Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008 (UPDATE)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Lady Biene
Klauenbartrein
Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Lady Biene » 14. Nov 2007, 16:47

Ganz wichtig: Alle Sponsorgutscheine und Sponsorings die vor dem 7.1.2008 abgeschlossen werden gehen natürlich weiterhin die vollen 5 Monate. So ist es kein Problem jetzt einfach 4 Sponsorgutscheine zu kaufen und dann wird man die nächsten 20 Monate nichts von der Preiserhöhung mitbekommen. (Offiziell sind Gutscheine nur 6 Monate lang gültig, sie werden jedoch nie gelöscht oder so und es handelt sich nur um eine rechtliche Konstruktion, falls FW mal geschlossen werden müsste).
<- Sotrax muss noch Weihnachtsgeschenke für seine lieben Mods kaufen und hofft jetzt so auf einen Ansturm auf die Gutscheine :D
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

A.Einstein

Beitrag von A.Einstein » 14. Nov 2007, 16:57

nicht mehr lange und es lohnt wirklich ned mehr fw zu spielen. da WoW einfach billiger und die grafik wirklich besser ist...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2007, 17:00

@A.Einstein: Keine Sorge, so teuer wie WoW wird FW sicher nicht werden, ganz davon abgesehen, kann man FW auch ganz kostenlos spielen. Und man erhält natürlich auch alle neuen Gebiete etc. kostenlos (die man ja bei kommerziellen Games extra kaufen muss). FW hat sich lediglich etwas an die Preise anderer Browsergames angepasst, und teurer als andere Browsergames wollen wir Freewar auch nicht machen. (Auch nach der Erhöhung sind wir da noch billiger, und so solls eigentlich auch bleiben).
---
Sotrax

ShadowFlame
großer Laubbär

Beitrag von ShadowFlame » 14. Nov 2007, 17:00

A.Einstein hat geschrieben:nicht mehr lange und es lohnt wirklich ned mehr fw zu spielen. da WoW einfach billiger und die grafik wirklich besser ist...
es lohnt sich genausowenig freewar wie wow zu spielen. Computerspiele sollen sich nicht "lohnen"...

Und dass das eine sponsor und das andere zwang ist, etc.. wiederhol ich jetzt nicht, lies dir einfach den thread hier durch

_Neo_
Kaklatron

Beitrag von _Neo_ » 14. Nov 2007, 18:16

Sotrax hat geschrieben:Und keine Sorge, ich werd jetzt nicht einfach immer weiter erhöhen, weils grad so Spass macht :). Ich habe danach erstmal garkeine weiteren Erhöhungen geplant, so wie ich derzeit auch keine weitere Welt geplant hab, W13 wird uns locker durch den Winter bringen.
oo, darf ich da mal ein älteres Zitat von dir aus
viewtopic.php?f=8&t=21564
einbringen?
Sotrax hat geschrieben:Keine Sorge, wenn diese Erhöhung durch ist wird so schnell keine weitere Folgen. Ich weiss sehr gut, dass viele hier nicht viel Geld haben und auch die 10 Euro für viele bereits soviel sind, dass sie sich zweimal überlegen ob sie dafür sponsorn.
Das war im April... also noch nicht allzulange her.... damals hast du damit geworben, dass es seit 3,5 Jahren keine Erhöhung gegeben hat... Glückwunsch! Dafür jetzt 2 Erhöhungen in einem Jahr....

Die erste Erhöhung (5 Monate) fand ich ok... und jetzt nochmal mit so flachen Argumenten wie: "Mit der Preiserhöhung passen wir uns ein wenig anderen Browsergames an, sind jedoch immer noch deutlich billiger als die meisten Browsergames die derart viele Spieler beherbergen. (Die meisten Spiele kosten 2,99 Euro pro Monat+Extra kosten für Spielvorteile). ... na super... ich freu mich schon, wenn Aldi die Limo auf Fantapreise hochkurvelt (das wären dann statt 25Cent über 1€^^) ... oder vll sind ja auch nur die anderen Browsergames schuld? oo... natürlich... die haben ja die Preislatte so hoch angesetzt... und ganz nebenbei hat ja Sotrax noch mehrere 100k Werbeanzeigen gewonnen, da muss man davor schon nochmal die Preise erhöhen....

