PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Bedarf es überhaupt gewissen Änderungen?

Auf jeden Fall
21
55%
Bedingt
6
16%
Gar nicht
11
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Re: PvP und Schutz-System - Gibt es Kompromisse?

Beitrag von T-Bag » 19. Apr 2008, 16:07

jo genau... also an der idee muss noch gearbeitet werden aber das die 100xp d/m stören ist ja allseits bekannt ... waere schon okey wenn man nicht immer auf selber stufe bleibt, wobei der turm ja mehr als ausreicht zum abbauen :-)
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 19. Apr 2008, 21:32

Wie wäre es, wenn man durch PvP gar keine Xp dazubekommt oder verliert? *nur mal so in den Raum werf*

Ich würde das gar nicht für so eine schlechte Idee halten, da

1, die Verluste für Opfer deutlich sinken
2, Pks Xp sowieso egal ist
3, XP-Verkauferei aufhört

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 19. Apr 2008, 22:49

find ich ne tolle idee :D ist eig nen vorteil für beide seiten... :)
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 20. Apr 2008, 14:47

Wenn man von Geschick redet, um Waffen und den Kampf vielfältiger zu machen, läuft man sehr schnell Gefahr, schon aus anderen Spielen da gewesenes zu ”™kopieren”™. Deswegen stoßen Ideen, welche in diese Richtung gehen, oft auf großen Wiederstand. FW soll ja einzigartig bleiben. Jedoch verstehe ich nicht, warum man Dinge, die in anderen Spielen hervorragend funktionieren, nicht auch in FW verwirklichen könnte.
Unterschiedliche leichte oder starke Waffen. Mit leichten führt man eben mehr Schläge aus, als mit starken. Und wir Pyros schon sagte, so unterschiedliche jedoch gleichwertige Skillungen zu erschaffen. Bzw. welche die in unterschiedlichen Situationen, sich einen Vorteil gegenüber der anderen verschaffen könnte. Das würde auch die Berechenbarkeit des Kampfausganges erschweren. Das ganze könnte dann natürlich auch mit INT-Akas geregelt werden. Leider geht so was, wohl viel zu weit, und ist kaum bis gar nicht umsetzbar. Neue Attribute würden dennoch eine Menge neuen Schwung in das Spiel bringen.

Der erste Schritt, der bei einem Kampfsystem über mehrere Runden, getan werden muss, ist doch die A-Werte zu senken. Darum wäre ich stark dafür, das man nicht mehr alle 100XP einen Stärke-Punkt dazu bekommt, sondern sich das nach den XP richtet. Mit wenigen XP bekommt man schneller Angriffspunkte und mit vielen, erst nach einer größeren Anzahl an gesammelten XP. Würde auch den Kampf gegen NPCs wieder schwerer machen. Wurde aber schon mal vorgeschlagen.

All das kann aber wohl gleich wieder verworfen werden, da der Spieleingriff zu groß wäre, und es wohl nicht ganz leicht wäre, all dies gleichwertig zu behandeln und zu balancen.^^

@Mandrake:
Zwischen 50 und 2kXP tummeln sich gerade in neuen Welten, eben viel zu viele PKs. Wird aber mit steigender XP-Zahl besser. Anfänger haben da nicht den Hauch einer Chance, und eine Kopie der Waffe ist unverzichtbar, dadurch das die 5A mehr bei den kleinen Angriffsstärken extreme Auswirkungen haben.

Das die XP für PKs egal ist, ist ab einer bestimmten XP-Grenze nicht der Fall. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. XP-Kauferei sollte man anders einschränken. Vllt. das man nur noch XP von Spieler bekommt, die mehr als man selbst haben. ( Rückangriff ausgenommen.) Der Angreifer, diese aber trotzdem verliert. Ist halt unfair gegenüber den ”Opfern”œ die auch mal einen Kampf gewinnen.
( Mit dem Zusatz, das Natla weder XP verlieren noch gewinnen, welchen ich vorhin schon mal gepostet hatte.)
Außerdem gerade kleine PKs so immer am Limit. Dies wäre schon eine immense
Erleichterung, weswegen auch schon oft der Wunsch nach einem Feueröleffekt für PvP kam.

