Aktion 5 Mins Licht aus

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
chill
Feuerwolf

Re: Aktion 5 Mins Licht aus

Beitrag von chill » 8. Dez 2007, 09:59

möp ich nehm an ihr sitzt um 20:00-20:05 eh vorm Pc und zockt fw o_O
für 5 Min. im dunkeln sitzen geht die welt nich unter :shock: und wenn alle Nachbarn das lichtaushaben und du so als einziger mit Licht an ist doch voll assig. Ich mach jedenfalls mit und will die stadt ma im dunkeln sehn, falls die auch mitmachen würden x)

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 8. Dez 2007, 10:01

Und ich werde dir sagen dass ich um diese Uhrzeit außer Haus bin; nämlich mit meinem Vater und ein paar anderen bowlen gehe ;)
Desweiteren glaube ich nicht, dass du deine Stadt im Dunkeln sehen wirst.

chill
Feuerwolf

Beitrag von chill » 8. Dez 2007, 10:06

es kann ja aber sein wie bei letztes ma in galileo das bürgermeister (oderwasauchimmadaswar) strom eines gebietes einfach ausgeschaltet hat.. ampeln und so gingen aber noch

EDIT: ach habs vergessen das diese vorher darauf hingewiesen wurde durch Zeitungen, Radio etc.
najo egal, ich mach da jedenfalls mit, passiert ja nich täglich wie Silvester, is ja jedesjahr ^^

Ryo
Kopolaspinne

Beitrag von Ryo » 8. Dez 2007, 10:50

Ich finde das ehrlich gesagt schwachsinnig. Bei Galileo haben die ja gezeigt, wieviel Strom 2 Städte in 5 Minuten sparen. Das waren 400 irgendwas (kilowatt, whatever). Ich hab zwar keine Ahnung, wieviel das ist, ob es nun viel oder wenig ist, und um ehrlich zu sein, mir ist es auch egal. Es wird nichts bringen, wenn wir 5 Minuten mal das Licht ausschalten (Hab das ja so oder so nie an..). Aber naja, wer mitmachen will, und denkt, es bringt was, soll er es tun.

lg, ryo
Spiele in W1 und W6 ^.^

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 8. Dez 2007, 11:00

Jaaha, Fahrt die serven runter, alle geräte im Atomkraftwerk... Kohlemaschienen.. Energieumwandeldinger...

fü 5 minuten..

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 8. Dez 2007, 11:53

PAH

Ich werde nicht mitmachen...
Denn was soll dieser Mist bringen? Den Leuten die, die ganze Zeit keine Rücksicht auf die Umwelt genommen haben das Gefühl geben toll zu sein?

Die Aktion bringt nichts- Deutschland will sich nur "Cool" fühlen..

Das man nur das nötigste an Strom benutzen sollte versteht sich doch von selber. Und wegen dieser Aktion wird wohl kaum einer explizit mit Strom sparen anfangen.. Ganz zu schweigen davon, was e.v passeren könnte.. Ach und die Bild macht mit, Pseudo Greenpeace usw auch. Schon alleine ein Grund nicht mitzumachen.

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 8. Dez 2007, 12:24

Im Gegenteil birgt diese Aktion sogar ein gewaltiges Risiko da die erwartete Leistungsschwankung von 30MW wenn um 20:05 alle Leute die Sicherungen wieder reinhauen eine europaweite Stromschwankung bedeuten wird, und das kann zu unangenehmen Ausfällen führen, mit einer geringen Chance sogar zum Komplettausfall :!:

Aber freut euch, das deutsche Stromnetz ist darauf vorbereitet, im Inland wird also vermutlich niemanden erwischen ;)
Aber mal nebenbei, warum fahren eigentlich alle auf sone schwachsinnige Aktion von BILD und Pro7 ab?

Noctifer
Teidam

Beitrag von Noctifer » 8. Dez 2007, 12:51

Kakerlake hat geschrieben:Aber mal nebenbei, warum fahren eigentlich alle auf sone schwachsinnige Aktion von BILD und Pro7 ab?
Weil viele Menschen ohne geklärte Gründe auf BILD und Pro7 abfahren. :roll:
gerathon hat geschrieben:ich hab ehrlich gesagt keine lust grad viel zu lesen, und ich hab auch keine ahnung, aber google scheint mitzumachen
google.de/lichtaus
Das ist doch auch Schwachsinn; wenn dann richtig, z.B. mit de.blackle.com. Nutze ich zwar nicht, weil ich so ein unglaublich guter Mensch bin, sondern weil alles aufm Bildschirm bei mir dunkel gehalten ist und Google deshalb einfach in den Augen schmerzt, aber zumindest ziehen die das wirklich durch, und nicht nur für einen Tag.

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 8. Dez 2007, 13:55

Das einzige was ich ausschalte ist mein PC und das nur für den Fall, dass es wirklich durch die Einschaltströme um 20.05 Uhr zu erheblichen Stromschwankungen kommen sollte. Meinen PC riskiere ich für so ne imba-Idee sicher nicht...

