Änderung des Noobschutzes

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist dieser Vorschlag annehmbar?

ja
27
54%
nur ja, wenn auch der Akalimitänderungsvorschlag (30589) mit übernommen wird
7
14%
nein
14
28%
egal
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

damh
großer Laubbär

Änderung des Noobschutzes

Beitrag von damh » 1. Apr 2008, 15:28

In Anlehnung an den Vorschlag viewtopic.php?f=7&t=30589 ist es sinnvoll den Noobschutz anzupassen, außerdem kann dieser Vorschlag auch getrennt davon durchgesetzt werden und hat dadurch eine eigene Lebensberechtigung ;)

Änderung:
a) Der Noobschutz gilt maximal 2 Wochen nach dem ersten Betreten der Welt und endet außerdem sobald man einmal mehr als 50XP erreicht (also 51XP und mehr). Ist man einmal über 50XP gibt es keinen Weg mehr zurück in den Noobschutz (Ausnahme siehe b) und c))!
b) Bei genau 0XP kann man weder angreifen noch angegriffen werden.
c) Bei genau 0XP wirkt der Effekt Feueröl nicht.
d) Anzeige eines Symbols vor dem Namen, falls sich der Spieler noch in der Schonfrist befindet. z.B. Bild Daran kann z.B. ein PK auch auf sicheren Feldern erkennen, ob die Person theoretisch auf nicht-sicheren Feldern angreifbar ist (Die Anzeige gibt keine Information über eventuellen sonstigen Schutz auf der Person).
e) Personen innerhalb der Schonfrist werden auf der Schriftrolle der neuen Wesen angezeigt, falls sie gerade in keiner Gruppe sind.

Übergangsregelung: Für alle Spieler im Bereich zwischen 0XP und 50XP, die bereits in den Welten angemeldet sind, beginnt die 2 Wochen Schonfrist beim nächsten Einloggen. Ferner wird allen betroffenen Spielern eine Nachricht über diese Änderung zugesendet.

Begründung: Der Noobschutz ist nicht als Dauerschutz für Spieler (meist Transferierer) gedacht gewesen, die teilweise über Jahre diesen Schutz nutzen. Als Kompromiss gibt es den Dauerschutz noch unter der Bedingung, dass man genau 0XP hat (reine Ölhändler, Diebstahlschützer oder sonstige Händler sollten damit leben können). Dies schränkt zumindest das Jagen mit einem solchen Account stark ein. Daher wirkt auch genau bei 0XP der Effekt "Feueröl" nicht, damit dieses System nicht umgangen werden kann. Wer mit Fugorpilzen/Bier heilt, ist zumindest immer zwischen dem Angriff und dem Heilen ungeschützt.

Gruß damh
Zuletzt geändert von damh am 1. Apr 2008, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Willkür
Nachtgonk

Re: Änderung des Noobschutzes

Beitrag von Willkür » 1. Apr 2008, 15:56

Das zusätzliche Symbol brauchts dabei nicht, Zahlen lesen können doch wohl auch PKs :P
Ansonsten klar DAFÜR damit der "Noobschutz" auch wirklich das ist für das sein Name steht !
"Glaubwürdigkeit" von Mods:

Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.
Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.
Für die Sperre angegebener Grund: Aktives Multiusing, PM zu dem Thema wurde empfangen.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 1. Apr 2008, 15:58

Naja, das Symbol ist wichtig bei Spielern zwischen 1-50 XP. Denn die könnten Noobschutz haben oder auch nicht. Das sieht man aber erst, wenn man ins Angriffsmenü geht und das geht auf sicheren Feldern glaube ich nicht.
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 1. Apr 2008, 16:04

damh hat geschrieben:Naja, das Symbol ist wichtig bei Spielern zwischen 1-50 XP. Denn die könnten Noobschutz haben oder auch nicht. Das sieht man aber erst, wenn man ins Angriffsmenü geht und das geht auf sicheren Feldern glaube ich nicht.
Und wen interessiert das? Ist ja fast so spannend wie ein Natla auf einem sicheren Feld, ob er Schutz oder keinen Schutz hat ^^
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 1. Apr 2008, 16:08

ich finde das das ne gute idee ist damit sich keine spieler jahre lang hinter 10xp verstecken können, ich selber besitze 2 weiter acc mit 0xp in anderen welten, aber wen man mit 0xp auch noch schutz hat ;)

>> klar dafür
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 1. Apr 2008, 16:12

Beispiel:
Spieler OPFER mit 30XP hebt 7500gm vom Konto ab und holt eine GZK aus dem Schließfach.
Spieler PK mit 1 XP sieht Spieler OPFER an der Bank.