Die größte Frage, die sich mir stellt, ist wie man das Kampfsystem mit so wenig Aufwand wie möglich, komplexer und anspruchsvoller machen könnte. Die meisten umsetzbaren Ideen, machen dieses nur ”fairer”œ. Halte ich aber für den richtigen Schritt. Angefangen beim SdH, Rückangriff und manchen Zaubern.

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 20. Apr 2008, 20:46

Mal alleine die Tatsache, das es eine Händlerrasse gibt die einen totalen Schutz benötigt, spricht doch schon Bände, und das hat nicht alleine etwas mit dem "Beruf" Pk zu tun, sondern viel mehr das Natla eigentlich nur ein Kompromiss für ein Problem war was niemals gelöst wurde. Man muss sich nur mal die Tatsache vorstellen wieviele Bücher der LP-energie es gibt und da bekommt man nicht mal eine KU, der einfache Hautbrand wurde geändert um im selben Patch einen starken ein zuführen, nach einem Aufschrei über die fehlende KU bei der Statue der Kraft, kam beim nächsten Update die starke Statue der Kraft welche, wem sollte es wundern, keine KU hat, und schon war eine mögliche Lösung eines Problems wieder aufgehoben.
Aber Pk\s sind nicht die einzigen die verwöhnt wurden/werde, der Rasse Natla wurde großzügige Geschenke gemacht, einen bedingungslosen Schutz der Händler mit dem man über Jahre, beim Jagen XP sammeln konnte ok der Schutz war anfangs auflösbar, also kam das Feueröl, ein Aufschrei der Empörung ging durch dieses Forum "Eh Sotrax das kannst nicht machen", und diverse Erpressungsversuche von wegen "dann Lösch ich mich", seltsamerweise blieb sotrax hart, aber der Natla mit der höhsten Intelligenz als Start wert ist nicht auf dem Kopf gefallen also bedient sie sich am Schutzmagier, folglich das Problem ist mal wieder aufgeschoben haber nicht aufgehoben. Als Sotrax sich wagte an das Privileg (der Akaungebundenheit der Natla), Hand an zulegen, und das Wachstum der XP welche durch Jagd erzielt werden, an ein lächerliches Limit von 20% knüpfte, konnte man im SC diverse Kampagnen lesen, von wegen Wortbruch und so.
Ich selbst habe den Vorschlag mal gemacht, die Unauflösbarkeit des Schutzes (für alle Rassen zwar), ans Akalimit zu binden, prompt traten die einheimischen Natla auf und erklärten mir das, dass vollkommen inBalancd wäre, das aber die Konzentration von Natla vor allem im Highxp Bereich ziemlich hoch ist und das auch folgen auf die Entwicklung von FW hatte/hat, scheint keinen von diesen Besitzstanddenkern zustören.
Mir brauch kein Natla was erzählen wie mächtig die PK-mittel sind, der SdH ist viel viel zu mächtig, 10 mins an der Tiuale stehen und runterschießen kein Prob der Schutz hält, Stunden über Stunden in Tanien betören, kein Prob der Schutz hält, einen LowXpler mit gleichen Aka im KG killen kein Prob der Schutz hält, Aufträge, angeln, kratzen, schaufel kein Prob der Schutz hält, das es aber auch friedliche Taruner, Mensche, und Geister geben könnte interessiert dabei aber niemanden die wie viele Natla auch nur ihren ganz stinknormalen Tagewerk nachgehen wollen, die müssen mit dem risko eines Pk\s leben.
Wähle zwischen 8 verschiedenartigen Rassen und erstelle deinen eigenen Charakter mit individuellen Fähigkeiten.
eine glatte Lüge es gibt praktisch nur zwei, Täter-Opferrasse, Natla.
Führe epische Schlachten für dein Volk, kämpfe für deinen Clan und besiege deine Feinde.
Ok wer Gute Zeiten Schlechtezeiten für episch hält, wird vielleicht auch das in Freewar finden, aber in meinen Augen ist davon nichts zusehen.
Das dies am Ende Werbung ist, und man der nicht immer glauben schenken sollte ist mir schon klar, aber das findet man bspw. auch bei Word of Warcraft und warum zahlen Millionen von Spielern monatlich reales Geld um das zu zocken, das liegt nicht nur and der Grafik sondern weil es auch die versprechen annähernd hält die blizzard gibt. Kann das Sotrax am Ende halten? (kann sich jeder selbst eine Meinung drüber bilden).

