Waffenaufwertungen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet ihr von der Idee, nicht von den Beispielen?

Ich möchte diese Idee im Spiel haben
67
58%
Ich möchte diese Idee verbessert im Spiel haben
22
19%
Es ist mir Egal
8
7%
Ich möchte diese Idee nicht im Spiel haben
10
9%
Ich bin grundsätzlich gegen Waffenaufwertungen
9
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

Soul
Gelbbart-Yeti

Waffenaufwertungen

Beitrag von Soul » 4. Jan 2008, 17:41

So; Der Soul ist wieder einmal mit einer kleinen Idee da.
Diesmal: Waffenverstärkungen!

Gähn.. obligatorisches Suchen erledigt.. Aufgrund der vielfältigen Namen die für so eine Idee möglich sind, könnte ich etwas übersehen haben. Kommen wir also zum Thema.

Wir alle kennen es- Die Waffen in Freewar sind einfallsreich, und vielfältig. Viele laufen mit einem Unique herum- Doch sobald eine neue (Natürlich einfach stärkere) Waffe erscheint, wird Tage lang ein Unique gekloppt und die Alte landet im Schließfach.

Punkt aus. In Freewar gibt es sowieso kaum Möglichkeiten sich eine einzigartige Ausrüstung anzuschaffen. Es ist nur möglich eine Verteidigungs und eine Angriffswaffe zu tragen- Um konkurrenzfähig zu bleiben muss man außerdem versuchen immer die beste Waffe zu erwerben.

Einige Ideen gab es schon um Waffen zu verstärken. Auch Waffen mit besonderen Effekten wurden (u.a von mir.) vorgeschlagen.
Diese Idee ist eine Art Neuaufbereitung, eine Mischung aus Waffenverbessern, Charakter Individualisation.

Grob hier meine Idee: An gewissen Schmieden werden Rasseneigene (Nur Mitlieder der Rasse können dort einkaufen) "Aufwertungen" verkauft. Diese Aufwertung funktioniert wie ein Ds-Schutz oder Ts.

D.h. Es wird dann unter der Anzeige von Ds Schutz oder Ts Schutz noch z.b "Vergiftet mit Serum des Todes" angezeigt. Außerdem könnte in der Beschreibung und im Namen ein zusätzlicher Text erscheinen, natürlich abschaltbar um sich seine Uniques nicht zu verunstalten. Statt simpel die A oder V zu erhöhen, werden ihnen vielfältige Effekte hinzugefügt.

Aber so würden trotzdem die Leute doch nur mit ihrer stärksten Waffe hingehen und die Beste Verzauberung raufknallen!

Nein, nein. Als Gegenmaßnahmen:

-Nur bestimmte Waffen können mit bestimmten Aufwertungen versehen werden.

-Umso besser die Waffe, umso schwieriger (Teurer, Zeitintensiver, schwieriger) wird das aufwerten.

-Man muss wenn man z.b als Serum eine Onlo Verzauberung will, einen Onlo fragen, ob er sie nicht holt.

-Nicht alle Waffen der einen Rasse können mit jeder Verzauberung aufgerüstet werden.

-Das Erwerben (Durch Sammeln, Kaufen, questen) ist anspruchsvoll.

-E.v muss die Verzauberung hin und wieder erneuert werden. Womöglich wird dies bei Stärkeren Waffen teurer. (Nicht alle müssen wieder aufgeladen werden..)

---

Genaue Ausarbeitung:

Jede Waffe/Rüstung hat 2 "Slots", "Sockel", "Plätze" oder wie man es nennen will.

Es gibt zwei Arten von Aufwertungen: Verzauberungen und Verbesserungen
Sie ähneln sich eigentlich, nur sind bei Verbesserungen Passive (Nicht anwendbare) Effekte vorherrschend bei den Verzauberungen Aktive (Anwendbare).

Dann gibt es pro Aufwertung drei Stufen:

Normal

Verbraucht 1 Sockel.
Normale Effekte- nichts besonderes.

Groß

Verbraucht 2 Sockel.
Hat jedoch eine bessere Wirkung als die Normale Variante. (Nachteil natürlich, man kann nur einen Effekt auf die Waffe legen.)

