Idee gegen Spielverderber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
kaot
Vulkandämon
Re: Idee gegen Spielverderber

Beitrag von kaot » 19. Mär 2008, 19:24

Die Hürden werden etwas hoch gesetzt, und im Vergleich zu dem bereits bestehenden Vorschlag Schreie erst nach einer Wartezeit zu vergeben, kann der potentielle Fremdlinker auch nicht nur einfach die Zeit abwarten, sondern muss aktiv etwas tun (Baden oder jagen, bzw. Gold verdienen um Zauber zu kaufen).
Das dürfte (hoffentlich) manch einen von den Fremdlinkern, die zum Teil durch sämtliche Welten ihre Tour ziehen, abhalten, da den 2 Schreien ein gewisser Aufwand entgegensteht.
Daraus resultierender Nachteil: Wem es so ernst ist, der hat dann auch Gold für einen Schreizauber und plärrt nicht 20mal sondern einige dutzend mal.
Nachteil 2: Gerade die Spam-Accs haben oft eigenartige Namen, ich bin mir recht sicher das bei den ganz argen Fällen oftmals ein Mod schon den Finger "Auf dem Knopf" hat. Verschwindet der Acc erstmal für einige Zeit von der Fläche darf der Name erst gesucht werden... und bis dahin ist er im Zweifel ohnehin schon gelöscht.
Bazinga!

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 19. Mär 2008, 19:34

So eine Änderung würde allerdings vor allem die Neuen treffen die wirklich spielen wollen und noch keine Ahnung haben wie das Spiel funktioniert. Die schreien doch manchmal um Hilfe.
Wenn sie das nicht mehr können und nicht klar kommen spielen sie eben kein FW.

Die reinen Spam-Accounts sind leider von den Mods nicht verhinderbar. Wenn aber grad einer wegen sowas geflogen ist hat im Normalfall wirklich ein Mod schon das Bann-Menü offen wenn die nächste Anmeldung mit komischen namen kommt und der ist nach 1-2 Schreien gebannt.

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 20. Mär 2008, 11:07

@kaot
das Problem mit dem Schreizauber besteht ja momentan auch schon. Und ob es nicht sogar eher kontraproduktiv (aus Sicht des Spamers) ist den Schrei direkt 20x hintereinander zu machen (soweit er nicht vorher geknastet wird) ist auch noch eine andere Frage.

Zu Deinem Nachteil 2:
Da die Mods ja nicht einfach mal auf Verdacht bei einem seltsamen Namen bannen, schafft der Spamer mind. 1; meist jedoch 2 Schreie (geht mit den entsprechenden Shortcuts ja auch recht schnell).
Würde der potentielle Spamer also nun zunächst eine gewisse Anzahl an XP machen müssen um kostenlos zu schreien, würden dann auch nicht mehr Schreie mit Fremdlinks dastehen als bislang; aber ev. würden doch einige durch die etwas höhere Hürde abgehalten.
Von daher kann ich jetzt insofern keinen wirklichen Nachteil daran erkennen; dafür aber die Chance dass so Leute die sich anmelden sofort 2 Fremdlinks bringen und dann wieder weg sind abgehalten werden; und den Mods ev. auch einiges an unsinniger Arbeit (dem Bannen und entsprechenden Protokollieren solcher Spammer) abgenommen wird.

@Boromir
Ob es wirklich soviel Einschränkungen für Neuanfänger gibt, wage ich etwas in Zweifel zu ziehen.
Zunächst bekommt man bei einer Neuanmeldung mittlerweile (ich meine das war früher nicht so, kann mich aber auch täuschen) eine Willkommens-Nachricht mit einer groben Kurzanleitung und einem Link zur Anleitung auf der Freewarstartseite. Zum anderen gibt es die Schriftrolle der neuen Wesen, und es wurde hier ja auch schon vorgeschlagen, den Leuten unter 15 XP einen vordefinierten allgemeinen Hilfeschrei zur Verfügung zu stellen.