Nur noch eine kleine Anmerkung von mir, Roman Herzog sagte in seiner berühmten Berliner Rede:
"Wer hundert Meter Anlauf braucht, um zwei Meter weit zu springen brauch gar nicht erst an treten."

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Apr 2008, 22:44

Na, wenn auch ein Teil wahr ist, es gibt keinen Grund, sich so zu beschweren :)

Hast du denn ein paar konkretere Ansätze? Jetzt, wo das Thema wieder etwas bedeutender geworden ist, Sotrax selbst es angelesen hat, wird's ja sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis sich in der Richtung etwas tut

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 21. Apr 2008, 09:47

es ist fakt, daß pk die einzige spielweise ist, gegen die man sich - außer als natla - nicht wirksam schützen kann, dh. pk ist die einzige spielweise, die ohne mögliche gegenwehr destruktiv in das spiel des "opfers" eingreift. es soll tatsächlich spieler geben, die ihre ruhe haben wollen, jagen, sammeln, kommunizieren. sicher ist interaktion ein bestandteil von fw, aber wenn ich mit jemandem nicht sprechen möchte, habe ich eine ignore-funktion. ich kann meinen besitz gegen diebstahl schützen, und was betrüger betrifft, da gibt es den schönen platz in hewien. gegen pk gibt es nada-nichts-nothing - außer eben natla werden. dies ist eben, siehe oben, momentan die einzige variante, sich zu schützen, wenn man an diesem teil des spiels, dem pvp nicht teilnehmen möchte - ich möchte es nicht, und viele andere auch nicht. warum immer wieder eine spielweise nach aufmerksamkeit und bestätigung schreit, die schlußendlich auf kosten anderer geht, die auch nur spielen wollen - auf IHRE weise - dies aber wegen pk nicht können (siehe wiederum oben, als natla eben) bringt mich zum kopfschütteln. wenn dies so sein soll, müßte man in logischer konsequenz auch gleich diebstahlschutz und hewien abschaffen, damit diebe und betrüger ebenso ungestraft und hemmungslos ihr unwesen treiben können. und alle sicheren felder gleich hinterher. das einzige, was wirklich sinn macht, ist, einen unauflösbaren schutz für alle zu erschaffen (ja, gern mit ku gekoppelt); so kann jeder, der auch pvp spielen will, dies tun, und wer es nicht will, ist nicht auf die rasse natla limitiert.

in klammern, weil das hab ich nie gesagt, schon weil man im forum nicht vulgär werden sollte: pk sind das allerhinterletzte... verdammte aasgeier...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Apr 2008, 14:44

