Härtere Bestrafung bei Verstoß gegen die RP-Sprache.
Es fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass Spieler die schon sehr lange auf dem RP-Server spielen, sich keine mühe mehr geben, was die Ausdrucksweise und Rechtschreibung angeht.
Aktuelles Beispiel heute, wobei ich hier keinen Namen nennen muss, es haben genug Leute mitbekommen, hat ein langzeit Spieler folgendes geschrieben:
Beispiel:
.... ist... xyz... on?
... kaufe / verkaufe XP ...
+ mehrfache Händlerschreie.
Seit wann wird auf die Art und Weise nachgefragt ob jemand auf dem RP-Server online ist oder XP Angebote?...
Einige Spieler helfen fleißig Neulingen, geben Rat und Tipps, damit sowas nicht vorkommt, und dann kommen Langzeit Spieler daher und dienen als schlechtes Beispiel.
Wer wie lange auf dem Server spielt, weiß man in etwa abzuschätzen, vor allem die, die wirklich sehr lange dabei sind. (Auch wenn der Name sich in der Zeit geändert hat)
Hier finde ich sollten härtere Strafmaßnahmen getroffen werden, wenn gegen die ”œRP-Ausdrucks-Regel” verstoßen wird.
Ich spreche hier nicht von einem einmaligen Verstoß oder Versehen, sondern bei regelmäßigem Auftreten, wie es heute und in der letzten Zeit eben der Fall war.
Desweiteren würde ich vorschlagen, das man sich einigt, auf was bzw. welche Zeit genau die Sprache basieren soll.
Mal heißt es, im Stil vom Mittelalter- so das Moderne Begriffe unerwünscht sind.
Ein anderes mal heißt es, im Stil von Phantasiebücher und Filme.
Vielleicht ein mix von beiden, auch möglich.
Jedoch kommt es vor, das zum Beispiel einer Schreit oder Gestik beschreibt:
Hält seine Pistole xyz, an die Brust.
Hier könnte eine Diskussion gleich anfangen, ist der Begriff Pistole gültig?
Wenn man sagt, nein passt nicht, kommt eventuell gegen Argument, wieso-... Eine Pistole war die erste Feuerwaffe im 14. Jahrhundert...
Doch nannte man diese damals Handrohr?
Weiteres gegen Argument: Pistolen passen nicht ins Phantasie-Rollenspiel, doch wer schreibt dies vor? Es gibt zig Varianten von Phantasie Büchern + Filme.
Vielleicht sollten die Spieler gemeinsam Abstimmen, im welchem Zeitalter wir hier spielen und uns ausdrücken, oder nach welchem ”œVorbild”; Oder die Wächtergilde gibt eine Detaillierte Vorgaben.
Z.B. .:
Sprache basierend auf Zeitalter 12tes Jahrhundert - entsprechend auch die Begriffe.
Ausdrucksform und Spielbasis - nach Muster von z.B. Tolkien oder Ritterzeiten?
Und noch ein Beispiel, sehe ich gerade im Schreitchat...
... schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Ich dachte sie trage ein Toupee aus.....
Nun, hier geht es natürlich nicht um die Rechtschreibung, das es eigentlich Toupet heißt, sondern um den Begriff selbst .... *grübel*... hätte es nicht besser Perücke heißen sollen?
Ist das nicht ein Fremdwort? Modern ist es nicht, ist ja alt französisch .. Hmmm...
Es fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass Spieler die schon sehr lange auf dem RP-Server spielen, sich keine mühe mehr geben, was die Ausdrucksweise und Rechtschreibung angeht.
Aktuelles Beispiel heute, wobei ich hier keinen Namen nennen muss, es haben genug Leute mitbekommen, hat ein langzeit Spieler folgendes geschrieben:
Beispiel:
.... ist... xyz... on?
... kaufe / verkaufe XP ...
+ mehrfache Händlerschreie.
Seit wann wird auf die Art und Weise nachgefragt ob jemand auf dem RP-Server online ist oder XP Angebote?...
Einige Spieler helfen fleißig Neulingen, geben Rat und Tipps, damit sowas nicht vorkommt, und dann kommen Langzeit Spieler daher und dienen als schlechtes Beispiel.
