Angriffstärke verminderung per Zauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie ist deine Meinung zu dieser Idee?

Positiv
9
25%
bin Meinungslos
3
8%
Negativ
24
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Teodin
Feuervogel
Angriffstärke verminderung per Zauber

Beitrag von Teodin » 20. Nov 2007, 15:29

Mal wieder eine Kleinigkeit meinerseits. Diesmal bezieht sich meine Idee auf die LP- und A-Erhöhung, die in letzter Zei dafür sorgt das Kämpfe teilweise unvorhersehbarer geworden sind. Wieso das ganze nicht noch etwas unvorhersehbarer machen in dem man das Gegenteil mit einführt? Ein Zauber den man auf sich selbst anwenden muss um seine Angriffs- oder Lebenspunkte für eine bestimmte Zeit zu reduzieren.

Wieso sollte jemand so einen Zauber auf sich selbst anwenden? Er würde sich damit doch nur schwächen.
Diese Frage ist berechtigt, daher muss ein Anreiz geschaffen werden, damit dieser Zauber überhaupt in Frage käme. Dieser Anreiz könnte so aussehen:

Ein Auftrag, der verlangt das ein Spieler ein bestimmtes NPC durch einen Einzelschlag verwundet. Tötet man das NPC, so ist der Auftrag gescheitert. Neulinge hätten hier den Vorteil das sie häufig ohnehin NPC nicht mit einem Schlag erledigen und größere Spieler müssten den Auftrag entweder abbrechen oder sich den beschriebenen Zauber besorgen und ihre Angriffstärke für eine gewisse Zeit verringern. Nach dem Auftrag steigt die Angriffstärke natürlich nicht direkt wieder, sondern der Malus muss für die Dauer des Zaubers erhalten bleiben. In dieser Zeit ist man ein leichteres Opfer für PK.

Das dieser Auftrag bzw. der Zauber in einigen Fällen sehr extrem ausfallen kann ist ein Kritikpunkt für den ich momentan jedoch keine richtige Lösung habe. Möglich wäre aber, dass das Auftragshaus die zu killenden NPC so auswählt, dass sie entweder ohnehin nicht durch einen Schlag killbar sind oder aber nicht mehr durch einen Schlag killbar sind, wenn der Zauber angewand wurde. Dies immer jeweils auf den einzelnen User bezogen.

Weitere Varianten bzw. Einsatzmöglichkeiten für den Zauber (von Prinegon):

Den Grundgedanken finde ich gar nicht mal so schlecht. Und ich kann mir durchaus einige Varianten dieses Zaubers vorstellen, die wahrscheinlich Anwendung fänden:
  • Als Amulett: Solange man das Amulett trägt, vermindert sich seine eigene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] um [x|x%]. Sollte man jedoch getötet werden, verliert man [y|y5] weniger [XP|Gold].
  • Aktiviert man den Zauber, wählt man eine der Rassen aus. Gegen diese Rasse erhöht sich der [Angriffs-| Verteidigungswert] um [x|x%]. Gegen alle anderen Rassen sinkt der Wert um [y|y%].
  • Spricht man den Zauber, so sinkt die eigene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] um [x|x%]. Wird man während der Zauberdauer angegriffen, bekommt der Angreifer automatisch eine starke KU anstatt einer normalen. (praktische Rache, wenn man dauergekillt wird und eh nicht gewinnen kann)
  • Solange man unter Einfluß des Zaubers steht, heilt jedes Heilmittel komplett. Dafür sinkt die eigene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] um [x|x%].
  • Die eingene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] sinkt um [x|x%]. Solange man unter dem Einfluß des Zaubers steht, [wirken keine Schadenszauber auf einen| bleiben bestimmte Schadenszauber wirkungslos].
Gebietsidee von Flamo:

Nehmen wir an es gibt ein Gebiet wo kleine Wesen hausen und wenn man dieses betreten will kommt:

"Du bist ein mächtiges Wesen, welches viel Schaden in unserem kleinen Reich anrichten würde. Verwüstung und Zerstörung wäre die Folge.
Wir gewähren dir Einlass wenn du nicht stärker als unser größter Krieger bist"

Dazu dann halt nen Zauber der einen schwächt, schrumpft (nicht von den XP her, von der Stärke)
Wäre in meinen Augen ne lustige Sache xD

LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen

Re: Angriffstärke verminderung per Zauber

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 20. Nov 2007, 15:31

Wär bestimmt toll, nur würde ich diesen Auftrag immer abbrechen :wink:

