Diesmal: Waffenverstärkungen!
Gähn.. obligatorisches Suchen erledigt.. Aufgrund der vielfältigen Namen die für so eine Idee möglich sind, könnte ich etwas übersehen haben. Kommen wir also zum Thema.
Wir alle kennen es- Die Waffen in Freewar sind einfallsreich, und vielfältig. Viele laufen mit einem Unique herum- Doch sobald eine neue (Natürlich einfach stärkere) Waffe erscheint, wird Tage lang ein Unique gekloppt und die Alte landet im Schließfach.
Punkt aus. In Freewar gibt es sowieso kaum Möglichkeiten sich eine einzigartige Ausrüstung anzuschaffen. Es ist nur möglich eine Verteidigungs und eine Angriffswaffe zu tragen- Um konkurrenzfähig zu bleiben muss man außerdem versuchen immer die beste Waffe zu erwerben.
Einige Ideen gab es schon um Waffen zu verstärken. Auch Waffen mit besonderen Effekten wurden (u.a von mir.) vorgeschlagen.
Diese Idee ist eine Art Neuaufbereitung, eine Mischung aus Waffenverbessern, Charakter Individualisation.
Grob hier meine Idee: An gewissen Schmieden werden Rasseneigene (Nur Mitlieder der Rasse können dort einkaufen) "Aufwertungen" verkauft. Diese Aufwertung funktioniert wie ein Ds-Schutz oder Ts.
D.h. Es wird dann unter der Anzeige von Ds Schutz oder Ts Schutz noch z.b "Vergiftet mit Serum des Todes" angezeigt. Außerdem könnte in der Beschreibung und im Namen ein zusätzlicher Text erscheinen, natürlich abschaltbar um sich seine Uniques nicht zu verunstalten. Statt simpel die A oder V zu erhöhen, werden ihnen vielfältige Effekte hinzugefügt.
Aber so würden trotzdem die Leute doch nur mit ihrer stärksten Waffe hingehen und die Beste Verzauberung raufknallen!
Nein, nein. Als Gegenmaßnahmen:
-Nur bestimmte Waffen können mit bestimmten Aufwertungen versehen werden.
-Umso besser die Waffe, umso schwieriger (Teurer, Zeitintensiver, schwieriger) wird das aufwerten.
-Man muss wenn man z.b als Serum eine Onlo Verzauberung will, einen Onlo fragen, ob er sie nicht holt.
-Nicht alle Waffen der einen Rasse können mit jeder Verzauberung aufgerüstet werden.
-Das Erwerben (Durch Sammeln, Kaufen, questen) ist anspruchsvoll.
-E.v muss die Verzauberung hin und wieder erneuert werden. Womöglich wird dies bei Stärkeren Waffen teurer. (Nicht alle müssen wieder aufgeladen werden..)
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Genaue Ausarbeitung:
Jede Waffe/Rüstung hat 2 "Slots", "Sockel", "Plätze" oder wie man es nennen will.
Es gibt zwei Arten von Aufwertungen: Verzauberungen und Verbesserungen
Sie ähneln sich eigentlich, nur sind bei Verbesserungen Passive (Nicht anwendbare) Effekte vorherrschend bei den Verzauberungen Aktive (Anwendbare).
Dann gibt es pro Aufwertung drei Stufen:
Normal
Verbraucht 1 Sockel.
Normale Effekte- nichts besonderes.
Groß
Verbraucht 2 Sockel.
Hat jedoch eine bessere Wirkung als die Normale Variante. (Nachteil natürlich, man kann nur einen Effekt auf die Waffe legen.)
Extravagant
Verbraucht 1 Sockel.
Hat eine ähnliche Wirkung wie die Große Variante, ist jedoch mit Nachteilen belegt.
So und wie bekomme ich nun so eine Aufwertung?
Ganz einfach man besucht die Schmiede der jeweiligen Rasse. Sie ähnelt einem Shop, aber ist doch etwas anders.
Nur Mitlieder der jeweiligen Rasse können dort etwas machen.
Und wir haben einen Link dort: Schmieden
Hier folgt dann eine Auflistung aller Aufwertungen, die diese Schmiede anbietet. Unter jeder Verbesserung steht eine Kurzbeschreibung die, die Wirkung beschreibt und kurz umreißt was der Schmied braucht.
Dann hat man die zwei Möglichkeiten: Annehmen oder Schmieden. Klickt man auf "Annehmen" bekommt man eine Quest gestellt, die man erfüllen muss um eine Waffe aufwerten zu können.
(Für jede Aufwertung gibt es eine eigene Quest) Hat man diese erfüllt kann man unter Schmieden die Größe der Aufwertung auswählen und auf welche Waffe sie kommt..
/Für eine gelöste Quest darf man einmal Schmieden. Zudem wird das Erfüllen dieser Aufgabe "gemerkt". D.h man muss nicht sofort wiederkommen, sondern kann auch warten bis man eine passende Waffe hat.
Die Quests sind wie schon gesagt verschieden. Für die eine muss man den Schmied einen Haufen Zutaten bringen, für die andere ein schreckliches Monster töten, oder das Heimatland des Schmiedes vor etwas verteidigen. Auch das Töten einer bestimmten Anzahl an Feinden wäre eine Möglichkeit.
