Patch-Day
Patch-Day
bin für nen art "Patch-Day" in Freewar bzw. ein Ankündigungsthreat, wann etwas eingebaut wird, denn in W3 war es bspw. so, dass man min. 15 Minuten nichts machen konnte. einfach aus heiterem himmel war der server down. und ich fänd das schon nen bissel mies, wenn ich mir grad ne perle des wissens kaufen wollte und ich dahin marschier mit 120 k .... na ja ihr wisst schon. da würd man schon nen kleine Kollaps bekommen.
Da das Einbauen ziemlich willkürlich von statten geht, bin ich eher für nen Aknündigunsthreat im Forum, dass man 1 Tag vorher Bescheid bekommt, es könnte am darauffolgenden Tag um 20.00 bis 20.30 zu Lags kommen auf Grund eines Updates.
Was aber auch mal nit so schlecht wär, wär nen Patch-Day, (d.h. an einem festgelegten Wochentag oder in jeder 2. Woche gibt es um die und die Uhrzeit ein Update, wobei es vorraussichtlich zu Lags führen kann)
dann würden vlt auch mal die unnötigen Posts ("Wann kommt das jetzt in W XY ?") aufhören.
Aber so willkürliche Updates sind nen bissel fies.
Da das Einbauen ziemlich willkürlich von statten geht, bin ich eher für nen Aknündigunsthreat im Forum, dass man 1 Tag vorher Bescheid bekommt, es könnte am darauffolgenden Tag um 20.00 bis 20.30 zu Lags kommen auf Grund eines Updates.
Was aber auch mal nit so schlecht wär, wär nen Patch-Day, (d.h. an einem festgelegten Wochentag oder in jeder 2. Woche gibt es um die und die Uhrzeit ein Update, wobei es vorraussichtlich zu Lags führen kann)
dann würden vlt auch mal die unnötigen Posts ("Wann kommt das jetzt in W XY ?") aufhören.
Aber so willkürliche Updates sind nen bissel fies.
- Teodin
- Feuervogel
Also zum einen muss ich dir recht geben, man kann da schon einen ziemlichen Adrenalinstoß bekommen, wenn es plötzlich laggt, aber ein Klick auf eine beliebige andere Seite wird dir zeigen ob es am Server oder an dir liegt. Wenn es am Server liegt weisst du, dass auch jeder andere Spieler unter den Laggs zu leiden hat, sie können also nicht an dein Gold heran, du brauchst dir keine Sorgen machen. Liegt es an dir...nunja...dein Problem 
Die "willkürlichen" Updates sind zwar wirklich zeitlich recht unterschiedlich und können einen schon nerven, wenn man auf etwas bestimmtes wartet, aber nicht weiss wann es in die eigene Welt kommt, sind aber auch aus verschiedenen Gründen sinnvoll. Zum einen kann man sich von Neuem überraschen lassen und freut sich dann erst recht beim Einbau der Neuerung, zum anderen führe ein bekannter Einbautermin sicher zu mehr Laggs, weil viele Spieler ihre Onlinezeit so planen, dass sie auch ja die ersten im neuen Gebiet/Besitzer eines neuen Items/usw. sind. Das fördert dass mehr Spieler gleichzeitig online sind und damit Laggs.
Weiterhin kann es wichtig für Sotrax sein felxible Updates durchzuführen. So kann ER seine Zeit so einplanen wie er es eben schafft und muss sich nicht an eigens auferlegte Knebel halten, nur damit keine 20 user einen Protestthread im Forum eröffnen. So gibt es eben auch kein Gejammer wenn ein Update mal ein oder zwei Tage vom geplanten Einbautermin abweicht.

