Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

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Balrog -W5-
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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Balrog -W5- » 12. Nov 2007, 03:55

Rondo hat geschrieben:*lautlacht*
Schon an deine Grenzen gekommen, dass Du es nur noch durch Auslachen des anderen schaffst?...auch wenn es dich enttäuschen mag, aber deine Argumentation wird dadurch nicht besser ;)

da fängt\s schon an:
Rondo hat geschrieben:User X hat 500XP und volles Aka......nu konnte er bisher mit FEs "wachsen" um dann wieder Gold für Akas ausgeben zu können.
Ein User mit 500xp und vollem AKA?
Der kauft jetzt also keine FEs mehr, weil sie so teuer geworden sind?...seltsames Beispiel...bei 500xp, konnten es bisher ja nicht viele FEs gewesen sein!^^
Aber gut...Du hast Dir bei dem Beispiel sicher was gedacht...da hat er nun also seine 500xp und 500AKA-limit...und was nu?...hört er etwa auf mit Jagen?...hat er überhaupt schonmal gejagt?..wie macht er denn sein Gold?...durch Sieben, Schürfen, Kratzen, Tauchen?...AAAHHH...verstehe...er hat wohl erstmal Gold ansammeln wollen um dann ganz groß rauszukommen!
Wie wäre es denn, wenn er zumindest jetzt mit Jagen anfängt?...wer weiss?!..vielleicht hat er iiiiiiiiiirgendwaaaann soviel XP, dass er sich von seinem Haaaaaufen Gold wieder eine AKA kaufen kann...der Arme...richtig schwer hat er\s!...Haufen Gold und kaum XP um AKAs hochziehen zu können...kann mir kaum ne Träne verkneifen!

Ooohhh...Ein Haken hat die Sache:
"schon vergessen, dass es AKAs nicht "für'n Appel und'n Ei" gibt?...meinst nicht, dass man da nicht so schnell hinterherkommt mit Nachziehen?"...hat dein Beispieluser mit 500xp und vollem Aka übernatürliches Glück im Casino oder BlackJack?...bist da nicht etwas an der Realität vorbei?...Rondo?

Der Durchschnittsuser macht meist mehr XP, als er AKAs nachziehen könnte. (selbst bei Verzicht auf FEs)
Gibt man dann auch noch relativ viel Gold für FEs aus, hat man noch weniger Gold für AKAs.
Wer doch mal so fix Gold macht, dass zu wenig XP für weitere AKAs da sind, der soll eben seine FE zünden um AKAs machen zu können...aber normal ist eher, dass man zuviel XP, aber zuwenig Gold für AKAs hat.
Rondo hat geschrieben:Sorry aber ich schätze DU wusstest nur nicht dass man ohne entsprechend mehr XPs irgendwann keine Akas mehr machen kann, ich hoffe ich habe Dir dann hiermit weitergeholfen das Spiel besser zu verstehen
scheint so, als wüsstest Du nicht, dass man NICHT NUR durch FEs XP machen kann...ich hoffe, ich habe Dir hiermit weitergeholfen das Spiel besser zu verstehen ;)

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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Rondo » 12. Nov 2007, 11:05

Balrog -W5- hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:*lautlacht*
Schon an deine Grenzen gekommen, dass Du es nur noch durch Auslachen des anderen schaffst?...auch wenn es dich enttäuschen mag, aber deine Argumentation wird dadurch nicht besser ;)
Sorry aber wer sich einerseits selbst andauernd über seine Sig hinwegsetzt und andererseits genau das macht was er anderen vorwirft der bringt mich nunmal zum lachen.......mit "an Grenzen bringen" hat das sehr wenig zu tun denn dazu muss jemand schon deutlich mehr bieten :wink:

da fängt\s schon an:
Rondo hat geschrieben:User X hat 500XP und volles Aka......nu konnte er bisher mit FEs "wachsen" um dann wieder Gold für Akas ausgeben zu können.
Ein User mit 500xp und vollem AKA?
Stell Dir vor, sowas solls geben :wink:

Der kauft jetzt also keine FEs mehr, weil sie so teuer geworden sind?...seltsames Beispiel...bei 500xp, konnten es bisher ja nicht viele FEs gewesen sein!^^
Spielt doch keine Rolle wieviele es bisher waren, Fakt ist dass sie zu dem momentanen Preis einfach nicht mehr gekauft werden (bis auf sehr vereinzelte Ausnahmen)

