Gebannt owbohl man sich an die Regeln hält

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Re: Gebannt owbohl man sich an die Regeln hält

Beitrag von Achtzehn » 30. Jan 2008, 19:33

Ich glaub, das is unnötig, Tijana; es ging hier doch eher um das Prinzip, ob man solchen Spielern "von oben" vorschreiben kann, was sie zu tun und zu lassen haben. Dieses konkrete Problem hier scheint doch gelöst zu sein - Der Moderator dadidi hat ja n klaren Spruch dazu gemacht und wenn sie Bael nicht daran hält, kann er gemäß Â§ 18 AGB bestraft werden.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 30. Jan 2008, 22:10

Ich find das sehr lustig...
Wenn sich keiner gegen bael ankämpfen traut und er dafür gebannt wird?! gegen starren und wegzauber kann man sich wehren und sich auch revanchieren O.o
....
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 30. Jan 2008, 22:17

kaot hat geschrieben:
Ich denke, Sotrax weiss um seine pädagogische Verantwortung...schliesslich spielen sehr viele Kinder Freewar.
Sollen diese nun lernen, dass eine "höhere Macht" die eigenen Probleme schon lösen wird und man sich selbst nicht engagieren muss?
Nein die Kinder lernen: Wer das größte... egomanische Verhalten an den Tag legt kommt am weitesten und darf dann alle anderen drangsalieren, damit die es auch bloß mindestens genauso schwer haben wie man selbst.
Wäre nicht so ganz mein Erziehungstil, aber bitte...
Ein berechtigter Einwand...es gibt auch im RL viele Menschen, die diese Konsequenz aus ihrem Erlebten ziehn.
Aber vor dieser Entscheidung zu stehn, gehört nunmal zu unserer Entwicklung...ein Jeder muss sich früher oder später positionieren.
Auch wenn\s philosophisch klingt, aber es ist im Endeffekt der Kampf zwischen Gut und Böse.
Genauso wie es Betrüger und Diebe gibt, und die die den Betrügern und Dieben den Kampf angesagt haben....gibt es "Tyrannen" wie Bael und Leute, die ihm Parole bieten, wie Tijana (wäre Sie in w6^^)
Genau das macht doch das Spiel mit aus...Freewar ist nicht nur bunte Welt, wo jeder jeden mag und alle Hand in Hand umhertanzen.
Wer sich Baels Verhalten zum Vorbild macht, der tut das halt...aber vielleicht reizt es auch umsomehr den Gerechtigkeitssinn vieler anderer FWSpieler.
Was lernen denn Kinder in einer virtuellen Welt, wo alle Probleme vom Modteam weggezaubert werden?
Die größte Herausforderung im Spiel besteht mMn nicht darin, NPCs totzuklicken, sondern in den Konflikten zwischen den Spielern...ihr sagt doch selbst, dass die Community es ist, die den größten Reiz im Spiel ausmacht.

Freewar soll Spass machen, denn es ist ein Spiel? Aber ein Spiel beinhaltet meist auch einen Wettkampf...das ist es vorallem, was das Spiel ausmacht, frei nach dem Motto: "der Beste gewinnt!"
Freewar ist keine friedliche Wirtschaftssimulation, sondern ein "Wettkampf" zwischen tausenden Spielern.
Wenn Ihr nur Spass wollt, warum gibt es dann Playerkiller, die anderen gezielt den Spass nehmen?...weil es nunmal zum Spiel...zum Wettkampf gehört...und u einem Wettkampf gehört es auch, mal zu verlieren.
Wer will schon ein Spiel spielen, wo man mit jedem Würfelwurf eine Sechs würfelt?

Wenn Bael momentan der Gewinner ist, dann hat er es sich gewiss verdient...auch wenn darunter die Stimmung in W6 leidet.
Aber nur weil sich W6 nicht gegen ihn erhebt, sollte ihn kein Mod vom "Thron" stossen...das wäre nix anderes als Cheaten.
Wer nicht gegen Bael und sein Clan kämpfen will, muss eben die Einschränkung seiner spielerischen Freiheit in Kauf nehmen.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 30. Jan 2008, 22:53

Freewar soll Spass machen, denn es ist ein Spiel? Aber ein Spiel beinhaltet meist auch einen Wettkampf...das ist es vorallem, was das Spiel ausmacht, frei nach dem Motto: "der Beste gewinnt!"
Freewar ist keine friedliche Wirtschaftssimulation, sondern ein "Wettkampf" zwischen tausenden Spielern.
Wettkampf?
Aber auch nur für dich^^
Ich für meinen Teil spiele lieber mit anderen. Wenn ich wettbewerb will, spiel ich zb nen Shooter. Da ist der vorne, der am besten ist, punktum. Äber äh... der beste was ist denn Bael in deinen Augen? Tyrannimitation? *kopfkratz* das ist toll für ihn, und der spaß der Leute die einfach fröhlich für sich hin spielen wollen zählt nimmer?
Naja wie (fast) überall divergieren unsere Meinungen und Sichtweisen darüber wasSpiel/Spaß bedeuten soweit, dass ein Konsens wohl unmöglich ist.
Bazinga!