Extravagant

Verbraucht 1 Sockel.
Hat eine ähnliche Wirkung wie die Große Variante, ist jedoch mit Nachteilen belegt.

So und wie bekomme ich nun so eine Aufwertung?

Ganz einfach man besucht die Schmiede der jeweiligen Rasse. Sie ähnelt einem Shop, aber ist doch etwas anders.

Nur Mitlieder der jeweiligen Rasse können dort etwas machen.

Und wir haben einen Link dort: Schmieden

Hier folgt dann eine Auflistung aller Aufwertungen, die diese Schmiede anbietet. Unter jeder Verbesserung steht eine Kurzbeschreibung die, die Wirkung beschreibt und kurz umreißt was der Schmied braucht.

Dann hat man die zwei Möglichkeiten: Annehmen oder Schmieden. Klickt man auf "Annehmen" bekommt man eine Quest gestellt, die man erfüllen muss um eine Waffe aufwerten zu können.

(Für jede Aufwertung gibt es eine eigene Quest) Hat man diese erfüllt kann man unter Schmieden die Größe der Aufwertung auswählen und auf welche Waffe sie kommt..

/Für eine gelöste Quest darf man einmal Schmieden. Zudem wird das Erfüllen dieser Aufgabe "gemerkt". D.h man muss nicht sofort wiederkommen, sondern kann auch warten bis man eine passende Waffe hat.

Die Quests sind wie schon gesagt verschieden. Für die eine muss man den Schmied einen Haufen Zutaten bringen, für die andere ein schreckliches Monster töten, oder das Heimatland des Schmiedes vor etwas verteidigen. Auch das Töten einer bestimmten Anzahl an Feinden wäre eine Möglichkeit.
Diese Quests sollen anspruchsvoll sein, aber anspruchsvoll bedeutet nicht einfach : Mehr Kosten. (Wobei jede Aufwertung auch etwas Gold kostet, jedoch weniger wenn man besonders gut bei der Quest abschneidet.) Zudem sollen sie Highxplern und "Kleinen" zugänglich sein, auch wenn die Quests für bestimmte Aufwertungen nur von "Großen" Lösbar sind.

Beispiele (Alles ist Beispielhaft zu verstehen. Mit + Werten sollte man Charakterfähigkeiten auch über das Maximum steigern können):

Plünderklinge

Schmiede der Serumgeister

Wirkung der Normalen Variante: Gibt einen Bonus auf Plünderung (Z.b + 3)

Wirkung der Großen Variante: Gibt einen Bonus auf Plünderung (Z.b. + 6)

Wirkung der Extravaganten Variante: Gibt einen Bonus auf Plünderung (Z.b. + 4) und nach dem Killen eines Npcs erhält man für ein Feld einen Speedbonus/kann sich für ein Feld schneller bewegen (Bonus z.b +2) (Denn diese hilft einem erlegten Gegnern besser die Taschen zu leeren, deshalb verbraucht man weniger Zeit)
Der Nachteil dieser Aufwertung ist, dass die Waffe schneller kaputt geht.

Anbringen Möglich an: Schwertern u.ä. (Um herauszufinden was die Waffe einmal war, wenn sie ein Unique ist, reicht es eigentlich das Spiel checken zu lassen wieviel Angriff die Waffe hat und welche Rasse sie benutzen kann..)

Aufgabe: Man soll für den Schmied an einem zufälligen Ort an der Oberfläche einige Serumgeister treffen, und mit ihnen einige Raubzüge starten.

Genauer Ablauf: Er teilt einen eine Position mit an der man zwei Serum Agenten treffen soll. Dort angekommen spawnen sie als "Npc Anhängsel", die einem folgen. Man erfährt dann die jeweiligen Positionen, zu denen man sich per Fuss begeben soll und verschiedene Dinge anstellen muss (Einige dieser Positionen sollen zufällig sein, 2, 3 von denen sollen immer auftreten und "anspruchsvoll" sein)
Beispiele für solche Aufgaben wären einige "Menschliche Npcs" killen, oder die beiden Geister vor spawnenden Npcs beschützen während sie eine Sumpfgasbombe scharf machen.

