Nachteil für Natla

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Natla Grundspeed = 7 Seks/Feld?

Ja
65
38%
Nein
101
60%
Unentschieden
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 169

seltenes
großer Laubbär

Re: Nachteil für Natla

Beitrag von seltenes » 2. Mär 2008, 15:01

doch, eine gibt es ,man kann keinen mehr 5 mal innerhalb von 2 stunden killen und ihm somit jeglichen spaß am spiel nehmen

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 2. Mär 2008, 15:44

Willkür hat geschrieben:[...]
Welche "Abwertung" ??
[...]
Todschutz und Ku um mal zwei Dinge zu nennen
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 2. Mär 2008, 19:17

Todschutz und KU gibts allerdings schon sehr lange und grade die KU wurde FÜR PKs erheblich verbessert durch den KU-Schutz !
Also die 2 Beispiele waren.....naja :roll:
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 2. Mär 2008, 19:48

Klar gibts die schon lange ... und?
Es gibt nen KU-Schutz und weiter?
Heißt das nur, weil es einen Schutz gibt, schadet es dem Beruf PK nicht?
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 2. Mär 2008, 21:49

Du nennst 2 Dinge als "Abwertung" die überhaupt keine sind, eine davon sogar genau das Gegenteil, darum gehts !

Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 2. Mär 2008, 21:50

KU schränkt PK ein und Todschutz verringert den Gewinn ... du hast recht, das ist doch keine Abwertung :roll:

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 2. Mär 2008, 23:18

Sooo... Gestatten, dass ich mich hier als Threadersteller auch noch kurz zu wort melde :))

Ich bin eigentlich durchaus überrascht, dass hier über 1/3 aller User (gemäss umfrage) für meine Idee sind, das hätte ich nun nicht erwartet...

Dass es früher oder Später wieder in eine Grundsatz-Diskussion zum thema Natla ausarten würde, dessen war ich mir eigentlich bewusst, auch wenn das eigentlich nicht mein Ziel war...

Was mir nicht so gefällt sind diese Anfeindungen... kaum versucht man, eine Idee gegen eine Rasse zu präsentieren, wird man als Natla-Hasser etc. dargestellt, der sinnlos auf den ach so armen Natla rumhackt...
Dabei habe ich doch versucht, meine Argumente objektiv und sachlich darzulegen, wenn mir jemand nicht-objektivität vorwerfen will, mag er das bitte begründen.

Na ja, einige Aussagen hier sind durchaus interessant, grösstenteils halt die übliche Natla-Diskussion.
Ich kann schon verstehen, dass die Natla unter uns nicht gerade erfreut ab dieser Idee sind, und sich unter Umständen ein paar User dazu entschliessen könnten, mit solch einer Änderung nicht mehr weiterspielen zu wollen... Aber damit könnt ich ehrlich gesagt leben.

