Lernreiheinfolge der Bücher

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Tholonos
Waldschlurch

Lernreiheinfolge der Bücher

Beitrag von Tholonos » 2. Feb 2008, 10:48

Ich möchte euch hier mal eine rein hypothetische Frage stellen:

Bekannt ist, das es in Freewar momentan 27 Bücher der verschiedensten Charakterfähigkeiten insgesamt gibt - Übersicht hier

Angenommen - auch wenn dem Buch der Lerntechnik nicht mehr so viele Vorteile beigemessen werden - ihr hättet eine Lerntechnik der Stufe 50; was ist für euch dann die logische Lernreihenfolge der verbleibenden 26 Bücher und warum wählt ihr diese Reihenfolge?

Selbstverständlich ist es mir klar das jemand der in Richtung PKler geht eine andere Reihenfolge wählt, als jemand der als Händler unterwegs ist (als Händler wird man in der Regel ja nicht geboren) - genau darum geht es ja!

Und die andere Sache ist ja - auch wenn andere Mitspieler oder Clan-Member diese Fähigkeiten abdecken, kann ich diese dann auch uneingeschränkt nutzen (was meist nicht der Fall ist) - in diesem Fall muß ich ein wenig Autark sein (auf sich gestellt, eigenständig).
Zuletzt geändert von Tholonos am 2. Feb 2008, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Lernreiheinfolge der Bücher

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Feb 2008, 10:51

Es kommt darauf an, wie man spielt. Wenn man Händler ist und sich eh nicht bewegt, was will man dann mit Plünderung? Oder wenn man gar kein Getreidefeld hat, was soll man dann mit Getreideverarbeitung? Auch viele Dienstleistungscharakterfähigkeiten sind von anderen Spielern abgedeckt, so dass man auf ihre Dienste zurück greifen kann und es nicht selbst können brauch.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 2. Feb 2008, 10:53

Logisch ist da gar nichts. Es kommt darauf an wie du deinen Account spielen willst.

Wenn du viele NPC jagen willst wäre Plünderung sicherlich super, genausogut wäre aber auch Jagd einsetzbar. Wenn der Account eher idl-Tätigkeiten ausführen soll trainiert man eben Goldabbau, Ölverwaltung oder Diebstahlschutzwissen.

Es ist sehr verschieden welche Charakterfähigkeiten einem nutzen, je nach Art des eigenen Spiels.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Feb 2008, 11:40

Tholonos hat geschrieben:Und die andere Sache ist ja - auch wenn andere Mitspieler oder Clan-Member diese Fähigkeiten abdecken, kann ich diese dann auch uneingeschränkt nutzen (was meist nicht der Fall ist) - in diesem Fall muß ich ein wenig Autark sein (auf sich gestellt, eigenständig).
Nicht unbedingt. Wenn in einer Welt der Ölpreis bei 244 GM liegt, was bringt es dir dann Ölverwaltung selbst zu lernen. Du brauchst gerade mal Marktwirtschaft auf 14 und kannst dein Öl dann für 244 reinsetzen und es wird gekauft. 1 GM Unterschied zum Maximalpreis und 1 GM für die Einstellgebühr, sprich für 2 GM je Fass willst du wirklich Ölverwaltung lernen. Autark hin und her, aber es sollte sich dann schon ein wenig lohnen 8)

Oder nehmen wir einfach mal Diebstahlschutz. Fast in jeder Welt gibt es jemanden der dir was zuverlässig für 700 GM schützt und bei manchen ist der Preis sogar noch niedriger. Einfach warten bis ein guter Diebstahlschützer on ist und dann bei ihm schützen.

Oder dann nehmen wir Lebensenergie, die man selbst eh nicht gebrauchen kann, sondern anderen was gutes tut. Da hilft dir das Argument mit dem Autark gar nichts :mrgreen:

PS: Doch, gerade als Händler wird man geboren :wink:

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 2. Feb 2008, 11:43

Tholonos hat geschrieben: Angenommen - auch wenn dem Buch der Lerntechnik nicht mehr so viele Vorteile beigemessen werden - ihr hättet eine Lerntechnik der Stufe 50;
Warum nur angenommen ich hätte? :D
Marktwirtschaft, danach je nach Spielweise.
Aktiv: Plünderung, Magieverlängerung, jeweils etwas Akademie-Bücher und Schusswaffen, Waffenkunst.

