Gibt es Interesse an einer Welt 4?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Poultrygeist
Kopolaspinne
Beitrag von Poultrygeist » 13. Jan 2005, 18:00

bin erstmal dagegen weil beim start von w3 viele spieler gewechselt sind was schade war denn so hab ich viele gute freunde verloren :?
ob sonnenklar, ob sterne funkeln-
im tunnel ist es immer dunkel!

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 13. Jan 2005, 18:22

Ich bin auch gegen eine W4.... es gibt ja genug Welten, in denen schon extrem viele Inaktive sind....
Von Lags merke ich gar nichts, persönlich, muss ich gestehen ^^.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Serapis
Wächter des Vulkans

Beitrag von Serapis » 13. Jan 2005, 19:11

So, dann fasse ich nochmal zusammen, so wie ich das verstehe:

1. Tagsüber sind mittlerweile alle Welten ziemlich voll (gerade im Moment (Mi, 18:35): W1:212/ W2:191 / W3:248). Probleme mit der Serverlast gibt es vor allem durch die Leute, die tatsächlich aktiv spielen (was ja der Sinn der Sache ist) und die Unmenge an Items.

--> Viele Spieler ist ja gut. Sollten welche dabei sein, die in allen drei Welten einen Account haben, spielen sie aber nicht gleichzeitig alle Welten, somit sind diese kein Problem. Die Erhöhung der Zugdauer ist genauso frustrierend wie Lags. Einloggen nur für Sponsoren? Ja, das wäre auch ein Weg. Also keine gute Idee. Ein vierter Server wäre für die Spieler somit sinnvoll.
--> Itemflut: Die Welten werden immer größer, somit gibt es mehr NPCs und mehr Items. Die belasten ja auch, oder? Ich stelle mir da die Frage, wie groß KANN eine Welt überhaupt sein? Können überhaupt noch neue Gebiete dazu kommen? Ich schätze mal, daß ein Reiz an Freewar auch ist, daß immer wieder neue Gebiete kommen. Belastet nicht auch das die Server? Außerdem glaubt man ja, sobald etwas neues kommt, daß die Items für irgendwelche Quests gut wären... Schon deshalb sammeln einige alles.
--> Itemflut II: Erhöhe doch einfach mal wieder die Gebühr für die Verwahrung der Items, möglicherweise wird dann ja mal wieder ordentlich verkauft. Oder Du führst Vk-aktionen ein. Z.B. Sonderaktion: Hasenfelle am Montag nur von 20 bis 22 Uhr für 25 Goldstücke im Shop von Orewu zu verkaufen... Vielleicht fördert das den Absatz...

2. Die zwar angemeldeten, aber nicht eingeloggten Spieler belasten nicht.
--> ok. kein Problem

3. Die inaktiven Goldsucher, Börsenmakler, Bankrumsteher, Korallentaucher etc. sind auch kein Problem.
--> Solange sie nicht schreien... also auch kein Problem

3. Ein vierter Server lohnt sich ggf. dadurch, daß es möglicherweise mehr Sponsoren gibt. Dazu kommt, je mehr Traffic und Server gibt es bessere Einkaufspreise...
--> Hmmm. Na, ja... Aber die absoluten Kosten werden erstmal nicht weniger, oder? Sondern eher mehr...*am Kopf kratz*

Unterm Strich bin ich immer für ne neue Welt.

"Dann siehts ja aus wie bei OGame.". Tja, möglicherweise. Allerdings ist es ja auch ein Zeichen dafür, daß FW immer beliebter wird. Und wenn die Rechnung unter 3. aufgeht, warum nicht?

"Dan verliere ich ja Freunde, weil die dann lieber Welt 4 spielen." JA, schade. Aber doch immer noch besser, als wenn man sich gar nicht erst anmelden kann oder nur als Sponsor... oder so...

Noch was: Du hast bereits einen vierten Server... Setze Welt 4 doch einfach auf den ForenServer auf. Das wäre dann das Ende von ActionFW, aber spielen das denn überhaupt so viele? (Im Moment sind es 32).

Killt mich nicht dafür... ist nur so eine Idee. Ich hab tatsächlich seinerzeit angefangen über AF, weils einfach schneller zu Erfolgen führt. Aber letzlich mach "echtes" FW viel mehr Spaß.
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Maret
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maret » 13. Jan 2005, 19:15

so. jetzt mal meine Meinung:

Ich frage mich eh schon, wieso es 3 Welten gibt!?
Den jede Welt ist doch fast eine Kopie der anderen, da viele Spieler in mehreren Welten spielen. das ergibt für mich keinen Sinn.

Mein Vorschlag:
Gesamt darf jeder Spieler nur einen Acc haben.
Denn wenn Sotrax einen 4. Server freigibt, dann rennen alle von welt1-3 in welt4 und es dauert nicht mehr lange bis der auch wieder voll ist.
Du willst dein eigenes Browsergame entwickeln? Wir helfen dir dabei! BG-Entwickler.de -Die Profi Community

Serapis
Wächter des Vulkans

Beitrag von Serapis » 13. Jan 2005, 19:23

Maret hat geschrieben:so. jetzt mal meine Meinung:

Ich frage mich eh schon, wieso es 3 Welten gibt!?
Den jede Welt ist doch fast eine Kopie der anderen, da viele Spieler in mehreren Welten spielen. das ergibt für mich keinen Sinn.