Wie gesagt, ich habe meine Situation im Eingangsthread geschildert, zur Erinnerung hier nochmal:
Ich habe ungefähr 30 k xp, 28 k aka... hab keine Lust mich dauernd zu erhöhen und auf die lps zu achten, bin Mensch Arbeiter, habe nicht die besten Waffen... Deswegen werd ich halt ab und zu gekillt, etwa 2 bis 3 mal pro Woche, wenn ich aktiv spiele (was ich in letzter zeit nicht tu)... durchschnittlicher verlust = etwas über 1 k gm pro Kill(inkl. Items)
Für dieses Geld könnte ich mir etwas über 10 Schutzzauber kaufen, was bei meiner durchschnittlichen (aktiven) Spieldauer für eine Woche ausreichen würd.
Was wären meine Nachteile, wenn ich mich zum Natla machen würd? Sponsor bin ich eh schon - und zwar ein richtiger, ich hab selbst dafür bezahlt (jaja, ich bin immer noch gegen sponsi-gutscheine, aber lassen wir das) - Waffen sind eh rassen-Unabhängig, die könnt ich also behalten...
Ich würd meine Spezi-Fähigkeit verlieren, (die ich für sehr nützlich halte), und meinen Funkenbrenner könnt ich nicht mehr einsetzen (obwohl ich den sowieso immer vergesse...)
Meine Vorteile wären, dass ich nicht mehr gekillt werden könnte, ich könnt mich acuh mal unsicher kurz afk stellen, briefe wieder lesen, wenn ich unsicher steh... ich müsste nicht ständig xp aufholen für die Stiftung, aka müsst ich nicht zwingend nachholen sondern könnt acuh mal auf was anderes sparen (was momentan nicht möglich ist, da ich fast alles ins aka stecken muss)...
Und wenn ich konsequent schutz anwenden würde (was ich wahrscheinlich bei meiner schusseligkeit ab und zu vergessen würd...) könnt ich sogar konsequent auf Schutz vor Verlust durch Tod verzichten, was ebenfalls eine beträchtliche Geldeinsparung darstellen würd.
Wenn da nicht die Vorteile überwiegen, weiss ich auch nicht... Ich bin nur kein Natla, weil mir die Natla nicht sympathisch sind und ich mich eigentlich nicht um die Kills schere... werd ich halt ab und an umgemetzelt, für mich gehört das zum spiel... Aber das ist meine private Meinung.
Und wie viele hier bereits aufgezeigt haben, sind ungefähr 50 % aller Spieler in den Top 200 Natla... Schlichtweg, weil sie keine nennenswerten spielerischen Nachteile durch den Wechsel haben, und fortan friedlich weiterjagen können...
Also besteht aus meiner Sicht klar Handlungsbedarf... und zwar auch objektiv gesehen... Denn ob jetzt 50 % oder 40 % spielt ja keine Rolle, aber Freewar hat nicht nur 2 Rassen...

Ob meine Idee jetzt ein richtiger Ansatz ist oder nicht - darüber lässt sich freilich streiten. Sie kam mir abends im Bett, und ich dachte, ich poste sie einfach mal...
Es war nie meine Absicht, hier einen "Heulthread" zu starten gegen Natla... ich habe an und für sich nichts gegen Natla, ich bin einfach der Meinung, dass ab einem gewissen XP-Level Natla lukrativer sind als andere Rassen (und hier gibt mir die Statistik wohl recht...) ich wollte einfach meinen Vorschlag unterbreiten, wie man das "Natla-Problem" lösen könnte...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 2. Mär 2008, 23:36

arius lefama hat geschrieben:KU schränkt PK ein und Todschutz verringert den Gewinn ... du hast recht, das ist doch keine Abwertung :roll:

Richtig, denn durch den KU-Schutz der nachträglich eingeführt wurde hat eine klare AUFWERTUNG für PKs stattgefunden. Und soweit ich weiss gibts den Todschutz schon länger als die meisten User hier überhaupt spielen, also hat auch da keine Abwertung stattgefunden !

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 2. Mär 2008, 23:39

Dein Name ist wohl Programm ...

Ich habe nicht gelebt als Nagasaki ausgebombt wurde, deshalb gab es dieses Ereignis niemals ... tolle Logik, die du hast :roll:

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 2. Mär 2008, 23:45

Monsi hat geschrieben:Sooo... Gestatten, dass ich mich hier als Threadersteller auch noch kurz zu wort melde :))

Ich bin eigentlich durchaus überrascht, dass hier über 1/3 aller User (gemäss umfrage) für meine Idee sind, das hätte ich nun nicht erwartet...

Das zeigt lediglich wieviel PKs sich daran beteiligt haben :roll:

Dass es früher oder Später wieder in eine Grundsatz-Diskussion zum thema Natla ausarten würde, dessen war ich mir eigentlich bewusst, auch wenn das eigentlich nicht mein Ziel war...
Etwas anderes KANN doch überhaupt nicht herauskommen wenn man so nen Thread eröffnet, also von "nicht Dein Ziel" kann man dabei wohl kaum reden !