Sterben die Serumgeister ist die Quest gescheiter. Hat man es jedoch geschafft, kehrt man zum Schmied zurück, der einen dann diese Verbesserung an eine Waffe anbringt, jedoch verlangt er noch etwas Gold, wobei die Kosten für verlorene Lebenspunkte der Serum Geister steigen. (Und natürlich kostet es mehr für "Große" Waffen)

Beispieltexte für eine Plünderklinge:

Normaler Waffentext

An dieser Waffe wurde ein scharfes Messer angebracht. Es hilft zwar nicht beim Kämpfen, aber mit ihm kann man die Taschen der Feinde sehr viel schneller nach Wertsachen durchsuchen- Somit erhält man mehr Gold als üblich.

Überdies variiert dieser Text leicht je nachdem ob man eine Normale, Große oder Extravagante Variante gewählt hat.

Magischer Beerenbusch

Schmiede der Onlos

Wirkung der Normalen Variante: Gibt einen Bonus auf Selbst und Gruppenheilung (Z.b. + 2)

Wirkung der Großen Variante: Gibt einen Bonus auf Selbst und Gruppenheilung (Z.b. + 4) Und der Held darf sich alle (Z.b. 6 Stunden heilen)

Wirkung der Extravaganten Variante: Gibt einen Bonus auf Selbst und Gruppenheilung (Z.b. + 3) Und der Held darf sich alle (Z.b. 4 Stunden heilen) Jedoch muss der Held diesen Lebenden Busch von Zeit zu Zeit mit Heiltränken gießen.

Anbringen Möglich an: Rüstungen mit genug "Fläche"

Aufgabe: Der Onlo will, dass man eine Seltene Pflanze findet (Die natürlich am Sterben ist.. man hat nur ein bestimmtes Zeitfenster), man ihre Samen nimmt, und sie dann auf der Welt verteilt einpflanzt.
Das Suchen der Pflanze wird als Abenteuerliche Schnitzeljagd präsentiert, d.h. Reisen zu verschiedenen Orten und dort Aufgaben erledigen (verteidigen, Items bringen whatever) Und wenn man sie hat soll man ihre Samen zu den mitgeteilten Positionen bringen. Schließlich kostet es noch etwas Gold, wobei man weniger Zahlen muss wenn man besonders schnell war. (Und für Stärkere Waffen muss man sowieso mehr zahlen)

Normaler Waffentext

Durch Onlomagie wächst auf dieser Rüstung ein besonderer Busch. Seine Beeren helfen beim Selbstheilen, können jedoch auch zum Erfrischen von Gruppenmitliedern benutzt werden. Die Nährstoffe zum wachsen ziehen diese Pflanzen direkt aus der Luft.

Blablablabla nur Beispiele. Gibt bestimmt bessere Möglichkeiten für solche Aufwertungen oder für Aufgaben. ;)
Zuletzt geändert von Soul am 21. Aug 2010, 00:18, insgesamt 3-mal geändert.

DeluxeArbeiter
Waldschlurch
Re: Waffenaufwertungen

Beitrag von DeluxeArbeiter » 4. Jan 2008, 20:43

Was soll man danoch zu sagen das ist doch einfach mal ne geile idee, das würde Freewar mehr rollenspiel charakter geben und daher auch mehr spieler was bedeutet das es mehr sponsoren gibt und freewar wird abwechslungsreicher also wie gesgat ne geile idee

edit:naja find ich nicht sowas spricht sich schon rum ich meine ja nicht das 1000 neue spieler kommen aber es würden schon mehr werden
Zuletzt geändert von DeluxeArbeiter am 4. Jan 2008, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 4. Jan 2008, 20:53

Mir gefällt diese Idee SEHR gut. Das kann ich ja schonmal vorweg sagen.

Nunja, die Idee an sich is nunmal ziemlich geil, da sie den Rollenspielcharakter noch mehr heben würde, auch wenn sie abgeguckt ist, aber das tut ja nichts zur Sache.
Allerdings gibt es einige Probleme, die aber sicherlich zu lösen sind.

