PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Bedarf es überhaupt gewissen Änderungen?

Auf jeden Fall
21
55%
Bedingt
6
16%
Gar nicht
11
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Re: PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Beitrag von Sleipnir [W1] » 17. Apr 2008, 22:16

Ich Teile zum größten Teil, die Meinung, des Threaderstellers. Schutz der Händler sollte der einzige unauflösbare Schutz sein.
(Und von mir aus , auch noch der Schutz vom Turm.)
Vllt. wäre es auch noch sinnvoll, das Natla, welche den Kampf zwischen Spieler ablehnen, dadurch auch keine Erfahrung mehr bekommen, sowie verlieren können. Dies würde auch den XP-Kauf von Natla-Giganten einschränken.
Zusätzlich würde ich Hinzauber komplett abschaffen und nur noch den Ring der Erscheinung im Spiel lassen.

Eine Reform des Rückangriffs wäre auch wünschenswert. Rückangriff muss stapelbar sein und ca. 5 Tage lang anhalten und nicht erlöschen, falls man den Rückangriff gewinnt. Schwache KU sowie jeglicher Schutz, sollte ebenfalls keinen Schutz vor Rückangriff bieten. Wird das durchgesetzt, macht Akalimit sehr wohl wieder Sinn. Denn somit können man sich ausgezeichnet an dem PK vergreifen. Und das nicht nur einmal. Dann überlegt sich , der PK eher, ob er das Opfer wirklich angreifen will.
Vllt. könnte der Rückangriff, sogar schon bei Hautbrand oder Auflösung des Schutzes beginnen. Dann könnte man sogar einen vereitelten Angriff rächen.

Ich wäre mittlerweile sogar dafür, Zauber auch ans Aka-Limit zu binden. Bei Bienen z.B. so: Wird man von Killerbienen attackiert prozentual so viele LP, wie einem prozentual Aka-Limit fehlt im Vergleich zu den XP, aber mind. 10%

So verliert man , wenn man 80% der XP auch an Aka-Limit hat, 20% durch die Bienen. Aber auch die anderen Ideen hierzu, würde ich nicht abschlagen.

An den Waffen (aufrüstbar) könnte man auch noch einiges verändern. Z.B. einen Verteidiger-Bonus. Den man nur bekommt, wenn man angegriffen wird. Oder einen Gebiets-Bonus usw. Zufallsfaktoren gefallen mir auch sehr gut. Dürfen natürlich nicht zuviel Einfluss nehmen.

Es wurde auch schon gesagt, das der Drop eingeschränkt werden sollte, man dafür Kills leichter machen sollte. Das halte ich für eine schlechte Idee. Den Drop kann man ja fast nicht mehr einschränke, so gering wie der ist.^^
Außerdem wollen die meißten Spieler, überhaupt nicht gekillt werden. Egal , wieviel sie verlieren. Das würde nur noch für mehr Natla sorgen.

Damit wäre schon ziemlich viel für die Angegriffenen getan. Also Zeit, für das Item, das du mal versprochen hast.^^

EDIT: @ Fabra. Es geht um PvP. NICHT um die Person , die hintern den PKs steckt. Also fang nicht schon wieder mit deinen Vorurteilen an. Das bringt dich nirgendswo hin. ;-)

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 17. Apr 2008, 23:43

Magnus Luterius hat geschrieben:Welche Änderungen kann man sich vorstellen, die
- das Kampfsystem nicht vollkommen verändern
- das PvP beleben und interessanter gestalten
- WICHTIG: Für beide Seiten (Opfer und Killer) Vorteile und Nachteile bieten ?
Selbst würde ich mir wünschen, dass die Treffer eine unterschiedliche Wirksamkeit besitzen. Und nicht in jedem Kampf, jeder Schlag wie der vorherige sitzt.
Oder auch mal die Möglichkeit besteht schwer verwundet aus einem Kampf zu gehen, mit etwas XP/Gold/Item-Verlust (wie auch immer sich das realisieren ließe)