Was mir nicht so gefällt sind diese Anfeindungen... kaum versucht man, eine Idee gegen eine Rasse zu präsentieren, wird man als Natla-Hasser etc. dargestellt, der sinnlos auf den ach so armen Natla rumhackt...
Dabei habe ich doch versucht, meine Argumente objektiv und sachlich darzulegen, wenn mir jemand nicht-objektivität vorwerfen will, mag er das bitte begründen.
Was DU als sachlich und objektiv bezeichnest sieht die Mehrheit nunmal ganz klar anderst, was ja kein Wunder ist wenn man vorschlägt eine Rasse unspielbar zu machen !

Na ja, einige Aussagen hier sind durchaus interessant, grösstenteils halt die übliche Natla-Diskussion.
Ich kann schon verstehen, dass die Natla unter uns nicht gerade erfreut ab dieser Idee sind, und sich unter Umständen ein paar User dazu entschliessen könnten, mit solch einer Änderung nicht mehr weiterspielen zu wollen... Aber damit könnt ich ehrlich gesagt leben.
DU sicher, nur gehts zum Glück nicht darum. Und ich glaube nicht dass Sotrax immer weiter Geschenke für PKs ins Spiel bringt ohne dabei auch irgendwann mal an die Balance zu denken und genau die geht hierbei schon längst verloren !
Noch mehr Schritte in die Richtung kosten ihn immer mehr Spieler und insbesondere ne Menge Sponsoren wenn er eine Rasse aus dem Spiel nimmt (und genau das ist dieser Vorschlag hier im Endeffekt) von denen fast jeder Sponsor ist !

Wie gesagt, ich habe meine Situation im Eingangsthread geschildert, zur Erinnerung hier nochmal:
Ich habe ungefähr 30 k xp, 28 k aka... hab keine Lust mich dauernd zu erhöhen und auf die lps zu achten, bin Mensch Arbeiter, habe nicht die besten Waffen... Deswegen werd ich halt ab und zu gekillt, etwa 2 bis 3 mal pro Woche, wenn ich aktiv spiele (was ich in letzter zeit nicht tu)... durchschnittlicher verlust = etwas über 1 k gm pro Kill(inkl. Items)
Für dieses Geld könnte ich mir etwas über 10 Schutzzauber kaufen, was bei meiner durchschnittlichen (aktiven) Spieldauer für eine Woche ausreichen würd.
Was wären meine Nachteile, wenn ich mich zum Natla machen würd? Sponsor bin ich eh schon - und zwar ein richtiger, ich hab selbst dafür bezahlt (jaja, ich bin immer noch gegen sponsi-gutscheine, aber lassen wir das) - Waffen sind eh rassen-Unabhängig, die könnt ich also behalten...
Ich würd meine Spezi-Fähigkeit verlieren, (die ich für sehr nützlich halte), und meinen Funkenbrenner könnt ich nicht mehr einsetzen (obwohl ich den sowieso immer vergesse...)
Meine Vorteile wären, dass ich nicht mehr gekillt werden könnte, ich könnt mich acuh mal unsicher kurz afk stellen, briefe wieder lesen, wenn ich unsicher steh... ich müsste nicht ständig xp aufholen für die Stiftung, aka müsst ich nicht zwingend nachholen sondern könnt acuh mal auf was anderes sparen (was momentan nicht möglich ist, da ich fast alles ins aka stecken muss)...
Und wenn ich konsequent schutz anwenden würde (was ich wahrscheinlich bei meiner schusseligkeit ab und zu vergessen würd...) könnt ich sogar konsequent auf Schutz vor Verlust durch Tod verzichten, was ebenfalls eine beträchtliche Geldeinsparung darstellen würd.
Wenn da nicht die Vorteile überwiegen, weiss ich auch nicht... Ich bin nur kein Natla, weil mir die Natla nicht sympathisch sind und ich mich eigentlich nicht um die Kills schere... werd ich halt ab und an umgemetzelt, für mich gehört das zum spiel... Aber das ist meine private Meinung.
Nicht jeder muss Deine Meinung teilen und es gibt nunmal eine Menge Spieler die sich nicht ständig als PK-Futter bereithalten wollen ! Kaum zu glauben aber es gibt ne Menge Leute die sich einfach aus dem PK-Getue raushalten wollen, die aus dem Spiel zu vergraulen ist Arroganz in höchstem Mass !
Und wie viele hier bereits aufgezeigt haben, sind ungefähr 50 % aller Spieler in den Top 200 Natla... Schlichtweg, weil sie keine nennenswerten spielerischen Nachteile durch den Wechsel haben, und fortan friedlich weiterjagen können...
Also besteht aus meiner Sicht klar Handlungsbedarf... und zwar auch objektiv gesehen... Denn ob jetzt 50 % oder 40 % spielt ja keine Rolle, aber Freewar hat nicht nur 2 Rassen...

