Idee zur Eindämmung der Spam-Accounts

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Bustaa
Kriechlapf

Idee zur Eindämmung der Spam-Accounts

Beitrag von Bustaa » 28. Feb 2008, 14:16

Um mal eine weitere Idee ins Spiel zu bringen, uns vor der aktuellen Flut der Spam-Accounts zu bewahren, führe ich hier mal den Vorschlag vom dicken Mann aus w2 vor:

Es ist definitiv zu einfach: Registrieren, Einloggen, Schreien.

Was aber, wenn man nun 50 XP brauchen würde, um die Berechtigung für Schreie zu erlangen? Ich denke daß das die Mühe nicht wert ist, um dann einmal schreien zu dürfen, nur um dann eh gebannt zu werden.

Also, einmal die 50 XP-Grenze erreicht -- > Berechtigung erhalten. Ein anschließendes "Heruntersaufen" auf Sicherheits-XP (unter 50) für kleine Händler, die eh keine XP machen, sollte auch möglich sein, bei gleichzeitiger Beibehaltung der Schreirechte.

Dadurch würden diese Sex-Spamm-Accounts mit Sicherheit zur Rarität werden, und die Mods hätten ein problemchen weniger.

So, bitte Vorschlag zerpflücken oder umjubeln

P.S. ja, Rondo, ich weiß, du bist eh dagegen :P

Nakazio der Weise
Wächter des Vulkans

Re: Idee zur Eindämmung der Spam-Accounts

Beitrag von Nakazio der Weise » 28. Feb 2008, 14:18

newcomer brauchen ganz schön lange um das spiel zu verstehen, also auch bis sie 50 xp haben

absoulut dagegen,
weil newis einfach mal schreien müssen um fragen beantwortet zukriegen

un überhaupt
sind diese spamaccounts eher die ausnahme
Live together, die alone

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 28. Feb 2008, 14:21

Nakazio der Weise hat geschrieben:newcomer brauchen ganz schön lange um das spiel zu verstehen, also auch bis sie 50 xp haben

absoulut dagegen,

un überhaupt

Setz ich ausser Kraft: es wird oft genug auf die Hilfeseiten hingewiesen, inklusive Direktlinks. Außerdem gibts noch mehr Chats ausser dem Schreichat, die man für Fragen an nette User nutzen kann.

Und Ausnahme? Ich weiß ja nicht in welcher Welt du spielst, aber selbst wenn es 10 pro Tag sind (und das sind es mindestens), dann sind es 10 zuviel

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 28. Feb 2008, 14:29

und viele Hilfslinks sind leider nicht unbedingt hilfreich, und kommen auf Grund von Schreien von unter 50XPlern

Ganz ehrlich 10 solcher Account sind doch nicht wirklich schlimm, das wäre alle 144 Minuten einer (also nicht mal alle 2 Stunden)

Schreie sperren sorgt für den Abgang von Neuen Spielern
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 28. Feb 2008, 14:34

Okay, dann frag mal die Mods ob ihnen "10 Accounts" pro Tag zu viel sind. Wer es nicht weiß, Mods sind prinzipiell auch Spieler wie wir alle, nur daß sie sich freiwillig in ihrer Freizeit noch Arbeit aufhalsen, von der sie auch ohne diese "10 Accounts" mehr als genug haben.

Wie gesagt, das Argument Hilfeschreie im Schreichat fällt bei mir unten durch.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 28. Feb 2008, 14:38

Bustaa hat geschrieben:
Nakazio der Weise hat geschrieben:newcomer brauchen ganz schön lange um das spiel zu verstehen, also auch bis sie 50 xp haben

absoulut dagegen,

un überhaupt

Setz ich ausser Kraft: es wird oft genug auf die Hilfeseiten hingewiesen, inklusive Direktlinks. Außerdem gibts noch mehr Chats ausser dem Schreichat, die man für Fragen an nette User nutzen kann.
Ich kann dir sagen warum es so oft geschrien wird: Weil die unter 50xp Leute nach den Links schreien ;)

langeweile hat geschrieben: Ganz ehrlich 10 solcher Account sind doch nicht wirklich schlimm, das wäre alle 144 Minuten einer (also nicht mal alle 2 Stunden)
Dachte immer, dass 120 Minuten 2 Stunden sind :D

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 28. Feb 2008, 14:43

Soo.. und nun helfen leider Wikilinks den "Neuen" kaum etwas, sollten sie keine Ahnung haben nach was sie suchen sollen. UND dann müssten sie wieder an einen Moderator schreiben.. Und dies wäre für den Moderator anstrengender und langwieriger als einen solchen Spam Account zu bannen ( Außerdem gehört diese Spielinterne Beratung eigentlich nicht zum Aufgabenbereich eines Moderatoren. Das sie helfen ist glaube ich eher freiwillig). Vorallem sollten sich die Mods im Bestfall diese "Bannehre" teilen.

