Glaubt man dem Wiki, was zwar nicht immer Recht hat, aber doch sehr oft, dann gilt:
Heißt, dass man mit Waffenkunst 3o 194 NPC töten kann. (97 * 2 = 194). Alle 194 NPC wären also 9k Reparaturkosten fällig, wenn man kein Reparaturwissen erlernt hätte. Mit Maximalstufe Reparaturwissen sind es nur noch 1931 GM (es wurde bereits die angepasste Variante mit 5% je Stufe zur Berechnung genutzt). Schauen wir uns also die lebenden Waldwurzel an, bleiben wir fair und nehmen zwei 14o k XPler, die machen zusammen etwa 1k Gruppenschaden (also jeder etwa 5oo) - guter Mix und nicht reiner Jagdacc - d.h. die 194 möglichen Schläge ergeben knapp 50 Waldwurzeln. Das sind insgesamt 5ooo GM. Das muss geteilt werden, macht 2.5k GM davon gehen 1.9k GM für die Waffenreparatur drauf. Ohja, das ist natürlich extrem lohnenswert. Aber halt, ich vergaß, die Waldwurzel soll ja nur noch 5o GM bringen, was dann nur noch 125o GM für jedes der beiden Gruppenmitglied. Das macht, ich bin kein Mathematiker (nur InflerDer Zustand verschlechtert sich im Schnitt nach jedem NPC-Kill um einen halben Prozentpunkt (auch wenn der Zustand immer nur in vollen Prozent angegeben wird).

Aber reden wir nicht von den HighXPlern, sondern von den LowXPlern, die noch kein Reparaturwissen gelernt haben. Lassen wir sie Pilzwachteln zerhäckseln, Borstenfische erdrosseln, Schafe umschubsen und Kaklatrons knacken. Das Ganze mit einer teuer erworbenen A:8 Waffe (bisher 8o GM Kosten, dann 4oo GM) und ein Stahlanzug (bisher 96 GM, dann 45oGM). 4o NPC kann der LowXPler erschlagen, dann ist die Reparatur fällig. Kaklatron (23 oder 34 GM), Pilzwachtel (6 GM + Pilz), Borstenfisch (17 GM + Panzer, allerdings sind sie verhältnismäßig selten) oder Schafe (12 GM). Bleiben wir nett und nehmen den Kaklatron, was, wie wir alle wissen recht unwahrscheinlich ist, aber, wir haben bei den HighXPlern ja auch die Kosten für Heilung und Betörungen ignoriert (und Heilung ist bei Waldwurzeln sicher nötig). Sei es, wie es ist, Kaklatron 4o * 34 = 1360 - 850 = 510. Gut, dafür muss er sich wahrscheinlich zwei oder drei Mal heilen, also 510 - 45 (ich hab mal das reikansche Bäumchen gewählt) = 465 GM. Natürlich ist klar, dass man nicht nur Kaklatrone erwischen wird, nur, ein HighXPler tötet auch nicht nur Waldwurzeln, oder Landmuscheln, oder Morschgreifer. (Randbemerkung: ohne Änderung könnte der LowXPler 1130 GM sein Eigen nennen)
Natürlich kann man die prozentuale Anpassung der Kostenreduktion durch Reparaturwissen vornehmen, oder eine Senkung der Goldgewinne bei bestimmten NPC, oder aber auch die Reparaturkosten anders berechnen. Nur nicht alle drei Dinge zeitgleich und schon gar nicht so, dass es den Kleinen mehr schadet, als nutzt. Denn auch bei diesen Vorschlägen erwischt es die LowXPler teilweise empfindlich. Denn was ist, wenn man Waldwurzeln mit einem LowXPler lychen will? Die Kosten für den HighXPler steigen immens (er muss schließlich häufiger zuschlagen, für einen 14o k XPler lohnt sich dann eine Betörung nicht mehr, es sei denn er schleppt auch noch Reparaturzangen mit).
Ach so und ich werfe den Leuten keineswegs vor, dass sie Rumheulen, wie käme ich dazu? Ich behaupte lediglich, dass sie ihre Theorien an einigen Wenigen und in Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich sie Negativbeispiele festmachen. Zur Notiz: ich persönlich finde es nicht negativ an sich zu denken, ich mache es nicht, aber jeder soll für sich entscheiden, wie er seinen Spielcharakter belebt. Und wenn ich frage, ob vielleicht einer der hier Postenden möglicherweise in letzter Zeit einmal einen Auktionswettstreit verloren hat, oder anderweitig ausgebotet wurde, dann ist das mein gutes Recht, schließlich behauptet er ja auch - wenngleich durch die Blume - , dass ich stinkreich, kotz arrogant und nur auf mein persönliches Wohl aus bin, und mit mir eine Vielzahl HighXPler, bei denen ich weiß, dass es so nicht stimmt, bei denen ich weiß, was sie an erspieltem Gold dem System zurückgegeben haben (Akas) oder auch an LowXPlern als Starthilfe, aber auch, wie häufig sie mit diesen in Gruppen spielen und äußerst fair teilen. Das Jemand, der länger spielt zum Feindbild wird, weil Gerüchte verbreitet und fehlerbehaftete Rechnungen durchgeführt werden, ist nicht einzusehen. So einfach ist das. Wenn einer sich wie ein Arsch benimmt, dann sollte man nicht alle, deren Nase ebenso einen Hacken schlägt, deren Augen genauso tief liegen oder die einen ähnlich merkwürdig geschnittenen Bart haben verurteilen, sondern sich auf den einen konzentrieren. Hier sind es eben XP und angebliche Goldgewinne. Cest la vie.
ps.: Preis der Heilung der LowXPler wurde angeglichen, hatte versehentlich mit 18 statt mit 15 gerechnet (reikansches Bäumchen eben).