Konlir - Unterkunft der Kopfgeldjäger

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
arius lefama
Kopolaspinne
Konlir - Unterkunft der Kopfgeldjäger

Beitrag von arius lefama » 17. Nov 2007, 22:48

Um die Kopfgeldjagd mal wieder interessanter zu machen, hab ich mir folgendes überlegt:

Geschichte:
Das Haus der Kopfgelder ist quasi eine Institution des Dorfes Konlir. Die Richter des Dorfs legen die Kopfgelder fest und so bekommt das Kopfgeld auch eine neue Wirkung. Die Richter machen das aber so geheim wie möglich.

Man kommt über die Kanalisation in den einfeldrigen Dungeon Unterkunft der Kopfgeldjäger, das Haus der Kopfgeldjäger in Gobos fungiert als Zweigstelle.

Problem der Kopfgelder:
Bisher war es möglich, dass das Opfer sich freiwillig killen lässt und den Gewinn mit seinem Angreifer teilt.

Neuer Ablauf der Jagd:
Man geht zum Haus/Unterkunft der Kopfgeldjäger, sucht sich ein potenzielles Opfer und nimmt die Jagd an (wie beim Haus der Aufträge).
Dann tötet man sein Opfer, kehrt zurück und beendet den Jagd-Auftrag.
Wenn man jetzt die Jagd auf "SpielerX" angenommen hat, wird einem einmalig das Gebiet, in dem dieser sich zuletzt aufgehalten hat, mitgeteilt. Dieser Kopfgeldauftrag dauert 24 Stunden, man kann ihn aber ohne Nachwirkungen nach mindestens 10 Minuten abbrechen.

Allgemeines:
Zuerst einmal werden Spieler zufällig ausgewählt und erscheinen in einer Liste. Dort stehen immer mindestens 20 Leute. In der Liste stehen nur der Name, die XP und die Rasse des Opfers. Es sollten immer höchstens 2 bis 3 Natla drinstehen.

Belohnung:
Der Goldbetrag richtet sich nach den XPs des Opfers, variiert aber mehr oder weniger stark und wird vorher nicht angezeigt! Die Belohnung sollte zwischen 200 und 1000 Goldmünzen liegen und sich an den XPs des Opfers orientieren.
Nach jedem erfolgreichen Kopfgeld-Kill bekommt man einen KP (KopfgeldPunkt). Für jeden KP steigt die Belohnung um 1 GM.
So kann man bis zu 200 GM zusätzlich pro Kill bekommen.
Für weitere KP kann man sich Sachen wie Hautbrand(6KP), Kaktuspfeile(2KP), Feuerbälle(4KP), starker Hautbrand(12KP) kaufen. (Idee kommt ansatzweise von soulhunter)
Verliert man den Angriff, läuft der Auftrag erstmal weiter, aber man verliert einige KP

Problemlösung/Nachwirkungen für das Opfer:
Hat man den Auftrag angenommen und sein Opfer gekillt, muss es für 1 Minute ins Gefängnis!

Die Bezahlung ist aber anders als jetzt, dazu gibt es zwei Annahmnen:
1.) Das Gold muss ja irgendwo herkommen
2.) Das "Opfer" wurde zu Recht von den Richtern zur Jagd ausgeschrieben
Da liegt doch nahe, dass dem Opfer Gold abgezogen wird, um den Kopfgeldjäger zu bezahlen :wink:
Dem Opfer wird 50% des Lohns für den Jäger vom Konto abgezogen.

Rolle der Spieler:
Die Kopfgelder werden nicht direkt von Spielern festgelegt, aber Richter sind auch bestechlich ...
Man kann Richter zwar bestechen jemanden auf die Liste zu setzen, aber auf den Goldbetrag hat man keinen Einfluss.

Zusammenfassung:
- Kopfgeldjagd ist ein Auftrag
- Zufällige Spieler werden dazu ausgewählt
- Goldbetrag richtet sich grob nach den XPs, wird aber nicht angezeigt
- gekilltes Opfer wandert in den Knast (1 Min)
- ein Teil der Bezahlung für den Jäger erfolgt indirekt durch das Opfer, um Missbrauch zu verhindern
Zuletzt geändert von arius lefama am 2. Mär 2008, 23:36, insgesamt 11-mal geändert.
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Konlir - Haus der Kopfgelder

Beitrag von Blizz » 17. Nov 2007, 23:13

arius lefama hat geschrieben:Um die Kopfgeldjagd mal wieder interessanter zu machen, hab ich mir folgendes überlegt:
Ein neues Feld wir eingebaut: Konlir - Haus der Kopfgelder
Das Haus der Kopfgeldjäger in Gobos fungiert als Zweigstelle

Zuerst einmal hab ich drüber nachgedacht wie man verhindert, dass sich die "Opfer" freiwillig killen lassen. Und so kam mir auch die Idee.
Das Haus der Kopfgelder ist quasi eine Institution des Dorfes. Die Richter des Dorfs legen die Kopfgelder fest und so bekommt das Kopfgeld auch eine neue Wirkung.
Bis zu diesem Punkt war die Idee gut danach geht sie in den Keller.