Aber gut...Du hast Dir bei dem Beispiel sicher was gedacht...da hat er nun also seine 500xp und 500AKA-limit...
und was nu?...hört er etwa auf mit Jagen?...hat er überhaupt schonmal gejagt?..wie macht er denn sein Gold?...durch Sieben, Schürfen, Kratzen, Tauchen?...AAAHHH...verstehe...er hat wohl erstmal Gold ansammeln wollen um dann ganz groß rauszukommen!
Wie wäre es denn, wenn er zumindest jetzt mit Jagen anfängt?...wer weiss?!..vielleicht hat er iiiiiiiiiirgendwaaaann soviel XP, dass er sich von seinem Haaaaaufen Gold wieder eine AKA kaufen kann...der Arme...richtig schwer hat er\s!...Haufen Gold und kaum XP um AKAs hochziehen zu können...kann mir kaum ne Träne verkneifen!
Hmmmm, ein Argument oder etwas das auch nur ansatzweise als solches durchgehen könnte kann ich hier nicht finden.

Ooohhh...Ein Haken hat die Sache:
"schon vergessen, dass es AKAs nicht "für'n Appel und'n Ei" gibt?...meinst nicht, dass man da nicht so schnell hinterherkommt mit Nachziehen?"...hat dein Beispieluser mit 500xp und vollem Aka übernatürliches Glück im Casino oder BlackJack?...bist da nicht etwas an der Realität vorbei?...Rondo?
Wenn es in den gesammelten FW-Welten keine User mit vollem Limit gibt und Du mir das mal halbwegs plausibel vermitteln kannst dann geb ich zu dass meine Argumentation hier "an der Realität" vorbei geht......nur dürfte Dir das extrem schwer fallen bzw unmöglich sein.

Der Durchschnittsuser macht meist mehr XP, als er AKAs nachziehen könnte. (selbst bei Verzicht auf FEs)
Sagt wer ausser dir Balrog ?

Gibt man dann auch noch relativ viel Gold für FEs aus, hat man noch weniger Gold für AKAs.
Wer doch mal so fix Gold macht, dass zu wenig XP für weitere AKAs da sind, der soll eben seine FE zünden um AKAs machen zu können...

Na also, geht doch :wink:
War zwar schwer aber endlich stimmst Du meiner Aussage zu :wink:


aber normal ist eher, dass man zuviel XP, aber zuwenig Gold für AKAs hat.
Wer für Akas kein Gold übrig hat wird erst recht keine übverteuerten FEs kaufen, danke, damit sind wir auch hier endlich am richtigen Punkt gelandet :wink:
Rondo hat geschrieben:Sorry aber ich schätze DU wusstest nur nicht dass man ohne entsprechend mehr XPs irgendwann keine Akas mehr machen kann, ich hoffe ich habe Dir dann hiermit weitergeholfen das Spiel besser zu verstehen
scheint so, als wüsstest Du nicht, dass man NICHT NUR durch FEs XP machen kann...ich hoffe, ich habe Dir hiermit weitergeholfen das Spiel besser zu verstehen ;)
scheint so, als wüsstest Du nicht, dass man NICHT NUR durch FEs XP machen kann...ich hoffe, ich habe Dir hiermit weitergeholfen das Spiel besser zu verstehen
Da ich rund 150k XP durch jagen gemacht habe bringt mich der Satz nichtmal mehr zum schmunzeln......ich verstehe aber dass Du versuchst meinen zitierten Satz damit zu kontern.......was aber nichts an dessen Richtigkeit ändert......
Zuletzt geändert von Rondo am 13. Nov 2007, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von WinsBlack » 12. Nov 2007, 11:13

Rondo hat geschrieben:Jedenfalls eine sehr wirksame Massnahme um deutlich WENIGER Gold aus den Welten zu schaffen :wink:
naja um es mal mit deiner art und weise zu sagen:
So ein Quatsch, FE bringen keine GM aus der Welt, das ganze hat sich lediglich verlagert, das XP durch das Jagen nun an das Akalimit gekoppelt sind.

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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Rondo » 12. Nov 2007, 11:17

WinsBlack hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Jedenfalls eine sehr wirksame Massnahme um deutlich WENIGER Gold aus den Welten zu schaffen :wink:
naja um es mal mit deiner art und weise zu sagen:
So ein Quatsch, FE bringen keine GM aus der Welt, das ganze hat sich lediglich verlagert, das XP durch das Jagen nun an das Akalimit gekoppelt sind.

