[ot] das kommt in meine sig x) [/ot]Blizz hat geschrieben:Thunderfighter hat geschrieben:Anzahl aller Items auf der Bank: 5137
so viel dazu^^
@topic: sotrax, du lässt aber auf dich warten^^
Das sind die UI eher gewinnst du im Lotto den Jackpot als das Sotrax was in einen UI-Thread schreibt.
Clan Steuern
Re: Clan Steuern
- Eliza-Donatella
- Wächter des Vulkans
Wär ich ebenfalls voll dafür.
Ich bin in einem recht kleinen Clan mit 6 Membern, wobei wir das "Problem" haben dass wir aufgrund von Arbeit, Studium und RL (Ja, das solls auch geben) nur sehr selten gleichzeitig online sind. Von daher is das mit den Vermessungen doch eher schwierig, zumal nicht jeder immer zur gleichen Zeit Bock hat sich erst mit dem ernten der Koloa für 2 mins aufzuhalten, dann an einen unsicheren Ort zu latschten, zu dem er eigentlich garantiert nicht wollte und danach 5 min gestarrt rumzustehen. (Auch wenn ich das danach im Normfall als DM wieder aufhebe, was mich dann aber auch wieder gm kostet...). Alles in allem veranschlage ich für ne Vermessung ca 15 mins und dafür pro Person 350 gm...
Also bei 15 Mins jagen müsste ich bei ner Clansteuer von 15% 2333 gm machen um das zu erzielen... das ist recht unwahrscheinlich. Pro Tag sind im Optimalfall 3 Vermessungen möglich. das wären dann also 1050 gm pro Clanmitglied. Um das bei der Höchsteuer zu erzielen müsste ich 7 k am Tag jagen. Klar is das ab und zu auch mal möglich, aber das ist bei weitem mit Sicherheit nicht die Regel.
Ich könnte natürlich auch jeden Tag einmal zum Clanfach laufen und das einzahlen aber wieso um Himmels Willen muss man immer alles verkomplizieren, wenns doch einfachere Möglichkeiten gibt. Und wer sich darüber beschweren möchte, weil er das Geld eventuellen inaktiven Membern nicht gönnt, der sollte sich entweder die Kohle danach vom Konto holen, die er eingezahlt hat, oder eben direkt nen Clan suchen der das genauso sieht und dann eben die Steuer auf 0 setzt...
LG Liz
Ich bin in einem recht kleinen Clan mit 6 Membern, wobei wir das "Problem" haben dass wir aufgrund von Arbeit, Studium und RL (Ja, das solls auch geben) nur sehr selten gleichzeitig online sind. Von daher is das mit den Vermessungen doch eher schwierig, zumal nicht jeder immer zur gleichen Zeit Bock hat sich erst mit dem ernten der Koloa für 2 mins aufzuhalten, dann an einen unsicheren Ort zu latschten, zu dem er eigentlich garantiert nicht wollte und danach 5 min gestarrt rumzustehen. (Auch wenn ich das danach im Normfall als DM wieder aufhebe, was mich dann aber auch wieder gm kostet...). Alles in allem veranschlage ich für ne Vermessung ca 15 mins und dafür pro Person 350 gm...
Also bei 15 Mins jagen müsste ich bei ner Clansteuer von 15% 2333 gm machen um das zu erzielen... das ist recht unwahrscheinlich. Pro Tag sind im Optimalfall 3 Vermessungen möglich. das wären dann also 1050 gm pro Clanmitglied. Um das bei der Höchsteuer zu erzielen müsste ich 7 k am Tag jagen. Klar is das ab und zu auch mal möglich, aber das ist bei weitem mit Sicherheit nicht die Regel.
Ich könnte natürlich auch jeden Tag einmal zum Clanfach laufen und das einzahlen aber wieso um Himmels Willen muss man immer alles verkomplizieren, wenns doch einfachere Möglichkeiten gibt. Und wer sich darüber beschweren möchte, weil er das Geld eventuellen inaktiven Membern nicht gönnt, der sollte sich entweder die Kohle danach vom Konto holen, die er eingezahlt hat, oder eben direkt nen Clan suchen der das genauso sieht und dann eben die Steuer auf 0 setzt...
LG Liz
- insanus
- Klauenbartrein
Wie wäre Folgendes:
Clansteuern werden nicht automatisch eingezogen sondern in den Clanregeln festgelegt.
Nachteil: Man zahlt keine Steuern mehr auf NPCs, wer also inaktiv ist und kaum Einnahmen hat müsste bei gleicher Steuerbelastung (z. B. 500gm pro Woche) einen größeren Teil seiner Einnahmen abgeben.
Allerdings wäre das wieder ein Ausgleich für die, die ohnehin keine NPCs jagen. Z. B. MaHa- oder ZL-Steher oder Gewebejäger. Da eine automatisch erhobene Steuer auf NPCs ohnehin nur die NPC-Jäger trifft wäre eine Clansteuer für Nicht-Jäger ebenso angemessen.
Und was ist, wenn die Clanis nicht freiwillig Steuern bezahlen oder man nicht auf ihre Ehrlichkeit vertrauen mag? Nun, was soll ich dazu sagen?
Ich würde auch nur ungern Clansteuern bezahlen, da ich keinen Grund sehe, es zu tun. Luxusitems. Toll. Es gibt genug, die welche haben und so gzks verkaufen. Oder anderes. Ich für meinen Teil würde mir sowas nicht anschaffen. Auch nicht anteilig. Wofür also Clansteuern zahlen?
Ich bin definitiv gegen eine erzwungene Clansteuer.
Clansteuern werden nicht automatisch eingezogen sondern in den Clanregeln festgelegt.
Nachteil: Man zahlt keine Steuern mehr auf NPCs, wer also inaktiv ist und kaum Einnahmen hat müsste bei gleicher Steuerbelastung (z. B. 500gm pro Woche) einen größeren Teil seiner Einnahmen abgeben.
Allerdings wäre das wieder ein Ausgleich für die, die ohnehin keine NPCs jagen. Z. B. MaHa- oder ZL-Steher oder Gewebejäger. Da eine automatisch erhobene Steuer auf NPCs ohnehin nur die NPC-Jäger trifft wäre eine Clansteuer für Nicht-Jäger ebenso angemessen.
Und was ist, wenn die Clanis nicht freiwillig Steuern bezahlen oder man nicht auf ihre Ehrlichkeit vertrauen mag? Nun, was soll ich dazu sagen?

