Börse "verrekt" langsam?
Börse "verrekt" langsam?
Hi,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die Börse immer mehr zerfällt und kaputt geht.
Laut der Beschreibung von Fw soll die Börse "dynamisch" sein aber mir fällt davon nicht mehr auf in letzter Zeit.
Ich will einfach mal wissen was ihr als mögliche Begründung für das neue System der Börse sagt bzw. was ihr davon haltet.
Und hier mein Vorschlag damit dieses Theard Auch zu " User Ideen" passt.
Also hier mein Vorschlag:Nicht mehr so hohe Ansprüche für Split und Zusammenführung.
Das heisst das auch mal wenn der Kurs mal nicht ganz so hoch ist einfach mal die Aktie splitten lassen oder umgekehrt.
Dies würde den Spaß steigern und etwas mehr Action in die Börse bringen, sie aber nicht unbedingt unberechenabarer machen.
Zelos95
mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die Börse immer mehr zerfällt und kaputt geht.
Laut der Beschreibung von Fw soll die Börse "dynamisch" sein aber mir fällt davon nicht mehr auf in letzter Zeit.
Ich will einfach mal wissen was ihr als mögliche Begründung für das neue System der Börse sagt bzw. was ihr davon haltet.
Und hier mein Vorschlag damit dieses Theard Auch zu " User Ideen" passt.
Also hier mein Vorschlag:Nicht mehr so hohe Ansprüche für Split und Zusammenführung.
Das heisst das auch mal wenn der Kurs mal nicht ganz so hoch ist einfach mal die Aktie splitten lassen oder umgekehrt.
Dies würde den Spaß steigern und etwas mehr Action in die Börse bringen, sie aber nicht unbedingt unberechenabarer machen.
Zelos95
"gibt es Zwist und gibt es Ärger ruft doch ZeLoS als Verstärker!"
- Sakhr al-Dschinni
- Wächter des Vulkans
Re: Börse "verrekt" langsam?
nunja, mMn verreckt die Börse definitiv nicht, auf welches Beispiel beziehst du dich denn konkret?
Nun ich meine das so das die Börse keine Ordnung mehr folgt das es viele zusammenführungen gibt und so weiter. Die Kurse sind tief und man macht kaum noch Gewinn an der Börse.
- Sakhr al-Dschinni
- Wächter des Vulkans
Mh, das die Kurse tief sind, daran wird sich schätz ich auch nach zusammenführungen etc. ändern. aber das gibts immer mal, auch im rl das die börse nicht so gut läuft
also ich bin klar gegen eine veränderung der börse

- Al Capone W7
- Gelbbart-Yeti
ja das ärgert mich auch das die kurse so schwach sind, das reizt nicht geld anzulegen, den die gewinne sind viel zu gering.
das ist nicht das real leben, das ist ein spiel, und das soll spaß machen
das ist nicht das real leben, das ist ein spiel, und das soll spaß machen
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.
-
- Wächter des Vulkans
1.) Wie Sotrax selbst sagte, soll die Börse keine Goldmaschine sein (auch wenn ich selber paar hundert k rausholte *g*^^)
Man muss immer mit VERLUSTEN rechnen, und von daher kann man froh sein, wenn man keine Verluste hat, sondern leicht Gewinn.
2.) Nach gut 3 Jahren Börse, kann ich so ziemlich mit am besten drüber reden. Die Dynamik is wirklich weg. Hab schon sehr sehr lange keine Flaute oder nen Hoch miterlebt (August 06 war das letzte wahre hoch, woran ich mich erinnern kann).
3.) Das "neue"/aktuelle Börsensystem is auf gut Deutsch fürn ihr wisst schon.
Da sich viele beschwerten, dass man zu viel und sicher Gewinn anner Börse macht, sind die Schwankungen wohl anscheinend ma nahezu weggefallen. Nur wie viele unerfahrene Spieler haben bei Flauten echt Verlust gemacht? (auch ich stand teilweise bei im Schnitt vllt 20-30% in MIESEN ( ~130k Miese)). Da haben einige ihre Aktien abgestoßen mit Verlust, um ihr Gold zu "retten".