Ich sehe das ein bisschen anders ... sicherlich hast Du Recht, daß PvP in die Spielweise anderer eingreift, die das auch meistens nicht wollen. Wenn man aber nicht damit leben kann, auch gekillt zu werden und diese "Gefahr" mit sich rumzuschleppen, ist man in einem Spiel wie Freewar schlichtweg falsch aufgehoben, denn bereits bei der Anmeldung weiß man, worauf man sich einläßt. Das ist wie Schokolade essen wollen, aber keine Kalorien zu sich nehmen zu wollen ... es geht nunmal das eine ohne das andere nicht und man weiß es bereits beim Öffnen des Papiers. Diese 100%-Sicherheit der Natlanten ( :mrgreen: ) finde ich völlig bescheuert, denn nur die Rosinen rauspicken ist halt nicht so mein Ding ;) Klar macht es keinen Spaß gekillt zu werden (wobei ich durchaus denke, mit einem Finger auf dem Schnellzauber kann man auch das sehr gut verhindern), aber es gehört nunmal dazu - und mal ehrlich ... es mag ärgerlich sein, unseren Seelenfrieden und unser Wohlbefinden im Realleben sollte sowas nicht beeinflussen dürfen, sonst liegt das Problem sicherlich anderswo. Und nein, ich bin kein Pk.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 21. Apr 2008, 15:06

Ich finde das PvP deshalb so schrecklich, da es absolut kein Können erfordert um zu gewinnen. Aka voll, LP-Erhöhung + Kopie = Sieg.
Diese "Erforlgsformel" kann sogar von einem 6 jährigen angewendet werden...

Warum gibt es keine Kämpfe in Realtime? Das wäre auch mal was. Jeder kann pro Runde verschiedene Aktionen durchführen und nach Ablauf einer bestimmten Zeit wird der Standardschlag automatisch ausgeführt.

So viel wäre möglich...

Mandrake
Kaklatron

Beitrag von Mandrake » 21. Apr 2008, 15:49

hmmm ...

aus dem Bauch heraus würde ich mir natürlich auch gerne ein "Rundensystem" wünschen, aber da ist es mir durch die Vielzahl der Statements doch schon klar geworden, dass es einfach nicht erwünscht ist. Einen Nachteil selber sehe ich auch dadurch, dass sich dann ein kleiner Kampf ganz schön lang hinziehen kann.

Eine vielleicht denkbare Idee: wenn der Angreifer / PK auf "Angreifen" drückt, dann folgt nicht sofort die Kampfberechnung und im allgemeinen der sofortige Tod des Opfers - sondern der Verteidiger hat dann eine einzelne Aktion frei. Eine Flucht, ein Ausweichen vor dem Kampf ist nicht mehr möglich, da hätte man vorher reagieren müssen. Wegzauber oder Heimzauber als Aktionen gingen dann nicht. Auch kein Ausloggen. Und auch nicht schnell einen Schutz auf sich drauf machen. Aber man kann dann als Verteidiger auch noch einmal reagieren, innerhalb einer kurzen Zeitspanne von zehn oder zwanzig Sekunden, bevor der Kampf wie gehabt ausgefochten wird. Also eine Heilung, ein Feuerball, ein Hautbrand, ein XP-Entzug. Je nachdem, was man gerade mit rumschleppt. Denkbar auch eine Einführung von Zaubern, die die eigene A oder V für einen einzigen Kampf erhöhen.

Dadurch wird der fast absoluten Hilflosigkeit entgegengewirkt, die man als Verteidiger hat, und der man bisher nur dadurch begegnen kann, entweder wie ein Schießhund permanent ein Augenmerk darauf zu haben, wer mit wem auf einem Feld steht, ob man noch den Sekundenbruchteil nutzen kann, wenn der Angriff erfolgt - oder halt mit Dauerschutz durch die Gegend laufen, sprich: vorzugsweise einen auf Natla machen.
Bild

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 21. Apr 2008, 16:24

Nicht dass das bestehende System gänzlich schlecht wäre. Wie in letzter Zeit von verschiedenen Seiten betont wurde, kann ein Vorzug eben auch in der Berechenbarkeit liegen. Mein Fall ist es trotzdem nicht, da im Grunde die Leute auf Teufel komm raus killbar gehalten werden.
Aktiv kill ich auch niemanden und hab kein Problem damit mal angegriffen zu werden.
Was ich allerdings als ein Problem sehe, dass du im Grunde als Nicht-Natla in den "oberen" Bereichen nur der Kill-Depp bist.
Da hier die Möglichkeiten einen Kampf als Verteidiger zu seinen Gunsten zu entscheiden doch mehr als dürftig sind. Kann von daher Mandrake auch nur zu stimmen.
Jaja, es gibt Heimzauber, Erhöhungen, Hautbrand, (auflösbaren) Schutz für die Verteidiger”¦aber das ist meistens nur Theorie bei Bienen/Herzauber/Hinzauber xD
Und mal ehrlich, wenn PKs den ganzen Tag nix anderes machen als dir hinterher zu kriechen und das jeden Tag, wird ein Spiel unspielbar.