Zudem schreien die allermeisten Neuanfänger meiner Erfahrung nach nicht sofort nach ihrer Anmeldung nach Hilfe, sondern wollen erstmal n wenig selber ausprobieren, und schreien dann, wenn sie sich einem aus dem Ausprobieren ergebendes Problem konfrontiert sehen. Bis dahin sollte man die 15 xp erreicht haben. (Ob jetzt 15 oder X wäre eine noch zu klärende Detailfrage in meinen Augen).

Ev. könnte man auch in der Anfangsmeldung besser erläutern wie sich die Neulingen bei Fragen an einen Moderator wenden können. Ich denke viele Moderatoren würden lieber einem Neuling helfen als Spamaccs zu bannen.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Mandrake
Kaklatron

Beitrag von Mandrake » 20. Mär 2008, 11:54

hmmm ...
So eine Änderung würde allerdings vor allem die Neuen treffen die wirklich spielen wollen und noch keine Ahnung haben wie das Spiel funktioniert. Die schreien doch manchmal um Hilfe.
Wenn sie das nicht mehr können und nicht klar kommen spielen sie eben kein FW.
Ich gebe zu, das stimmt vermutlich.

Es ist aber auch kein Automatismus, dass man man bei Fragen nun unbedingt um Hilfe schreien muss, unkontrolliert mit den Fäusten auf den Boden trommelt, und wenn jemand auf das Gebrüll nicht antwortet, sofort aufhört, Freewar zu spielen.

Ich muss ganz ehrlich gesagt, mich hat tatsächlich das Wort "Schreien" davon abgehalten, als ich Freewar vor einem Jahr mal einen kürzeren Besuch abgestattet hatte, diese Form der Kommunikation zu nutzen. Mittlerweile ist mir auch klar, dass es einfach ein Chat ist, aber ich unterhalte mich halt normalerweise nicht mit Gebrüll und schreie jemanden, von dem ich Hilfe haben möchte, nicht an. Der Spielausdruck "Schreichat" hat mir aber nahegelegt, dass es geradezu erwünscht sei, dort sämtliche Höflichkeit fahren zu lassen. Dieser Eindruck ist dann dadurch verstärkt worden, dass das meiste ja dann auch inhaltlich wirklich nur Gebrüll ist und auf jemanden, der nicht schon ein, zwei Jahre Freewar spielt und sich vielleicht auch nicht allzu oft in Chats tummelt, mit all den Abkürzungen und Zeichen nebst vielen Unhöflichkeiten sowie fast keinem korrekt geschriebenen Wort wie eine komplette Fremdsprache wirkt.

Das ist letztlich egal. Nur meine persönliche Erfahrung, so soll es auch nicht sein. Aber das hat dazu geführt, dass ich mir Zeit genommen habe, zu suchen. Ich habe Freewar bei Google eingegeben und die Wiki-Seite gefunden. Ich habe hier Seiten mit FAQs entdeckt. Und zwei, dreimal bin ich in der Mine oder in der Markthalle auf jemanden zugegangen und habe ihn um Hilfe angeflüstert. Aber in erster Linie habe ich auch erstmal selbst erkundet, was das wohl alles ist und wie man z. B. handelt oder durch Jagen Gold bekommt. Nicht gleich direkt nach der Anmeldung losgeschrieen: "Ich bin NOOb. Ich hap keine AHnung!!! BITTe helf t mir!!". Die allermeisten Dinge haben sich ganz allein durchs Spielen ergeben. Wusste ich, würde ich alles selbst entdecken. Und wenn ich jemanden persönlich anspreche, würde ich auch Antworten bekommen.