Das andere, und das würde jetzt etwas zu weit führen, wäre die Einführung von etwas mehr Taktik. Darum nur in aller Kürze:
Spieler könnten die Möglichkeit erhalten verschiedene Taktiken zu erlernen (gegen Gold? Zeit?) (Kampfkunst). Je nachdem welche Strategie sie im Taktik-Slot eingeloggt haben, wird sich diese auch auf den Kampf auswirken, z.B.
- trainiert ein M/Z speziell den Kampf gegen DMs, er loggt das im Slot ein und erhält einen Bonus wenn es tatsächlich zum Kampf mit DMs kommt (evtl. Abschlag im Kampf mit anderen Rassen, solange das eingeloggt ist)
- ein anderer Spieler loggt die Abwehr gegen Bienen ein, was ihm bei einem tatsächlichen Bienenangriff nicht mehr 50%, sonder XY % abzieht oder was auch immer dann passiert, evtl. sogar bei dem, der die Bienen losgeschickt hat”¦
- Spieler 3, PK, loggt ”Kaktuspfeilwissen”œ ein, seine Pfeile starren jetzt z.B. länger oder machen mehr Schaden
- der nächste loggt Schutz vor K-Pfeilen ein, sie starren kürzer und machen weniger Schaden

Denkbar sind natürlich noch wesentlich mehr Taktiken, die in die Berechnung des Kampfausgangs eingehen würden (hunderte? wie Schutz bei Kämpfen mit kopierter Waffe/LP-Erhöhung/Stärkeerhöhung sind anwählbar, was logischerweise auch für PKs Sinn macht etc pp.), aber da das keine Userideen sind, soll es nur aufzeigen was alles möglich wäre, sowohl zur Verteidigung, als auch zum Angriff.
Den extremen Schwarzweiß-Leuten (totaler Schutz vs. absolute Chancelosigkeit im PvP) wird das natürlich nicht schmecken, der todsichere Kill bzw. der völlige Schutz gegen irgendwas ist nicht mehr unbedingt die logische Schlussfolgerung, sondern auch abhängig und das sehe ich schon mal als Fortschritt - welche Wahl ich und mein Gegner getroffen haben.
Im Moment hat man keine Wahl.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Apr 2008, 06:48

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Ich Teile zum größten Teil, die Meinung, des Threaderstellers. Schutz der Händler sollte der einzige unauflösbare Schutz sein.
Wenn der Feueröleffekt beim SdH entfernt wird wäre das ok, ansonsten muss der normale Schutzzauber natürlich bei Natla unauflösbar bleiben !

(Und von mir aus , auch noch der Schutz vom Turm.)
Vllt. wäre es auch noch sinnvoll, das Natla, welche den Kampf zwischen Spieler ablehnen, dadurch auch keine Erfahrung mehr bekommen, sowie verlieren können. Dies würde auch den XP-Kauf von Natla-Giganten einschränken.
Auch hier wieder ein völlig unsinniger Vorschlag das auf Natla zu beschränken !
Allerdings ist eins der Hauptprobleme der XP-Handel der PKs die sich ganz gemütlich auf einem XP-Level festgesetzt haben und da ewig lange bleiben. DAS müsste verhindert werden, nicht der XP-kaufende Natla der niemand direkt stört !

Zusätzlich würde ich Hinzauber komplett abschaffen und nur noch den Ring der Erscheinung im Spiel lassen.
Jo, eins der Dinge die abgeschafft werden sollten, da stimme ich zu !

Eine Reform des Rückangriffs wäre auch wünschenswert. Rückangriff muss stapelbar sein und ca. 5 Tage lang anhalten und nicht erlöschen, falls man den Rückangriff gewinnt. Schwache KU sowie jeglicher Schutz, sollte ebenfalls keinen Schutz vor Rückangriff bieten. Wird das durchgesetzt, macht Akalimit sehr wohl wieder Sinn. Denn somit können man sich ausgezeichnet an dem PK vergreifen. Und das nicht nur einmal. Dann überlegt sich , der PK eher, ob er das Opfer wirklich angreifen will.
Vllt. könnte der Rückangriff, sogar schon bei Hautbrand oder Auflösung des Schutzes beginnen. Dann könnte man sogar einen vereitelten Angriff rächen.
Auch da spricht nichts dagegen !

