die Rolle von DKs.
Aber das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen und mein persönlicher Tipp ist, dass die Änderung nicht unbedingt nötig war und einen wackeligen Zustand (das Verhältnis kleinr Spieler - großer Spieler) unnötig noch weiter ins Wanken gebracht hat.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 2. Nov 2007, 19:10

Konsequenterweise:

Da DKs jetzt nicht mehr dazu nutze sind, sinnvoll jemanden eine drüberzubraten, sondern es gewünscht ist, dass man sich Opfer in der freien Wildbahn sucht, sollte der Preis stark gesenkt werden. So, dass man ungefähr das Gleiche bezahlt für einen XP-Punkt, wie in der Alternative, dass man FEs anwendet.

Gesperrt