Wer wie lange auf dem Server spielt, weiß man in etwa abzuschätzen, vor allem die, die wirklich sehr lange dabei sind. (Auch wenn der Name sich in der Zeit geändert hat)
Hier finde ich sollten härtere Strafmaßnahmen getroffen werden, wenn gegen die ”œRP-Ausdrucks-Regel” verstoßen wird.
Ich spreche hier nicht von einem einmaligen Verstoß oder Versehen, sondern bei regelmäßigem Auftreten, wie es heute und in der letzten Zeit eben der Fall war.
Desweiteren würde ich vorschlagen, das man sich einigt, auf was bzw. welche Zeit genau die Sprache basieren soll.
Mal heißt es, im Stil vom Mittelalter- so das Moderne Begriffe unerwünscht sind.
Ein anderes mal heißt es, im Stil von Phantasiebücher und Filme.
Vielleicht ein mix von beiden, auch möglich.
Jedoch kommt es vor, das zum Beispiel einer Schreit oder Gestik beschreibt:
Hält seine Pistole xyz, an die Brust.
Hier könnte eine Diskussion gleich anfangen, ist der Begriff Pistole gültig?
Wenn man sagt, nein passt nicht, kommt eventuell gegen Argument, wieso-... Eine Pistole war die erste Feuerwaffe im 14. Jahrhundert...
Doch nannte man diese damals Handrohr?
Weiteres gegen Argument: Pistolen passen nicht ins Phantasie-Rollenspiel, doch wer schreibt dies vor? Es gibt zig Varianten von Phantasie Büchern + Filme.
Vielleicht sollten die Spieler gemeinsam Abstimmen, im welchem Zeitalter wir hier spielen und uns ausdrücken, oder nach welchem ”œVorbild”; Oder die Wächtergilde gibt eine Detaillierte Vorgaben.
Z.B. .:
Sprache basierend auf Zeitalter 12tes Jahrhundert - entsprechend auch die Begriffe.
Ausdrucksform und Spielbasis - nach Muster von z.B. Tolkien oder Ritterzeiten?
Und noch ein Beispiel, sehe ich gerade im Schreitchat...
... schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Ich dachte sie trage ein Toupee aus.....
Nun, hier geht es natürlich nicht um die Rechtschreibung, das es eigentlich Toupet heißt, sondern um den Begriff selbst .... *grübel*... hätte es nicht besser Perücke heißen sollen?
Ist das nicht ein Fremdwort? Modern ist es nicht, ist ja alt französisch .. Hmmm...
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Re: Härtere Bestrafung bei Verstoß gegen die RP-Sprache.
Ich halte es weder für realistisch, die Sprache eines bestimmten Jahrhunderst vorzugeben (grob geschätzt könnten vielleicht 1 oder 2 Leute sprechen wie im 12. Jahrhundert, ein paar Glückliche die wirklich Dialekt können kämen vielleicht noch hinzu, die würde nur keiner mehr verstehen) noch für angemessen, sich auf bestimmte Bücher/Autoren festzulegen. Es ist nunmal kein Herr-der-Ringe-RPG und solange die Engine Wörter wie Clan verwendet oder Dampfkanonen und dergleichen muss man ein gewisses Maß an Technik, Steam-Fiction und dergleichen tolerieren oder man spielt einfach das falsche Spiel.
Natürlich könnte man versuchen, den Gebrauch von Marktsprech durchzusetzen, ist ja auch eine Phantasiesprache und scheint mir das zu sein, was du unter "mittelalterlich" oder "aus der Ritterzeit" verstehst. Leider ist diese Ausdrucksweise ziemlich grauslig und passt aufgrund ihrer überzogenen Hochgestochenheit auch für viele Charakter nicht.
Ich denke, es wird sich nicht in eine präzise Regel fassen lassen - dennoch kann man ganz gut unterscheiden, ob ein Satz zum RP passt oder nicht. Also ob jemand on ist oder xp verkauft.. da braucht man wohl kaum zu diskutieren. Bei wörtern wie Toupet - das Mittelalter war mehrsprachiger als viele es sich vorstellen, warum nicht - wenn es ansonsten passt, warum überhaupt die Nitpickerei? Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, traut sich irgendwann gar keiner mehr, den Mund aufzumachen. Es ist ein Spiel und keine Staatsexamen. Und lieber mal ein rausgerutschter Smiley oder eine Pistole als tote Hose
.