Kurz und gut: man ist ohne den Schreichat am Anfang nicht völlig aufgeschmissen. Es gibt zig andere Möglichkeiten, Fragen beantwortet zu bekommen.
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 20. Mär 2008, 13:17

das Problem mit dem Schreizauber besteht ja momentan auch schon. Und ob es nicht sogar eher kontraproduktiv (aus Sicht des Spamers) ist den Schrei direkt 20x hintereinander zu machen (soweit er nicht vorher geknastet wird) ist auch noch eine andere Frage.

Zu Deinem Nachteil 2:
Da die Mods ja nicht einfach mal auf Verdacht bei einem seltsamen Namen bannen, schafft der Spamer mind. 1; meist jedoch 2 Schreie (geht mit den entsprechenden Shortcuts ja auch recht schnell).
Leute die sich einen Schreizauber besorgen sind genau die, die mit deiner Idee nicht eine Sekunde abgehalten werden. Wenn das also jetzt schon so ist, bewirkt deine Idee 0.
Und 2: Selbstverständlich schafft der Spammer 1-2 Schreie, der Erste. Wie ich vermutetet hatte, und Boromir ja freundlicherweise bestätigte sind alle folgenden dann zumindest unter Verdacht. Ich sags nochmal: Jeder einzelne Spammer der es drauf anlegt richtet nach deiner Methode sehr viel mehr "Schaden" an, als mit dem bisherigen System.
Bazinga!

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 20. Mär 2008, 15:41

kaot hat geschrieben:Leute die sich einen Schreizauber besorgen sind genau die, die mit deiner Idee nicht eine Sekunde abgehalten werden. Wenn das also jetzt schon so ist, bewirkt deine Idee 0.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Die Idee ist ja auch nicht dafür gedacht, was gegen Leute mit Schreizauber zu machen (der ja schließlich auch Gold kostet, das erstmal verdient sein will)(Falls es von anderen Spielern kommt, setzten die sich mal zumindest dem Risiko aus, ihren ACC auch zu verlieren). Sondern dagegen, dass Leute ohne Aufwand einfach spamen können. Daher denke ich, dass durch höhere Anforderungen zum Schreien diese Leute abgeschreckt werden.
kaot hat geschrieben:Und 2: Selbstverständlich schafft der Spammer 1-2 Schreie, der Erste. Wie ich vermutetet hatte, und Boromir ja freundlicherweise bestätigte sind alle folgenden dann zumindest unter Verdacht. Ich sags nochmal: Jeder einzelne Spammer der es drauf anlegt richtet nach deiner Methode sehr viel mehr "Schaden" an, als mit dem bisherigen System.
Wo ist denn jetzt bitte der höhere Schaden? Wer es drauf anlegt, kann auch heute schon nen Schreizauber kaufen.
Zumal ja auch nicht gesagt ist, dass dieser vollständig genutzt werden könnte. Auch Leute mit Schreizauber können geknastet und gebannt werden.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Hoesch
Waldschlurch

Beitrag von Hoesch » 16. Mai 2008, 20:09

Hi!
Hab jetzt nicht alles gelesen und weiß darum auch nciht obs schon vorgschlagen wurde, aber wie wärs mit einer Blacklist, wo jeder mod den link einträgt. Denn ich denk wenn so ein noob in einer Welt spammt macht er das dann in den anderen auch. So müsste er nur einmal gabannt werden. Und zukünfitge Versuche mit dem selben Link würden auch nicht funktionieren.

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 11. Jul 2011, 22:44

Mal eine Frage am Rande...

Wäre es nicht sogar sinnvoll für anfänger eine Art Tutorial durchspielen zu lassen ?
Irgendwie in Form von 3 bis 5 Auftragen.
Somit sammeln diese neuen Spieler ein paar XP und können erst einige Minuten nach der Anmeldung schreien.