Wer soll die ganze Arbeit machen?
Wer soll sich das ausdenken, die Quests, Waffen, etc. ohne es zu schwer/die Waffen zu stark oder was auch immer falsch zu machen und so das Spielbalancing zu gefährden. Natürlich würden sich Freiwillige finden lassen, und wenn man diese Neuerungen in W1 teste, merkt man bestimmt ziemlich schnell, ob irgendwas nicht gebalanced ist etc pp.

Ich persönlich würde mich auch bereitstellen solche Sachen zu entwickeln :P

Nunja, dass wars von meiner Seite

MfG Sakhr

Edit:
DeluxeArbeiter hat geschrieben:Was soll man danoch zu sagen das ist doch einfach mal ne geile idee, das würde Freewar mehr rollenspiel charakter geben und daher auch mehr spieler was bedeutet das es mehr sponsoren gibt und freewar wird abwechslungsreicher also wie gesgat ne geile idee
das mit mehr spielern etc halt ich fürn bisschen weithergeholt aber nunja o.O

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 4. Jan 2008, 21:34

Sakhr al-Dschinni hat geschrieben:

Wer soll die ganze Arbeit machen?
Wer soll sich das ausdenken, die Quests, Waffen, etc. ohne es zu schwer/die Waffen zu stark oder was auch immer falsch zu machen und so das Spielbalancing zu gefährden. Natürlich würden sich Freiwillige finden lassen, und wenn man diese Neuerungen in W1 teste, merkt man bestimmt ziemlich schnell, ob irgendwas nicht gebalanced ist etc pp.
Nun Sotrax wäre schon in der Lage.. wir denken an die Auftragsschwemme. (Obwohl dies hier noch komplexer ist..)

Aber wenn Sotrax ersteinmal für jede Rasse 1 Variante machen würde, könnte man es schon testen. Nur sollte er dann fairerweise sagen, was noch geplant ist. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Die Beste Lösung wären natürlich ausgewählte Leute, die Sotrax unterstützen. Man muss jedoch verstehen, wenn er es lieber selber macht, denn es ist sein Spiel. Doch es wäre leicht Richtlinien zu erstellen.. Und sie brauchen ja nicht mal Datenbank Zugriff, sie müssten es ja nur aussarbeiten. Dann ist das Einbauen recht leicht.

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 4. Jan 2008, 22:13

ja genau das meinte ich ja :P also ich erklär mich freiwillig bereit XD

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 5. Jan 2008, 00:04

sehr schön, gut ausgearbeitet
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 5. Jan 2008, 19:15

schlag das doch mal sotrax vor ;)

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 5. Jan 2008, 19:59

Bist du neu in den Userideen? *gg* Das läuft so ab.. Alle 3 Jahre erscheint eine seltsame Sternenformation in einer entfernten Galaxie.. Die dortigen Aliens schicken dann um 3.17 ein Signal an Sotrax. Wenn er dort noch wach ist nimmt er es wahr und geht hinaus auf die Straße wo sich ein Tor zur Hölle auftut, dort geht er hinein und metzelt sich bis zu Satan, mit einem Löffel und nen Zahnstocher. Luzifer droppt mit einer Wahrscheinlichkeit von: 0,001 eine Schwarze Zauberkugel zu seinen "User-Ideen-Einau-Pc". Jedoch steht dieser Pc in einer noch unwirtlicheren Dimension, bewohnt von Rechtsanwälten und Vampiren. (Wobei die eigentlich das selbe sind, die Anwälte sind nur stärker) Unter dem Unendlichen Ansturm aus Anwälten und Vampiren sucht er dann aus diesen ganzen Userideenforum unter Zeitdruck, mit den Internet Explorer, (nach 22s geht es wieder zurück) eine aus und baut sie ein, während die Zeit weiter läuft. Nach den 22s wird er wieder zurückgeschickt. Mit einer Chance von 99,99971% Hatt der Server das nicht überstanden und fängt an ALLE Daten zu löschen. Erschöpft muss Sotrax in diesem Fall versuchen ihn in 3Minuten zu reparieren- nur um dann zu bemerken, das er ein Bewußtsein entwickelt hatt und veruscht Sotrax mit Robotern zu vernichten. Inzwischen ist es ca. 12. Sotrax muss bis zum Nächsten Abend überleben und dann schläft er schließlich ein, und seine Erinnerung an dieses "Abenteuer" wird gelöscht.
-- Ne im Ernst wenn sie gut ist, findet er sie. Aber bis dahin sollen mehr hier ihre Meinung kundtun.