-=killer=-
Feuerwolf

Beitrag von -=killer=- » 30. Jan 2008, 23:59

hmpf, ich habe mir die erste seite angeschaut und bin entsetzt wie sich andere meinen ein urteil bilden zu können :shock:
doch es gibt immer 2 partein die dran schuld sind, deswegen finde ich wie er es geschildert hat berechtigten grund zum zweifeln gibt, mods sind nicht unfehlbar und haben emotionen wie wir alle, oder will einer behaupten mods wäre es egal wenn clanis immer angeheult kommen und sagen "mama der hat mich gestart"... 25 starren? pff ^^ da habt ihr noch niemanden wütend gesehen^^ hab auch schonmal 60 starren hintereinander bekommen, ohne zk im inventar oder sonstiges, konnte ich was machen mit 1k xps? nein... hat ein mod auf meine hilfeschreie reagiert? nein... auch egal, ich kann damit leben und finde eine aggresive spielweise für notwendig um erfolgreich im spiel zu sein
Leb wohl! Leb wohl, du Vaterstadt!
Ein Vogel schwingt sich auf,
Und was mein Herz gelitten hat,
Das flieget mit hinauf.

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 31. Jan 2008, 00:12

Dann les dir mal den Rest auch durch, bevor du urteilst ;)
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

-=killer=-
Feuerwolf

Beitrag von -=killer=- » 31. Jan 2008, 00:22

ne keine lust mehr^^ habe von balrog den hiv komplott angeschaut^^ mir ist die lust vergangen^^
Leb wohl! Leb wohl, du Vaterstadt!
Ein Vogel schwingt sich auf,
Und was mein Herz gelitten hat,
Das flieget mit hinauf.

Tana
Kriechlapf

Beitrag von Tana » 31. Jan 2008, 09:04

ehrlich gesagt verstehe ich das problem nicht so recht ...
in irgendeiner welt macht eine gruppierung ein dreivierteljahr den spielspass von mehreren zu nichte und es wird darüber diskutiert, ob man dagegen wirklich als mods was tun sollte?
dabei ist es doch relativ egal, mit welchen mitteln das nun getan wird, da es ja nicht nur ein-zwei leute betrifft, sondern eine ganze welt anscheinend darunter leidet ... und nur, weil es keinen § gegen so ein verhalten gibt, heisst das ja nicht, dass es richtig ist ;)
die argumentation, dass man sich wehren sollte hinkt dabei ganz gewaltig ... mal ganz ehrlich, wer lässt sich denn dauerstarren etc und versucht nicht dagegen etwas zu tun? wenn man dann aber merkt, dass man einfach dagegen keine chance hat, wird man wohl zwangsläufig den kopf "einziehen" ... und wenn dann genau diese user bei den mods um hilfe bitten, find ich es schon derb, wenn die dann sinngemäß sagen (müssen) "steht nicht in den agb, haste pech bzw habt ihr pech" ...
der spielspass sollte eben im vordergrund stehen und wenn der massiv gestört wird und das nicht über ein paar wochen, sondern monate, dann ist es schlichtweg der falsche weg einfach wegzuschauen, nur weil es dagegen keine regeln gibt ... notfalls müsste man darüber dann mal intern diskutiert werden, ob an dem regelwerk nicht etwas geändert werden sollte, wenn es ein paar leuten möglich ist einer welt den spielspass zu nehmen ...
davon mal abgesehen, sollte man nicht vergessen, dass es mit sicherheit auch in dieser welt sponsoren gibt, die ihr geld für nen "unspassiges" spiel aus dem fenster werfen ... allerdings wird dann wieder die argumentation kommen "is ja freiwillig, müssen sie doch nicht" ... frage ist nur, ob genau das sinn der sache ist, dass man den playern das spiel so vermiest, dass sie es einfach nicht mehr unterstützen ...
rum wie num, ich hab keine ahnung, was in der welt wirklich los ist, darüber will ich mir auch keine meinung bilden, sondern schlichtweg darüber, ob mods eingreifen sollten, wenn eine gruppierung den spielspass einer welt dauerhaft schadet :wink:

