Dauer-Kiddie-Gespamme unterbinden

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ja oder Nein?

Ja
20
44%
Nein
25
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Ariel Funkenflug
Feuerwolf

Re:

Beitrag von Ariel Funkenflug » 19. Dez 2007, 12:53

Danol hat geschrieben:
-ThinkinG- hat geschrieben:ja finde das auch gut, wenn man eine neuanmeldung unterbinde könnte indem man die ipadresse dafür sperrt - gut
Und eben dieses wenn ist nicht erfüllt. :roll:
Nochmal: IP sperren bringt nichts, erstens weil der spammer die in < 1 min wechseln kann, zweitens weil man sich die Accounts genauso gut quasi auf Vorrat anlegen kann; aus diesem Grund bringt auch ein generelles Sperren der Welt für Neuanmeldungen nichts.
Fazit: Der Vorschlag ist gutgemeint aber sinnlos, da leicht zu umgehen.
Ich kann Dir hier nicht zustimmen Danol.

Wir hatten in W4 vor einigen Monaten eine ganze Weile lang einen Acc-Hacker, der sich in übernommene Accs immer mit derselben IP einloggte, die einem oberösterreichischen Kabelnetz-ISP gehört und via Static-DHCP vergeben wurde (sprich an eine MAC-Adresse gebundene IP die Ewigkeiten dieselbe bleibt.).
Diese Form ist bei fast allen Kabelnetzprovidern bei uns in Ö üblich.
Die IP zu wechseln ist zwar möglich, aber beim xy-Anruf beim ISP mit dieser Bitte kannst das auch mal vergessen.

Zum Thema Renew der IP:
Unsere ADSL-Betreiber nutzen beim Login immer dieselbe Kennung die ungefähr wie 13245678abc@ta-austria.at aussieht.
Diese Kennung wird als offene Netzwerkverbindung serverseitig angezeigt und kann via netstat-Befehl ausgelesen und somit auch geloggt werden. Wäre z.B. beim Login machbar.
Wenn man jetzt in Extremfällen diese Logs weltübergreifend vergleicht, kommt man an den Hauptacc ran, bzw. kann man die Kennung für den Login sperren.
Und den Hauptacc will ja wohl niemand gern wegen Extremspam/Acchacking/,... verlieren, oder? ;)

Ich hab aber leider keine Ahnung wie diese Kennungen bei Euch in D von den Providern vergeben werden, bzw. wie die Rechtslage zum Speichern dieser Informationen aussieht.
Da muss wohl wer anderer mit Info ran. ^^
Einfach zu sagen, es wäre technisch nicht möglich hiergegen vorzugehen ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Zugegeben, man kann dem Ganzen noch immer ausweichen, mir fielen da auch einige Möglichkeiten ein, aber geht einfach um das Erschweren solcher Aktionen, sodass sie nicht mehr so leicht aus dem Wohnzimmer durchführbar sind.
Ist ein Stück wie im RL, viele Leute gehen ja auch nur deswegen nicht bei Rot über die Strasse, weil ein Polizist dastehen könnte, der eine Strafverfügung ausstellt.
Es lebe das grün uniformierte Über-Ich, das schützt vor Nachdenken über das eigene Handeln.

Ich stell mir aber die Frage, ob diese Form von Spam wirklich soviel Stress über die Welten bringt, dass Handlungsbedarf entsteht.
Da empfinde ich die Verkaufsschreie (egal ob Item/XPs/Dienstleistungen), die zu gewissen Spielzeiten im Halbminutentakt im SC auftauchen viel nerviger.
LG
Funke

check
Nachtgonk

Re: Dauer-Kiddie-Gespamme unterbinden

Beitrag von check » 19. Dez 2007, 17:27

(((Du beziehst dich relativ konkret auf Österreich, was ja noch nich heißt, das es in Deutschland / Schweiz genauso ist ^^
Ich habe zwar nichts verstanden dafür, das war mir einfach zu hochtragend, den fakt hab ich - glaube ich - aber verstanden ...^^