Aber toll ausgearbeitete Idee :D

Flamo
Wächter des Vulkans

Beitrag von Flamo » 20. Nov 2007, 15:34

Nun man kann den Zauber ja auch auf Gruppen und Unique NPC ausweiten.
Wenn man sagen wir über 200 Angriffspunkte hat (beispiel^^) und das jeweilige NPC angreift heilt es sich komplett oder nimmt ienfach keinen Schaden.
Es würde erstens das killen schwieriger machen und mit dem Effekt der ne Stunde ( Zeitintervall kann ja frei gewählt werden) anhällt ist sicherlich das PvP wieder spannender.
Jedoch sollten diese NPC etwas droppen, was in Zukunft recht häufig gebraucht werden muss^^

MfG Flame
We can't spend our lives waiting to live..

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 20. Nov 2007, 16:00

Es hängt wahrscheinlich stark davon ab wie das ganze im Detail aussieht wie viele Leute den Auftrag abbrechen.

Reduziert der Zauber um oder auf einen festen oder prozentualen Betrag?
Welche Beträge sollen das sein?
Wie lange soll der zauber halten?
Kostet der zauber etwas, wenn ja wieviel?
Ist das zu schlagende NPC ein spezielles AH-NPC oder ein reguläres?
Wie hoch ist die Belohnung für den Auftrag?

Man sollte genau über die Idee nachdenken bevor man sich ein Urteil bildet. Mit den entsprechenden Zahlen könnte das ganze weitaus weniger negativ für einen selbst sein wie man auf den ersten Blick denken könnte.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 21. Nov 2007, 10:25

Den Grundgedanken finde ich gar nicht mal so schlecht. Und ich kann mir durchaus einige Varianten dieses Zaubers vorstellen, die wahrscheinlich Anwendung fänden:
  • Als Amulett: Solange man das Amulett trägt, vermindert sich seine eigene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] um [x|x%]. Sollte man jedoch getötet werden, verliert man [y|y5] weniger [XP|Gold].
  • Aktiviert man den Zauber, wählt man eine der Rassen aus. Gegen diese Rasse erhöht sich der [Angriffs-| Verteidigungswert] um [x|x%]. Gegen alle anderen Rassen sinkt der Wert um [y|y%].
  • Spricht man den Zauber, so sinkt die eigene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] um [x|x%]. Wird man während der Zauberdauer angegriffen, bekommt der Angreifer automatisch eine starke KU anstatt einer normalen. (praktische Rache, wenn man dauergekillt wird und eh nicht gewinnen kann)
  • Solange man unter Einfluß des Zaubers steht, heilt jedes Heilmittel komplett. Dafür sinkt die eigene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] um [x|x%].
  • Die eingene [Angriffs-| Verteidigungsstärke] sinkt um [x|x%]. Solange man unter dem Einfluß des Zaubers steht, [wirken keine Schadenszauber auf einen| bleiben bestimmte Schadenszauber wirkungslos].
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, weswegen man sich selbst kastreien sollte...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Flamo
Wächter des Vulkans

Beitrag von Flamo » 21. Nov 2007, 11:01

Es gitb einige Gründe dafür und sie würden in meinen Augen das PvP Interessanetr machen, zumal dieses ja durch Kampfrechner etc meist eh vorhersehbar ist.
Durch solche Zauber müsste man vorsichtiger sein und es bringt ein bisschen Taktik ins Spiel.

Viele werden jetzt schreien nein meien Angriffspunkte, Vorteile für Pks etc.

Jedoch sollte man dabei bedenken, dass wie du sagtest Rache ein gutes motiv wäre^^
Und wie bereits beschrieben wertvolle Items sicherlich auch

-Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Judas- » 21. Nov 2007, 11:42

sry des gefällt mir gar net wäre n auftrag den ich abbrechen würde
meine schöne angriffsstärke
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 21. Nov 2007, 17:00

