hmmm ...
So eine Änderung würde allerdings vor allem die Neuen treffen die wirklich spielen wollen und noch keine Ahnung haben wie das Spiel funktioniert. Die schreien doch manchmal um Hilfe.
Wenn sie das nicht mehr können und nicht klar kommen spielen sie eben kein FW.
Ich gebe zu, das stimmt vermutlich.
Es ist aber auch kein Automatismus, dass man man bei Fragen nun unbedingt um Hilfe schreien muss, unkontrolliert mit den Fäusten auf den Boden trommelt, und wenn jemand auf das Gebrüll nicht antwortet, sofort aufhört, Freewar zu spielen.
Ich muss ganz ehrlich gesagt, mich hat tatsächlich das Wort "Schreien" davon abgehalten, als ich Freewar vor einem Jahr mal einen kürzeren Besuch abgestattet hatte, diese Form der Kommunikation zu nutzen. Mittlerweile ist mir auch klar, dass es einfach ein Chat ist, aber ich unterhalte mich halt normalerweise nicht mit Gebrüll und schreie jemanden, von dem ich Hilfe haben möchte, nicht an. Der Spielausdruck "Schreichat" hat mir aber nahegelegt, dass es geradezu erwünscht sei, dort sämtliche Höflichkeit fahren zu lassen. Dieser Eindruck ist dann dadurch verstärkt worden, dass das meiste ja dann auch inhaltlich wirklich nur Gebrüll ist und auf jemanden, der nicht schon ein, zwei Jahre Freewar spielt und sich vielleicht auch nicht allzu oft in Chats tummelt, mit all den Abkürzungen und Zeichen nebst vielen Unhöflichkeiten sowie fast keinem korrekt geschriebenen Wort wie eine komplette Fremdsprache wirkt.
Das ist letztlich egal. Nur meine persönliche Erfahrung, so soll es auch nicht sein. Aber das hat dazu geführt, dass ich mir Zeit genommen habe, zu suchen. Ich habe Freewar bei Google eingegeben und die Wiki-Seite gefunden. Ich habe hier Seiten mit FAQs entdeckt. Und zwei, dreimal bin ich in der Mine oder in der Markthalle auf jemanden zugegangen und habe ihn um Hilfe angeflüstert. Aber in erster Linie habe ich auch erstmal selbst erkundet, was das wohl alles ist und wie man z. B. handelt oder durch Jagen Gold bekommt. Nicht gleich direkt nach der Anmeldung losgeschrieen: "Ich bin NOOb. Ich hap keine AHnung!!! BITTe helf t mir!!". Die allermeisten Dinge haben sich ganz allein durchs Spielen ergeben. Wusste ich, würde ich alles selbst entdecken. Und wenn ich jemanden persönlich anspreche, würde ich auch Antworten bekommen.
Kurz und gut: man ist ohne den Schreichat am Anfang nicht völlig aufgeschmissen. Es gibt zig andere Möglichkeiten, Fragen beantwortet zu bekommen.