Das tolle ist ja dann, die Spieler wissen sofort wie man Auftragspunkte macht und XP sammelt :)

Das Tut sollte aber auch überspringbar sein und ab X XP kann man dann so oder so schreien.
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 11. Jul 2011, 23:39

hmm die ausarbeitung finde ich nun weit besser als bei den anderen vorschlaegen die ich so gesehen habe.... ich wuerde allerdings das fwwiki iwo in den ersten satz packen als zentrale anfaengerhilfe... desweiteren wuerde ich das schreien erst ab 100xp gestatten und dafuer als ausgleich einige engagierte aktive spieler dazu abstellen sich um neue zu kuemmern also den neuen direkt am anfang schon mentoren zuweisen ihnen sagen wie sie mit denen kontakt aufnehmen koennen damit sie dei fehlende hilfe durch den sc ersetzt kriegen... ich denke mal da werden sich in jeder welt ne hand voll leute finden lassen die das machen koennten... ich persoenlich haette kein problem das zu uebernehmen das ganze system muss nur ausgebaut und durch admins mods und sotrax selbst unterstuetzt werden

</spam>
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 12. Jul 2011, 13:28

Das Schreiverbot für neu angemeldete kann erst eingeführt werden, wenn die Schriftrolle der neuen Wesen mal wirklich benutzt wird. Davor is des nur schädlich :!:
Bild
Bild

Hydra
Kriechlapf

Beitrag von Hydra » 12. Jul 2011, 14:32

blacklist = wertlos, es gibt so viele links und weiterleitungen, da is der versuch das zu unterbinden vergebens

wenn man dem neuen eine nachricht schreibt, wie er sich zurechtfindet, auf keinen fall mit dieser länge
wenn ich neu bin lese ich niemals so viel durch sondern höre gleich auf (max. länge 2 zeilen)
erst wenn das geregelt ist sollte man darüber nachdenken:

kein schreiverbot, aber ein linkverbot, solange der acc jünger als 1 (änderbar) woche alt ist
lässt sich sicher auch umgehen, hebt aber die hemmschwelle und lässt sich denke ich leicht umsetzen
Neue Welt, neues Glück Wer von mir geworben wird, bekommt dann in Welt 12 2000gm. Ich will endlich den blöden Stern. ;)
Hydra aus w12
"Wir sind gewohnt, dass die Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen."

Hydra
Kriechlapf

Beitrag von Hydra » 12. Jul 2011, 18:49

ja, dann vergesst das ganze

xp grenze is aber trotzdem für a & f
derartige einschränkungen wirken einschränkend:
"ziel des spiels ist es den spieler zeit und so vergessen zu machen. alles andere ist dem spiel hinderlich" -> sig von iwo da im forum

naja, dann sollte man ein paar spieler abstellen die benachrichtigt werden (und zwar immer nur einer), die dann dem spieler helfen, dafür gibts dann xp grenze von 20 oder so -> wenn die rolle nicht hilft
Neue Welt, neues Glück Wer von mir geworben wird, bekommt dann in Welt 12 2000gm. Ich will endlich den blöden Stern. ;)
Hydra aus w12
"Wir sind gewohnt, dass die Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen."

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 16. Jul 2011, 12:20

Este Vao hat geschrieben:Ist doof, denn Ölhändler mit 0 XP hätten riesen Nachteile dadurch, ebenso alle anderen Accounts die Händler und dergleichen mit 0 XP spielen.
ich kann auch mit 49xp ölhändler sein...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 18. Jul 2011, 00:44

Die Ärzte hat geschrieben:Außerdem gibt es noch Uniqe Items. Das sind Items, die sehr viel wert sind. Diese Items können von jeden NPC gedroppt werden.
Stuss, genau so wie die restliche Idee.
Für viele User ist Fw einfach viel zu groß. Wenn sie dann nicht mal richtig kommunizieren können, ist Fw recht sinnlos

Black Fusion
Teidam

Beitrag von Black Fusion » 18. Jul 2011, 12:21

Also ich find die Idee genial. So wird den ganzen 0 Xp Spammern erstmal der Wind aus den Segeln genommen. Und für die die wirklich spielen wollen sind 15 Xp nix. :)
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Gesperrt