Ob meine Idee jetzt ein richtiger Ansatz ist oder nicht - darüber lässt sich freilich streiten. Sie kam mir abends im Bett, und ich dachte, ich poste sie einfach mal...
Es war nie meine Absicht, hier einen "Heulthread" zu starten gegen Natla... ich habe an und für sich nichts gegen Natla, ich bin einfach der Meinung, dass ab einem gewissen XP-Level Natla lukrativer sind als andere Rassen (und hier gibt mir die Statistik wohl recht...) ich wollte einfach meinen Vorschlag unterbreiten, wie man das "Natla-Problem" lösen könnte...

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 2. Mär 2008, 23:57

Willkür hat geschrieben: Das zeigt lediglich wieviel PKs sich daran beteiligt haben :roll:
Oder wie viele User objektiv an die Sache herantreten

Etwas anderes KANN doch überhaupt nicht herauskommen wenn man so nen Thread eröffnet, also von "nicht Dein Ziel" kann man dabei wohl kaum reden !
Völliger Humbug, schlichtweg unsinnige logische Versuche des Denkens

Was DU als sachlich und objektiv bezeichnest sieht die Mehrheit nunmal ganz klar anderst, was ja kein Wunder ist wenn man vorschlägt eine Rasse unspielbar zu machen !
Unspielbar? Achja 7sek Laufzeit, während man ein Feld läuft, laufen andere ja schonweit über 20 Felder ...

DU sicher, nur gehts zum Glück nicht darum. Und ich glaube nicht dass Sotrax immer weiter Geschenke für PKs ins Spiel bringt ohne dabei auch irgendwann mal an die Balance zu denken und genau die geht hierbei schon längst verloren !
Da geb ich dir sogar Recht, die 30% Lebenserhöhung ist wohl die dämlichste Idee, die er jemals hatte

Nicht jeder muss Deine Meinung teilen und es gibt nunmal eine Menge Spieler die sich nicht ständig als PK-Futter bereithalten wollen ! Kaum zu glauben aber es gibt ne Menge Leute die sich einfach aus dem PK-Getue raushalten wollen, die aus dem Spiel zu vergraulen ist Arroganz in höchstem Mass !
Stimmt teilweise: Ich hab nichts dagegen, wenn sich jemand aus dem PvP zurückzieht, aber wenn man zusätzlich zum nicht-gekillt-werden-können nur Vorteile hat, ist das auch nicht unbedingt ein gutes Balancing

