PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Bedarf es überhaupt gewissen Änderungen?

Auf jeden Fall
21
55%
Bedingt
6
16%
Gar nicht
11
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Magnus Luterius

Re: PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Apr 2008, 22:03

Vielleicht ist es auch sinnvoll, für NPCs das alte Sysztem zu behalten und für Uniques und Gruppen-NPCs das PvP-System heranzuziehen. Damit wären Uniques reizvoller und das PvP ausgeglichener.

Die Sache mit den kleinen Änderungen ist bei manchen Dingen sogar genau die Umkehrung der vielen Änderungen von vorher. Hinzauber und schwache KU zB zu verändern verkompliziert das Spiel nicht unbedingt, Schutz zu verändern macht's auch eher einfacher, unter Umständen gibt's ja noch ein paar mehr Ansätze, was ebenfalls zur Vereinfachung verändert werden kann

Mandrake
Kaklatron

Beitrag von Mandrake » 19. Apr 2008, 00:45

Schwierig.

All die Feinheiten des PvP hab ich noch längst nicht mitbekommen. In Welt 13 habe ich gleich nach Überschreiten der 50 XP-Grenze von mehreren Seiten kräftig eins über die Rübe bekommen. Also habe ich über den Dunklen Turm wieder abgebaut. Da ich noch kaum Gold habe und durch die Pks meine Grundausrüstung verloren habe, nehme ich mir jetzt vor, erst dann wieder über 50 XP zu gehen, wenn ich genügend Gold angesammelt habe, um mir eine Mindestwaffe oder -rüstung auch schnell wieder zulegen zu können, wenn ich sie durch einen Angriff verloren habe. Oder sie vorher mit Todesschutz belege.

Im RP gibt es das glücklicherweise nur selten. Im Bereich 1000 XP, wo ich jetzt bin, habe ich zumindest die finanziellen Mittel, um ein, zwei PKs auch begegnen zu können. Aber im Großen und Ganzen stehen dort andere Dinge im Mittelpunkt.

Ganz losgelöst von den Regeln, sehe ich schlichtweg dieses Problem: es geht nicht einfach um zwei gleichberechtigte Spielweisen, PK oder nicht. Wer ist besser, wer leidet mehr? Aufs Spiel bezogen, teilt es sich schon auf in "Täter" und "Opfer". Es ist schlichtweg nicht gleich gewichtet. In gewisser Weise ist es ein Hohn, wenn die "PKs" meinen, ihnen würde ihr Spiel verdorben. Nein. Das Spiel wird für diejenigen verdorben, die regelmäßig Opfer der PKs werden. Und keine Lust haben, in dieses Aggressionsspiel mit einzusteigen. Punkt. Aus.

Was ich mitbekomme, ist: im Rahmen des Rollenspielsystems geht häufig die Trennung zwischen Spielfigur und realer Person hinter dem Monitor verloren. Immer wieder werden Leute im Schreichat verhöhnt und verspottet, wenn sie "Opfer" geworden sind. Es wird gezielt Jagd auf bestimmte Personen gemacht. Man hat Spaß daran, das Arschloch heraushängen zu lassen. Und das System unterstützt genau das: zum einen, in dem ein beachtlicher Teil der Zauber und Gegenstände nur der spielerimmanenten Aggression dient und ansonsten völlig nutzlos ist, zum anderen die vielfach bereits erwähnte Tatsache, dass man als Angreifer vorher genau berechnen und planen kann, wie ich jemandem die Lust am Spielen nehmen kann, dass dem Verteidiger, solange er nicht vielmonatige Erfahrung mit dem Spiel hat, praktisch keine Möglichkeit hat, auf einen Angriff zu reagieren: eine Sekunde lang ist der Gegner auf dem Feld, er tätigt einen Klick - und wenn der PK nur einen Hauch von Vorbereitung und Planung getätigt hat, dann ist man tot. Und das wird dann großspurig im Schreichat verkündigt, dass man ganz toll ist.

Was man dagegen tun kann - keine Ahnung. Ich denke, alle möglichen Varianten sind in diesen Jahren bereits angesprochen worden. Vieles von den Vorschlägen ist abgeschmettert worden, das habe ich auch gesehen. Ich werde keine Vorschläge machen. Dazu habe ich auch noch nicht genügend Erfahrung mit dem System. Und auch nicht damit, was an Vorschlägen hier erwünscht und was gehasst wird. Dass ein Großteil in der Umfrage sich allerdings für Änderungen ausspricht - dass lässt sich vielleicht auch nicht ganz unter den Tisch kehren.
Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 19. Apr 2008, 08:08

Das Kampfsystem ist einfach nicht komplex genug. Als PK braucht man "nur" länger spiele(=mehr Gold für Akas) und einen Klick und das wars. Da steht keine Leistung dahinter.
Und mit den heutigen Akarechnern kann auch schon jeder 12 jährige das perfekte Akalimit einfach anzeigen lassen. Als ich begonnen habe, rechnte ich mir noch selbst mit Zettel und Stift aus, welche Rasse am stärksten ist und wie man Akas machen sollte bis 2000xp.

