Aufwand: Minimal, da nur so ca. 2-3 Codezeilen geändert werden müssten.
Auswirkungen: Spieler, welche sich bisher nur durch Natla werden und Dauerschutz nutzen schützen können, bekommen eine Möglichkeit durch hohe Investitionen in Akas ihre PvP-Stärke deutlich zu verbessern, müssten dann aber auch mit der Einschränkung leben, dass sie keine Angriffe mehr initieren können. Die Rückschlagregel sollte unberührt bleiben.
Begründung: Auch jetzt kann man bereits beliebig die XP wieder abbauen, auch wenn man dabei die XP deutlich unter das Akalimit bringt. Angreifer können auch jetzt schon somit nicht damit rechnen, dass ein potentielles Opfer ein Akalimit im Normalbereich (0<=Akalimit<=XP) hat. Für PK wird die Situation in den meisten Fällen sogar verbessert, da durch das Symbol sofort erkennbar ist, ob das Ziel ein stark über den XP liegendes Akalimit hat.
Weiterhin denke ich, dass dann jedem Spieler so die Möglichkeit geboten wird, sich so stark zu schützen wie sie es für nötig halten. Wenn jemand das Akalimit dreimal oder zehnmal höher als die XP haben möchte, dann soll die Person das meiner Meinung nach auch dürfen. Dieses Verfahren bietet die Chance, dass endlich mal wieder starke Investitionen von Seiten der Spieler getätigt werden, die sich gegen Angriffe entschieden haben und keine Natla werden wollen.
Das bietet die Möglichkeit, dass mehr Spieler auf den Schutz verzichten und wieder potentielle Kampfziele darstellen. Der Kampf wird dabei aber deutlich fairer, da die Ziele selbst entscheiden können, wie stark sie sich schützen wollen und die Angreifer die Gefahr durchaus leicht erkennen können. Kampfzauber wie Hautbrand und Bienen wird so deutlich besser und fairer entgegengewirkt als diese einfach abzuschaffen oder ab einem gewissen Verhältnis zu sperren. Ebenso ist ein Komplettschutz bei einem Verhältnis über z.B. 98% schlecht, da die Spieler sich so leicht dahinter verstecken können ohne wesentliche Geldmengen. Wer einen Bienenangriff durch diesen Vorschlag abdecken will, muss schließlich doppelt soviele LP-Akas machen wie normal.
Dieses System bietet weiterhin eine Grundlage für eine eventuell zusätzliche RanglisteBeispiel:
Spieler 1, 5k XP, 0k Akalimit, kein Symbol
Spieler 2, 5k XP, 5k Akalimit, kein Symbol
Spieler 3, 5k XP, 5.5k Akalimit, kein Symbol
Spieler 3, 5k XP, 5501 Akalimit, Symbol mit Ziffer 1, z.B.
Spieler 4, 5k XP, 10k Akalimit, Symbol mit Ziffer 2, z.B.
Spieler 5, 5k XP, 15k Akalimit, Symbol mit Ziffer 3, z.B.
...
Spieler 6, 5k XP, 45k Akalimit, Symbol mit Ziffer 9, z.B.
Spieler 7, 5k XP, 50k Akalimit, Symbol X, z.B.

Gruß damh
Edit: Beitrag komplett überarbeitet.
Edit2: Ein paar Beispielbildchen eingefügt.