Kleine Info zu Einschaltströmen:
Wiki hat geschrieben: Bild
Widerstandsverlauf einer Glühlampe bei verschiedenen Spannungen; der Kaltwiderstand beträgt nur etwa 7% desjenigen bei Betriebstemperartur, der Einschaltstrom folglich fast das 15fache des Nennwertes.

Alleine durch den Einschaltstrom ist diese 5 Minuten Aktion folglich mehr schlecht als recht für die Umwelt, nicht zuletzt darum, weil die meisten Glühbirnen nicht während des Betriebs durchbrennen sondern beim verhältnismäßig belastenden Einschalten des Verbrauchers. Und genau das wiederrum lässt wenn auch nur geringfügig nur den Müll an alten Leuchtmitteln anwachsen...

Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist wieso man eine solche Aktion gerade auf die Vorweihnachtszeit legen muss, gerade da, wo fast doppelt soviel Lichter in den Städten brennen als normal... nur damit die Stromschwankungen noch größer werden, oder es mehr hermacht, wenn man die Bilder dann der Welt präsentiert wahrscheinlich...

Im Großen und Ganzen muss jeder selbst wissen ob er mitmacht, ich jedoch weigere mich mir in mein Stromverbrauchsverhalten dreinreden zu lassen (Durch die Benzinpreise wird uns ja sowieso schon ins Energieverbrauchen dreingepfuscht - was ausserdem in den USA auch mal von Nöten wäre, aber meines Wissens hat ein Amerikanischer Präsident mal gesagt, er werde alles daran legen, dass der Literpreis unter einem Dollar bleibt).
Licht brennt bei mir sowieso nur seltenst. Fernsehen und PC-spielen geht auch ohne Beleuchtung, und auch sonst lass ich das Licht lieber aus als an.

Hannibal Lecter
Kaklatron

Beitrag von Hannibal Lecter » 8. Dez 2007, 14:58

Macht das doch einfach... Und nicht immer, Entschuldigung, diese dämlichen Grundschulfragen wie: Was bringt mir das?

Ich denke oder hoffe, dass ihr mal eure öppe einschaltet und aufwacht!!!! Das is doch mal ne Aktion und wenn die Erfolg hat bringt uns allen das was.
Wie geasagt diese 5 min kommen einem recht wenig vor, doch das bringt wirklich was. Und nur wegen eurer Bequemheit euch gegen eine solche Initiative zu stellen ist echt schwach...
Ich hoffe, dass ihr uns unterstütz und bei der Initiative mit durschstartet. Es heißt zwar LICHT AUS aber keiner hindert euch daran auch die Combis und Fernseher auszuschalten ;)

Denkt bitte ALLE nochmal darüber nach.

Euer Hannibal
Ich bin eine Signatur -.-

Aurik W3
Waldschlurch

Beitrag von Aurik W3 » 8. Dez 2007, 15:08

jo, ioch mach auch mit, hoffe ihr auch!

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 8. Dez 2007, 15:18

Hannibal Lecter hat geschrieben:Denkt bitte ALLE nochmal darüber nach.
l
Mach ich ja und gerade deshalb finde ich diese Aktion sowas von dumm, dümmer gehts kaum. Es wird kein Zeichen gesetzt, Nein, es wird im Gegenteil vermittelt, dass das wirklich was gebrahct hat. Da lobe ich mir lieber Initiativen, die etwas nachhaltiger sind und die Leute dazu aufrufen verantwortungsbewusst mit dem Thema Energie umzugehen.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Hannibal Lecter
Kaklatron

Beitrag von Hannibal Lecter » 8. Dez 2007, 15:28

Schon klar das is net gut vorbereitet, aber ein kleiner schritt ist auch sehr wertvoll. Denn viele kleine sind GROSSE Schritte entgegen dem Klimawandel. ;)

Off Topic:

Es gab so viele Demonstartionen und Revulotionen.... Viele wurden Niedergeschlagen oder waren als "nicht erfolgreich" propagiert. Doch im INNEREN dieser Menschen hat es was gebracht. Das Gefühl sich für etwas einzusetzen. Und noch heute lebt dieser Gedanke in uns weiter....

Macht bitte mit.

Euer Hannibal Lecter

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 8. Dez 2007, 15:30

Wie bereits mehrfach in diesem Thread steht erlebt Europa dadurch höchstens einen Blackout ;) Naja gut das spart dann auch Strom XD

Daher macht nicht mit. Ich schließe mich dem Rest an und werde meinen Lap sicherheitshalber ausmachen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Hannibal Lecter
Kaklatron

Beitrag von Hannibal Lecter » 8. Dez 2007, 15:33

http://www.youtube.com/watch?v=TVXh56v6_gA

wir wären net die einzigen.
Diese Aktion ist sinnvoll.

Ich appeliere an euch..

Hannibal

Antworten