Bin immer noch der Überzeugung dasses hier einfach an ner gescheiten Taktik-Wahl fehlt,
mit der es überhaupt erst für den Angegriffenen Sinn macht, sich auf einen Kampf einzulassen. Und die einen auch Einfluss auf das Geschehen nehmen lässt, anstatt nur dumm abwarten zu müssen.

Ah noch was anderes, was sehr "beliebt" ist und auch schon hier öfters als
Weltuntergangs-Szenarien verbreitet wurden, wenn ein Stück am jetzigen Kampfsystem gerüttelt wird, sind Äußerungen "ey lol, PK lohnt dann nimmer", "die PKs springen dann ab",
Weitere Oscars gibts auch in den Kategorien:"ich lösch mich", "ich spiel schon lange nicht mehr wirklich aktiv" und "wegen genau dieser Änderung bin ich vom PK zum Natla geworden".
Diese abspringenden PKs^^ sind dann aber auch bestimmt die selben PKs, die, wenn sie XPs aufbauen wollen oder grad kein Bock mehr auf PvP haben, sofort Natla werden (der ein oder andere kennt bestimmt jemanden ;)), da sie im Grunde ihres Herzens und das wissen wir doch alle, genau wissen, wie das Kampfsystem funktioniert und das es keinen fairen und ja, auch risikoreichen Kampf zulässt.
Sondern berechenbar ist, wie im Kampfgebiet und in so einem System will man dann auf einmal als ehemaliger PK nicht auf der anderen Seite stehen.

Wobei ich davon überzeugt bin, dass mit einigen Änderungen, auch neue Spieler fürs PvP begeistert und gewonnen werden könnten, die nicht mehr (Achtung verallgemeinernd ;)) die alte systembedingte (?) PK-Mentalität mitbringen: "ich will alles umnieten ohne Gegenwehr, 8 Stunden am Tag und die Opfers sollen gefälligst was gescheits droppen"
Sondern Spaß an einem intelligenten, taktikreichen Kampf haben und nicht die Vorstellung besitzen, den ganzen Tag wie blöde den Leuten hinterher rennen zu müssen.
Von daher für Zufallsfaktoren, mehr Taktik und Strategie, wie auch immer das aussehen kann. Ideen müssen her xD
Und selbst wenn alles beim Alten bliebe, was solls, lebbe geht weiter ;)

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 21. Apr 2008, 17:59

Pyros hat geschrieben:Ich finde das PvP deshalb so schrecklich, da es absolut kein Können erfordert um zu gewinnen. Aka voll, LP-Erhöhung + Kopie = Sieg.
Diese "Erforlgsformel" kann sogar von einem 6 jährigen angewendet werden...
sehe ich \persönlich ganz anders: vielleicht so bei den 100xp d/m das ist keine kunst richtig, aber zb ich --> 2,5kxp <-- gehe nach kanobien, suche mir ein opfer aus und laufen dem hinterher und das ist nicht immer ganz einfach,.. denn zb mit der kaktuspfeilschleuder fliehen die opfer wenn sie nicht ganz schlecht sind öfters ;) (meistens nur nach konlir wo ich sie dann umhaue xD)

ein weiterer aspekt ist der bombenkill:

zeig mir ma nen 5-jährigen der nen bombenkill schafft *gg*
das muss ruck zuck gehen und selbst ich hab schon eine bombe versaut *hihi* (ein d/m hatte schutz -.-)