Nicht zwangsweise.......oder wurden die Auftragshäuser, Dunkle Kontrollen, Clantraining aus dem Spiel genommen ??
Was ist nun Quatsch ? :lol:
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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von WinsBlack » 12. Nov 2007, 11:34

Rondo hat geschrieben:
WinsBlack hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Jedenfalls eine sehr wirksame Massnahme um deutlich WENIGER Gold aus den Welten zu schaffen :wink:
naja um es mal mit deiner art und weise zu sagen:
So ein Quatsch, FE bringen keine GM aus der Welt, das ganze hat sich lediglich verlagert, das XP durch das Jagen nun an das Akalimit gekoppelt sind.

Nicht zwangsweise.......oder wurden die Auftragshäuser, Dunkle Kontrollen, Clantraining aus dem Spiel genommen ??
Was ist nun Quatsch ? :lol:
wir gratulieren rondo, das er gerade verkehrt herum in eine Einbahstraße gefahren ist.
Nun ja was die Auftragshäuser mit FE\s zu tun haben, bleibt mir ein Rätsel und wird es auch (mal abgesehen davon das ich bei den Ankündigungen neue Aufträge vermissen).
Was die FE\s und Dk\s betrifft, haben beide ein bedauernswertes Schicksal erlitten, sie wurden mal gerade eben in die Schublade für unbedeutende Zauber gesteckt, was für den einen die FE ist für den anderen die DK, deshalb wäre es nur aus Gründen der Antidiskriminierungs Verordnung der EU nur recht und billig beide Zauber wieder aufzuwerten oder sie beide so zubelassen wie sie sind.

Anhang zum Thema, FE, Aka\s usw.:
Wenn Sotrax wirklich wollte das Akas eine größere Rolle im Spiel haben, dann hätte er zum einen NPC entwickelt die das Akalimit berücksichtigen (hat er aber nicht und erzielt auch immer noch auf pure XP), zum anderen wären die Schutzzauber der Natla (sind ja vorwiegend LowAka-Spieler) an das Akalimit (entweder wäre zu zu Massenlöschungen gekommen, oder zu einen erträglichern Niveau an XP und nicht solche Massemonster wie sie zu hauf i.mo. auftreten)zu binden, die Neuerung mit XP von Jagen an das Akalimit zu koppeln fand ich schon damals als Geldvermehrungsidee, und von den Mehr an GM kann man sich natürlich die XP kaufen, nicht nur durch FE\s, Armbrust der Erfahrung tut es ja auch.

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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Achtzehn » 12. Nov 2007, 13:56

WinsBlack hat geschrieben:wir gratulieren rondo, das er gerade verkehrt herum in eine Einbahstraße gefahren ist.
Richtig hübsche und passende Analogie! Hab mich aus der Diskussion mal komplett herausgehalten und geschaut, wie sich das Ganze entwickelt und ich muss sagen, es ist interessant, dass laut Rondo eine Verteuerung eines Zaubers dafür sorgt, dass weniger Gold aus den Welten geht.
Dass man XP fast direkt in Gold umsetzen kann, wurde nämlich komplett "übersehen". Dass Respawnraten auf diese Weise evtl zu ungenutzten Ressourcen wurden - wurde "übersehen". Dass Weniger XP = Weniger AKA = Weniger Leben = Vermehrte Heilung - Wurde auch "übersehen".
Zuletzt geändert von mopf am 13. Nov 2007, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: flame entfernt
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Rondo » 12. Nov 2007, 14:21

Achtzehn hat geschrieben:.........Richtig hübsche und passende Analogie! Hab mich aus der Diskussion mal komplett herausgehalten und geschaut, wie sich das Ganze entwickelt und ich muss sagen, es ist einfach nur geil, dass laut Rondo eine Verteuerung eines Zaubers dafür sorgt, dass weniger Gold aus den Welten geht.

Naja solange Sotrax selbst den gleichen Standpunkt vertritt kann meine Ansicht nicht so falsch sein wie es manche hier versuchen darzustellen :twisted:
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Ice

Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Ice » 12. Nov 2007, 17:28

Dlog hat geschrieben: jupp und genauso ist es möglicherweise auch. :wink:
Fixed.

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Pyros
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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Pyros » 12. Nov 2007, 17:33

Naja solange Sotrax selbst den gleichen Standpunkt vertritt kann meine Ansicht nicht so falsch sein wie es manche hier versuchen darzustellen
Ich weiss jetzt zwar nicht, welche Ansicht gemeint ist, aber ich frage mich:

Ist Sotrax unfehlbar?