Also wieso sollte es in D net anders strukturiert sein ?))) <<< k das haste ja schon angeschnitten^^

Ich denke aber, dass der Großteil der Spieler aus D kommt und genau deswegen ist es ausschlaggebend, wie es hier geregelt ist. Insofern kann man das wohl nur den Ö-Nutzern zu ordnen ...

check

Ariel Funkenflug
Feuerwolf

Beitrag von Ariel Funkenflug » 19. Dez 2007, 23:19

@ check

es ist nur die deutsche Rechtslage dafür ausschlaggebend, da die Server physisch in Deutschland stehen.

Vergesst doch mal komplett die IP-Adresse und deren Erneuerung durch neuerlichen Login/Routerneustart/,....
Das ist nicht wirklich relevant. Eine nette Identizierungshilfe wenn w.o. beschrieben man weiß, dass die IP zu einem Provider gehört, der IPs statisch vergibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber darum ging es mir nicht. Ich wollte nur klarstellen, dass es sehr wohl möglich wäre diese sogenannten "Kiddiespammer" zu identifizieren, wenn es notwendig wäre.
Klar kann man das umgehen, aber dazu wäre doch ein bißchen Know-How notwendig und das haben ja auch nicht alle PC-Normaluser.

Keine Ahnung wie das in anderen Welten läuft, aber in W4 war es meistens so, dass der Schreichat nach solchen "Spässen" mit Knast-, Bannforderungen u.ä. der sensationsgeilen Spieler (glücklicherweise eine Minderheit) voll war.
Wahrscheinlich hätte man als Mod den Spammer standrechtlich am höchsten Ast des Einsamen Baums aufhängen müssen, damit diese Leutz zufrieden sind.
Das war eigentlich lästiger als der vorangegangene Spam.

Sich nur deswegen Aufwand aufzuhalsen - sorry, aber das hieße mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 20. Dez 2007, 03:42

Um das Rechtliche Problem kurz anzureißen (ich habe leider nur Infos die ein paar Monate älter sind): Soweit ich es verstehe, ist sogar das Speichern der IPs schon illegal: http://www.heise.de/newsticker/meldung/96781

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hatenko » 20. Dez 2007, 05:40

Jop IPs dürfen derzeit nicht gespeichert werden. Ändert sich aber meines Wissens nach auch am ersten Januar 2008... Leider.
Bild

Koko03

Fremdlink-Schreier

Beitrag von Koko03 » 25. Feb 2008, 17:08

Wie sieht es denn mit einer offiziellen Stellungnahme von Sotrax oder PrinzessinKim aus?

In letzter Zeit nimmt das "Anmelden eines Account" --> "Fremdlink schreien" absolut überhand. Es sollte doch nicht schwer sein, nach einer Neuanmeldung 30min Schreisperre einzuführen. Das würde zumindest den größten Teil der Fremdlink-Schreier abhalten.

Ich fände es nett, wenn Sotrax oder PrinzessinKim zumindest eine Info geben würden, wenn Sie es nicht einführen wollen.

Gruß Koko03

Roudy
Kopolaspinne

Beitrag von Roudy » 25. Feb 2008, 19:44

Um wirklich was wirkungsvolles erreichen zu können muss man wohl auf eine Software zurückgreifen, welche auf dem Rechner installiert werden muss um FW zu spielen.

Diese registriert verschiedene MACs und Ind.Nr. von Hardware und registriert somit den AnwenderPC auf einen bestimmten Acc.

Somit kann ein PC nicht für mehrere Accs pro Welt verwendet werden. Wird ein Acc gebannt, so wird auch der Benutzer vorerst temporär/dauerhaft gebannt aus dieser Welt / allen Welten.