Die "willkürlichen" Updates sind zwar wirklich zeitlich recht unterschiedlich und können einen schon nerven, wenn man auf etwas bestimmtes wartet, aber nicht weiss wann es in die eigene Welt kommt, sind aber auch aus verschiedenen Gründen sinnvoll. Zum einen kann man sich von Neuem überraschen lassen und freut sich dann erst recht beim Einbau der Neuerung, zum anderen führe ein bekannter Einbautermin sicher zu mehr Laggs, weil viele Spieler ihre Onlinezeit so planen, dass sie auch ja die ersten im neuen Gebiet/Besitzer eines neuen Items/usw. sind. Das fördert dass mehr Spieler gleichzeitig online sind und damit Laggs.
Weiterhin kann es wichtig für Sotrax sein felxible Updates durchzuführen. So kann ER seine Zeit so einplanen wie er es eben schafft und muss sich nicht an eigens auferlegte Knebel halten, nur damit keine 20 user einen Protestthread im Forum eröffnen. So gibt es eben auch kein Gejammer wenn ein Update mal ein oder zwei Tage vom geplanten Einbautermin abweicht.
Re: Patch-Day
Ausserdem würde ein festgelegtes Datum die Qualität von FW wohl beeinflussen, da im Moment alles erst dann eingeführt wird, wenn es Bugfrei funktioniert und nicht dann, wann es eingebaut werden muss...
Das was Teodin gesagt hat, mit den Spielern, die ihre Onlinezeiten danach ausrichten, wäre sicherlich auch ein grösseres Problem, bzw. würde zu solchen führen.
Dem Rest von Teodin kann ich mich anschliessen.
mfg Andi90
Das was Teodin gesagt hat, mit den Spielern, die ihre Onlinezeiten danach ausrichten, wäre sicherlich auch ein grösseres Problem, bzw. würde zu solchen führen.
Dem Rest von Teodin kann ich mich anschliessen.
mfg Andi90
Deine berechtigten Kontras nehme ich zur Kenntnis ^^
Trotzdem bin ich dann wenigstens für einen Tag, und dazu gehöriger Uhrzeit, wo man davon ausgehen kann, dass VIELLEICHT ein Update gemacht wird und es zu Lags führen KANN.
- natürlich macht Sotrax den Tag/Zeit aus. [ist ja sein Spiel
] => sotrax kann sich darauf einrichten und selbst wenn er an dem Tag/Zeit (ich sag jetzt nur noch Patch-Day) nichts einführt ist auch ok.
Es geht ja nur um die Zeit, damit man wenigstens weiss. aha jetzt könnte was kommen, dann fangen wir zum bspl nicht mit Beuteltiger an.
[ Kleiner Witz am Rande: So hat man sich auf die 22.33 Uhr Lags in W3 eingerichtet .... ]
- Spieler werden endlich vertröstet indem se gesagt bekommt. " Wart auf den Patch-Day"
- Man kann sich nun auf den Patch-Day freuen und hoffen, dass ein neues Update kommt. und wenn nichts kommt, soll man bitte nit traurig sein
- es geht nit um meine Verbindung, sondern um Lags/Updates hier in Freewar und wie man damit am sinnvollsten umgeht
Trotzdem bin ich dann wenigstens für einen Tag, und dazu gehöriger Uhrzeit, wo man davon ausgehen kann, dass VIELLEICHT ein Update gemacht wird und es zu Lags führen KANN.
- natürlich macht Sotrax den Tag/Zeit aus. [ist ja sein Spiel

Es geht ja nur um die Zeit, damit man wenigstens weiss. aha jetzt könnte was kommen, dann fangen wir zum bspl nicht mit Beuteltiger an.
[ Kleiner Witz am Rande: So hat man sich auf die 22.33 Uhr Lags in W3 eingerichtet .... ]
- Spieler werden endlich vertröstet indem se gesagt bekommt. " Wart auf den Patch-Day"
- Man kann sich nun auf den Patch-Day freuen und hoffen, dass ein neues Update kommt. und wenn nichts kommt, soll man bitte nit traurig sein
- es geht nit um meine Verbindung, sondern um Lags/Updates hier in Freewar und wie man damit am sinnvollsten umgeht

Wärs vielleicht ne Idee die Updates 10min davor Anzukündigen?
Man könnte ja so ne fiese orange Meldung bringen: "Achtung, in 10min wird diese Welt einem größeren Update unterzogen, dadurch kann es zu längeren Lags kommen".
Dann könnt jeder auf ein sicheres Feld gehen und man umgeht durch die Kurzfristigkeit das Problem, dass sich dann alle auf einmal einloggen um das Update zu sehen.
Man könnte ja so ne fiese orange Meldung bringen: "Achtung, in 10min wird diese Welt einem größeren Update unterzogen, dadurch kann es zu längeren Lags kommen".
Dann könnt jeder auf ein sicheres Feld gehen und man umgeht durch die Kurzfristigkeit das Problem, dass sich dann alle auf einmal einloggen um das Update zu sehen.
- Beklopptes Fellvieh
- Klauenbartrein
An sowas hab ich auch schon gedacht, muss ja nicht orange sein.. dürfte ja langen wenn es als automatische Mitteilung angezeigt wird. So bekommt es auch jeder mit und man kann sich schon mal n Plätzchen suchen zum hinstellenSiriusZZ hat geschrieben:Wärs vielleicht ne Idee die Updates 10min davor Anzukündigen?

Find die Idee aufjedenfall super

Das eigentliche Problem ließe sich leicht beheben (Erweiterung zu SiriuszZ).
Immer wenn ein Update kommt, benutzt der entsprechende Admin folgende Vorgehensweise:
1. Einlogsperre mit entsprechender Meldung aktivieren
2. Worldsay "Alle werden wegen eines Updates automatisch ausgeloggt! Update folgt ..."
3. Alle Spieler zwangsweise ausloggen
4. Update durchführen
5. Einlogsperre wieder deaktivieren
Da man ausgeloggt nicht angegriffen werden kann, gibt es keinen Grund mehr ständig reload zu drücken.
Solange Sotrax aber nicht klar sagt, in welchem Zustand sich ein Spieler nach dem Update befindet, wird diese extreme reload-Aktivität weiter anhalten. Das Update wird dadurch natürlich nicht schneller
Gruß damh
Immer wenn ein Update kommt, benutzt der entsprechende Admin folgende Vorgehensweise:
1. Einlogsperre mit entsprechender Meldung aktivieren
2. Worldsay "Alle werden wegen eines Updates automatisch ausgeloggt! Update folgt ..."
3. Alle Spieler zwangsweise ausloggen
4. Update durchführen
5. Einlogsperre wieder deaktivieren
Da man ausgeloggt nicht angegriffen werden kann, gibt es keinen Grund mehr ständig reload zu drücken.
Solange Sotrax aber nicht klar sagt, in welchem Zustand sich ein Spieler nach dem Update befindet, wird diese extreme reload-Aktivität weiter anhalten. Das Update wird dadurch natürlich nicht schneller