Ich wäre mittlerweile sogar dafür, Zauber auch ans Aka-Limit zu binden. Bei Bienen z.B. so: Wird man von Killerbienen attackiert prozentual so viele LP, wie einem prozentual Aka-Limit fehlt im Vergleich zu den XP, aber mind. 10% So verliert man , wenn man 80% der XP auch an Aka-Limit hat, 20% durch die Bienen. Aber auch die anderen Ideen hierzu, würde ich nicht abschlagen.

Bereits im Juni letzten Jahres: viewtopic.php?f=7&t=24131&hilit=schutz+bienen+bomben Wäre höchste Zeit mal in diese Richtung zu gehen !

An den Waffen (aufrüstbar) könnte man auch noch einiges verändern. Z.B. einen Verteidiger-Bonus. Den man nur bekommt, wenn man angegriffen wird. Oder einen Gebiets-Bonus usw. Zufallsfaktoren gefallen mir auch sehr gut. Dürfen natürlich nicht zuviel Einfluss nehmen.

Es wurde auch schon gesagt, das der Drop eingeschränkt werden sollte, man dafür Kills leichter machen sollte. Das halte ich für eine schlechte Idee. Den Drop kann man ja fast nicht mehr einschränke, so gering wie der ist.^^
Außerdem wollen die meißten Spieler, überhaupt nicht gekillt werden. Egal , wieviel sie verlieren. Das würde nur noch für mehr Natla sorgen.

Damit wäre schon ziemlich viel für die Angegriffenen getan. Also Zeit, für das Item, das du mal versprochen hast.^^

EDIT: @ Fabra. Es geht um PvP. NICHT um die Person , die hintern den PKs steckt. Also fang nicht schon wieder mit deinen Vorurteilen an. Das bringt dich nirgendswo hin. ;-)
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 18. Apr 2008, 11:19

Rondo hat geschrieben: Wenn der Feueröleffekt beim SdH entfernt wird wäre das ok, ansonsten muss der normale Schutzzauber natürlich bei Natla unauflösbar bleiben !
Der SdH musst geändert werden, das kannst selbst du nicht leugnen, genauso wie die 20% Akalimit gegen XP eingeführt wurde, selbst jetzt sind Natla eine gewisse Gefahr für das Balancing.
Auch hier wieder ein völlig unsinniger Vorschlag das auf Natla zu beschränken !
Allerdings ist eins der Hauptprobleme der XP-Handel der PKs die sich ganz gemütlich auf einem XP-Level festgesetzt haben und da ewig lange bleiben. DAS müsste verhindert werden, nicht der XP-kaufende Natla der niemand direkt stört !

Nicht nur der PK, sondern auch der Akaorientierte Jäger verkauft XP, im übrigen stört der XP-kaufende Natla dann wenn die NPC zu seinen Vorteil ausgelegt werden, man muss sich nur mal überlegen wie lange eine Anpassung beim Larpan gedauert hat, und die ungleichgewichtung bei den Geisterfunken steht denke ich auch vollkommen außerfrage.

Jo, eins der Dinge die abgeschafft werden sollten, da stimme ich zu !
Vor allem Person-hinzauber sind, notwendig für das Dokun, ein Eingreifen hier wäre fatal, zum es mehr solcher NPC geben könnte.
Auch da spricht nichts dagegen !
Natoll, Vendetta läßt grüßen, Rache um jeden Preis?