1. Wenn man zufällig auf der Liste landet ist es wirklich sehr fair wenn man dafür dann noch ins Gefängnis muss.
2. Siehe oben man tut nichts böses landet auf dieser Liste und kriegt dann auch noch Extra-Gold abgezogen

Absolut indiskutabel
Wie gesagt bis zu diesem Punkt gefällt mir die Idee aber nur bis zu diesem Punkt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 17. Nov 2007, 23:19

Damit es keinen Missbrauch gibt, muss man es so gestalten, dass das Opfer zu große Nachteile hätte, wenn es sich freiwillig killen lassen würde.
Die einzige Lösung sehe ich da, wenn das Opfer den Jäger zumindest teilweise indirekt bezahlt
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 17. Nov 2007, 23:24

Nachteile bei einem Zufälligen Opferlammsystem sind aber unfair.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 17. Nov 2007, 23:27

Es soll ja auch nicht unbedingt fair sein. Es sollen sich dadurch mehr Leute am Kampf beteiligen, ob nun aktiv oder passiv.

ONLO OPIUM OPI
kleines Schaf

Beitrag von ONLO OPIUM OPI » 17. Nov 2007, 23:33

Mh das klingt gut... wäre mal was neues, was im gegensatz zu nem neuen Gebiet nicht nach ner Woche langweilig und nach xp-klasse immer interessanter wird. Sollte man machen aber vllt eher neben dem Gefängnis links das Feld als Gericht umbauen :wink:
Bild

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 18. Nov 2007, 00:05

wieso wird geld vom opfer indirekt zum gewinn gemacht? ist doof. geld sollte vom auftraggeber kommen
Bild

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 18. Nov 2007, 00:06

@Blizz: so schlimm ist es ja auch garnicht mit dem Geld
arius lefama hat geschrieben:[...]
Dem Opfer wird die Hälfte des Lohns für den Jäger vom Konto abgezogen
[...]
Die Belohnung sollte zwischen 200 und 1000 Goldmünzen liegen
Das Opfer muss also zwischen 100 und 500 Gm zahlen, wobei sich das ja auch nach den XPs richten soll

Schattenlord_Adi
Kaklatron

Beitrag von Schattenlord_Adi » 18. Nov 2007, 10:35

Umd wie ist es dann mit den Rassen sieht man dann das "opfer" als feind (z.B. wenn es gleiche rasse ist) oder ist es ganz normal und man kann nur leute angreifen die feindlich sind und mehr xp haben als du selbst?
Bild

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 18. Nov 2007, 12:07

Meiner Meinung nach sollte die Höhe des Kopfgeldes auch danach variieren, wie viele Kills (NPCs und / oder Player) er geleistet hat.
Bsp.: Ich als Soulhunter habe in einer Std. 40 NPCs gekillt, durchschnittlich sagen wir 800-900gm gemacht.
Nun könnte man das Kopfgeld auf ca. die Hälfte / Dreiviertel oder sonst eine bestimmte Höhe richten.

Anderes Bsp.: Ich als Soulhunter mache in einer Stunde 3-5 Kills.
Als 1,1k XPler habe ich sagen wir von 5 Kills 3 in meinem "direkten" XP-Bereich, also 1,05k - 1,15k gekillt. (Das könnten dann schonmal sagen wir 300gm als Kopfgeld sein. Wenn dann aber noch Kills dazukommen, die im 1,4k Bereich waren geht das Kopfgeld auf 700gm hoch.

Wenn man dann NPCs noch dazu zählt kann man (diese aber weniger gewertet wegen der relativ häufigen Playerkills) weniger weten, d.h. mein Kopfgeld wäre dann 850gm.