Durch das kompliziertere SMS Handling und andere Gründe gibt es weniger Sponsoren als noch vor ein paar Monaten bei gleichzeitig deutlich mehr Spielern als früher, wir versuchen es dadurch zu kompensieren. Jo... ist klar... man muss das ganze natürlich auf die, die noch Sponsoren verschieben.... ich Sponsore gerne für FW... aber wenn ich weiß, dass ich quasi noch für "andere Mitzahle", dann ist mir das zu viel

Außerhalb der FW Server gibt es jede Menge andere Server die ich bezahlen muss, weil sie für den Betrieb von FW notwendig sind (Startseitenserver, Backupserver, aber auch Server auf der die englische Version von FW übersetzt wird etc etc. mittlerweile über 20 Server insgesamt) Ja diese Anzahl der Server, die nicht bespielt werden haben ja seit der letzen Sponsorerhöhung so waahnsinig an der Anzahl zugenommen....

Wir wollen auf der nächsten Role-Playing-Convention in Münster einen eigenen Stand haben und auch in Zukunft bei so Dingen wie Messen präsent sein. Ganz billig ist das ebenfalls nicht. Wo eh nur Freaks hingehen, von denen 80% freewar sicher schon kennen... ob sich das lohnt?!

damit bleibt mir ein Grund (der 2.), der eine Preiserhöhung eventuell rechtfertigen würde... (abgesehen von den "tollen" Schnellzauber...)... und das reicht mir nicht wirklich aus... der Start in W13 war zwar grandios, doch denke ich, hätte es die Aufrüstung von z.B. 3-4 Welten statt dem neuen Server auch getan... dann hätte man dort die Neuzugänge, die du hoffentlich durch die Werbung bekommst verteilen können...

alles in allem habe ich mich dazu entschlossen, erst einmal nicht mehr zu sponsorn, wenn die Preiserhöhung kommen sollte.... dann kann man nur hoffen, dass mir jemand ingame n Sponsi verkauft.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 14. Nov 2007, 18:21

_Neo_ hat geschrieben:alles in allem habe ich mich dazu entschlossen, erst einmal nicht mehr zu sponsorn, wenn die Preiserhöhung kommen sollte.... dann kann man nur hoffen, dass mir jemand ingame n Sponsi verkauft.
Sponsor ist Sponsor und es dabei total egal, ob du jetzt 10 Euro bezahlst oder jemand anderes und du ihm dafür paar k GM gibst. Warum wird das nur von so vielen unterschieden? :shock:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

_Neo_
Kaklatron

Beitrag von _Neo_ » 14. Nov 2007, 20:15

Ne... denn wenn ich ingame keinen bekommen habe, habe ich mir immer einen gekauft... dass wird jetzt nicht mehr so sein. Wenn das mehrere machen wird es einen richtigen Mangel geben => der Verkäufer macht mehr Gewinn, Sotrax aber nicht zwingend....

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2007, 20:31

@_Neo_: Nunja, mein Ziel ist es auch, einen echten Mehrwert für die 50 Cent extra im Monat zu bieten. Freewar soll also effektiv besser werden, siehe z.B. das neue Schnellzauber-System.

Übrigens, es sind in der Tat massiv viel mehr Server geworden als noch bei der letzten Eröhung, vor Allem wenn ich noch die neuen Projekte wie die englische Freewar (die wohl bald kommen könnte) und Darkfleet, Pixelplata etc etc. alles mitzähle. Mir ist aber auch klar, dass die englische Freewar vielen deutschen ziemlich egal ist. Ich muss dennoch schauen, dass alles sicher finanziert ist nie der Fall eintreten kann, dass ich die Server mal nen Monat irgendwie nicht zahlen kann.

Ansonsten ist es halt die Frage, hast du lieber die aktuellen Server oder lieber einen neuen Server für deine Welt wo es keine Lags mehr gibt? Beides hat Vorteile und Nachteile, und ich kann sehr gut verstehen, wenn Leute über die Erhöhung sauer sind.