Ich bin definitiv gegen eine erzwungene Clansteuer.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
- -ThinkinG-
- Zauberer der Bergwiesen
- insanus
- Klauenbartrein
Umfragen sind in keinster Weise repräsentativ.
Und damit sowieso völlig sinnlos. Sotrax lässt sich von Umfragen ohnehin nichts vorschreiben.

- Eliza-Donatella
- Wächter des Vulkans
Mmh... Warst du nicht derjenige, der sagte: "ich würde nie in einen Clan eintreten der mich haben will" @ insanus?
Eine wie Du es nennst "erzwungene Clansteuer" sollte es auch nicht werden... Aber ich fände die Möglichkeit, das einstellen zu können, wenn jeder im Clan dafür ist, sollte gegeben sein. Und wenn die grossen Clans die jeden x-beliebigen high xpler aufnehmen nur um ganz oben auf der Liste zu stehen sich da nicht einig werden können, dann sollen sie eben keine Steuer einstellen... Das ist dann eben mal der Preis, den man eventuell eben bezahlen muss, wenn man sich in einem soclhen Clan aufhalten will. Erzwungen wäre das nur, wenn es keine 0% Möglichkeit gäbe... Meinetwegen kann auch jeder Clani selbst seinen Steuersatz festlegen... Mir persönlich ist es egal, ob meine Clanis alle 15 oder 0 oder sonstwieviel zahlen wollen... Ich weiss nur ich für mich würde diese Möglichkeit sehr gern nutzen können