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Also ich muss ehrlich zugeben das ich von den meisten Updates nichts mitkriege und dann während des Spieles auch schon einmal per roter ZK im neuen Gebiet gelandet bin. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es überhaupt mal bei einem Update bei mir gelaggt hätte. Klar, ich war natürlich nicht bei jedem Update on
Und das mit dem Zwangslogout ist nicht neu, da Sotrax das wirklich mal gemacht hatte und zwar als der "neue" Style kam

Und das mit dem Zwangslogout ist nicht neu, da Sotrax das wirklich mal gemacht hatte und zwar als der "neue" Style kam

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- Beklopptes Fellvieh
- Klauenbartrein
Bapho es gibt Welten da isses weniger schlimm.. in w6 haben wir gestern z.B nix davon mitbekommen, in w3 jedoch war ich auch on und da ging ewig lang NIX mehr.. und das war nicht an den gewohnten lagg-Zeiten.
Also es ist immermal verschieden. Aber Hab schon sehr oft mitbekommen dass es wegen nem update laggt ohne Ende
Also es ist immermal verschieden. Aber Hab schon sehr oft mitbekommen dass es wegen nem update laggt ohne Ende
- Al Capone W7
- Gelbbart-Yeti
10 min vor dem update ne kleine meldung .. was is da bei?
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.
Mal ehrlich - welche automatischen Mitteilungen? Mir kann keiner, der länger als einen Monat dabei ist, erzählen, die kriegt er / sie wirklich noch mit ... daher wäre orange - wenn schon Mitteilung dieser Art - besser.cRaZy-MiEzE hat geschrieben:An sowas hab ich auch schon gedacht, muss ja nicht orange sein.. dürfte ja langen wenn es als automatische Mitteilung angezeigt wird.
Wobei damhs Methode besser klingt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Also nen "Patch Day" find ich nicht so gut, da Sotrax nicht flexibel handeln kann, wie schon mehrfach gesagt wurde. Eine automatische Mitteilung beginnend ca. 15 Min vor einen Update würde vollkommen reichen. Diese dann im Abstand von 5 Min wiederholen, dann sollte es jedem aktiven Spieler möglich sein sich auf einen sicheren Standort zu begeben (die nicht aktiven Spieler stehen ja sowieso sicher). Der Vorschlag von damh ist auch nicht schlecht, mit dem Autologout.
lg
Lady_Luck
lg
Lady_Luck
Ne, dann heulen alle wegen dem Elexier der Bewegung, das dann zu Ende ist ...Lady_Luck hat geschrieben:Der Vorschlag von damh ist auch nicht schlecht, mit dem Autologout.

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Wie grausamsgr011566 hat geschrieben:Ne, dann heulen alle wegen dem Elexier der Bewegung, das dann zu Ende ist ...Lady_Luck hat geschrieben:Der Vorschlag von damh ist auch nicht schlecht, mit dem Autologout.

Das wäre übrigens nicht zu Ende, da man keinen Standardlogout benutzen würde, sondern einfach nur in der Datenbank alle Spieler auf online=0 setzt und nicht wie beim normalen der Status noch maskiert wird gegenüber bestimmter Zustände.
Wenn das Update zeitmäßig nicht zu lange dauert, wäre das meiste Zeug noch da.
Bisher sind Leute, die dort gerade eine Kontrolle der Zeit nutzen, auch ziemlich in den Arsch gekniffen

Gruß damh
PS: Ich gehe mal davon aus, dass Dein Beitrag leicht ironisch angehaucht ist @sgr.
Die Antwort gilt daher nicht wirklich Dir sondern der Allgemeinheit *fg*
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
- Rerchak >W5<
- Kopolaspinne
Ich befürchte nur das dann jeder im sec.-takt versucht sich neu einzuloggen, in der hoffnung das das update vorbei ist.
Ich denke Automatische Mitteilungen reichen, würde die aber auch bei backups zu den bekannten Zeiten machen. Gerade Neulinge kennen die Zeiten und den Grund nicht, und vermuten, einen Fehler im Spiel.
Ich denke Automatische Mitteilungen reichen, würde die aber auch bei backups zu den bekannten Zeiten machen. Gerade Neulinge kennen die Zeiten und den Grund nicht, und vermuten, einen Fehler im Spiel.
[/size]Es gibt ein Leben außerhalb des Internets???WTF?!? Link bitte!!!