Aktion 5 Mins Licht aus

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Aktion 5 Mins Licht aus

Beitrag von -ThinkinG- » 7. Dez 2007, 22:48

wollte mal wissen, ob ihr da mitmacht?

ich kenne das zwar nicht so gut, aber habs mal im fernseher gesehen. kennt das wer und macht ihr mit? aus welchem grund / warum nicht?
Bild

Noctifer
Teidam

Re: Aktion 5 Mins Licht aus

Beitrag von Noctifer » 7. Dez 2007, 22:59

Ich mache nicht mit. Weiß zwar nicht viel drüber, aber wenn's wirklich nur um "Licht aus" geht, ist das doch Schwachsinn. Kühltruhen und -Schränke, Fernseher, DVD-Player, Computer, Waschmaschinen etc. laufen ja trotzdem weiter, verbrauchen munter Strom und machen das ganze so zunichte. Würde jedoch ganz der Strom abgeschaltet werden, würde es ordentlich Proteste hageln. Von wem wird das noch mal "veranstaltet"? Pro7 und BILD? Klingt für mich nur nach einer Wir-sind-die-guten-Aktion. :roll:

Oder irr ich mich mal wieder? Tu ich ja recht gern. Klärt mich auf. :)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 7. Dez 2007, 23:30

Noctifer hat geschrieben:Ich mache nicht mit. Weiß zwar nicht viel drüber, aber wenn's wirklich nur um "Licht aus" geht, ist das doch Schwachsinn. Kühltruhen und -Schränke, Fernseher, DVD-Player, Computer, Waschmaschinen etc. laufen ja trotzdem weiter, verbrauchen munter Strom und machen das ganze so zunichte. Würde jedoch ganz der Strom abgeschaltet werden, würde es ordentlich Proteste hageln. Von wem wird das noch mal "veranstaltet"? Pro7 und BILD? Klingt für mich nur nach einer Wir-sind-die-guten-Aktion. :roll:

Oder irr ich mich mal wieder? Tu ich ja recht gern. Klärt mich auf. :)
Du hast zum Großteil recht, aber 5 Minuten verringern die CO²-Emission ein wenig :D... und du weißt ja sicher, dass durch CO² die Ozonschicht dicker wird, und dadurch die Sonnenstrahlen wieder schlechter zurück können etc...
Dadurch schmelzen die Gletscher und Polkappen, Meeresspiegel steigt, Erde wird wärmer, mehr Hurrikans etc...
Aber wie du schon sagtest, die Aktion bringts nur gering, weil ja die ganzen anderen Geräte noch an sind (Kühlschrank, Gefriertruhe etc).

Und ganz sicher, werden maximal 5% der deutschen Bevölkerung mitmachen.

1. Die Aktion war schlecht geplant
2. Die Leute sehen keinen postitven Vorteil für sich
3. Die meisten wissen gar nicht was das bringen soll
4. Juckt des die meisten nicht, wie die Welt in 50-100 Jahren aussieht

Ich persönlich werde wahrscheinlich selber nicht mitmachen ;)
Und wie schon gesagt, die Aktion war schlecht vorbereitet und zu wenig verbreitet.

Edit:
Die Aktion wird von BILD, BUND, Greenpeace, WWF, Google und ProSieben gemacht
Bild

Nakazio der Weise
Wächter des Vulkans

Beitrag von Nakazio der Weise » 7. Dez 2007, 23:46

also ICH^^ mache auf jedenfall mit..
ihr habt doch direkt die falsche einstellung. Diese 5min licht aus sind schon mal ein anfang. das es leuten egal ist wie es in 50 jahren aussieht finde ich nachwievor erschreckend....
es ist unsere welt, viele dieser leute habn kinder, welche prombt in die apokalypse gesteckt werden....

also^^ immer beim raus gehn licht aus, und wenn sich schon ganz deutschland mal beteiligen will, einfach mal 5 min chilln, und licht aus
das is doch kein problem!
Live together, die alone