Natürlich könnte man versuchen, den Gebrauch von Marktsprech durchzusetzen, ist ja auch eine Phantasiesprache und scheint mir das zu sein, was du unter "mittelalterlich" oder "aus der Ritterzeit" verstehst. Leider ist diese Ausdrucksweise ziemlich grauslig und passt aufgrund ihrer überzogenen Hochgestochenheit auch für viele Charakter nicht.
Ich denke, es wird sich nicht in eine präzise Regel fassen lassen - dennoch kann man ganz gut unterscheiden, ob ein Satz zum RP passt oder nicht. Also ob jemand on ist oder xp verkauft.. da braucht man wohl kaum zu diskutieren. Bei wörtern wie Toupet - das Mittelalter war mehrsprachiger als viele es sich vorstellen, warum nicht - wenn es ansonsten passt, warum überhaupt die Nitpickerei? Wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, traut sich irgendwann gar keiner mehr, den Mund aufzumachen. Es ist ein Spiel und keine Staatsexamen. Und lieber mal ein rausgerutschter Smiley oder eine Pistole als tote Hose

- Nhanda Devi
- Zauberer der Bergwiesen
Dieser Thread ist ein Beispiel, wie unauffällig die hiesigen Mods eingreifen..... ist... xyz... on? ... kaufe / verkaufe XP ...
Zu der Ausdrucksweise:
ich werde sicherlich nie jemanden wegen Ausdrücken anschreiben, von denen keiner weiß, wie alt sie sind.
Es muss keiner Anglistik, Romanistik oder was auch immer studiert haben, um hier zu spielen.
Nur bei ganz offensichtlich neuen Ausdrücken gibt es einen netten Hinweis, es sei denn, der Ausdruck, wie zB Shop, ist eh schon Bestandteil des Spiels.
Man kann auch päpstlicher als der Papst sein und auch den letzten noch einschüchtern und ihm die Sponaneität mies machen.
ND
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Dein Engagement in allen Ehren, Miyua, aber das ist und bleibt immer noch BLOSS ein Spiel! Und als ein solches soll es in erster Linie Spaß machen. Um das nochmal ein für alle Mal klarzustellen: Freewar ist nicht das 12te, 14te, 18te, 21te oder 34te Jahrhundert! Freewar ist eine Parallelwelt zur unseren. Früher galt hierbei noch der Zusatz , dass es sich um ein mittelalterliches Ambiente handelt. Dieser taucht offiziell nirgends mehr auf, wird von vielen aber immer noch als Richtwert bemüht. Deswegen spielen wir aber NICHT in einer mittelalterlichen Welt! Wir haben Wesen aus Sand, Kanonen, die Dampf verschießen, Teleporter zu Inseln aus Eis, und und und...
Was sagt uns das nun also? Richtig! Wir spielen in einer FANTASIEwelt! Insofern ist es absolut lächerlich, zu fordern, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Du darfst davon ausgehen, dass ein Großteil der Spieler ihr Bestmögliches gibt und so manch einer schlicht nicht fähig und/oder interessiert ist, die deutsche Sprachentwicklung über Jahrhunderte hinweg nachzuvollziehen. Und das ist ihr gutes Recht! Wenn's dir Spaß macht, schreib ihnen einen Brief und klär sie darüber auf, wenn es dir allerdings ernsthaft das Spiel verdirbt, wenn jemand "Toupet" bzw "Toupee" statt "Perücke" schreibt, tut es mir ernstlich leid für dich. .oO(Und ja, ich weiß dass das Toupet erst seit dem 18ten Jahrhundert auftaucht, danke vielmals.)
Klar ist, dass hier niemand mit einem Raumschiff "Ursa Minor 3" vom Himmel steigen sollte, lauthals "Pikachu!!!" gröhlt und dann mit gottgleicher Gewalt Nassrasierer für 0,99 Euro ausgibt. Klar ist aber auch, dass man es übertreiben kann. Wir spielen ein frei zugängliches Spiel und haben es damit mit den unterschiedlichsten Altersgruppen und sozialen Schichten zu tun. Ich bin sicher der Letze, der sich gegen die weiterreichende Beschäftigung mit Sprache aussprechen will, aber ich werde einen Teufel tun, irgendwen dazu zu zwingen! Für mich ist es schon die halbe Miete, wenn sich Spieler geordnet und verständlich auszudrücken wissen. Wer obendrein noch ernstlich mittelalterliche Akzente spricht - und das werden hier, wenn überhaupt, mit Verlaub, nur die Wenigsten -, darf sich daran erfreuen, aber nicht fordern, dass das damit auch automatisch jeden anderen Spieler zu interessieren hat.