Leider lässt das Kampfsystem auch keine andere Möglichkeiten offen, als das "perfekte Akalimit" da man ansonsten dauerhaft Opfer ist und immer verliert(und sei es, dass der Angreifer mit 1-2LP überlebt)

Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Hilfsmittel, die ich für stark overpowered halte. Lebenserhöhung ist dafür wohl das beste Beispiel. 30% mehr Angriffspotential durch NICHTS!! Das ist eindeutig viel zu viel. bei +15%lp sollte man sich schon an den Kopf greifen, aber das wäre immerhin gerade noch akzeptabel.
der starke Hautbrand ist auch ziemlich stark, aber bei dem muss man zumindest schnell sein, das ist ja schon mal ein Anfang...
Und zu den Waffenkopien sollte man sich auch fragen: ist es zielführend, wenn 100xp DM mit +11A herumrennen und Neulingen den Spass verderben für ein paar lausige GMs, die dann eh wieder in eine andere Welt transferiert werden?

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 19. Apr 2008, 13:12

also ich kann nur von w13 reden... das es mich wirklich etwas nervt das man xp bekommt für nen kill ;) ein pk braucht keine xp daher koennte das auch weggelassen werden stehe am abend meistens mit 3500xp da obwohl ich nur 2kaka hab und ammorgen mit eben jenen 2kxp angefangen hab..
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Grummel
Kriechlapf

Beitrag von Grummel » 19. Apr 2008, 13:30

Genau das zeigt einen der grössten Fehler im derzeitigen System.
Wer einen Kampf gewonnen hat dürfte in den folgenden 48 Stunden keine XP verlieren !

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 19. Apr 2008, 13:51

das raff ich nicht, warum?..
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Grummel
Kriechlapf

Beitrag von Grummel » 19. Apr 2008, 14:21

Damit die Abbauerei der PKs mal eingedämmt wird und die sich nicht so leicht auf einem Level festhocken können !
Ist zwar noch nicht die optimale Lösung aber es wäre ein guter Anfang !

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Apr 2008, 14:39

Und es würde den Rückangriff NOCH sinnloser machen ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 19. Apr 2008, 14:41

naja.. wo is da der komprimoss? das ist nur ei klarer nachteil für die pks, dadurch werden immer mehr pks zu nicht pks und so werden sie ausgerottet...
Bild

Bild

Grummel
Kriechlapf

Beitrag von Grummel » 19. Apr 2008, 14:43

*lach*
um einen eindeutigen Fehler anzugehen muss man nicht nach einem Kompromiss suchen sondern einfach nur den Mumm haben diesen Schritt endlich zu tun, wobei ich aber leider bezweifle dass dies auch geschieht :roll:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Apr 2008, 14:44

Im Hinblick darauf, dass man eh 3k XP absaugen lassen kann sowie je 100 trainieren, fände ich das rein taktisch gar nicht so schlecht ... allerdings mit kürzerer Zeitspanne. Andererseits, wie erwähnt, dann hätte der Rückangriff noch einen Sinn weniger, was abzulehnen ist, da er eh schon relativ sinnlos ist in der aktuellen Form.
Lorana ...

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 19. Apr 2008, 14:50

das ist das thema..
Bild

Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Apr 2008, 15:12

Magnus Luterius hat geschrieben:Welche Änderungen kann man sich vorstellen, die
- das Kampfsystem nicht vollkommen verändern
- das PvP beleben und interessanter gestalten
- WICHTIG: Für beide Seiten (Opfer und Killer) Vorteile und Nachteile bieten ?
Von diesem Aspekt her trifft dieser Vorschlag sehr gut das Thema, da er sehr interessante Aspekte liefern für diese Fragen liefern könnte - ein Thema besteht nicht nur aus dem Titel an sich, sondern auch aus dem Inhalt :wink:

Dieser Vorschlag würde nur vor allem den Rückangriff massiv einschränken und sinnlos machen. Das wäre ein Freibrief, dass man sich nicht mal mehr die XP zurückholen kann, also praktisch GAR keinen Grund mehr hätte, den PK anzugreifen, Gold hat er so oder so keins dabei.

Wäre dieser Punkt nicht, würde ich dem sofort zustimmen, auch wenn ich fände, es käme um Jahre zu spät. Ich fand persönlich immer schade, dass man die XP nach dem PvP fast immer loswerden MUSS, um weiterhin Chancen zu haben, wenn man ohne Hilfsmittel kämpft.
Lorana ...

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 19. Apr 2008, 15:33

man oennte es ja irgendwie bewerkstäligen das man nurnoch für den rück xp verliert?l aber ein weiterer punkt waere wohl das man dann seine waffen gegen ts schützt und so alles angreift was man gerade sieht vll hat man ja mal glück...
Bild

Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Apr 2008, 15:53

Insbesondere, dass dann der PK einfach mal oft an anderen sterben würde (auch wenn er keine XP verliert), da er sie ja beim Rückangriff eh loswird.
Lorana ...

Antworten