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 7. Dez 2007, 23:48

Hab eh keine Zeit ;), bin auf ner Party und da wird kaums Licht ausgemacht :D

wie schon gesagt, es machen maximal 5% der dt. Bevölkerung mit
Bild

AntonHinkel
Nachtgonk

Beitrag von AntonHinkel » 8. Dez 2007, 00:10

Kenka-yotsu hat geschrieben:wie schon gesagt, es machen maximal 5% der dt. Bevölkerung mit

Und das ist auch gut so!
Bild

Noctifer
Teidam

Beitrag von Noctifer » 8. Dez 2007, 00:15

Kenka-yotsu hat geschrieben:und du weißt ja sicher, dass durch CO² die Ozonschicht dicker wird, und dadurch die Sonnenstrahlen wieder schlechter zurück können etc...
Dicker? Ozon ist doch O3? Also drei Sauerstoffatome in einem Molekül? Wieso wird die dann durch CO2 dicker? Ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber wegen dem Begriff "Ozonloch" und der reinen Logik (oder was ich als Logik bezeichne) her dachte ich, sie würde dadurch dünner werden.
Nakazio der Weise hat geschrieben:Diese 5min licht aus sind schon mal ein anfang.
Sagen wir, ein Mann ist Alkoholiker und trinkt jeden Tag 50 Gläser Schnaps à 4cl. Sein Arzt sagt ihm jedoch, dass das so nicht weitergehen kann, sonst würde der Mann bald sterben. Dieser erwidert, er würde nun ein Glas Schnaps weniger pro Tag trinken, das seien immerhin 1460cl weniger im Jahr, also ganze 14,6l. 14,6l, denkt sich da der Arzt, das ist aber 'ne Menge und schon mal ein Anfang. Der Patient stirbt trotzdem kurze Zeit später.
Nakazio der Weise hat geschrieben:immer beim raus gehn licht aus
Na ja, das ist doch irgendwo klar, oder? Wer's Licht anlässt, wenn er weggeht, ist doch schon etwas seltsam.

Da das Licht bei mir sowieso die ganze Zeit aus ist, braucht mich die Aktion eigentlich nicht zu interessieren. Aber es wäre doch mal eine Idee, für zwei Tage alle Computer auszulassen, die nicht für dringende Arbeiten benötigt werden. ;)

Die Sache mit der Klimaerwärmung ist übrigens schon ein Weilchen bekannt, schon seit zwei, drei Dekaden, wenn ich mich nicht irre. Irgendwann da hat der Club of Rome dazu mal was veröffentlicht, glaube ich. Damals wollte es nur keiner wahrhaben. Aber so kennt man den Mensch ja; warum auf die Stopschilder achten, die Klippe seh ich doch, wenn ich davor steh. :roll:

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 8. Dez 2007, 01:00

Noctifer hat geschrieben:
Kenka-yotsu hat geschrieben:und du weißt ja sicher, dass durch CO² die Ozonschicht dicker wird, und dadurch die Sonnenstrahlen wieder schlechter zurück können etc...
Dicker? Ozon ist doch O3? Also drei Sauerstoffatome in einem Molekül? Wieso wird die dann durch CO2 dicker? Ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber wegen dem Begriff "Ozonloch" und der reinen Logik (oder was ich als Logik bezeichne) her dachte ich, sie würde dadurch dünner werden.
Nakazio der Weise hat geschrieben:Diese 5min licht aus sind schon mal ein anfang.
Sagen wir, ein Mann ist Alkoholiker und trinkt jeden Tag 50 Gläser Schnaps à 4cl. Sein Arzt sagt ihm jedoch, dass das so nicht weitergehen kann, sonst würde der Mann bald sterben. Dieser erwidert, er würde nun ein Glas Schnaps weniger pro Tag trinken, das seien immerhin 1460cl weniger im Jahr, also ganze 14,6l. 14,6l, denkt sich da der Arzt, das ist aber 'ne Menge und schon mal ein Anfang. Der Patient stirbt trotzdem kurze Zeit später.
Nakazio der Weise hat geschrieben:immer beim raus gehn licht aus
Na ja, das ist doch irgendwo klar, oder? Wer's Licht anlässt, wenn er weggeht, ist doch schon etwas seltsam.