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-=Baphomet=-
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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von -=Baphomet=- » 12. Nov 2007, 17:37

Ja! Er macht niemals Fehler, er ist unfehlbar, nur manchmal verstehen wir seinen göttlichen Plan nicht, da uns dafür die Weitsicht fehlt. Wer was anderes sagt ist ein Ketzer und gehört gebannt :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

WinsBlack
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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von WinsBlack » 12. Nov 2007, 17:59

-=Baphomet=- hat geschrieben:Ja! Er macht niemals Fehler, er ist unfehlbar, nur manchmal verstehen wir seinen göttlichen Plan nicht, da uns dafür die Weitsicht fehlt. Wer was anderes sagt ist ein Ketzer und gehört gebannt :mrgreen:
es lebe die heilige Inquisition der Kirche :twisted:
naja wenn dem so ist, sollten sich doch einer aus diesem erlauchten Kreis die Mühe mache, und den Sektenbeauftragen der Bundesregierung einen Brief schreiben, nicht wenn alle Server mal für 24 stunden down sind das es da zu einen Massensuizid kommt.

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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von vnv_nation » 13. Nov 2007, 10:25

WinsBlack hat geschrieben:
-=Baphomet=- hat geschrieben:Ja! Er macht niemals Fehler, er ist unfehlbar, nur manchmal verstehen wir seinen göttlichen Plan nicht, da uns dafür die Weitsicht fehlt. Wer was anderes sagt ist ein Ketzer und gehört gebannt :mrgreen:
es lebe die heilige Inquisition der Kirche :twisted:
Sie heißt seit einigen Jahren Heilige Glaubenskongregation und ich werde mich hüten irgendwas über diesen Verein zu verbreiten, ich bin Atheist und werde ohnehin die nächsten 5oo.ooo Jahre und mehr im Fegefeuer verbringen (was es offiziell nicht mehr gibt, aber z.B. von der Glaubenskongregation nach wie vor propagiert wird). Sei es drum, ich stelle mich auf die Seite des Betreibers und somit auch auf die dessen, der angeblich verkehrt in Einbahnstraßen düst bzw. mal wieder nichts versteht. Kaufe noch ein U und will dann lösen:

Wir haben einen Zauber, der verteuert wurde, weil er einigen Leuten zu heftig war. Ich gebe zu, ich mag die Falsche Erfahrung auch nicht und es konnte schon mal passieren, dass jemand vor Jahren Glück hatte und dann die gestohlenen Erfahrung in Zeitbemessung absaß. Fakt ist aber, dass eine Verteuerung immer an der Rentabilität einer Sache nagt. Nehmen wir einen Zauber der Falschen Erfahrung und wenden ihn mal an. Gehen wir von einem best-case von 6o betroffenen Spielern aus, dann wären das in alter Form 18o XP (3 pro Spieler im Radius). Die neue Form bringt nur noch 12o XP, kostet aber 2ooo GM mehr. D.h.: der Durchschnittspreis pro XP durch den Zauber ist gestiegen. Das ich das extra aufschreibe, hat nichts damit zu tun, dass ich denke, dass die Leute alle nicht rechnen können, wohl aber, dass ich annehme, dass sie es nicht getan haben. Wir haben hier einmal einen Preis von 16,7 GM / XP und dagegen steht einer von 41,7 GM / XP ( 2.5 mal höher). Ich weiß nicht, wie viel XP in den einzelnen Welten kosten, mich interessiert das nicht, da ich sie weder kaufe, noch verkaufe. Fakt ist aber, wenn der Preis der zu kaufenden XP den Preis der durch falsche Erfahrung zu bekommenden XP unterschreitet, wird ein intelligenter Mensch den Zauber nicht mehr erwerben, da er sich schlicht finanziell für ihn nicht mehr lohnt.