Nur wenn man die Erfahrung hat, die man sich auch erst in längerer Zeit aneignen muss, und wartet und investiert, dann kann man sich doch auch Gewinn erlauben.
4.) Ganz früher (das wird fast keiner mehr kennen) gaben die Professionellen Händler "Hinweise", dass die Kurse bald steigen/sinken werden. Da hat man doch viel mehr reagiert, entweder verkauft/gekauft (muss ja net immer stimmen was die sagen).
Und es gab halt auch ma Splits von bis 1:10 (aus einer Aktie wurden 10 [am Beispiel Herberge]).
5.) Das Splitsystem und so muss erneuert werden, dass die Aktie z.B. bei nem Verlust von 30% vllt zusammengeführt wird oder so, und net immer 1:2, sondern auch ma freudiger 1:3 vllt oder so (kann man ja testen wie es angenommen wird von den Spielern).
Aber wenn die Aktien zu billig werden, vllt 200g oder so, dann wird da keine große Schwankung sein, weil viele 10% Gewinn sehen und verkaufen (Kleinanleger sind ein ewiges Problem *g*), außerdem kann man sich da mal schnell 1000 Aktien kaufen und bissl Gold durch Dings bekommen...die 0,25g/Aktie halt ^^
6.) ich stimme dir zu, dass die Aktie ihren Schwung verloren hat und was geändert werden muss. Für Ideenvorschläge wäre ich auch bereit.
Und wenn jem. abstreiten will, dass der Schwung raus is, dann würde ich die Aktienkurse ma in EINEM Diagramm darstellen lassen (hab se vom 26.03.05 aufgeschrieben, fast jeden Tag), da sollte man doch schon was erkennen können.
Ich hoffe nur, dass sich Sotrax das auch mal durchliest, weil er die Börse echt vernachlässigt.
MfG Gem
Man muss immer mit VERLUSTEN rechnen, und von daher kann man froh sein, wenn man keine Verluste hat, sondern leicht Gewinn.
2.) Nach gut 3 Jahren Börse, kann ich so ziemlich mit am besten drüber reden. Die Dynamik is wirklich weg. Hab schon sehr sehr lange keine Flaute oder nen Hoch miterlebt (August 06 war das letzte wahre hoch, woran ich mich erinnern kann).
3.) Das "neue"/aktuelle Börsensystem is auf gut Deutsch fürn ihr wisst schon.
Da sich viele beschwerten, dass man zu viel und sicher Gewinn anner Börse macht, sind die Schwankungen wohl anscheinend ma nahezu weggefallen. Nur wie viele unerfahrene Spieler haben bei Flauten echt Verlust gemacht? (auch ich stand teilweise bei im Schnitt vllt 20-30% in MIESEN ( ~130k Miese)). Da haben einige ihre Aktien abgestoßen mit Verlust, um ihr Gold zu "retten".
Nur wenn man die Erfahrung hat, die man sich auch erst in längerer Zeit aneignen muss, und wartet und investiert, dann kann man sich doch auch Gewinn erlauben.
4.) Ganz früher (das wird fast keiner mehr kennen) gaben die Professionellen Händler "Hinweise", dass die Kurse bald steigen/sinken werden. Da hat man doch viel mehr reagiert, entweder verkauft/gekauft (muss ja net immer stimmen was die sagen).
Und es gab halt auch ma Splits von bis 1:10 (aus einer Aktie wurden 10 [am Beispiel Herberge]).
5.) Das Splitsystem und so muss erneuert werden, dass die Aktie z.B. bei nem Verlust von 30% vllt zusammengeführt wird oder so, und net immer 1:2, sondern auch ma freudiger 1:3 vllt oder so (kann man ja testen wie es angenommen wird von den Spielern).