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
- Ihuda Cariariot
- Wächter des Vulkans
Wenn du anfängst im SC am Satzanfang groß zu schreiben dann kann man über den eigentlich unnötigen Rest reden..

"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"
hmmm ...Nhanda Devi hat geschrieben:bei ganz offensichtlich neuen Ausdrücken gibt es einen netten Hinweis, es sei denn, der Ausdruck, wie zB Shop, ist eh schon Bestandteil des Spiels.
ND
witzig. Is mir heute durch den Kopf gegangen.
Gestern sinngemäß
Jemand schreit: Zu welchem Shop soll ich gehen?
Antwort: Was ist ein Schopp?
Noch jemand: Hab ich noch nie was von gehört.
hmmm ... denkt Mareijke. Sind die doof? Wissen die nicht, was ein Shop ist? Und dann, ganz allmählich, mahlen die Zahnrädchen. Ahh! Wir sind ja im RP-Bereich. Da ist wohl ein Wort wie Shop nicht angebracht. Man versucht die Person, die dieses Wort missbräuchlich verwendet hat, darauf hinzuweisen, dass man hier ja unter Fantasywesen ist und die das Wort Shop nicht verstehen. Mareijke, die noch den Geschmack verfaulten Wakrudpilzes wegen missbräuchlicher Verwendung eines Smilies auf der Zunge hat (und zu Recht!), meint jetzt etwas Gutes zu tun müssen.
Mareijke: Ich habe gehört, das ist die Waldschlurchbezeichnung für Laden. (Tust du dem Fragesteller etwas Gutes, ihm auf die Sprünge zu helfen, und bleibst gleichzeitig auf der Fantasyebene).
Stunden später:
Jemand fragt: Was gibt es im Moment in diesem Shop?
Antwort: Schopp? Was ist das?
Noch jemand: Waldschlurchisch für Laden. Hatten wir schon.
So. Und heute hatte ich irgendwo vom "Shop der Zauber" gelesen, und da wurde mir klar, wie Banane das alles war. Natürlich darf das Wort "Shop" verwendet werden. Steht überall dran, an fast jedem Scheißladen. Da braucht man nicht mit der Keule draufzuhauen und zu fordern: Wo ist das Gebäude, wo "Schopp der Zauber" drübersteht, dass man hier aber anders nennen muss? Genauso muss ich mir keine Gedanken machen, die Börse umzubenennen, die es so in einer Mittelalterwelt nicht gibt, mir ein Synonym für die Teidan Corporation zu überlegen, oder aus der Hochzeitssuite eine "Kemenate der Vermählung" zu machen und jeden anzupflaumen, der diesem Beispiel nicht folgt ...

*lach* Nun ich achte sehr auf meine Ausdrucksweise und Satzbau sowie Rechtschreibung, aber wenn man darauf achten soll, das auch der Satzanfang groß geschrieben wird, bitte sehr, kein Problem. Komisch das seit über zwei Jahren daran sich noch keiner gestört hat.Ihuda Cariariot hat geschrieben:Wenn du anfängst im SC am Satzanfang groß zu schreiben dann kann man über den eigentlich unnötigen Rest reden..
Respekt, was Dir so alles auffällt

Und das mit dem Zeitalter, sowie Tolkien oder Ritterzeit, waren auch nur BEISPIELE, ich habe kein erneutes Interesse daran, wieder zu diskutieren, für welche Art von Literatur ich mich interessiere und lese. @Law Tinnuin
Werte Dame Devi, ich zweifle nicht daran, dass die Mods, in den Fällen auch eingegriffen haben, und das die Mods keinen einfache Aufgabe haben, das ist auch klar.Nhanda Devi hat geschrieben: Nur bei ganz offensichtlich neuen Ausdrücken gibt es einen netten Hinweis, es sei denn, der Ausdruck, wie zB Shop, ist eh schon Bestandteil des Spiels.