Ich wäre mittlerweile sogar dafür, Zauber auch ans Aka-Limit zu binden. Bei Bienen z.B. so: Wird man von Killerbienen attackiert prozentual so viele LP, wie einem prozentual Aka-Limit fehlt im Vergleich zu den XP, aber mind. 10% So verliert man , wenn man 80% der XP auch an Aka-Limit hat, 20% durch die Bienen. Aber auch die anderen Ideen hierzu, würde ich nicht abschlagen.
Jo im Gegenzug dazu die Unauflösbarkeit des SdH, aber auch dafür wäre ich auf alle fälle.
Bereits im Juni letzten Jahres: viewtopic.php?f=7&t=24131&hilit=schutz+bienen+bomben Wäre höchste Zeit mal in diese Richtung zu gehen !

Persönlich halte ich nichts von Zufallsvariablen, da sie letztlich eine Skillung des Charakters unnütz machen würden.

Sorotkin hat geschrieben: Denkbar sind natürlich noch wesentlich mehr Taktiken, die in die Berechnung des Kampfausgangs eingehen würden (hunderte? wie Schutz bei Kämpfen mit kopierter Waffe/LP-Erhöhung/Stärkeerhöhung sind anwählbar, was logischerweise auch für PKs Sinn macht etc pp.), aber da das keine Userideen sind, soll es nur aufzeigen was alles möglich wäre, sowohl zur Verteidigung, als auch zum Angriff.
Den extremen Schwarzweiß-Leuten (totaler Schutz vs. absolute Chancelosigkeit im PvP) wird das natürlich nicht schmecken, der todsichere Kill bzw. der völlige Schutz gegen irgendwas ist nicht mehr unbedingt die logische Schlussfolgerung, sondern auch abhängig und das sehe ich schon mal als Fortschritt - welche Wahl ich und mein Gegner getroffen haben.
Im Moment hat man keine Wahl.
*unterschreib*

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 18. Apr 2008, 11:23

Magnus Luterius hat geschrieben: Gibt es denn noch mehr Ansätze, die ähnlich leicht wie meine ersten Vorschläge umzusetzen wären? :)
Jepp, wir lassen so wie es ist, und wir vertagen das Problem.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 18. Apr 2008, 11:40

Oder noch besser: Wir reissen das gesamte Kampfsystem nieder und bauen etwas neues^^

Leider sind grössere Änderungen nicht möglich, da die Mehrheit der Spieler Angst hat sich umstellen zu müssen...

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 18. Apr 2008, 12:35

So, habe mir erlaubt in der UI mal ein Voting über diese Diskussion zu eröffnen.

zum Voting

Bin mal sehr gespannt auf das Resultat.
Bild Bild Bild Bild Bild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Apr 2008, 13:34

@ Pyros. Um das komplette Kampfsystem zu ändern , braucht man zuerst einmal eine sehr gute Idee für ein neues Kampfsystem. Hast du eine?

Zum Schutz der Händler: Der Feueröleffekt muss unbedingt erhalten bleiben. Ich sehe dies so: Natla haben, als einzige Rasse, kein Risiko getötet zu werden und dadurch XP zu verlieren. Daran ist ja nichts auszusetzen, dennoch sollte eben dieser Ausgleich in Form des Feueröls bestehen, damit sich die XP-Verteilung wieder einigermaßen stabilisiert.
Und um denen, die aus Zwang zu Natla wurden, obwohl sie ein gutes Limit haben, die Möglichkeit zu geben, den Feueröleffekt zu meiden und zu eine anderen Rasse zu wechseln, sollte die anderen Änderungen in Form, wie oben dargestellt durchgesetzt werden. (Rückangriff, Bienen , etc.)

Die Umfrage halte ich für viel zu früh und das Ergebnis ist eh schon bekannt. Ich dachte man soll hier erstmal zu einem vernümftigem Ergebnis kommen. Was erhofft man sich von der Umfrage?