Die Akabesuche dieser Entwicklung entgegenzusetzen und davon auszugehen, dass der ehemals mittels nun teureren Zaubers seine Erfahrung mehrende diese auch häufiger besucht, funktioniert schlicht nicht. Natürlich wird man durch das Absolvieren eines Akademiekurses stärker oder erhält mehr Lebenspunkte. Listigerweise funktioniert das mit der Stärke aber auch über die XP, die man nach wie vor kaufen kann, die einem geschenkt werden und etwas außergewöhnliches, die man auch durch das Jagen so genannter NPC erwerben kann. Hinzu kommen solch komische Dinge, wie Amulette der Erfahrung oder auch das Auftragshaus. Es gibt tausende Möglichkeiten an Erfahrung zu kommen und ganz wenige sie wirklich wieder loszuwerden bzw. einige Leute, die XP kaufen. Da also XP irgendwie immer im Überangebot da sind, ihr Preis für 1oo vielleicht bisher den des Zaubers der Falschen Erfahrung unterschritten haben könnte, ist anzunehmen, dass durch die Erhöhung nun der Kauf der XP gefördert wird, da diese ja nun - im Verhältnis - günstiger sind. Es ändert nichts daran, dass ein Ärgernis abgeschafft wurde, allerdings wird, wenn all die Dinge der Fall sind (und ich behaupte dies bei 75% der genannten Fakten, einzig beim XP - Preis bin ich unsicher, da ich diesen nicht kenne), wird ein intelligenter Spieler erkennen, dass ein Zauber der falschen Erfahrung kein lohnendes Objekt mehr ist, er wird sein Gold anderweitig investieren, nämlich in die nächst billigere Möglichkeit XP zu erhalten, was eben nicht die Akademie ist, da man Stärke durch XP gewinnt und Lebensenergie ab gewisser Stärke eigentlich irrelevant ist. Badabumm, 25 Zeilen im Formularfeld für das, was Rondo in drei Zeilen schrieb.

Eins noch: Balrog, Rondo, könntet ihr euch gegenseitig einen Gefallen tun? In diesem Thread besonders Balrog, nimm ein "So ein Quatsch" in einem Post, der mit einem Smiley beendet wird als das, als was man es bewerten sollte und nicht als persönliche Beleidigung mit dem einzigen Ziel dich und deine Gedanken zu vernichten. Es lebt sich ruhiger und der erste Herzinfarkt entfernt sich. Ich weiß, ihr habt eine Geschichte, aber derzeit macht ihr euch beide unmöglich, von daher,... Ich empfehle die englische Methode. Nicht bis zehn zählen, sondern erst einmal einen Tee trinken, dann nicht hinter allem eine böswillige Absicht sehen, das beruhigt, das glaubt ihr gar nicht.

Ach so, das U... ganz vergessen: Usurpator

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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Achtzehn » 13. Nov 2007, 10:45

@ vnv_nation: Ich bezieh mich auf den 2. Absatz, in dem du zeigst, dass es unrentabler geworden ist, FEs zu benutzen. Den selben Gedanken hatte ich auch, aber ich glaube, du hast einen Punkt vergessen. der nicht ganz offensichtlich ist:
Du hast FEs als Umverteilug von XP betrachtet (Was richtig ist.). Was du nicht betrachtet hast ist, dass eine Umvetrteilung von XP auch Gold in die Welt oder aus der Welt ziehen kann.
Deine Argumentation lese ich so:
1) Es werden weniger FEs gezündet, da sie unrentabler sind. (Da stimme ich zu.)
2) Wenn weniger FEs gekauft werden, geben Spieler weniger Gold für FEs aus. (Da stimme ich auch zu.)
-> Schlussfolgerung: 3) Aus 1) und 2) folgt, es gelangt weniger Gold aus der Welt. (Keine Zustimmung von mir.)

Um das zu verdeutlichen, zeige ich erstmal, dass eine FE auch Geld in die Welt schaffen kann. In W18 gibt es genau 2 Spieler und genau 2 NPCs. Die Spieler haben jeweils 3 XP. Um das erste NPC zu töten, benötigt man 3 XP. Um das zweite NPC zu töten, benötigt man 6 XP.
Folge: So lange keine FE angewendet wurde, stirbt nur das erste NPC, nach dem Anwenden sterben beide. Folge: Mehr Golddrops.
Ich denke, man kann das Grundprinzip von W18 auf jede bereits existierende Welt übertragen, da schwierigere NPCs wie z.B. Einflügler öfter getötet werden, je mehr Spieler über eine gewissen XP-Grenze (bei Einflüglern ca 80k, glaub ich) kommen.
Folge: FEs ziehen nicht nur Geld aus der Welt, sie erschaffen auch welches. Und so lange du nicht gezeigt hast, dass FEs mehr Geld aus der Welt ziehen, als sie erschaffen, darfs du o.g. dritten Schluss nicht ziehen.

Ich treffe noch keine Aussage darüber, ob die Änderung Geld erschafft oder vernichtet, ich sage nur, dass die bisherigen Argumentationen unvöllständig waren.