Doch genau diese Aussage beantwortet z.B. auch ein Teil meine Frage.
Auf der einen Seite ist Shop ein ”œmoderner” Begriff, Fremdwort ..
Auf der anderen Seite doch ein Bestandteil des Spiels, das nun mal so heißt.
Es gab eine Zeit, da hat man wenn man Shop geschrieben hat, einen netten Text von einem Mod bekommen, das irgendetwas einem gegen den Kopf fliegt, neuerdings ist der Begriff Shop akzeptabel.
Vermutlich habt ihr alle überlesen, das ich Vielleicht... geschrieben habe, ... es war eine Frage gleichzeitig ein Vorschlag ob es umsetzbar wäre, ob man es machen sollte, und wie man sich auf eine Sprach,- u. Ausdrucksbasis einigen könnte.
Was genau ist gestattet und was nicht, das war die eigentliche Frage.
Meine Güte, ich verlange von niemanden das er irgendwelche Sprachwissenschaften studiert haben soll, ich selbst bin nicht 100% der deutschen Sprache mächtig, wie denn auch, bin ja keine.
Das mit dem Zeitalter, da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, damit meinte ich nicht, das man die Sprache von damals nutzen soll, wer kann das heute schon noch ?
Es war gemeint, ob man bestimmte Begriffe zeitlich eingrenzen sollte. Sprich Zeitpunkt der ”œEntdeckung und Nutzung”.
Daher auch das Beispiel mit der Pistole, oder eben Toupet.
Und nein, damit ist auch nicht gemeint, das jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden soll, oder gleich im Lexikon oder Wiki nach geschaut werden soll, oh wann wurde das erfunden, darf ich das Wort, benutzen.
Es fallen einfach zu viele Begriffe wo man eben sich fragt, hmm passt das.
Kürzlich auch z.B. Fallschirm, ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang, aber das Thema wurde lange im SC besprochen. Fallschirm hier und da.
Vielleicht das man sagt: Gut, alles was definitiv im 20Jahrhundert erfunden und entdeckt und für jedermann zugänglich und nutzbar ist, diese ”œGegenstände” (Begriffe) sollen nicht genutzt werden, alles andere ist in Ordnung. *Schulter zuck*
Es geht ja auch nicht darum, ob man die alte Rechtschreibung nutzen soll oder die neue.
Eine einfache Frage, gibt es eine genaue Regelung und wenn ja wie lautet die.
Wenn, nein.... wie könnte diese, ohne den Spass am Spiel zu verderben aussehen.
Eine kurze knappe Antwort würde reichen, keine Seitenlangen predigen wie Scheiße man den Vorschlag bzw die Frage findet.
Wobei eigentlich, doch die Hauptfrage war, ob man Langzeitspieler die "extrem" Moderne Begriffe nutzen, härter bestrafen sollten....
- Ihuda Cariariot
- Wächter des Vulkans
Ich hab ja auch nicht gesagt das es sonst jemanden stört.. Ich finde das eben schlimm und wollt's mal gesagt haben..

"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"
Ist auch nichts gegen einzuwenden, hast ja im Grunde Recht.Ihuda Cariariot hat geschrieben:Ich hab ja auch nicht gesagt das es sonst jemanden stört.. Ich finde das eben schlimm und wollt's mal gesagt haben..
Wenn es heisst, die Spieler sollen auf die Rechtschreibung achten, ist es nun mal so, das ein Satzanfang groß geschrieben werden sollte.
Nur habe ich es selten als "Satzanfang" gesehen, sondern irgendwie als eine weiterführende Unterhaltung.
Aber wie gesagt, auch darauf werde ich in Zukunft versuchen zu achten

Genau das meinte ich, wo sind die "Grenzen", dein Beispiel ist göttlichMandrake hat geschrieben:
oder Mareijke

Nur mal so nebenbei: Wusstest du, dass die erste Rechtschreibreform 1901 durchgesetzt wurde und diese gar nicht so unähnlich des heutigen Deutsch ist? I
n meiner letzten Klausur musste ich über ein Buch vn 1779 schreiben und nunja man kann es zwar verstehen, jedoch habe ich noch nie jemanden so reden gehört bzw schreiben gesehen.