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 18. Apr 2008, 13:43

Erhoffen? Naja, die Früchte aus dieser Diskussion.
Sieht aber eher schon wieder nach einem Heul-Thread aus. (Ich hätte nicht antworten dürfen, bin somit selber schuld)

Es geht hier mEn recht deutlich hervor, das eine Änderung gewünscht wird.
Hoffe es gibt mal was sinnvolles, bisher hört sich das doch recht Vernünftig an. (Die massiven Änderungen mal ausgeschlossen)
Bild Bild Bild Bild Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 18. Apr 2008, 13:58

@ Pyros. Um das komplette Kampfsystem zu ändern , braucht man zuerst einmal eine sehr gute Idee für ein neues Kampfsystem. Hast du eine?
Ich habe hunderte! Lies mal den 2ten Post über mir von mir, dort sind ein paar ansätz enthalten.

Aber ich werde sie sicher nicht ausarbeiten meine Ideen, da sie viel zu tiefgreifend sind und ich zu 99,95% sicher sein kann, dass sie nicht einmal ansatzweise umgesetzt werden, geschweige denn von Sotrax gelesen. ich habe bessere Möglichkeiten meine Zeit zu vergeuden. -.-

Ausserdem ist mir die Community hier zu konservativ, da die meisten in die Richtung "lassen wir es wie es ist" denken und nicht offen für grössere Änderungen sind. Von daher glaube ich nicht mal, dass die Idee ankommen wird, selbst wenn sie perfekt wäre.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Apr 2008, 14:21

Wie erwartet wird dieser Thread in den einzelnen Punkten eine reine Wiederholung der bereits geführten Diskussionen über die einzelnen Punkte.
Insbesondere eine Zusammenfassung der heulenden PKs die versuchen die Rasse Natla weiter abzuschwächen ohne endlich zu begreifen dass der einzig richtige Weg an den Ursachen der Natlaschwemme ansetzen muss !
Solange daran nichts geändert wird ist es völlig abwegig weiter am Schutz der Händler bzw an der Unauflösbarkeit des normalen Schutzzaubers bei Natlas rumzufummeln !!
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Apr 2008, 14:35

Ich sehe darin keinen neuen Ansatz für ein neues Kampfsystem, indem man Zufallsvariablen einbaut.
Und es geht hier ja gerade darum, mit so wenig Aufwand wie möglich etwas zu verändern.

@ Rondo. Genau das habe ich und alle anderen doch vorgeschlagen. Fast jeder hier hat immer beide Seiten bearbeitet.
Und wenn man so denkt wie du, kommt man natürlich nicht weiter. DerPk sagt dann eben, solange der SdH nicht beschnitten wird, darf man auch nichts am Kampfsystem /den Zaubern ändern. ;-)

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 18. Apr 2008, 14:40

Jetzt sind es 4 Posts in diesem Thread. Schau mal auf schau mal auf Seite 3. Dort habe ich einige Ideen zum Kampfsystem.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Apr 2008, 14:43

Ich sehe einfach keine Rechtfertigung für eine weitere Abschwächung der Rasse Natla auch wenn hier 20 PKs jammern !
Der Schutz wurde bei den Natla schon genug abgeschwächt OHNE dass es einen Ausgleich auf der anderen Seite gab, daher ist es absurd immer wieder mit dieser Masche anzufangen !
Von "beiden Seiten" sehe ich bei den wenigsten etwas, eine Zusammenfassung der diversen Heulthreads zu einem ändert nunmal nichts an der Argumentation.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Apr 2008, 14:58

Ich denke nicht mal 20 unterschiedliche User haben hier überhaupt gepostet. Wie können es dann 20 heulende PKs sein?
Ich bin auch kein PK, sogar Natla. Und ich habe trotzdem bei Seiten eingeschränkt /verbessert und bin Kompromisse eingegangen, wie es der Thread-Titel wünscht. Ich habe bereits geschrieben, warum ich diesen Schritt für berechtigt finde und in meinen Ohren hört sich dies logisch an und würde einige Probleme lösen.
Wenn du nicht dieser Meinung bist, ist dies völlig okay, auch wenn du immer schreibt, als ob dir gerade einer ans Bein gepisst hätte. Wenn dieser Thread zu einem Heul-Thread werden sollte, was er meines Erachtens nicht ist, wäre dies auch deine Mitschuld.

Antworten