lg cy
Bild

Bild

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 21. Apr 2008, 18:06

desweiteren meine ich @sorotkin das viele einfach pk bleiben würden, auch bei änderungen, da sie einfach nichts anderes zu tun haben^^.
Solange das PvP nach der Änderung noch spielbar und zumutbar ist, für die pks ;).
aber das mit der berechenbarkeit ist wohl ein problem... mir passiert es einfach viel zu selten das ich sterbe,.. wenn dann gegen lete mit 2kxp mehr, ich buin ja nicht blöde und greife andere pks an ;).
weil es eben keine spielkunst braucht um ein pk zu sein... bsp:

ein Taruner 2500xp (zb ich) vs . andere taruner gleiche xp (gibts ja viele..)
da gewinnt bei push + waffenkopie (was pk's ja haben) wohl der der angreift,... und das ist wohl das was die meisten stört... evtl koennte ein wenig die skillung entscheident sein , aber wohl eher nebensächlich...

naja wie dieses problem gelöst werden kann, darüber muss man sich nun einigen x)

lg cy
Bild

Bild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 21. Apr 2008, 18:47

Zuerst sollte man sich überhaupt darauf einigen, DASS das problem überhaupt gelöst wird. manche finden es ja lustig wo wie es ist :roll:

Naja, Kiddies eben^^

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 21. Apr 2008, 19:05

Mandrake hat geschrieben:hmmm ...

aus dem Bauch heraus würde ich mir natürlich auch gerne ein "Rundensystem" wünschen, aber da ist es mir durch die Vielzahl der Statements doch schon klar geworden, dass es einfach nicht erwünscht ist. Einen Nachteil selber sehe ich auch dadurch, dass sich dann ein kleiner Kampf ganz schön lang hinziehen kann.

Eine vielleicht denkbare Idee: wenn der Angreifer / PK auf "Angreifen" drückt, dann folgt nicht sofort die Kampfberechnung und im allgemeinen der sofortige Tod des Opfers - sondern der Verteidiger hat dann eine einzelne Aktion frei. Eine Flucht, ein Ausweichen vor dem Kampf ist nicht mehr möglich, da hätte man vorher reagieren müssen. Wegzauber oder Heimzauber als Aktionen gingen dann nicht. Auch kein Ausloggen. Und auch nicht schnell einen Schutz auf sich drauf machen. Aber man kann dann als Verteidiger auch noch einmal reagieren, innerhalb einer kurzen Zeitspanne von zehn oder zwanzig Sekunden, bevor der Kampf wie gehabt ausgefochten wird. Also eine Heilung, ein Feuerball, ein Hautbrand, ein XP-Entzug. Je nachdem, was man gerade mit rumschleppt. Denkbar auch eine Einführung von Zaubern, die die eigene A oder V für einen einzigen Kampf erhöhen.
Vorschlag:
Man fordert jemanden zum Kampf heraus, in dem man ihm erstmal einen kleinen Klapps auf den Hinterkopf gibt (fördert ja das Denkvermögen), anschließend hat das vermeintliche Opfer die wahl zu sagen "Nein" über Wegzauber, Heimzauber, Starre oder witziger Weise eine KU, folglich es findet kein Kampf statt, haut der andere aber zurück (wieder nur ein liebevoll gemeinter klapps) findet ein Kampf statt dieser folgt bestimmten Regeln, wer jemanden verzaubert verliert automatisch dem Kampf, damit die Blamage komplett wird gibt es halt eine Liste oder einen world-say,
"spieler XY mit so und soviel XP ergibt sich Spieler abc mit so und soviel XP.". Wenn man es genau nimmt sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt das geht über bestimmte Zauber die angewendet werden können, Drops, was bekommt der Gewinner (ich tendiere hier zu KP) und viel wichtiger was kann man damit machen.

Eine allgemeine deutliche verbesserung wäre schlicht weg, wenn man die ganzen Opferspoinage und -findungszauber aus dem spiel nehmen würde.

Antworten