Weiterhin wäre ich für eine Zeit die entweder vor der Industrialisierung stattfindet (bezüglich der "Verwendungsgewalt"), oder während dieser. Warum? Nunja es sollten keine Autos oder elektrisches Licht vorhanden sein, jedoch gibt es, wie du schon gesagt hast, diese kleinen "Dampfkanonen" und die Siedestein-Mine.
Also entweder eine ähnliche Periode zur Zeit der Industrialisierung oder davor mit einigen Ausnahmen wie der "Dampfkanone". Das wäre aber unlogisch, da in dieser Epoche die Dampfmaschine entwickelt wurde und darf man der Beschreibung glauben funktionieren beide nach dem selben Prinzip: Dampf wird als "Druckmittel verwendet"
Im Großen und Ganzen stimme ich dir aber zu und teile deine Meinung, dass solche Vergehen, sofern sie sichtlich als kein "Verklicker" von SC und CC gesehen wurden, härter bestraft werden sollten. Ich kann es auch überhaupt nicht verstehen, warum von Leuten die 1-2 Jahre RP spielen ein ^^ absichtlich im SC kommt.
Im Übrigen nutz ich die Wört Clan und Shop nicht. Ich benutz hingegen Klan und Laden / Verkaufsstelle. Clan ist englisch, Klan ist deutsch. Zusammenkunft ist auch deutsch. Man muss es sich aber nicht unnötig umständlich machen, wenn nur verlangt wird einen Buchstaben zu vertauschen.
PS: Achtet mal auf den Konjunktiv. Nicht immer weiß man, ob er verwendet werden muss, auch ich weiß es nicht, aber ich möchte mir auch diesbezüglich Mühe geben.
n meiner letzten Klausur musste ich über ein Buch vn 1779 schreiben und nunja man kann es zwar verstehen, jedoch habe ich noch nie jemanden so reden gehört bzw schreiben gesehen.
Weiterhin wäre ich für eine Zeit die entweder vor der Industrialisierung stattfindet (bezüglich der "Verwendungsgewalt"), oder während dieser. Warum? Nunja es sollten keine Autos oder elektrisches Licht vorhanden sein, jedoch gibt es, wie du schon gesagt hast, diese kleinen "Dampfkanonen" und die Siedestein-Mine.
Also entweder eine ähnliche Periode zur Zeit der Industrialisierung oder davor mit einigen Ausnahmen wie der "Dampfkanone". Das wäre aber unlogisch, da in dieser Epoche die Dampfmaschine entwickelt wurde und darf man der Beschreibung glauben funktionieren beide nach dem selben Prinzip: Dampf wird als "Druckmittel verwendet"
Im Großen und Ganzen stimme ich dir aber zu und teile deine Meinung, dass solche Vergehen, sofern sie sichtlich als kein "Verklicker" von SC und CC gesehen wurden, härter bestraft werden sollten. Ich kann es auch überhaupt nicht verstehen, warum von Leuten die 1-2 Jahre RP spielen ein ^^ absichtlich im SC kommt.
Im Übrigen nutz ich die Wört Clan und Shop nicht. Ich benutz hingegen Klan und Laden / Verkaufsstelle. Clan ist englisch, Klan ist deutsch. Zusammenkunft ist auch deutsch. Man muss es sich aber nicht unnötig umständlich machen, wenn nur verlangt wird einen Buchstaben zu vertauschen.
PS: Achtet mal auf den Konjunktiv. Nicht immer weiß man, ob er verwendet werden muss, auch ich weiß es nicht, aber ich möchte mir auch diesbezüglich Mühe geben.
Zuletzt geändert von Este Vao am 17. Mär 2008, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Minechastrobon
- Kaklatron
- Wohnort: Unterster Keller der Zentralpsychatrie, Abteilung Tiefenpsychologie, dritte Gummizelle von rechts
Ich selbst muß Miyua zustimmen, denn mir persönlich fällt es auch relativ häufig auf, das der Sprachgebrauch eher an die Neuzeit erinnert und nicht an eine angepaßte " mittelalterliche " Zeit, welche auch immer diese sein mag. Es verlangt ja niemand, das nun alle, die einander das erste mal begegnen, sich mit " Verzeiht unbekanntes Wesen fremder Rasse, jemandem wie euch wurde meiner selbst noch nie gewahr, würdet ihr die Güte und Freundlichkeit besitzen, euch selbst mir zu erklären ? " begrüßen, auch wenn ich persönlich eine solche Ausdrucksweise als sehr atmosphärenförderlich empfinden würde. Allerdings sollte man sich durchaus bemühen die Atmosphäre mit der Sprache zu fördern, da sie im RP nun mal ein zentrales Element darstellt und auch als solches genutzt werden sollte.
