Kill trotz Anwendung des starken KU-Zaubers

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Kill trotz Anwendung des starken KU-Zaubers

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Feb 2008, 23:30

Reichen dir die Zitate von den Profis nicht, sondern willst du sie selbst hören und falls ja, was erhoffst du dir davon? Denn der Inhalt bleibt der Gleiche :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 22. Feb 2008, 08:19

Gwendolyn hat geschrieben:Wie wäre es, wenn sich statt der Hobby-Programmierer mal die Profis von Freewar zu diesem Thema äussern?
Ich fühle mich mal angesprochen, auch wenn ich nicht für Freewar arbeite sondern für andere größere und kleinere Konzerne.

Ja, es ist änderbar, aber mit der aktuellen Softwarearchitektur kostet es sehr viel Performance.
Aktuell haben die meisten Server mind. 2 Prozessoren oder Kerne. Daher werden auch mehrere Prozesse benutzt, die um sich nicht auszubremsen nicht gegenseitig synchronisiert sind. Dies führt dazu, dass im Extremfall zwei sich eigentlich ausschließende Operationen trotzdem beide ausgeführt werden. Der Test auf Ausschluss passiert nämlich am Anfang und danach werden erst die Operationen ausgeführt (dann jedoch ohne erneuten Test).
Bei Freewar kommt erschwerend hinzu, dass deutlich mehr Prozesse als Prozessoren bzw. Kerne laufen. Dies ermöglicht im Durchschnitt eine schnellere Reaktion (gerade wenn nebenbei aufwändige Aktionen wie Kochen stattfinden), führt aber auch dazu, dass schnelle Operationen eine deutlich längere Laufzeit haben. Hierdurch wird die Gefahr, dass sich ausschließender Code gleichzeitig genehmigt wird, deutlich erhöht. D.h. es kommt deutlich öfter zu Transaktionsfehlern.
Um dies zu umgehen hat man fast nur eine Chance und zwar, dass die Operationen alle sequentiell ausgeführt werden(Autosynchronisation). Dazu wäre es nötig die Serversoftware komplett auszutauschen. Normale Synchronisation scheidet dadurch aus, dass dadurch das Spiel praktisch unspielbar würde oder extrem viele buganfällige Eingriffe in den Code gemacht werden müssten. Da würde sich ein komplettes Redesign mehr lohnen. Alle unbedingt nötigen Synchronisationen werden jetzt schon getan bzw. durch Tricks erzielt. Auf einem Feld liegendes Geld ist deshalb z.B. ein Item, damit es sich nicht verdoppeln kann.
Ein Redesign mit rein sequentieller Ausführung in der Engine würde weiterhin dazu führen, dass man extrem sauber programmieren muss. Kommt es in einer Operation zu einem Fehler, würde der Server im schlimmsten Fall nicht mehr weiterlaufen. Weiterhin müssen alle Operationen schnelle Operationen sein, da es sonst zu spürbaren Beeinträchtigungen kommt. Solche Operationen wie das aktuelle Kochskript wären daher absolut verboten.
Es ist aber durchaus machbar diese Schritte zu gehen. Es würde viel Zeit und viel Disziplin kosten ;)
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 22. Feb 2008, 12:32

Gwendolyn hat geschrieben:Wie wäre es, wenn sich statt der Hobby-Programmierer mal die Profis von Freewar zu diesem Thema äussern?
Wie wärs, wenn du dich mit den Zitaten von Sotrax zufrieden gibst, statt zu verlangen, dass der sich bei jedem einzelnen verlorenen XP wieder und wieder zu der Sache äußert? Oder hast du mit denen irgendwie noch Verständnisprobleme? Wir Hobbyisten versuchen gerne, dir: "das ist eben so, es ließe sich ändern aber nur unter unverhältnismäßigem Aufwand/Performanceverlust" so zu erklären, dass du es auch noch verstehst.

Oder sieht du an deinem Fall irgendwas Besonderes, was einer Extra-Erklärung bedarf?

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 22. Feb 2008, 16:42

Es gibt zwei Dinge, die ich liebe. Meine Freundin und Antworten wie die von damh. *freu* Wenn das mal nicht endlich deutlich war weiß ich es auch nicht.
Wie wäre es, wenn du von deinem hohen Ross einmal herunter kommst und einsiehst, dass Sotrax und Tiramon nicht die Zeit haben, auf die 859. Meldung eines Bugs dieser Art noch einmal gesondert ausführlich zu antworten. Außer damh dürften die meisten hier nur hobbymäßig, wenn überhaupt, mit dem Thema Programmierung etc. in Berührung kommen, aber gerade die alten Hasen hier haben Erfahrung und kennen diese Bugs bereits. Insofern sind sie auch von Sotrax autorisiert, bei solchen Themen zu antworten. ;)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 22. Feb 2008, 16:53

Ich denke mittlerweile wurde genug zu dem Thema gesagt, FALLS ein Admin doch noch antworten will kann er den Thread ja wieder aufmachen *close*
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Gesperrt