Aber wenn die Aktien zu billig werden, vllt 200g oder so, dann wird da keine große Schwankung sein, weil viele 10% Gewinn sehen und verkaufen (Kleinanleger sind ein ewiges Problem *g*), außerdem kann man sich da mal schnell 1000 Aktien kaufen und bissl Gold durch Dings bekommen...die 0,25g/Aktie halt ^^
6.) ich stimme dir zu, dass die Aktie ihren Schwung verloren hat und was geändert werden muss. Für Ideenvorschläge wäre ich auch bereit.
Und wenn jem. abstreiten will, dass der Schwung raus is, dann würde ich die Aktienkurse ma in EINEM Diagramm darstellen lassen (hab se vom 26.03.05 aufgeschrieben, fast jeden Tag), da sollte man doch schon was erkennen können.
Ich hoffe nur, dass sich Sotrax das auch mal durchliest, weil er die Börse echt vernachlässigt.
MfG Gem
In welcher Welt spielst du? Ich nehm mal an in einer älteren.
In W9 sind Hochs und Tiefs viel stärker ausgeprägt. Auch ich hab die Kurse jeden Tag seit Anfang 07 aufgeschrieben und da sieht man deutliche Schwankungen. Ein deutliches Hoch im September und dann 2 Monate später mit einem Kursfall von 98% in 1-2 Monat (Kurse von 1k auf 100gm gefallen, dazu ZFs..). Im Moment steigen die Kurse wieder und haben sich in einem Monat bereits wieder verdoppelt/verdreifacht.
Bei uns ist die Dynamik somit noch gegeben.
Zu Zelos: Mehr Splitts/ZFs wären sicher ein Anfang um mehr Action reinzubringen, aber ich denke es muss noch mehr an anderen Stellen getan werden
In W9 sind Hochs und Tiefs viel stärker ausgeprägt. Auch ich hab die Kurse jeden Tag seit Anfang 07 aufgeschrieben und da sieht man deutliche Schwankungen. Ein deutliches Hoch im September und dann 2 Monate später mit einem Kursfall von 98% in 1-2 Monat (Kurse von 1k auf 100gm gefallen, dazu ZFs..). Im Moment steigen die Kurse wieder und haben sich in einem Monat bereits wieder verdoppelt/verdreifacht.
Bei uns ist die Dynamik somit noch gegeben.
Zu Zelos: Mehr Splitts/ZFs wären sicher ein Anfang um mehr Action reinzubringen, aber ich denke es muss noch mehr an anderen Stellen getan werden
-
- Wächter des Vulkans
oO, sofern auch wieder splits kommen...
hab in w12 einige Aktien gekauft gehabt, aber die sinken immer weiter... oO
und dann kommt eine zusammenführung nach der anderen... das is auf dauer doch recht doof...
Börse mittlerweile = Geldschredder...
hab in w12 einige Aktien gekauft gehabt, aber die sinken immer weiter... oO
und dann kommt eine zusammenführung nach der anderen... das is auf dauer doch recht doof...
Börse mittlerweile = Geldschredder...
(\ /)
(O.o)
(> <)
This is Bunny.
Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(O.o)
(> <)
This is Bunny.
Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Mhh ja ich finde das besonders für Anfänger schwer oder sogar unmöglich sich jetzt Aktien zu kaufen weil sie ja sowieso nur fallen und zusammengeführt werden deswegen finde ich man sollte etwas ändern.
zelos95
zelos95
-
In W11 das gegenteilige Problem, seit ich dabei bin (Mai letzten Jahres) keine einzige Zusammenführung, aber schon um die 10-15 Splits. Das ist nicht dynamisch, das ist ne Gelddruckmaschine und damit langweilig. Klar kanns mal umschlagen, aber bis es soweit ist, hab ich meine Investitionen da wieder rausgeholt, mit Gewinn.