Da das Licht bei mir sowieso die ganze Zeit aus ist, braucht mich die Aktion eigentlich nicht zu interessieren. Aber es wäre doch mal eine Idee, für zwei Tage alle Computer auszulassen, die nicht für dringende Arbeiten benötigt werden. ;)

Die Sache mit der Klimaerwärmung ist übrigens schon ein Weilchen bekannt, schon seit zwei, drei Dekaden, wenn ich mich nicht irre. Irgendwann da hat der Club of Rome dazu mal was veröffentlicht, glaube ich. Damals wollte es nur keiner wahrhaben. Aber so kennt man den Mensch ja; warum auf die Stopschilder achten, die Klippe seh ich doch, wenn ich davor steh. :roll:
Stimmt, mein Fehler, Ozonschicht wird dünner ;)
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 8. Dez 2007, 02:50

Ok kleine Naturwissenschaftliche Aufklärungsstunde ;):
Womit fangen wir an, hm... Ozon, O3. O3 absorbiert in den obersten Atmosphärenschichten (Stratosphäre) die UV Strahlung, welche bekanntlich die energieintensivste und deshalb für Lebewesen schädlichste Lichtform ist.
CO2 ist ein O3 Killer, gelangt es in die Stratosphäre sorgt es kurzgefasst dafür, dass aus O3 O2 wird, was zwar gut zum Atmen aber schlecht als Sonnenbrand- und Krebsschutz ist.
Ozon hier unten (in Atemhöhe) ist schädlich weil es oxidierend ist, das ist der Ozon-Smog-Alarm der im Sommer immer mal kommt ;)
CO2 ist übrigens nicht annähernd so gefährlich wie Stickstoff bzw Stickoxide... und die entstehen in erster Linie in der Massentierzucht. Ein Fleischverzicht würde also genauso viel bringen wie diese Licht-aus geschichte *g*

Nicht das ich etwas gegen Umweltschutz habe, aber hier denke ich das BUND Greenpeace und WWF das ganze nur Unterstützen, weil eben jedes kleine bisschen irgendwo hilft... In erster Linie handelt es sich ganz sicher um eine Werbe-Aktion versteckt im Umweltschutzmantel.

Mal am Rande gesagt: Wir (also alle die noch 40-50 Jahre lebenszeit haben...) werden den kritischen Punkt erleben, den Point of no Return. Aber der Mensch ist halt kein Planungstier, weiter als die eigene Parental 2 generation (d.h. die Enkel) denkt unter Garantie kein normaler Mensch voraus (und selbst da ist es schon sehr fragwürdig).
Bazinga!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Dez 2007, 03:17

Und wo wir schon mal bei der Aufklärung sind: Der Ozonabbau ist eine zeitversetzte Geschichte, sprich: Die Ozon-Löcher, die jetzt größer werden, entstehen durch FCKW, welches vor 20-30 Jahren durch Kühlschränke ausgestoßen wurde und jetzt nun mal die Ozon-Schicht erreicht hat. Leider kommt hinzu, daß der Abbau der Ozon-Schicht gut als Kettenreaktion passieren kann, somit der Schaden nicht unbedingt unerheblich ist.

Das, was hier vermischt wurde, ist der Treibhauseffekt, der aber nicht mit dem Ozonloch zu tun hat (das ist dann die UV-A/ UV-B-Strahlung, Sonnenbrand und Hautkrebs, sondern beispielsweise Stickgasen und Rußpartikeln in der Athmosphäre. Das Sonnenlicht, welches auf die Erde trifft und von dieser zurückgestrahlt wird, wird durch Partikel in der Luft reflektiert und auf die Erde zurückgeworfen, daher kommt es dann zur Erwärmung und zum "Treibhauseffekt".

