Monsi hat geschrieben:Was mir nicht so gefällt sind diese Anfeindungen... kaum versucht man, eine Idee gegen eine Rasse zu präsentieren, wird man als Natla-Hasser etc. dargestellt, der sinnlos auf den ach so armen Natla rumhackt...
Monsi, ich bin bekennender Natlahasser (es gibt exakt einen einzigen Natla, den ich wirklich mag*) und find es trotzdem unmöglich einer einzelnen Rasse und somit einer zwar kleinen, aber nicht zu verachtenden Gruppe einen zwar scheinbar winzigen, aber sich aufsummierenden und gravierenden Einfluss ausübenden Nachteil aufzubürden.
Und genauso find ich dir Argumente unmöglich, die angebracht werden, warum 7 Sekunden erforderlich bzw. ein legitimer Nachteil wären.
Da hätten wir zum Ersten "es ist ja nur eine Sekunde". Mag sein, eine Sekunde hört sich nach nichts an. Aber, diese Wartezeit summiert sich und jene leidige Aussage "ich schlaf ja auch 8 Stunden", ist nicht zur Untermalung geeignet. Da es schlicht die Spieler, welche diese Rasse gewählt haben, als Gestörte hinstellt, die außer diesem Spiel nichts mehr kennen. Wenn man in 2 Stunden Spiel im Regelfall - und ohne mit dem Klicken aussetzen zu müssen - also 12oo Felder gehen kann, soll man als Natla nur noch 1o28 laufen dürfen. In diesen zwei Stunden rennt man entweder 1 Stunde mit Feueröl rum, oder nimmt den wesentlich teureren Schutzzauber (18o GM / 32 GM = 5.625), erreicht dabei aber nachgewiesen weit weniger Felder. Wenn auch indirekt, so verringert diese Maßnahmen ja auch die Effizienz des Schutzes. Natürlich schützt er weiterhin die gleiche Zeit, man kann nur damit nicht mehr das gleiche erreichen, mal abgesehen davon, dass man eben geschützt ist.
* ich wurde von Natla beraubt, getötet, sinnloserweise DauerKU gesetzt, gestarrt - weil ihnen meine Ansichten nicht passten - , weggezaubert, zu Unterredungen gelockt (zweimal sogar unter dem Vorwand einer Modangelegenheit) - ich habe überlebt, weil ichs zum Glück bemerkte usw. pp. Ich hab alle Gründe Natla zu verabscheuen, denn schließlich behauptet die Rasse mit allen befreundet zu sein.
Dann wäre da das nächste Argument "So viele große sind Natla". Stimmt, es sind echt viele, knapp die Hälfte in den meisten Welten, und insgesamt machen sie nur 6%. Die Zusammenhänge sind da irrelevant. Zum Beispiel, dass nur sehr wenige dieser Natla schon immer Natla waren, sondern aufgrund verschiedenster Ereignisse wechselten. So zum Beispiel Baphomet, der sich als PK nicht mehr wohlfühlte, weil er keine Ziele mehr hatte, da die ja Natla wurden. Ähm, Moment mal, gibt es da vielleicht doch einen Zusammenhang? Wieso werden eigentlich die, die ganz oben in der Nahrungskette stehen sollten (und in der verdrehten Ansicht mancher Spieler, steinreich sind, sich für sonst was halten und überhaupt und sowieso) plötzlich zu einer Rasse wechseln, die ihnen einen Schutz gewährt? Könnte es daran liegen, dass viele das nur machen, weil sie einfach keinen Sinn mehr darin sehen Akas zu besuchen (was sie nun zum Teil trotzdem müssen) bzw. als Freiwild zu gelten? Jeder Hinz und jeder Kunz kann einen HighXPler theoretisch killen - gut, ein bisschen Talent und Timing sollte man bei dem einen oder anderen auch haben, und der sich ein wenig zu sicher fühlen. Jetzt sind viele, die das nicht mehr wollten in die sichere Heimat Schutzzauber im lustigen Nebelland eingekehrt. Die Zahl der wehrlosen Opfer wird geringer. Konsequenterweise gibt es mehr HighXP Natla, als LowXPler. Der Unterschied wird vielleicht nicht sofort sichtbar, aber bei 6oo Spielern on, hat der mit der höchsten XP Zahl nun einmal 599 Gefahrenquellen hinter sich. Quellen, ich sage nicht, dass sie ihn alle killen wollen. Davon gibt es vielleicht 3o oder 4o. Aber einer dieser wird es über kurz oder lang (sorry, ich bin Realist) auch schaffen. Da kann der HighXPler an sich machen, was er will, er kann Akas besuchen, er kann balancieren, jonglieren, über kurz oder lang wird der Entwickler eine neue Möglichkeit eröffnen, die zwar eigentlich gut gemeint ist, aber jenen, die ihm ans Leder wollen, Tür und Tor öffnet. Jetzt gibt es vier Möglichkeiten. Die Erste, er wechselt die Rasse, bevor es ihn erwischt. Die Zweite, er wechselt die Rasse, nachdem es ihn erwischt hat. Die Dritte, er versucht es durchzustehen - mit wachsender Frustration - oder zu guter Letzt, er verpisst sich.