Also: Leider íst diese Idee keine ernstzunehmende Lösung, wie schon die Suchfunktion gezeigt hätte. Oder etwas scrollen, denn diese Idee kommt häufig..

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 28. Feb 2008, 14:49

Okay, rufen wir mal die FW-Startseite auf:

Auf den ersten Blick fallen mir direkt 3 Schlagwörter auf, die sogar Direktlinks sind:

"Anleitung", "Forum", "FAQ". Unter "Anleitung" komm ich sogar auf Tiramons Seite, wo mir gleich oben "FreewarWiki" als Direktlink entgegenblinkt. Und wem da nicht eine gewisse Assoziation zu Wikipedia in den Sinn kommt ... das kennen selbst die Kiddies heute.

Und wie gesagt, neben dem Schreichat gibt es auch den ganz normalen Feldchat, den Gruppenchat, und in gewissen fixen Fällen auch den Clanchat. Wenn von vorneherein klar dargestellt wird, daß aktive Teilnahme am Schreichat erst ab 50 xp möglich ist, dann wird das niemanden abschrecken.

Wenn ich also die Möglichkeit habe, einen Makel (sprich die Spam-Accounts) nahezu auszumerzen, und das durch eine winzige Limitierung, dann sollte man logischerweise auch darauf zugreifen.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 28. Feb 2008, 14:56

Diese Idee fördert nur Spam-Accounts. Ja, es gibt sie nicht nur im SC, sondern auch auf lokalen Feldern und dort werden sie nicht ganz so schnell entdeckt und dementsprechend können sie dort auch effektiver spammen :twisted:

Auch gab es die Idee schon ein paar Mal hier, sie ist und bleibt einfach schlecht. Gerade in der Form mit den XP, endlich keine nervigen Diebstahlschützer, Ölhändler etc. die mit ihrer Werbung nerven :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 28. Feb 2008, 15:01

-=Baphomet=- hat geschrieben:Diese Idee fördert nur Spam-Accounts. Ja, es gibt sie nicht nur im SC, sondern auch auf lokalen Feldern und dort werden sie nicht ganz so schnell entdeckt und dementsprechend können sie dort auch effektiver spammen :twisted:

Auch gab es die Idee schon ein paar Mal hier, sie ist und bleibt einfach schlecht. Gerade in der Form mit den XP, endlich keine nervigen Diebstahlschützer, Ölhändler etc. die mit ihrer Werbung nerven :lol:
wenn du den Anfangspost aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du dir Teil 2 deines Postst ersparen können. Und daß es Spam-accounts "fördenr" soll ist absoluter Blödsinn.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 28. Feb 2008, 15:03

Nein, Nein, weil viele Ölhändler etc. niemals über 50 XP gekommen sind, warum auch? Auch nur wegen solch einem Blödsinn das dann machen? Vor allem wenn man 100k oder mehr auf der Hand hat? Nee, da kann man es eigentlich auch sein lassen mit der Idee.

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 28. Feb 2008, 15:04

Also man könnte fast meinen ihr freut euch über jeden neuen Spam-Link. Mich nervts, udn sehr vielen anderen geht es genauso :roll:

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 28. Feb 2008, 15:06

Nein, Spam ist nicht schön, aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist noch unschöner. Oder hackst du dir den Fuss ab, wenn er juckt? :roll:

The Man is back
Teidam

Beitrag von The Man is back » 28. Feb 2008, 15:09

Ehrlich gesagt sind mir diese Acc. sowiso egal. Entweder man ignoriert sie einfach, oder man besucht die Seite (letzteres hoffe ich kommt nicht vor!). Im Ernst, über sowas muss man hinwegsehen können und für die Drecksarbeit wie 15 mal hintereinander bannen gibt es ja die Mods. Und wenn sich ein Mod über seine Arbeit beschwert und dauernd klagt wie stressig es ist solche acc. zu bannen, der sollte auch nicht Mod sein. Auserdem ist es für Neulinge, wie schon erwähnt, wichtig dass sie Fragen schreien können.
Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!

Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 28. Feb 2008, 15:10

Daß es keine perfekte Lösung für diese Situation gibt ist mir auch klar. Daß gewisse Einschränkungen gemacht werden müssen, da führt kein Weg drumrum. Aber entweder man geht diesen weg und ist bereit etwas zu ändern, oder man stagniert, steckt den Kopf in den Sand und läßt die Situation wie sie ist. Und wie sie gerade ist ist definitiv nicht befriedigend.

Gesperrt