Ich beteilige mich täglich vielfach an der 5-Minuten-Licht-Aus-Aktion, sogar über Stunden. Denn bei eingeschaltetem Licht schläft es sich so schlecht :D
Ansonsten kann ich nur sagen: Diese Gewissensberuhigung ist sinnlos, dem Volk wird vorgegaukelt, es kümmere jemanden die Umwelt, nur damit man nicht an anderen Stellen tätig werden muß. Wo ist denn das 3 Liter Auto in Serie? Möglich wäre es. Wo ist denn der Verzicht auf den Standby-Betrieb, wenn dieser allein 3 Atommeiler betreibt? Müssen Geräte einen Standby-Modus haben? Wo sind denn die Umweltvorgaben an die Industrie? Die Güterfahrgemeinschaften? Wieso werden also mit halbvollen LKW Güter transportiert, die genausogut auf die Schiene könnten, bzw. wo man, wenn eine zweite Firma zuladen würde, einen vollen LKW hätte? Wieso leuchten Städte in der Nacht taghell durch irgendwelche Leuchtreklamen, wenn das Stromsparen so essenziell ist? ...oder im Supermarkt, ich mein nur, offene Kühlregale? In tausenden Kaufhäusern in diesem Land, nicht nur für Joghurt, Milch oder Käse, sondern auch für TK-Kost? ECT...
Die Prioritäten liegen anders, und insofern ist es Wein trinken und Wasser predigen, wenn man solche Aktionen vorschlägt, die noch nicht einmal ein Zeichen setzen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 8. Dez 2007, 04:06

ich hab ehrlich gesagt keine lust grad viel zu lesen, und ich hab auch keine ahnung, aber google scheint mitzumachen
google.de/lichtaus

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 8. Dez 2007, 04:15

Ich find die Aktion ja ganz witzig, doch in Deutschland recht Sinnlos. Die meisten Deutschen haben eh schon ein ziemlich gutes Verhältnis zum Strom. In Amerika hatte die Aktion jedoch nen viel wertvolleren Sinn, weil dort wird ja auch ganz anders mit Strom umgegangen, da brennt das Licht auch, wenn man das Haus verlässt oder das Licht bleibt brennen, wenn man das Zimmer verlässt und erst Abends wieder betritt. Ob ich an der Aktion teilnehme, schau ich mal, wenn ich Lust hab :P

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 8. Dez 2007, 08:59

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mitschuldig an einem möglichen Stromausfall europaweit zu sein. Ansonsten kann ich Prinegon nur zustimmen.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 8. Dez 2007, 09:43

Bild
Das Bild ist von 2002 und nur von D ich weiss, aber hab grad kein besseres gefunden.

Was solls... Hier sieht man sehr schön, was die aktion grossartiges bewirkt.
Da soll man doch besser mal nen Monat auf die Heizung verzichten :) Das bringt viel mehr^^

Meiner Meinung nach ist die Aktion nur PR... Eben so ne "ich-bin-toll-und-setz-ein-Zeichen,-auch-wenns-nix-bringt-Aktion" Klar, jetzt kommen die, die sagen "immerhin" und "du willst, dass die Welt zu grunde geht" usw. Nein will ich nicht, ganz im Gegenteil^^ Aber solche Aktionen bringen nun mal einfach nix. 5min Licht aus. Was da gespart wird! Gewaltig :shock:

Ach ja, da waren ja noch die, die das ganze mal durchgedacht haben :) Wenn da genug Leute mitmachen gibt das solche Schwankungen beim momentanen Energieverbrauch, dass es in ganz Europa zu einem Blackout kommen könnte xD Also los, Licht aus und dann eben nicht wieder ein :D

mfg Andi90

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 8. Dez 2007, 09:54

Danke Pringeon, endlich mal jemand mit Ahnung hier. Ich musste kurzfristig schon schmunzeln, wegen dem Mist von wegen CO2 reagiert mit O3 :lol:

Und zu der Aktion an sich:
Totaler Blödsinn. Der Anteil des CO2 aus Privathaushalten ist so gering, da könnten ruhig 100% Licht aus machen und es würde in keiner Statistik grossartig auffallen :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Antworten