Fakt ist aber: Eine Änderung an der Geschwindigkeit der Rasse, ändert nichts an dem Problem. Oder vielleicht doch, es könnte mehr von den Vierten geben, als von den übrigen. bzw. die Schmerzgrenze legt sich höre. Es wird aber - und ich komme mir vor, als würd ich es schon singen - lediglich ein Symptom der Krankheit angegangen. Die PK wollen keine Ziele. Die PK wollen Opfer. Die Opfer wollen aber entweder Ziele sein, oder ihre Ruhe haben. Da Sotrax diesen derzeitigen Opfern jedoch nur unzureichend entgegenkommt, gibt es keine Möglichkeit sich zum Ziel zu wandeln. Die Krankheit bleibt bestehen und so ihre äußeren Symptome.
Diese sind:
- vermehrtes Auftreten von Natla (in höheren XP Bereichen << hatte ich erst vergessen zu erwähnen)
- heftig geführtere Auseinandersetzungen mit nicht abzuwehrenden Zaubern
- erhöhte verbale Aggressivität
Einzig ein konsequentes Angehen des wahren Dilemmas und nicht immer nur der direkten und indirekten Auswirkungen kann diese beseitigen. Die Wandlung der Bombe war ein Tropfen, die Limitierung der Verlust XP ebenso. Das ändert aber nichts daran, dass gilt, das man stille haltendes Opfer ist. Hört man sich die Forderungen der PK an, bekommt man das große Lachen. Demnach dürfte man nichts gegen Tod versichern und am besten gibt der PK den gewünschten Goldbetrag für das Item ein und der wird automatisch vom Konto des vormaligen Besitzers abgebucht und wenn es nicht da ist, dann steht der halt erstmal in den Miesen. Dabei wird prinzipiell ignoriert, dass derjenige ohne Hilfsmittel niemals eine Chance gehabt hätte diese Item auch nur für einen Picosekunde in der Hand zu halten. Es gibt zahlreiche hervorragende Ansätze diesem Dilemma entgegenzutreten:
- Verlängerung der Zeitdauer des Rückangriffs
- Aufhebung der Limitierung der Anzahl Rückangriffe über diesen Zeitraum
- Aufhebung des Schutzes bei der ersten aggressiven Handlung (Starre, Diebstahlzauber, Kaktuspfeil, Bienen usw.)
- Wandlung des Kampfsystems in eines, das einem Spiel, welches ein MMORPG sein will gerecht wird (da gibt es x-Vorschläge)
- Aufwertung der Akas durch Einbeziehung in das Kampfsystems
Das sind Lösungsansätze für das eigentliche Problem, die Laufzeitverlängerung wirkt lediglich wie ein Schikanemittel um den Wechsel der Spieler, deren Frustfaktor sich stetig erhöht, noch einige Tage hinauszuzögern.
Schaut man sich die Geschichte der Natla an (und zum Glück hab ich sie von Anfang an erlebt), sieht man, dass sich fast durch ihre ganze Existenz die sinnlose Diskussion um ihre Schutzzauber zieht. Genauso, wie irgendwelche Leute, die es vorher übertrieben (z.B. als PK) sich in das Gewand der Zweizungen hüllten, nur um später gestärkt erneut Nervensäge sein zu können, oder ungestört Leute zu berauben. Es gibt Probleme mit den Natla, aber es ist nicht deren Anzahl, es ist nicht der Schutzzauber. Und auch für diese Probleme gibt es Ansätze, siehe Liste.