Prinegon hat geschrieben:Den Grundgedanken finde ich gar nicht mal so schlecht. Und ich kann mir durchaus einige Varianten dieses Zaubers vorstellen, die wahrscheinlich Anwendung fänden:
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, weswegen man sich selbst kastreien sollte...
Ja, "Belohnungen" in dieser Richtung wären sicherlich sinnvoll, der Auftrag war nur ein Beispiel, welches mir verknüpft mit dem Mangel an Aufträgen in den Sinn kam. Insgesamt ist es doch gar nicht so abwägig sich selbst zu schwächen um an einer anderen Stelle Vorteile zu haben.
Flamo hat geschrieben:Viele werden jetzt schreien nein meien Angriffspunkte,[...]
Unwahrscheinlich ;)
-Judas- hat geschrieben:[...]meine schöne angriffsstärke
Wahrscheinlich hätte ich die Umfrage lieber weglassen sollen, die meisten scheinen es aus Prinzip abzulehnen ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 21. Nov 2007, 17:03

bin eher dagegen da die großen spieler diesen auftrag abbrechen würden ausser er bringt genug gold wodurch wiederum die anfänger zu viel bekommen würde...
daher dagegen
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 21. Nov 2007, 17:15

holy knight hat geschrieben:bin eher dagegen da die großen spieler diesen auftrag abbrechen würden ausser er bringt genug gold wodurch wiederum die anfänger zu viel bekommen würde...
daher dagegen
Weil größere Spieler den Auftrag abbrechen erhalten kleinere doch nicht mehr Gold oder den Auftrag öfter. Ständig wird gejammert das zu wenig für kleinere Spieler eingebaut wird und nun zielt etwas darauf ab, kleineren einen kleinen Vorteil gegenüber größeren Spielern zu geben und dann ist es auch wieder falsch...

Flamo
Wächter des Vulkans

Beitrag von Flamo » 21. Nov 2007, 17:16

Wieso schau doch auf Judas xD

Nene, es muss ja kein Auftrag sein Leute, es geht ums Prinzip und dies wurde mit einem Auftrag erklärt.
Es kann bei einem Gruppen-NPC, bei ner Quest oder was Sotarx auch immer dazu einfallen sollte, sein.

Klar das jeder den Auftrag abbricht, ich breche den Öl und Ingerium meist auch ab^^
Aber wenn es für andere Dinge relevant ist, werden sich viele die Angriffspunkte stutzen.
Denn wenn man sie sich pushen kann, wieso net auch vermindern?

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 21. Nov 2007, 17:29

teodin du verstehst anscheinend nicht was ich meine...
mal ein beispiel:

ich jetzt als großer spieler bekomm deinen auftrag. wenn der jetzt nur 100gm bringt muss ich 2 mal überlegen ob ich den mach weil für eine zeit geschwächt zu sein hat schon viele nachteile.

wenn der auftrag jetzt nu 200gm bringt haben die kleinen die diesen zauber gar nicht brauchen einen großen vorteil und zwar dass die einfach zu viel gold bekommen.

verstanden?
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 21. Nov 2007, 17:58

holy knight hat geschrieben:teodin du verstehst anscheinend nicht was ich meine...
mal ein beispiel:

ich jetzt als großer spieler bekomm deinen auftrag. wenn der jetzt nur 100gm bringt muss ich 2 mal überlegen ob ich den mach weil für eine zeit geschwächt zu sein hat schon viele nachteile.

wenn der auftrag jetzt nu 200gm bringt haben die kleinen die diesen zauber gar nicht brauchen einen großen vorteil und zwar dass die einfach zu viel gold bekommen.

verstanden?
Schon beim ersten mal... aber wie oft bekommt man den Auftrag am Ende? Ein mal am Tag? Können HighXPler den Auftrag gar nicht machen oder dürfen sie das selbst entscheiden? Ist es so schlimm, dass LowXPler plötzlich in einer Sache einfacheres Spiel haben als HighXPler? Um dir zu verdeutlichen welchen geringen Teil dieser Vorteil für das Gesamtspiel hat hier mal eine Gliederung:

-Freewar
--Auftragshaus
---Einzelauftrag
----ein paar Goldmünzen + AP

Das ganze ziemlich selten. Ich sehe da kein Problem das die Balnce durcheinanderwirft, so wie du es hier vorgibst.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 21. Nov 2007, 17:59

schon klar teodin aber man muss allgemein denken und es geht ja auch grundsätzlich ums prinzip :!:

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 21. Nov 2007, 18:03

holy knight hat geschrieben:schon klar teodin aber man muss allgemein denken und es geht ja auch grundsätzlich ums prinzip :!:
Ist das jetzt viel Lärm um nichts? Leere Floskeln nichtmal mit Tarnung als Argumentation?
Dieser Satz sagt absolut nichts aus, geschweige denn, dass er irgendwie meine Argumente wiederlegt.

Man sollte sich allgemein auch nicht an der Auftragsidee festkrallen, denn wie Flamo und Prinegon bereits beschrieben haben gibt es eine Vielzahl an Anwendungsbereichen.

Gesperrt