Eine wie Du es nennst "erzwungene Clansteuer" sollte es auch nicht werden... Aber ich fände die Möglichkeit, das einstellen zu können, wenn jeder im Clan dafür ist, sollte gegeben sein. Und wenn die grossen Clans die jeden x-beliebigen high xpler aufnehmen nur um ganz oben auf der Liste zu stehen sich da nicht einig werden können, dann sollen sie eben keine Steuer einstellen... Das ist dann eben mal der Preis, den man eventuell eben bezahlen muss, wenn man sich in einem soclhen Clan aufhalten will. Erzwungen wäre das nur, wenn es keine 0% Möglichkeit gäbe... Meinetwegen kann auch jeder Clani selbst seinen Steuersatz festlegen... Mir persönlich ist es egal, ob meine Clanis alle 15 oder 0 oder sonstwieviel zahlen wollen... Ich weiss nur ich für mich würde diese Möglichkeit sehr gern nutzen können
- -ThinkinG-
insanus hat geschrieben:Umfragen sind in keinster Weise repräsentativ.Und damit sowieso völlig sinnlos. Sotrax lässt sich von Umfragen ohnehin nichts vorschreiben.
naja bei karten sieht das anders aus, da lässt er sich doch ein wenig lenken...
Finde ich unnötig. Ganz ehrlich ich würde austretten wen mein clan die ganze zeit eine Clansteuer von mir verlangen würde. um gemeinsam Gold zuteilen gibt es Gruppen aber die für 2 bzw, einen User nur nutzbar zu machen ist mies.
Ganz ehrlich was kann ein Clan mit dem Geld anfangen Clanschliessfächer kaufen? das wars dann aber auch mit dem allgemeinen Nutzen für den Clan.
Also ich wäre Dagegen. Baut erstmal Möglichkeiten ein womit der Clan sein Geld verbrauchen könnte. Luxusitems an dieser stelle mal ausgeschlossen, den wen einer dieses Teil nur bedienen kann ist das keine wirkliche Bereicherung für den gesamten Clan.
Ganz ehrlich was kann ein Clan mit dem Geld anfangen Clanschliessfächer kaufen? das wars dann aber auch mit dem allgemeinen Nutzen für den Clan.
Also ich wäre Dagegen. Baut erstmal Möglichkeiten ein womit der Clan sein Geld verbrauchen könnte. Luxusitems an dieser stelle mal ausgeschlossen, den wen einer dieses Teil nur bedienen kann ist das keine wirkliche Bereicherung für den gesamten Clan.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- insanus
- Klauenbartrein
Siehe Signatur.Eliza-Donatella hat geschrieben:Mmh... Warst du nicht derjenige, der sagte: "ich würde nie in einen Clan eintreten der mich haben will" @ insanus?

Mittlerweile bin ich ja in einem Clan.

Ich sehe jede Clansteuer oberhalb von 0% als erzwungen an und bin deshalb dagegen. Und sobald es diese Option gäbe würde jede Überlegung, eine Clansteuer (auf freiwilliger Basis) zu erheben mit einem "Mach doch Clansteuer im Menü an" beerdigt werden.Mein Profil hat geschrieben:Nachdem ich mit meiner RL-Freundin überlegt hatte, einen 2-Personen-Clan zu gründen um den Funkenbrenner benutzen zu können stießen wir auch einige Probleme. Wie lange würden wir zu zweit im Clan bleiben? Wenn noch jemand mit rein will, ein(e) gemeinsam(e) Freund(in), klar, aber wenn er/sie noch jemanden mitbringen will? Wir kamen zum Schluss, uns doch lieber einem bereits bestehenden Clan anzuschließen. Der Clan der Wahl war Bloody Misfits, der Clan einer guten RL-Freundin von der ich wusste, dass es sich hier um einen anständigen Clan handelt ohne die Probleme, die ich aus alten Clans kannte...
Wobei sich eben die weitere Frage nach dem Sinn einer Clansteuer stellt. Luxusitems habe ich bereits erwähnt. Und die Schließfächer? Habe ich bislang kaum genutzt. In der Diebeshöhle vielleicht nützlich, aber sonst vertraue ich auf die Markthalle oder habe die benötigten Items eben dabei (den Speed musste ich mir mit aufgebauten XP eben ranholen). Solidarität ist ja eine schöne Sache - aber ich bin zu uneinsichtig um Gold für Dinge zu bezahlen, die ich nicht nutze. Und die dann gern von denen genutzt werden, die sich nicht gerade durch überragende Beteiligung auszeichnen.
@ThinkinG: Karten sind etwas anderes als spielverändernde User-Ideen. Karten sind eher ein optischer Aspekt. Die Effekte baut sowieso der Chef nach eigenem Gutdünken ein. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass das Einfügen einer Umfrage nicht über Einbau oder Verwurf dieser Idee zu entscheiden vermag.
Das ist aber Sache des Clansinsanus hat geschrieben:Ich sehe jede Clansteuer oberhalb von 0% als erzwungen an und bin deshalb dagegen.