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 31. Jan 2008, 11:10

@kaot:
Freewar ist nicht "Jeder gegen Jeden!"...es ist mehr ein Kooperationsspiel.
Egoshooter kann man ja auch im Team spielen.
Der "Wettkampf" ist Bestandteil (fast?) aller Spiele...wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer.
Wer sagt, in Freewar gibt es keinen Konkurrenzkampf/Wettkampf, der macht sich da wohl was vor.
Ich spiele gern Spiele...vorallem des Spasses wegen...und wenn wir im großen Freundeskreis zb. "Tabu" spielen, haben auch die Spass gehabt, deren Team verloren hat.
In Freewar aber scheinen einige den anderen den Erfolg nicht zu gönnen, sondern sehen sich in ihrem Spielspass eingeschränkt.
Für mich sind das einfach nur schlechte Verlierer!

@Tana:
Spielspass einer ganzen Welt?

Besteht der Spielspass der "Welt 6 - Spieler" darin, in der Diebeshöhle zu hausen?
Wenn Ihr euch nicht gegen Baels Clan behaupten könnt, müsst ihr eben der Diebeshöhle fernbleiben.
Glaube kaum, dass aufgrund der Einschränkung der Spielspass einer ganzen Welt flöten geht.

@crazy-mieze:
Ihr kämpft 20min gegen Bernstein-Dokun und dann kommt Baels Clan und macht den Rest?...sry, aber wer das mit sich machen lässt, ist selbst schuld!
Schonmal daran gedacht es ihm gleich zu tun?
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten um zu verhindern, dass Baels Clan Euch aus der Bernsteinhöhle wegzaubert.

Baels Clan scheint einfach besser organisiert zu sein, weswegen er die Nase vorn hat...und nun sollen die Mods die Spielweise von Baels Clan einschränken, weil er anscheinend spielerisch besser ist als Ihr?
Das schaut aus wie Leute, die "Siedler von Catan" gern spielen, aber rumheulen, wenn sie verlieren.
Wer nicht verlieren kann, sollte erst garnicht spielen!

Was ist mit Playerkillern?...einige wenige, die den Spielspass von vielen mindern können.
Sollte jetzt jedem PK der Bann angedroht werden, wenn er seine spielspassmindernde Spielweise nicht einschränkt?
Warum wollt Ihr kein Gold für den "Kampf gegen Baels Clan" ausgeben, aber gebt Millionen Goldmünzen aus, um gegen PKs einigermaßen gerüstet zu sein, kauft Schutzzauber oder wechselt sogar eure Rasse?
Wenn die Mods hier eingreifen, müssen sie auch eingreifen, wenn sich User gegen PKs beschweren, ohne dann zu sagen "werd doch Natla, mach AKAs, oder nutzte Schutzzauber!"

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 31. Jan 2008, 11:14

Ihr habt doch alle langeweile...! Wer sich an die Regeln hält wird eigentlich nicht gebannt. Für alles Andere gibt es den Support. :roll:
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 31. Jan 2008, 11:15

-=killer=- hat geschrieben:... auch egal, ich kann damit leben und finde eine aggresive spielweise für notwendig um erfolgreich im spiel zu sein
Ach ja?

Was verstehst du unter agressiv?

andere Killen? Nun ich war so bis 30.000 XP ein Pk dann habe ich mit dem Akalimit geschlampt *g* und hab auf 72.000 aufgebaut um den Ring tragen zu können. Derzeit habe ich fast 340.000 XP. Also war ich 10% meiner Spielzeit agressiv. Wobei stimmt auch nicht bis 6400 XP hatte ich gar kein Aka xx).

Falls du aber mit agressiv meinst man müsse andere starren/ärgern&mobben um erfolgreich zu sein.

Ich verteile pro Woche durchschnittlich 0 Starren
mobbe keinen und ärger niemanden
*hab 340.000 XP
*4stellige LP
*War Monatelang die Nummer 1 der M/A in ganz Freewar
*Hab das höchst ausgebaute Portal in ganz Freewar

Ganz ohne andere ärgern zu müssen;)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 31. Jan 2008, 11:20

Blizz hat geschrieben:Ganz ohne andere ärgern zu müssen;)
Ach...aber ein schlechtes Gewissen, dass Du allen anderen die NPCs wegnimmst, hast Du nicht?!
Du solltest mal Deine Spielweise überdenken, weil darunter der Spielspass einer ganzen Welt leidet :P *ein Hauch von Ironie^^*