Diese Quests sollen anspruchsvoll sein, aber anspruchsvoll bedeutet nicht einfach : Mehr Kosten. (Wobei jede Aufwertung auch etwas Gold kostet, jedoch weniger wenn man besonders gut bei der Quest abschneidet.) Zudem sollen sie Highxplern und "Kleinen" zugänglich sein, auch wenn die Quests für bestimmte Aufwertungen nur von "Großen" Lösbar sind.
Beispiele (Alles ist Beispielhaft zu verstehen. Mit + Werten sollte man Charakterfähigkeiten auch über das Maximum steigern können):
Plünderklinge
Schmiede der Serumgeister
Wirkung der Normalen Variante: Gibt einen Bonus auf Plünderung (Z.b + 3)
Wirkung der Großen Variante: Gibt einen Bonus auf Plünderung (Z.b. + 6)
Wirkung der Extravaganten Variante: Gibt einen Bonus auf Plünderung (Z.b. + 4) und nach dem Killen eines Npcs erhält man für ein Feld einen Speedbonus/kann sich für ein Feld schneller bewegen (Bonus z.b +2) (Denn diese hilft einem erlegten Gegnern besser die Taschen zu leeren, deshalb verbraucht man weniger Zeit)
Der Nachteil dieser Aufwertung ist, dass die Waffe schneller kaputt geht.
Anbringen Möglich an: Schwertern u.ä. (Um herauszufinden was die Waffe einmal war, wenn sie ein Unique ist, reicht es eigentlich das Spiel checken zu lassen wieviel Angriff die Waffe hat und welche Rasse sie benutzen kann..)
Aufgabe: Man soll für den Schmied an einem zufälligen Ort an der Oberfläche einige Serumgeister treffen, und mit ihnen einige Raubzüge starten.
Genauer Ablauf: Er teilt einen eine Position mit an der man zwei Serum Agenten treffen soll. Dort angekommen spawnen sie als "Npc Anhängsel", die einem folgen. Man erfährt dann die jeweiligen Positionen, zu denen man sich per Fuss begeben soll und verschiedene Dinge anstellen muss (Einige dieser Positionen sollen zufällig sein, 2, 3 von denen sollen immer auftreten und "anspruchsvoll" sein)
Beispiele für solche Aufgaben wären einige "Menschliche Npcs" killen, oder die beiden Geister vor spawnenden Npcs beschützen während sie eine Sumpfgasbombe scharf machen.
Sterben die Serumgeister ist die Quest gescheiter. Hat man es jedoch geschafft, kehrt man zum Schmied zurück, der einen dann diese Verbesserung an eine Waffe anbringt, jedoch verlangt er noch etwas Gold, wobei die Kosten für verlorene Lebenspunkte der Serum Geister steigen. (Und natürlich kostet es mehr für "Große" Waffen)
Beispieltexte für eine Plünderklinge:
Normaler Waffentext
An dieser Waffe wurde ein scharfes Messer angebracht. Es hilft zwar nicht beim Kämpfen, aber mit ihm kann man die Taschen der Feinde sehr viel schneller nach Wertsachen durchsuchen- Somit erhält man mehr Gold als üblich.
Überdies variiert dieser Text leicht je nachdem ob man eine Normale, Große oder Extravagante Variante gewählt hat.
Magischer Beerenbusch
Schmiede der Onlos
Wirkung der Normalen Variante: Gibt einen Bonus auf Selbst und Gruppenheilung (Z.b. + 2)
Wirkung der Großen Variante: Gibt einen Bonus auf Selbst und Gruppenheilung (Z.b. + 4) Und der Held darf sich alle (Z.b. 6 Stunden heilen)
Wirkung der Extravaganten Variante: Gibt einen Bonus auf Selbst und Gruppenheilung (Z.b. + 3) Und der Held darf sich alle (Z.b. 4 Stunden heilen) Jedoch muss der Held diesen Lebenden Busch von Zeit zu Zeit mit Heiltränken gießen.
Anbringen Möglich an: Rüstungen mit genug "Fläche"
Aufgabe: Der Onlo will, dass man eine Seltene Pflanze findet (Die natürlich am Sterben ist.. man hat nur ein bestimmtes Zeitfenster), man ihre Samen nimmt, und sie dann auf der Welt verteilt einpflanzt.
Das Suchen der Pflanze wird als Abenteuerliche Schnitzeljagd präsentiert, d.h. Reisen zu verschiedenen Orten und dort Aufgaben erledigen (verteidigen, Items bringen whatever) Und wenn man sie hat soll man ihre Samen zu den mitgeteilten Positionen bringen. Schließlich kostet es noch etwas Gold, wobei man weniger Zahlen muss wenn man besonders schnell war. (Und für Stärkere Waffen muss man sowieso mehr zahlen)
Normaler Waffentext
Durch Onlomagie wächst auf dieser Rüstung ein besonderer Busch. Seine Beeren helfen beim Selbstheilen, können jedoch auch zum Erfrischen von Gruppenmitliedern benutzt werden. Die Nährstoffe zum wachsen ziehen diese Pflanzen direkt aus der Luft.
Blablablabla nur Beispiele. Gibt bestimmt bessere Möglichkeiten für solche Aufwertungen oder für Aufgaben.