Passiv: Waffenkunst, Magieverlängerung, (Kochkunst?), vllt Ölverwaltung und Diebstahlschutzwissen.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Sayad
Teidam

Beitrag von Sayad » 2. Feb 2008, 12:00

Hm, ich würde es so machen:
Magieverlängerung, Waffenkunst, Schusswaffen, Plünderung, Angriffsenergie, Zauberkunst, Überzeugungskraft, Selbstheilung.
Das sollte einen erst einmal lange genug beschäftigen :D

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 2. Feb 2008, 12:07

jenachdem wies mir mit den zeiten passt, erst lt 50 und dann rest is eh schwachsinnig, lieber lt 20-30, dann ein paar charas anfangen und dann lt fertig..und dann halt jenachdem wies mit meinen onlineziten klappt. Zeit ist geld ;)

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 2. Feb 2008, 12:14

iceman128 hat geschrieben:jenachdem wies mir mit den zeiten passt, erst lt 50 und dann rest is eh schwachsinnig, lieber lt 20-30, dann ein paar charas anfangen und dann lt fertig..und dann halt jenachdem wies mit meinen onlineziten klappt. Zeit ist geld ;)
Das sowieso. Ich denke mit LT 15, dann kleiner Ausbau einiger wichtiger Charas, die aber viel bewirken (Marktwirtschaft!), dann LT 25 und erweiterter Ausbau auch von Sekundärcharas und dann LT hoch auf 40 etc. läuft man ganz gut.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 2. Feb 2008, 13:07

Seid der LT-Reform benötigt man doch nicht einmal mehr LT 40, geht doch schon alles fix genug. Die einzige Ausnahme bildet da eigentlich nur Zaubertruhenwissen, aber in fast jeder Welt gibt es genügend Trühenöffner, da brauch man die Char nicht einmal selbst. Ich hab LT 40 und trainiere gerade Stärketraining aus Langeweile, weil sonst hab ich meine Ziele alle mehr oder weniger schon erreicht :?

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 2. Feb 2008, 13:52

ich schätze auf die mischung kommt es an...
ich hab lt 30, lebensenergie 30 und rep.wissen 30... ein paar sachen wie plündern und GH in den 20ern und mache jetzt stärketraining auf max... bisher fahre ich ganz gut damit.
BildBild

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 3. Feb 2008, 15:41

lt 25 is n guter anfang
wichtig sind dan noch, marktwirtschaft (10-15), magieverlängerung(mind. 15), lebesntrainig (mind. 20), schusswaffen(10), Reperaturwissen(mind15), (zauberkunst)
ich ab dan noch lebesnenergie und glück ;) (+ kleinkram)

in w8 hab ich jetz bald LT auf 40 und goldabbau auf 25, ma sehn was dan kommt xD
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

shogall
Kaklatron

Beitrag von shogall » 4. Feb 2008, 16:00

vorgegeben lt 50
stärke 50
angriffsenergie 10
waffenkunst 30
rep wissen 30 (15 würd nat. im zweifelsfall reichen, braucht aber mehr platz im invent.)
lebenstraining 50
selbstheilung je nach xp 10, 20, 30 (ich hab 23, reicht erstmal ^^ -- ist im allgemein aber net nötig, heilen geht ja auch anders ^^)
zauberkunst 7 (muss nat. net max, aber halbe sachen sehen auch doof aus ^^)
plünderung 30 (hängt halt von ab wie intensiv man pk'ler ist..)
schusswaffen 14 (10 reicht im zweifelsfall nat. auch)
lebensenergie 30 (sozial soll man auchma sein?^^)

rest wurscht.. ich hab danach
glück 15
auftragsplanung 70
zaubertruhenwissen 35 gemacht.. (gut das erst in 4 tagenf ertig..)

wie gesagt, für's pk spielen is der rest schon nichmehr wichtig..