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 31. Jan 2008, 11:21

es geht nicht um einige wenige Spieler, um ein oder zwei Tage oder darum daß jemand MAL gekillt, beklaut oder betrogen wird.
Nur wenn so wie hier offenbar passiert immer und immer wieder, über Monate hinweg VIELE Spieler im SC beleidigen, beschimpfen oder beleidigt/beschimpft werden, wenn die Stimmung nur noch in Wut und Ärger oder Resignation besteht, dann muß MODERIERT werden, d.h. dafür sorgen daß sich das ändert, entspannt....
Daß dabei dann der/die Verursacher des Ärgers gebeten oder aufgefordert wird die Handlungen die zu diesem Ärger führen zu ändern, das Verhalten auch im Schreichat zu ändern etc ist doch normal und durchaus verständlich.
Sich zu wehren wäre auch meine erste Reaktion, nur ist es halt nicht jedem gegeben mit solcher Gewaltbereitschaft umzugehen. Es ist ein Spiel, kein Kampf ums Überleben. Man muß nicht immer mit dem Kopf durch die Wand oder mit der Kanone in der Hand spielen um Spaß oder Erfolg zu haben.

MITEINANDER nicht gegeneinander ist das Zeichen eines solchen Spieles.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 31. Jan 2008, 11:29

Hab schon genug GA/StabGAs gemacht das gleicht das aus.
@Balrog
Um gegen einen ganzen Clan bestehen zu können braucht man schon selber einen Clan. Da müssen dann auch alle bereit sein 24/7 mit Starreschutz rumzulaufen und jede Möglichkeit zu nutzen dem anderen Clan zu schaden. Sowas ist dann für mich aber kein Spaß mehr das ist dann eher Krieg ( wehe einer kommt nun das Spiel heißt Freewar ).

Die meisten spielen aber halt Funwar ;) *g* um Spaß zu haben und du wirst wohl nicht viele finden die Spaß definieren mit: lasst uns monatelang mit einem anderen Clan kloppen.

Würde Bael alle seine Aktionen auf die Diebi begrenzen sähe die Sache anders aus. Da muss keiner rein aber wenn der Kerl meint W6 gehört ihm müssen ihm halt die Mods die Flügelstützen ;).

Wie man an der Zeitspanne sieht sind die W6 Mods durchaus geduldig ich würde nicht so lange warten.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 31. Jan 2008, 11:40

Fabrama Liel hat geschrieben:es geht nicht um einige wenige Spieler, um ein oder zwei Tage oder darum daß jemand MAL gekillt, beklaut oder betrogen wird.
Nur wenn so wie hier offenbar passiert immer und immer wieder, über Monate hinweg VIELE Spieler im SC beleidigen, beschimpfen oder beleidigt/beschimpft werden, wenn die Stimmung nur noch in Wut und Ärger oder Resignation besteht, dann muß MODERIERT werden, d.h. dafür sorgen daß sich das ändert, entspannt....
Da geb ich Dir Recht...Beleidigungen müssen draussen bleiben. Wer trotzdem ständig beleidigt, muss eben mit Bann rechnen.
Da ist also klar das Einschreiten der Mods von nöten.
Fabrama Liel hat geschrieben:Daß dabei dann der/die Verursacher des Ärgers gebeten oder aufgefordert wird die Handlungen die zu diesem Ärger führen zu ändern, das Verhalten auch im Schreichat zu ändern etc ist doch normal und durchaus verständlich.
Seit wann?
Da muss ich was verpasst haben!
ca. 80% aller Beleidigungen die ich im Schreichat lese, hängen mit einem Kill oder Diebstahl zusammen.
Sollen also alle Diebe und PKs geknastet oder gar gebannt werden, deren Handlungen eine Beleidung zur Folge haben?
Diebstahl und Kill ist keine Entschuldigung dafür, dass man im SC beleidigt hat, weshalb man gerechtfertigterweise dafür geknastet wird.
Wer mit den Spielelementen ein Problem hat, sollte es nicht spielen.

@Blizz:
Das Spiel heißt aber Freewar! *g

Niemand wird gezwungen, sich mit Baels Clan anzulegen.
Aber auch niemand wird gezwungen AKAs zu machen, Schutzzauber anzuwenden oder Natla zu werden...trotzdem ist das die Antwort der Mods, wenn sich jemand über PKs beschwert.
Wenn Du dafür bist, Bael die Flügel zu stutzen, müsstest Du auch dafür sein, wenn jemand fordert, dass der PvP aus dem Spiel genommen wird.
Denn wer hat schon Lust über Monate oder gar Jahre zwangsweise Natla zu sein oder haufenweise Gold ins AKA zu stecken oder für Schutzzauber auszugeben? ;)

Gesperrt