Mein Vorschlag:
Gesamt darf jeder Spieler nur einen Acc haben.
Denn wenn Sotrax einen 4. Server freigibt, dann rennen alle von welt1-3 in welt4 und es dauert nicht mehr lange bis der auch wieder voll ist.
Nö, Maret.

Ich finde, es macht schon spaß in einer Welt Zauberer, in einer anderen Kämpfer und in einer dritten Serum oder so zu sein. Multis sind ja bekanntlich unerwünscht...
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Poultrygeist
Kopolaspinne
Beitrag von Poultrygeist » 13. Jan 2005, 19:58

ich wäre für eine welt die bestimmte features die andere welten eben nicht haben hat
beispiel: neue welten, items und so weiter
ich frag mich nur wie sotrax sich das alles leisten kann :shock:
ob sonnenklar, ob sterne funkeln-
im tunnel ist es immer dunkel!

dark-ghost
Feuerwolf

Beitrag von dark-ghost » 13. Jan 2005, 21:30

Ich bin für eine 4. Welt!Da fang ich endlich wieder an richtig reinzuhauen... :twisted:
Also sotrax lasss dir nicht alzu lange zeit damit...!

Cola
Feuerwolf

Beitrag von Cola » 13. Jan 2005, 21:34

naja ich bin einerzeits dafür ...gibt viele leute die gerne noch mal richtig neu anfangen wollen ...die es aber jetzt nich können weil man kaum noch ne chance hat gegen die leute die von anfang an da rumlaufen..

anderer seit is es momtan nich nötig da ich keine anderweitigen probleme erkennen kann

Dude
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Wenn ich wüsste wo mein Auto steht könnt ich es euch sagen
Beitrag von Dude » 13. Jan 2005, 21:43

stimmt schon das wenn 270 leute in einem server online sind das doch ziemlich viele sind, dan kommt ja dieses problem mit den vielen spielern auf einem feld, währe eher dafür das keine wlet 4 raus kommt, vieleicht nen neuen server wenn es wirklich nicht an den inaktiven spielern liegt, dafür sollte die welt (dies ist auf lange Planung vorausgesetzt) ein neues zentrum bekommen,.... habt ihr es schon mal richtig bemerkt? bank aller wesen 30 leute, börse 20 leute,...... bank in ferdolino 2 leute *lol* bank in mentoran 1 leute, und es kommt noch besser, 200 leute verteilt auf die gnaze map wo sich nicht bewegen ^^, deswegen währe so ein neues zentrum ganz in westen oder in osten doch super, mit bank und mit börse (börse könnte zur anderen börse verbunden sein= somit würde es keine neuen aktien benötigen und es währe interessanter wer was einkauft und wie die aktien steigen würden da sich die 2 börsen nicht untershciedlich auf die Hände schauen können)
Bild

Cola
Feuerwolf

Beitrag von Cola » 13. Jan 2005, 21:48

interisant wäre doch aber auch zwei unabhänge von einander laufene börsen...

dark-ghost
Feuerwolf

Beitrag von dark-ghost » 13. Jan 2005, 21:49

Dude das ist keine schlechte idee!aba das zu machen ist wieder sehr viel arbeit denke ich mal...!

Dude
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Wenn ich wüsste wo mein Auto steht könnt ich es euch sagen
Beitrag von Dude » 13. Jan 2005, 21:53

DuDe hat geschrieben:spielern liegt, dafür sollte die welt (dies ist auf lange Planung vorausgesetzt) ein neues zentrum bekommen,....
das denk ich mir eben auch ^^

das mit 2 unabhängigen börsen.... naja hab da so manches gelesen und die mehrheit ist damit glaub ich nciht einverstanden

aber beide ideen find ich besser als nach 2 monaten schonwieder eine neue welt ^^
den jetzt nach ca 1,5 jahren freewar (hoffentlich irr ich mich nicht) 3 server ist e kalsse, jedes im halben jahresabstand...

naja aber dies sollte ja sotrax entscheiden....

mfg DuDe

und noch am randee: und wenn ihr irgendwo hingeht ein handtuch nicht vergessen *habt ihr ein joint? wollt ihr kiffen?* (southpark)

so ncoh gute nacht . bin jetzt müde vom schreiben *gg*
Zuletzt geändert von Dude am 13. Jan 2005, 21:58, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Cola
Feuerwolf

Beitrag von Cola » 13. Jan 2005, 21:55

^^meno genau das wollte ich auch grade zitieren :D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jan 2005, 22:35

Ich habe jetzt entschieden, dass ich das Thema erstmal vertage und abwarte bis das Spielen auf den aktuellen Servern unerträglich wird, da die meisten ja doch eher keine Welt 4 wollen.
Die Kosten steigen natürlich durch eine W4 und das macht es auch finanziell für mich nicht ganz leicht.
Derzeit optimiere ich die Server so gut es geht um noch mehr Leute pro Server zu ermöglichen.
---
Sotrax

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 13. Jan 2005, 23:08

Was vielleicht noch ein bissel was bringt : Die Ablaufzeit von inaktiven Sessions zu verkürzen - also dass inaktive Rumsteher noch schneller ausgeloggt werden .

Dann stehen nicht mehr so viele Leute auf einmal an Bank/Börse rum (was ja so wie ich es verstanden hab den Server sehr belastet) .

Gesperrt