Nun könnte sich der Spieler PK fragen, ob eine Verfolgung Sinn macht oder nicht. Wenn der PK bereits weiß, dass das OPFER noch in der Schonzeit ist, braucht er die Person gar nicht weiter zu beachten. Ist die Person nicht mehr drin, stellt es ein annehmbares Killopfer dar *fg*

Gruß damh

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 1. Apr 2008, 16:18

Ich verstehe schon dein Beispiel damh, aber es ist genau der gleiche Fall wie bei einem Natla. Ist es wirklich so schlimm, wenn dann mal ein PK vor einem steht und dann nicht killen kann? Außerdem könnte der andere Spieler ja in der Zwischenzeit auch einen Schutzzauber oder einen Tarnzauber aktiviert haben. Dann gibts für den PK auch nichts zu killen :wink:

Also wenn es eine Kennzeichnung bei NooB-Schutz deutlich gemacht wird, dann müsste er eigentlich auch bei Natla sichtbar sein :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 1. Apr 2008, 16:21

und potenzielle killer ein rotes ! vor dem namen :wink:
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 1. Apr 2008, 16:37

Ich habe den Teil mit dem Symbol nicht eingebracht, weil ich das bräuchte sondern weil es vermutlich für einige schon zu komplex erscheinen könnte, wenn man mal jemanden mit 30 XP angreifen kann und mal nicht. Meiner Meinung nach kann man das Symbol weglassen. Das spart Umprogrammierarbeit.

Das Symbol hätte auch Auswirkungen auf Betrüger/Betrugsopfer. Jemandem mit dem Symbol wird wohl keiner mehr glauben, dass er/sie die Ölforschung auf Maximum hat. Auf Noobs spezialisierte Betrüger würden leichter Ziele finden.
Gruß damh

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 1. Apr 2008, 16:39

Ach bin dagegen.
Ist traurig genug das man gezwungen ist bei unter 50XP rumzudümpeln, wenn man absolut seine Ruhe haben will und nichts mit PvP am Hut hat.
Und so ein Korallentaucher, der ab und an mal einen Borstenfisch am Angelhaken hat oder ein Goldsieber, der quartalsweise eine Wasserschlange ausm Weg räumt, tun ja nicht wirklich weh.
Die 0XP-(Goldminen)Transferierer wird man damit aber sicherlich nicht erreichen können.

Wenn das aber nur eine neue Maßnahme sein soll, um den 100-XP-DMs neues Futter zu verschaffen, würde ich mich lieber fragen, ob's nicht sinnvoller wäre diese am jahrelangen stehen bleiben bei exakt 100-XP zu hindern.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 1. Apr 2008, 16:57

Ich habe noch nicht abgestimmt, da es meiner Meinung nach nicht eindeutig ist:

Ich wäre nur dafür, wenn auch die andere idee eingeführt werden wird, an welche diese anlehnen soll.

Mach doch noch sowas wie "ja, unter der Bedingung...."

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 1. Apr 2008, 17:11

Ich habe die Option dazueditiert. Die Abstimmung fängt daher neu an ;)
Gruß damh

PS: @Sorotkin: Ich will niemandem "Futter" beschaffen. Sowohl die Opfer als auch die PK sind selbst Schuld, wenn sie in dem Bereich bleiben wollen. Die Transferierer an der Goldmine sind übrigens das kleinste Problem. Die Sieber und Taucher nehmen bei gleich primitiver AFK-Tätigkeit deutlich mehr Geld ein. Als Taucher stehst Du zudem eh sicher.

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 1. Apr 2008, 17:50

Ist traurig genug das man gezwungen ist bei unter 50XP rumzudümpeln, wenn man absolut seine Ruhe haben will und nichts mit PvP am Hut hat.
es gibt die rasse natla mit entsprechendem schutz :roll:

zur idee:
gibts eigentlich nichts daran auszusetzen denn damh hat vollkommen recht dass es ein schutz für anfänger ist damit die mal lernen können wie man überhaupt mit items hantiert oder npcs zu killen.

jedenfalls dafür
mfg Venon

Gute Bands: KoRn, System Of A Down und Linkin Park ;-)

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 1. Apr 2008, 17:53

Sorotkin hat geschrieben: Wenn das aber nur eine neue Maßnahme sein soll, um den 100-XP-DMs neues Futter zu verschaffen, würde ich mich lieber fragen, ob's nicht sinnvoller wäre diese am jahrelangen stehen bleiben bei exakt 100-XP zu hindern.

Dafür müsste erst mal die Angriffssperre nach unten auf 90-100 XP erhöht werden und nicht wie aktuell auf 50XP liegen.
In dem Bereich in dem man aktuell im noobschutz dümpelt is man vor den 100 XP auch ohne Noobschutz sicher.

Und zur Idee:
Find ich sehr gut, da es ja genug Möglichkeiten gibt, vor allem für die mit Dauer-Afk Tätigkeiten auf 0 XP zu bleiben. Und selbst das find ich net gut.

Ashley
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ashley » 1. Apr 2008, 19:05

die idee gefällt mir , bringt mir keienn utzen (bin natla)

ist es nicht doof immer sich hinter einem schutz zu verstecken :mrgreen:
o
L_
OL

Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.

Gesperrt