Achja... den Tee sollte ich mir auch öfter mal gönnen :)
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von WinsBlack » 13. Nov 2007, 11:29

nette Rechnung vnv_nation

aber das ganze hat mehrere Hacken.
1. Xp zu erjagen ist heute mit einen dementsprechenden Akalimit verbunden, was bei einigen Highxp-Natla schon mit einer gewissen Investition in das Akalimit verbunden wäre.

2. XP durch PvP sind auch mit einen Akalimit von 50% verbunden, auch hier hat der Akalose mehr oder weniger den Zonk gezogen.

3. Was bleibt am Ende übrig, FE, Dk\s, Armbrust der Erfahrung (das Amulett kann man hier wohl mal außen vor lassen da ich seinen Effekt nicht als so stark einschätze).
Die Akabesuche dieser Entwicklung entgegenzusetzen und davon auszugehen, dass der ehemals mittels nun teureren Zaubers seine Erfahrung mehrende diese auch häufiger besucht, funktioniert schlicht nicht. Natürlich wird man durch das Absolvieren eines Akademiekurses stärker oder erhält mehr Lebenspunkte. Listigerweise funktioniert das mit der Stärke aber auch über die XP, die man nach wie vor kaufen kann, die einem geschenkt werden und etwas außergewöhnliches, die man auch durch das Jagen so genannter NPC erwerben kann.
Diese Aussage ist schlichtweg einfach nur falsch, in diesem Zusammenhang kann man nur mal die Benutzung eines Kampfrechner empfehlen.
Wir haben hier einmal einen Preis von 16,7 GM / XP und dagegen steht einer von 41,7 GM / XP ( 2.5 mal höher). Ich weiß nicht, wie viel XP in den einzelnen Welten kosten, mich interessiert das nicht, da ich sie weder kaufe, noch verkaufe. Fakt ist aber, wenn der Preis der zu kaufenden XP den Preis der durch falsche Erfahrung zu bekommenden XP unterschreitet, wird ein intelligenter Mensch den Zauber nicht mehr erwerben, da er sich schlicht finanziell für ihn nicht mehr lohnt.
In W5, kosten 1 XP 5 Gm, also ein ganz klares Plus für Akas, Pfeile kosten ca. 35gm.

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Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Nov 2007, 11:44

Da stimme ich Achtzehn zu..."FEs ziehen nicht nur Gold aus der Welt, sondern ziehen auch Gold rein!"
Wir alle wissen: "je mehr XP man hat, desto mehr Vorteile genießt man"...und FEs verhelfen, schneller in den Genuß dieser Vorteile zu kommen!
Ein großer Vorteil ist zB. recht unproblematisch schwere NPCs killen zu können, welche viel Gold abwerfen (zB. Landmuscheln auf Lynia, Frostdämonen in Wilisien)...oder NPC, welche wertvolle Items droppen, die man dann teuer weiterverkaufen kann (Larpan --> Amu des schw.Wissens/Buch des Glücks)...FEs spielten also vorallem in neuen Welten eine sehr große Rolle und waren bei professioneller Anwendung viel ergiebiger als eine AKA, bei halben Preis.

In alten Welten sieht das natürlich anders aus, da man Stärketraining und/oder Lebenstraining schon eventuell weit trainiert hat...aber da kommen ja dann die Zaubertruhen ins Spiel, wie Sotrax bereits ankündigte.

Und vergesst nicht...wer mehr XP haben will, als durch Jagd reinkommen, der hat nur die Wahl zwischen FE oder XP-Kauf....XP-Kauf ist auch weit billiger...jedoch brauch man dafür ein zumindest 50%-iges AKA.
Gewisse Spieler, die besonders gern die FE genutzt haben, legen jedoch kein so großes Wert auf ihr AKA-Limit...sie erfüllen höchstens die "20%-Pflicht", damit sie durch Jagen weiterhin XP machen.
"Wenn FEs zu teuer sind, dann einfach auf den XP-Kauf umsteigen"...ist also eine zu simple Sichtweise.

Was Teetrinken anbelangt...wollte eigentlich erst Rondo antworten, aber mir fehlt die Lust dazu
[editiert]
Hmn...jetzt hab ich Lust auf Tee bekommen^^

sehe grad...Winsblack hat einige Punkte auch nochmal mMn richtig zusammengefasst.
Zuletzt geändert von mopf am 13. Nov 2007, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: flame entfernt

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