Zusätzlich sollte man auch die Varietät der XP-Kopfgelder halten, d.h. bei 20 Leuten auf der Liste in verschiedenen Schritten halten.
Bsp:
1. AAA (150 XP)
2. BBB (300 XP)
3. CCC (500 XP)
4. DDD (750 XP)
5. EEE (1100 XP)
6. FFF (1500 XP)
7. GGG (1750 XP)
8. HHH (2100 XP)
9. III (2800 XP)
10. JJJ (3700 XP)
11. KKK (4900 XP)
12. LLL (6100 XP)
13. MMM (7900 XP)
14. NNN (9100 XP)
15. OOO (11000 XP)
16. PPP (14000 XP)
17. QQQ (17500 XP)
18. RRR (21000 XP)
19. SSS (25000 XP)
20. TTT (30000 XP)

Diese gegen Ende schwankenden Werte resultieren daher, dass es, je höher die XP-Menge geht, desto sätrker weichen die Aka-Unterschiede voneinander ab.
Dies würde das Kampfsystem meiner Meinung nach aufwerten und auch mehr Geschehen in die Welten bringen.

Wenn man als 1,5k XPler den 1,7k oder 2,1 XPler Auftrag annehmen sollte (oder sogar noch höher), kann man ja vom Kopfgeldhaus ein Item gestellt bekommen (Hautbrand, Feuerball o.ä., je nachdem wie stark derjenige ist).

So würden auch die PKs unter uns vllt. die eine oder andere Schwierigkeit bekommen oder sogar von Dauerkills in einer Std. abgehalten werden. :wink:
Man kann logischerweise keinen Auftrag unter seinen XP (unterhalb der 50XP-Unterschiedgrenze) annehmen.

So, Kritik wird gerne angenommen, würde mich aber sehr freuen, wenn diese Idee reinkommt :D

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 18. Nov 2007, 13:23

Schattenlord_Adi hat geschrieben:Umd wie ist es dann mit den Rassen sieht man dann das "opfer" als feind (z.B. wenn es gleiche rasse ist) oder ist es ganz normal und man kann nur leute angreifen die feindlich sind und mehr xp haben als du selbst?
Alles ist wie immer

Soulhunter hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte die Höhe des Kopfgeldes auch danach variieren, wie viele Kills (NPCs und / oder Player) er geleistet hat. [...]
[...]
Man müsste dann für jeden Spieler speichern, wie viele Kills er hatte, da werden die Server sich aber nicht drüber freuen

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 18. Nov 2007, 15:12

Hab jetzt alles mal ein bissel übersichtlicher gestaltet

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Re: Konlir - Unterkunft der Kopfgeldjäger

Beitrag von Crazy_Ace » 20. Nov 2007, 15:33

vllt 10% des Lohnes... aber 50% sind eindeutig zu viel.

Des weiteren fände ich es interessant, wenn der Kopfgeldjäger, sofern er verliert, 5 KopfgeldPunkte verliert und das potenzielle Opfer ebenfalls 10% des Lohnes bekommt!

Dann: Dafür!!!

Und gute Idee von Souly, dass je höher die xp des opfers und die des Auftragskiller voneinander abweichen es einen weiteren Bonus bzgl. des Lohnes gibt!
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 20. Nov 2007, 15:35

Ich glaube, du hast nichtmal verstanden worum es geht mit den 50%.

Bei 10% könnte man es auch gleich lassen, da wird es dann wieder nur Missbrauch geben

Sileadim
Klauenbartrein

Beitrag von Sileadim » 20. Nov 2007, 16:17

Crazy_Ace hat geschrieben:vllt 10% des Lohnes... aber 50% sind eindeutig zu viel.

Des weiteren fände ich es interessant, wenn der Kopfgeldjäger, sofern er verliert, 5 KopfgeldPunkte verliert und das potenzielle Opfer ebenfalls 10% des Lohnes bekommt!

Dann: Dafür!!!

Und gute Idee von Souly, dass je höher die xp des opfers und die des Auftragskiller voneinander abweichen es einen weiteren Bonus bzgl. des Lohnes gibt!
Apropos Kopfgeldpunkte:
Wie wäre es das Haus so aufzuwerten:
Zusätzlich zum derzeitigen Gold an den Killer, erhält ein Opfer, wenn es von jemanden, egal von wem gekillt wurde, "Punkte" die Mali bringen beispielsweise 30 % Abzug der Lp für 24 Stunden nach dem Kill.

Allerdings kann man nurnoch ein Kopfgeld gleichzeitg laufen haben und auch nur 1 am Tag ausschreiben als Auftraggeber. Und der Mindestbetrag wird auf 300 gm angehoben.

Jetzt muss man sich überlegen ob man leichtfertig 30 % seiner Lp für nen Kill von nem Freund opfert.

Allerdings wäre es immernoch möglich, dass ein Pk dann auf sein Opfer dann nen Auftrag abschließt, um es danach zu schwächen.
Bild

Gesperrt