Der Vorschlag lautet hier doch:
Ob ein Clan also Steuern erhebt oder nicht ist genauso variabel wie der Umgang mit Vermessungen. Einige machen es regelmäßig, andere fordern Einzahlungen von Membern, die nicht mit vermessen, und wieder andere machen garkeine Vermessungen.Blutkind hat geschrieben:Wäre doch auch was für FW , Clan Steuern, frei einstelbar 0 - 15%
Somit hat man also als User, wenn man in einen Clan möchte, eine weitere Option den für sich richtigen Clan zu finden. Zumindest für diejenigen, die sich Gedanken um einen Clan machen. Bei der üblichen Schreichat-Clansuche würde das wohl eher keine Rolle spielen....
- insanus
- Klauenbartrein
Und dieses System ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Denn so besteht sogar immer noch die Möglichkeit, einzelne von der Regelung auszunehmen. Die Engine muss ja nicht alles regeln, manches schafft man noch allein. Sollte man zumindest.huwar hat geschrieben:Ob ein Clan also Steuern erhebt oder nicht ist genauso variabel wie der Umgang mit Vermessungen. Einige machen es regelmäßig, andere fordern Einzahlungen von Membern, die nicht mit vermessen, und wieder andere machen garkeine Vermessungen.

Guter Punktinsanus hat geschrieben:Und dieses System ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Denn so besteht sogar immer noch die Möglichkeit, einzelne von der Regelung auszunehmen. Die Engine muss ja nicht alles regeln, manches schafft man noch allein. Sollte man zumindest.huwar hat geschrieben:Ob ein Clan also Steuern erhebt oder nicht ist genauso variabel wie der Umgang mit Vermessungen. Einige machen es regelmäßig, andere fordern Einzahlungen von Membern, die nicht mit vermessen, und wieder andere machen garkeine Vermessungen.

Allerdings ist es ja nicht ehrenrühig, sich von der Engine bei der Regelung seiner Angelegenheiten unterstützen zu lassen

-
- Kopolaspinne
Wenn ich bei über 20 Membern nachschauen müsste, ob jeder seine Steuern zahlt, dann lass ich mir doch gern von der Engine helfen
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!
- insanus
- Klauenbartrein
Für sowas gibt es etwas viel Besseres. Etwas, das leider in Vergessenheit gerät, wenn Clans alle möglichen Leute aufnehmen um in der Rangliste voranzukommen und immer alle Plätze vollmachen müssen. Und ohne das wäre ich auch niemals in den Clan gegangen, in dem ich jetzt bin. Besonders wichtig für Ölhändler in einem Clan, dass kein Clani sie verrät und auf einem unsicheren Feld einen Notruf macht.arius lefama hat geschrieben:Wenn ich bei über 20 Membern nachschauen müsste, ob jeder seine Steuern zahlt, dann lass ich mir doch gern von der Engine helfen
Nennt der Volksmund auch "Vertrauen".

-
Ich denke mal du spielst gezielt auf die Szene mit Meister Herzlos an oder irre ich mich da?