maktwirtschaft wär sicher net schlecht wenn man die markthalle nutzt und denn halt k.a.. ich geh immoment eig. eher nach losverfahren weiter ^^

also wie die adneren schon sagten.. hängt von ab wie du spielst ;P jeder händler würd stärketrainning/angriffsenerie zerreissen ^^
edit:
und glück ist eigentlich sowieso überflüssig...
was vergessen?^^

achja.. hängt nat. auch von deinen freunden ab.. ichv erkauf z.B öl über freunde für 245.. wozu ölverwaltung trainieren? ^^

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 5. Feb 2008, 18:05

Ich bin Jäger, hab meine Pläne für die nächsten 2 Monate bereits gesteckt, danach steht Lerntechnik 30 und ich arbeite mit einem Serum-Geist.

Sinnvoll für jeden Jäger ist auf jeden Fall, die Charas RepWissen, Waffenkunst und die Trainingscharas auf einen moderaten Wert zu heben. Was man als Jäger zudem anpeilen sollte, sind Auftragsplanung, Plünderung und Jagd auf MAX.

Wenn man gut skillt, kommt man auf diesen Stand mit anderthalb Jahren und hat zugleich Lerntechnik 30 und viele andere nützliche Skills gewonnen.

Hat man einen Beruf ausgeskillt, ist es irrelevant, wie es weitergeht.

Von daher:

Lerntechnik 25-30 und die Hauptcharas des Berufs und man ist so gut wie fertig.

Silvercat
Kaklatron

Beitrag von Silvercat » 12. Feb 2008, 23:37

von lt stufe 50 ausgehend:

plünderung
leben
stärke
überzeugung
jagd
repkosten
waffen
um 12 uhr mittags werfen auch zwerge lange schatten ^.^

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Feb 2008, 01:08

Ich kann Dir keine Reinfolge sagen, sie ist abhängig von Spielweise, Alter der Welt, Rasse, Bekanntenkreis/Clan und von Vorlieben. Ich werde Dir meine subjektive Einschätzung von den Fähigkeiten geben.

Buch der Angriffsenergie: die Wirkung ist nett ist zwar kein must-have. Doppelte Wirkung. Def Einsatz im PvP / NPC Jagd. Angesichts der extrem niedrigen Lernzeit und der Tatsache das man das Buch nachgeschmissen kriegt 4/5

Buch der Auftragsbeziehungen / Buch der Auftragsplanung: Kommt ausschliesslich darauf an ob man vorhat Aufträge zu machen. Wenn man nicht extrem am Aufträge machen ist lohnt das erste Buch erst dann wenn es in der Beschaffung günstig ist (variiert nach alter der Welt). Von daher 2/5. Auftragsplanung lohnt indes eher, allerding nicht wenn man Aufträge nur gelegentlich macht (zB um an Grosse Splitter zu kommen). Maximal 3/5.

Buch des Diebstahlschutzwissens: Es gibt in jeder Welt Spieler die sich darauf spezialisieren und DS preisgünstig anbieten. Oft Leute im Nebenacc. In der hauptwelt daher völlig sinnlos. 1/5.

Buch der Getreideverarbeitung: Wenn man jemand im Clan/Freundeskreis hat der relativ aktiv ist brauch man es nicht. Wenn man niemanden hat sollte man im Zweifel kein Feld ausbauen. Die Lernzeit ist zwar akzeptabel aber der Nutzen der char zu niedrig. 1/5.

Buch der Gewebeforschung: Für Profis, nur wenn Du den Beruf regelmässig ausüben willst. Wenn Du nichts mit Gewebe am Hut hast: 0/5.

Buch des Glücks: Sinnlos? Zeitverschwendung? Ich hab es angewandt und gemaxt Es nimmt kaum Lernzeit weg und... ist halt Luxus :D not rated.

Buch des Goldabbaus: Für Bots ist das äusserst gut geeignet, für Spieler gibt es bessere und lohnenswertere AFK-Tätigkeiten. 0/5.

Buch der Gruppenheilung: Für Profi-NPC-Jäger die häufig in Gruppen jagen ist es ein nettes Skil. Aber selbst in dem Fall würde ich es hinten anstellen 1/5.