Dies wäre die wirkungsfollste Methode, die Leute davon fernzuhalten.
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 25. Feb 2008, 23:12

Roudy hat geschrieben:Somit kann ein PC nicht für mehrere Accs pro Welt verwendet werden.
Nie mehr meinen Item-Admin-Acc benutzten! Nie mehr kann ein RL-Bekannter von mir kurz auf meinem Pc in seinen Acc gucken! Nie wieder im Internetcafe spielen wenn da schon einer vor mir war (bzw nie mehr im Inet-Cafe spielen da ich da keine software installieren kann)

Idee ist nicht durchführbar
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Ashley
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ashley » 26. Feb 2008, 14:19

arius lefama hat geschrieben:Nach der Anmeldung sollte man für etwa 10Min nicht schreien können, denke das reicht auch schon

ja finde ich auch. leute die nezu in die welt kommen sollten nicht schreien können
o
L_
OL

Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.

The Man is back
Teidam

Beitrag von The Man is back » 26. Feb 2008, 16:19

Ja toll! Dann darf ich meinen Freunden sagen: "Kennst du schon freewar? Das ist ein echt cooles Browsergame. Aber du musst zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr aufstehen um dich anzumelden." Nee nee, eine Stunde ist zu viel und weniger als eine Stunde zu wenig. Ich gehöre ja nicht zu denen die glauben Mods hätten einen grossen Spielvorteil, aber zu viel Macht sollte man den Moderatoren auch nicht zugestehen (nichts gegen die Mods). Ich persönlich hasse Spiele, in der Anfänger nicht gleich ganz ins Spiel bezogen werden. Ich kenne Spiele da muss man zu erst 30 min einen Übungsparkur absolvieren um ins Spiel zu gelangen.

Ich bin Dagegen!
Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!

Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.

Chu

Beitrag von Chu » 9. Jul 2008, 23:00

Ich wäre eher dafür, dass die Anmeldung länger dauert. Wenn die Anmeldung mehr Zeit in Anspruch nimmt, sinkt auch Motivation, sich überhaupt sowas anzutun, um nen kleinen Spaß zu haben.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 10. Jul 2008, 13:05

Chu hat geschrieben:Ich wäre eher dafür, dass die Anmeldung länger dauert. Wenn die Anmeldung mehr Zeit in Anspruch nimmt, sinkt auch Motivation, sich überhaupt sowas anzutun, um nen kleinen Spaß zu haben.
vllt kenen einige von euch das onlineshooter spiel warrock .... aber dort ist die anmeldung eine nervtötende sache ... man muss da so ein komischen code eingeben und der ist ständig falsch usw ... zumindest dauert die anmeldung da so 15 min :D

das problem bei solchen anmeldungen ist das neue spieler so schnell die lust verliern und das spiel vllt garnicht erst ausprobieren weil ihen die anmeldung zu lange dauert.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 10. Jul 2008, 13:36

anmeldespeerre wäre vorallem in w1 ma langsam wieder angesagt ...
ich will da unter mir sein xD
wir sind scho imemr test und bug welt
da könnte man ja schon als gegenleistung erwarten wenigstens bissl exklusiv zu sein oder ? xD xD
also manchma muss ich mir echt an den kopf greifen was für kinder ma wieder schulschluss haben und was die für n scheiss veranstalten ...

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 10. Jul 2008, 13:39

insanus hat geschrieben:Ich fürchte, wirklich effektive Methoden dagegen gibt es kaum. :cry:
klar, gibt es die: Schreichat ausmachen. Oder man baut eine Sponsorfunktion ein, jegliche Schreie für "unter 50XP-Spieler" zu unterdrücken. Da würden die ganzen Öl-/Aktien-/Kleinvermögen-Accounts darunter leiden, aber für die sollte auch mal eine Lösung gefunden werden.
Bild

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 10. Jul 2008, 16:18

internet neu starten und man hat ne neue IP, bringt also niichts

Gesperrt