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 3. Mär 2008, 00:03

Willkür hat geschrieben: Dass es früher oder Später wieder in eine Grundsatz-Diskussion zum thema Natla ausarten würde, dessen war ich mir eigentlich bewusst, auch wenn das eigentlich nicht mein Ziel war...
noch einmal lesen und nachdenken, bitte...
hier das selbe... noch einmal lesen und nachdenken... besonders meine letzten 5 Worte...
Warum sollen die Natla dadurch bitte unspielbar werden?
Welche meiner Argumente waren nicht objektiv?
Welche Mehrheit sieht das Anders? Woher nimmst du die Information, dass die Mehrheit das Anders sieht?
Die Umfrage da oben bezieht sich auf meine Idee, nicht auf meine Argumente...
bitte auch hier, nocheinmal nachlesen, wo ich geschrieben habe, dass alle so wie ich denken und dass sich jeder gern als PK-Futter bereithält... Richtig, Nirgendwo.
Wenn du genau lesen würdest, würdest du herausfinden, dass ich eben genau darauf hinauswollte!... NICHT alle spieler sind wie ich, und nehmen hin und wieder einen Kill hin... und das ist das Problem... Natlasein bringt (fast) NUR Vorteile... Ein Friedliches Leben sollen sie doch führen dürfen, hab ich ja nicht bestritten... sie sollen sich acuh vor PKs schützen dürfen, hab ich nie bestritten... Bloss sollte (im sinne des Balancings) eben auch ein Nachteil dabei sein, nicht nur Vorteile...
Inwiefern der Nachteil ausfallen sollte, darüber lässt sich ja streiten, innerhin ist das eine User-Idee... Aber bitte mit sachlichen und freundlichen Worten.
Und mir hier auch noch Arroganz vorzuwerfen, finde ich nun doch etwas fehl am Platz...

Willkür
Nachtgonk

Beitrag von Willkür » 3. Mär 2008, 07:47

Auch wenn Du 20 mal wiederholst "bitte nachlesen", "nochmal lesen" usw usw zeigt das nur dass Dir nichts besseres dazu einfällt. Lies Dir dagegen mal alle Beiträge durch die hier bereits mehr als ausführlich begründet haben weshalb Dein Vorschlag kompletter Unsinn ist dann wirst selbst Du evtl merken dass dies wohldurchdachte und objektive Postings sind !

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 3. Mär 2008, 08:56

:lol: << verzeih mir bitte den kurzen Lacher, musste kurz sein...

Aber natürlich, nur weil ich schreibe, du mögst bitte noch einmal lesen, was ich geschrieben habe, fällt mir nichts besseres dazu sein...
da hast du nicht ganz recht, mir fielen schon noch ein paar andere Sachen zu deinem Post ein, aber die hab ich aus Höflichkeitsgründen nicht gepostet...

Und warum verweist du jetzt auf andere Postings? Ich habe dir selbst konkrete Fragen gestellt, z.B. wo meine Argumente nciht objektiv sind etc... aber es ist natürlich bequem, sich kurz zu fassen und auf andere zu verweisen...

kann übrigens durchaus sein, dass es hier wohldurchdachte objektive Postings gibt, die Gegen die Idee sprechen, schliesslich darf man ja durchaus anderer Meinung sein als ich, und kann seine andere Meinung mitunter auch durchaus objektiv vertreten...
Aber wenn man das tut, dann bitte im Rahmen einer Diskussion... Wie es viele hier auch getan haben.

Also: Bitte auch ein bisschen auf mein Posting eingehen, wenn du schon darauf antwortest...

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 3. Mär 2008, 09:00

Lol... Kampfunfähigkeit ist kein Nachteil, weil es KUschutz gibt. (Den man natürlich erstmal beschaffen muss.) Und Schutz vor Verlust durch Tod ist kein Nachteil, weils den ja schon so lange gibt...
Echt wohlüberlegt und objektiv.....
Naja, ein Glück, dass niemand die (vergleichsweise neue) 12-Stunden-KU ins Rennen geworfen hat, aber da wär sicherlich auch so eine wohlüberlegte und objektive Antwort gekommen.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Gesperrt