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 5. Jan 2008, 20:20

cooler text xD

nunja, ich finds auch schade das hier nich viele ihre meinung kund tun, allerdings liegts wahrscheinlich daran, das hier alle zu FAUL sind sich die lange idee mal durchzulesen^^

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 7. Jan 2008, 20:09

sorry für den doppelpost, aber ging net anders, das thema is schon zu weit unten >.>

ich hab nochmal ne ergänzende idee:

man könnte die edelsteine in die waffenaufwertung mit einbauen :D

z.B. das man mit dem feuerdiamant ne "Feueraufwertung" kriegt, also das man gegen bestimmte npc z.b. dadurch mehr schaden macht

oder man könnte die edelsteine so einbauen, das es für jede rasse einen rassenspezifischen edelstein gibt (z.B. edelstein des lichts für m/z o.ä.), und die dann in die waffenaufwertungsquests mit einbaut oder nebenbei als tribut für gold wenn man seine waffe aufwerten will

is vll nochmal nen ganz netter zusatz ;)

MfG Sakhr

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 7. Jan 2008, 20:39

Japp genau ich wusste, das ich etwas vergessen hatte^^ Natürlich wären sie als Zusatzkosten o.ä. effektiv ;) Gute Idee

Diabolic S
Wächter des Vulkans

Beitrag von Diabolic S » 18. Jan 2008, 21:17

fünd ich gut...ggf sollten die effekte aber rasenabhängig sein, also zB kann der gruftsäbel mit serum des todes bestrichen werden, aber der mondstab/das giftstachelkatapult nicht...(ich gestehe ich habe nicht deinen ganzen text gelesen wenn das da genauer geklärt wird den teil einfach ignorieren)
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

-Wayne-
Teidam

Beitrag von -Wayne- » 19. Jan 2008, 16:41

Ich bin grundsätzlich gegen Waffenaufwertungen ...
außer z.B. Waffen verbinden

z.B.
Seelenklinge (A:80) + Baruschwert (A:80) = seelische Baruklinge (A:130)
Axt der Auftragsmörder (A:70) + Dolch der Auftragsmörder (A:35) = Klinge der auftragsmörder (A:85)

---> NUR IN DIESER ART DAFÜR
Kleine Spende büddeeeee....
Bild
Spende fürn waYne

Hose
Feuerwolf

Beitrag von Hose » 20. Jan 2008, 08:33

Eine wirklich tolle Idee, ich bin schon immer für Waffenaufwertungen gewesen und vor allem für mehr Rassenunterschiede!
Diese Idee verteint gleich beides. Freewar hat so etwas aber wirklich nötig, auch um das Kampsystem spannender und interessanter zu machen.

Eine andere interessante Idee ist, eine schwankende Angriffsstärke, eine Waffe hat z. B Angriffststärke 50-55 oder so, dann könnte man wie bei DF einen Komplettangriff ausbauen, man müsste einen Schlag nach dem anderen ausführen, und hoffen bei dass man bei jedem Schlag den größtmöglichen Sachden zufügt.
Und mit dieser UI kombiniert ergäbe das ein ziemlich schönes Kampsystem.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 20. Jan 2008, 17:21

Hö einmal musste ich meine Ideen nicht selber hocholen^^

Wie schon gesagt es ist noch viel mehr möglich. Ich fand halt das wäre eine gute Möglichkeit Fw interessanter und abwechslungsreicher zu machen.

Und jetzt weiter posten. Mehr Ideen und Verbesserungsvorschläge sind immer gut ;)

Gesperrt