Wenn ich mir dann die meisten Dialoge zu Gemüte führe, die hier Gang und Gebe sind, stellen sich mir in recht vielen Fällen die Haare auf, da weder die Ausdrucksweise noch die Ausdrücke an sich den " Gepflogenheiten einer Fantasywelt " oder einer passenden " Zeitlinie " entsprechen. Wobei, hier in der FW-Welt dürfte es recht schwer sein, dafür irgendeine Richtlinie festzusetzen, da wie bereits erwähnt, sehr viele " Neuzeitbegriffe " bereits fester Bestandteil des Spieles sind. Marktgebrüll in überflüssig häufigem Ausmaß oder eindeutiges Neuzeitsprech sollte aber auf jeden Fall geahndet werden, wie dies auch immer aussehen mag.
In diesem Sinne: Für einen besseren Rollenspielsprachgebrauch !!
Wenn ich mir dann die meisten Dialoge zu Gemüte führe, die hier Gang und Gebe sind, stellen sich mir in recht vielen Fällen die Haare auf, da weder die Ausdrucksweise noch die Ausdrücke an sich den " Gepflogenheiten einer Fantasywelt " oder einer passenden " Zeitlinie " entsprechen. Wobei, hier in der FW-Welt dürfte es recht schwer sein, dafür irgendeine Richtlinie festzusetzen, da wie bereits erwähnt, sehr viele " Neuzeitbegriffe " bereits fester Bestandteil des Spieles sind. Marktgebrüll in überflüssig häufigem Ausmaß oder eindeutiges Neuzeitsprech sollte aber auf jeden Fall geahndet werden, wie dies auch immer aussehen mag.
In diesem Sinne: Für einen besseren Rollenspielsprachgebrauch !!
*summ*Die Gedanken sind frei...
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
- Stichwort Shop: Man werfe einfach mal nen Blick in die bereits bestehenden Regeln: (Quelle)
Zur Sache an sich: Ich denke, alles Wichtige ist zurzeit geregelt (und viele Spieler wissen schon jetzt nicht mehr wirklich, was genau in den Regeln steht), alles Weitere wäre derzeit eher kontraproduktiv. Vertraut einfach darauf, dass die Wächter viele Verstöße in Unkenntnis der Öffentlichkeit bearbeiten, hängt euch nicht an jeder Kleinigkeit auf (wir sprechen hier immer noch von Menschen) und erfreut euch viel lieber daran, wenn dem ein oder anderen doch einmal eine stilvolle und atmosphärische Äußerung gelingt.1.1 Allgemein unerwünscht hat geschrieben: [..] Es ist ebenfalls gestattet, sämtliche Begriffe, die im Spiel selbst vorkommen zu verwenden, selbst wenn sie nicht unbedingt in die "vornehmlich mittelalterlich anmutende" Spielwelt passen, wie z.B.: Sternzerstörer, Clan, Wolkenstoff-Kompressor, etc. [..]
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
- vnv_nation
- Feuervogel
Und da Law ja Recht heißt und er es in dem Moment auch tatsächlich hat, will ich nur mein Lied anfügen:
Die Regeln des RP - Servers sind nicht wesentlich mehr, als die der anderen Server, lediglich der Sprachgebrauch, die Namen und die Profilregel stellen tatsächlich Erweiterung der allgemeinen Regeln dar. Alles andere ist nur ein präzise Ausformulierung der AGB.
Die Regeln des RP - Servers sind nicht wesentlich mehr, als die der anderen Server, lediglich der Sprachgebrauch, die Namen und die Profilregel stellen tatsächlich Erweiterung der allgemeinen Regeln dar. Alles andere ist nur ein präzise Ausformulierung der AGB.
na dann...... Fazit, keine genaue Lösung - bleibt wie gehabt... ein munter fröhliches Durcheinander
Thema kann ja dann geschlossen oder gelöscht werden.
Thema kann ja dann geschlossen oder gelöscht werden.