Ich hoffe nur, dass ihr auch meine Sicht der Dinge versteht. Ich hoffe deswegen, dass ihr die Vorteile seht, und weiter sponsort, selbst wenn es nen Tick teurer ist. Ich versuche dafür im Gegenzug Freewar in Zukunft noch deutlich besser zu machen, als jetzt.
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 14. Nov 2007, 20:33

versteh mich nciht falsch, ich hab nichts gegen die preiserhöhung aber wenn der server fürs englische fw mehr kostet warum dann nciht nur da ne erhöhung bzw anpassung? warum bezahlen wir für den mit und andersrum? kann man da snciht abgrenzen?
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 14. Nov 2007, 21:02

Das wird sich ja wohl kaum bewerkstelligen lassen. Du musst das ganze Spiel betrachten, und da kanns wohl kaum angehen das du in w3 für 10€ 5 Monate Sponsi bekommst, in w12 aber nur 3 Monate, weil der Server dort teurer ist. DAS wäre ne verarsche ja. ich seh es eher gelassen, da ich weiß, daß sotrax sich nicht wie in seinem ersten Satz auf irgentne Insel absätzt, sondern an Freewar weiterarbeitet und schnellere Server kauft!

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 14. Nov 2007, 21:14

ich habe nie von den servern einzelner welten geredet, sondern von komplett andern servern wie pixelplaza oder dark fleet, ich werde diese spiele nie spielen zahle aber deren server, das ist leicht unfair
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2007, 21:21

@Krieger2: Du zahlst ja auch nicht für DarkFleet und auch nicht für Pixelplaza. Du zahlst für das, was an Freewar gemacht wird, und neue Server wären eben dafür so ein Punkt. Du zahlst aber auch für den Komfort eines Sponsors, wie das neue Schnellzauber-System. Projekte wie Pixelplaza betreibe ich halt privat weil ichs will und das hat mit Freewar nicht wirklich was zu tun.

Ansonsten ist es natürlich so, dass ich W13 nicht teurer machen kann als W1 nur weil W13 nen besseren Server hat. Auch gibts Welten in denen gibts viel mehr Sponsoren als in anderen Welten, dennoch muss ich eben ne Mischkalkulation machen so dass am Ende jeder das gleiche zahlt, denn nur das ist auch fair.

Ansonsten Server wie für die englische FW sollen sich natürlich irgendwann selbst finanzieren ganz klar, denn deutsche Spieler sollen ja nicht für englische Spieler drauflegen. Wenn es dann sein muss, werde ich das auch so machen, dass die englische zur Not teurer ist als die deutsche.

Für diese Preiserhöhung habe ich jedoch geplant Zusatzgelder in die deutsche Freewar zu stecken, um diese eben besser zu machen. Und nunja, FW als Sponsor ist zwar nicht billig, jetzt aber auch nicht übertrieben teuer (ne DVD in der Videothek leihen kostet teilweise mehr, als nen ganzen Monat Sponsor zu sein).
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 14. Nov 2007, 21:22

ich habe auch nie gemeint dass w13 mehr zahlt als w1 oder so, es kam nur immer so rüber dass wir die server von pixelplaza etc. mitbezahlen wenn dies nicht so ist ziehe ich meine kritik zurück :wink:
und cih hab auch schon öfter gesagt dass ich die preiserhöhung i.o finde und schon vor dem neuen schnellzaubersystem hatte ich kein problem mit der erhöhung
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2007, 21:24

@Krieger: Du zahlst den Pixelplaza Server nicht mit :). Du bezahlst damit ich deutsche FW Server aufrüsten kann und mehr Leistung bei der deutschen FW für Sponsoren biete.
---
Sotrax

_Neo_
Kaklatron

Beitrag von _Neo_ » 14. Nov 2007, 21:32

Ehrlich gesagt, ich zahle lieber 50Cent weniger im Monat und verzichte auf die Schnellzauber... und es ist auch klar, dass man in einigen Welten die jetzigen Server aufrüsten sollte.... gibt für mich immernoch genug gründe dagegen...
lässt sich es nicht einrichten, dass es nen Sponsortarif gibt, der billiger ist, dafür aber nur die Funktionen des "Kurz Sponsorings" enthält??? dann hättest du wieder einen Sponsor mehr ab Jan 08 ;)

Gesperrt