Von daher bin ich für den Ansatz, ich nehm's mir mal raus, ihn kurz zusammenzufassen:
- häufigere Splits / Zusammenführungen (abhängig von der Verteilung der Aktien)
- massivere Splits / Zusammenführungen (meinetwegen bis maximal 1:5 bzw 5:1)
- der Auftrag vom Auftragshaus hat höheres Gewicht (>50 Aktien verkauft, gesplittet, zusammengeführt)
- Dividenden nach Kurswert berechnet, nicht nach Aktienzahl
- Alle Trends (Auf / Ab) sind zeitlich begrenzt (halber Monat bis 2 Monate)
Von daher bin ich für den Ansatz, ich nehm's mir mal raus, ihn kurz zusammenzufassen:
- häufigere Splits / Zusammenführungen (abhängig von der Verteilung der Aktien)
- massivere Splits / Zusammenführungen (meinetwegen bis maximal 1:5 bzw 5:1)
- der Auftrag vom Auftragshaus hat höheres Gewicht (>50 Aktien verkauft, gesplittet, zusammengeführt)
- Dividenden nach Kurswert berechnet, nicht nach Aktienzahl
- Alle Trends (Auf / Ab) sind zeitlich begrenzt (halber Monat bis 2 Monate)
Ich finde nicht dass die Börse verreckt. Nur als Geldanlage taugt es nix. Was helfen einem 500 Aktien, wenn jede verkaufte Aktie den kurs um 1gm drückt? In W12 schwanken die Kurse rund um 100gm. Deshalb so niedrig, weil so jeder Kauf / Verkauf einen satten Kurssprung verursacht. Auf diese Weise wird natürlich nur im Mikrobereich gehandelt - große Verkäufe sind bei einem so niedrigen Kurs gar nicht mehr drin. Aber Dynamik und Spaß ist ist da!
Spannend fände ich es zudem, wenn die Profs nicht genau jede Minute einmal eine Aktion durchführen würden.
warum also nicht Aufträge für jedes Unternehmen einführen?
Beispiele:
Die Post hat keine Postvögel mehr, bringe x Postvögel zur Post => Postkurs steigt
Bringe ein geschrumpftes Teidam zum Schlachthof und bring anschliessend das Fleisch zum Wirtshaus
=> Fleisch gut: Kurs steigt
Fleisch verdorben: Kurs sinkt
Ich denk so könnt man die Profs unterstützen/ersetzen, was viel Spannung reinbringen würde, da nicht immer jede Minute geordert wird
warum also nicht Aufträge für jedes Unternehmen einführen?
Beispiele:
Die Post hat keine Postvögel mehr, bringe x Postvögel zur Post => Postkurs steigt
Bringe ein geschrumpftes Teidam zum Schlachthof und bring anschliessend das Fleisch zum Wirtshaus
=> Fleisch gut: Kurs steigt
Fleisch verdorben: Kurs sinkt
Ich denk so könnt man die Profs unterstützen/ersetzen, was viel Spannung reinbringen würde, da nicht immer jede Minute geordert wird
ja das würde wieder mehr Schwung in die ganze Sache bringen.
Die Idee von Hugo finde ich am besten, da das Auftragshaus somit weiter ins Spiel integriert wird und wichtiger ist
Ich hoffe mal das bald was umgesetzt wird^^ Die Kurse in w12 sind ja der Horror im Moment

Ich hoffe mal das bald was umgesetzt wird^^ Die Kurse in w12 sind ja der Horror im Moment

ich bin auch dafür da die börse mal geändert werden sollte das is echt larm in welt 11 hab ich schon 300k aus börse geholt
aber das macht doch keinen spaß wenn sich die kurse am tag um 10% verändern richtig lustig wärs wenn sich die kurse pro tag um bis zu 300%verändern würden so kommt da viel mehr spannung rein owohl man damit dann glaub ich millionen macht
die idee die börse mit aufträgen zu verbinden is super
man könnte die börse auch mit wetter efekten verbinden
aber irgendwas muss mit der börse geschehen sonst geht die noch zu grunde
aber das macht doch keinen spaß wenn sich die kurse am tag um 10% verändern richtig lustig wärs wenn sich die kurse pro tag um bis zu 300%verändern würden so kommt da viel mehr spannung rein owohl man damit dann glaub ich millionen macht
die idee die börse mit aufträgen zu verbinden is super
man könnte die börse auch mit wetter efekten verbinden
aber irgendwas muss mit der börse geschehen sonst geht die noch zu grunde