Buch der inneren Macht: Rassenabhängig: Als Natla ist es unnötig über eine gewisse Stufe hinaus zu Skillen. Für Onlo und Taruner knallt es gemaxt mit Scheibe schon gut... egal ob NPC-Jäger, PK, Händler... KdZ ist immer brauchbar. Als PK M/Z würde ichs irgendwann mal lernen. Bei M/A werden es die Leute unterschiedlich sehen... ich würd es nicht lernen. Für den Rest kommt es überhaupt nicht in Frage. 1/5.

Buch der Jagd: Ich hätte es nie vermutet aber man spürt die Wirkung deutlich. Nicht nur reine NPC-Jäger, auch Gewebediebe, Auftragsleute usw profitieren davon. 3/5.

Buch der Kochkunst: Köche gibt es im Überfluss. Die Gewinnmargen mit zunehmendem Alter der Welt marginal. Maximal 1x pro Clan. 1/5.

Buch der Lebensenergie: Für nicht Natla die sich Bewegen ist das ein wichtiger Skill... allerdings wirkt er halt nur gegenüber anderen. In jedem grösseren Clan sollten 1-2 Erhöher sein. 2/5.

Buch des Lebenstrainings: Wer Akas macht sollte es lernen. Es zieht sich etwas hin es zu maxen, aber 30 Stufen sollten bei LT50 investiert werden. 3/5.

Buch der Magieverlängerung: Wohl das mächtigste Skill überhaupt. Wenn es im Clan nicht schon alle haben spricht alles dafür MV zu maxen. 5/5.

Buch der Marktwirtschaft: Ein paar Stufen sollte jeder machen... darüber hinaus nur Händler. Was die ersten 10-15 Stufen Betrifft: 4/5.

Buch der Ölverwaltung: Hier gilt was ich für Kochen gesagt habe + was ich für DS gesagt habe... im Hauptaccount: 0/5.

Buch der Plünderung: Extrem wichtiger Skill für die NPC-Jagd, reine Händler und PKs können darauf verzichten. 4/5.

Buch des Reparaturwissens: Für NPC-Jäger sind ein paar Stufen nützlich (grade wenn man im Bereich Nawor-V/Rassenhighend ist). Wenn man jemandem im Clan hat der es gemaxt hat und aktiv ist kann man darauf verzichten. 2/5.

Buch der Schusswaffen: wenn man mal ein Unique oder GU plätten will sollte man zumindest 7 haben. Sollte man mit so Viechern öfter zu tun haben 10. Wenn man die AP für die Armbrust hat / oder sie kauft auch 14. 4/5.

Buch der Selbstheilung: Um nen Unique vorzuführen reicht Stufe 1. Dann wenn man im Spiel Heilung bräuchte gibt es wichtigeres zu lernen, später ist das Item eh sinnlos. (trotz aller bunten Steine) 0/5.

Buch des Stärketrainings: Eigentlich ist Lebenstraining wichtiger, ausser man will billig Akalimit nachziehen (erst als HighXpler sinnvoll). Sonderfall ist Pk, da knallt es gemaxt richtig! 2/5.

Buch der Überzeugungskraft: Für Gelegenheitsspieler ganz nett, wer halbwegs aktiv spielt hat wichtigeres zu lernen. 1/5.

Buch der Waffenkunst: 1 pro Clan sollte es maxen. ansonsten sind ein paar Stufen für jeden NPC-Jäger geeignet. Im Zweifel vor Repwissen. 3/5.

Buch der Zauberkunst
: Die Items sind teiweise brauchbar. Wenn man häufig "Kleinkriege" gegen andere Spieler führt sollte man es einbezien. 2/5.

Buch des Zaubertruhenwissens: In nem Grossen Clan, kann es einer Lernen, ansonsten gibt es aber auch immer Spieler die für ein Trinkgeld öffnen :) 1/5.

Wie gesagt ist meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

EDIT: nach Kanes Einwänden Lebens- und stärketraiining nach unten angepasst.
Zuletzt geändert von Tijana am 18. Feb 2008, 03:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten